T-Rex 500 ESP oder mit Riemen oder doch einen T-Rex 600?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clouddancer2
    Member
    • 02.10.2008
    • 40
    • Oliver
    • Saarland

AW: T-Rex 500 ESP oder mit Riemen oder doch einen T-Rex 600?

Was ist denn nun der Vorteil vom Starrantrieb, außer daß kein Riemen reißt? Oder gibts auch Nachteile?

Gruß
    Oliver
    [FONT="Comic Sans MS"]Fly with the eagles or scratch with the chickens![/FONT]

Kommentar

• RC Uwe
      RC Uwe

Zitat von monkele Beitrag anzeigen
      Das BEC gleich in die Tonne kicken.... ein Scott Gray BEC reinpacken und das war es auch schon.

Gruss vom tatsächlichen 600 ESP Hubiflieger

Micha
      Hallo Micha.

Ich warte gerade auf meinen 600 ESP. Ist das originale BEC wirklich nicht zu gebrauchen?

Danke Uwe.

Kommentar

• monkele
        monkele

Hallo Uwe....

hmmmm....schwierig zu beantworten.....wir haben alle 3 die Savox 1257 auf der TS....und die ziehen bekannterweise ziemlich viel Strom.

Unter Umständen kommt man da anscheinend schnell an die Grenze vom BEC....so wie es Steffen passiert ist. Beim 3D-Turnen ist die Empfangsanlage kpl. ausgestiegen und Steffen hat klassisch eingelocht. Jeder Golfspieler wäre neidisch geworden.

Wir haben wirklich alle Komponenten getestet....Regler, Motor und eben auch das BEC, welches nach einigem "Rumrühren" am Sender auf der Werkbank wieder ausgestiegen ist. Selbstverständlich haben wir die Blätter leicht festgehalten um die Servos unter Last zu bringen. Muss ziemlich komisch ausgesehen haben. Einer hielt ein Rotorblatt...der andere bewegte den Hubi hin und her (Gyro) der dritte Mann rührte am Sender.

Für uns ein Grund, um auf das BEC von Scott Gray zu wechseln. Ist unterm Strich einfach billiger.....

Allerdings ist da auch viel Sicherheitsdenken mit dabei...es gibt ja genug 600er, bei denen es mit dem Original-BEC funktioniert.

Gruss

Micha

Kommentar

• RC Uwe
          RC Uwe

Hallo Micha
          Erst mal Danke für Deine Antwort.
          Aber 3 D muss noch eine Weile warten.
          Ich werde erst mal das originale BEC verwenden und dann berichten.

Gruß Uwe.

Kommentar

• Drumbo
            Drumbo

Hi ihr,

ich packe den thread mal aus

Ich bin wiedereinsteiger in das wunderschöne Hobby.
            Bin damals ein ECO 7 von Ikarus geflogen und irgendwie war das ( ohne lipos ) auch ein
            einfacher reinfall.

jetzt stehe ich vor der Wahl Rex 500 oder 600

Pro 500: günstiger, größere Auswahl an Scale rümpfen ( ich hätte gerne einen Rettungshubschrauber rumpf später ), günstiger in allen belangen.

Pro 600: bombastischer / größer, ruhiger in der Luft, evntl besser für den wiedereinstieg ?

Ich war damals ein typischer Heckschweber, auch frontschweben ging gut.
            Am Simluator gingen auch rundflüge aber irgendwie klappte das in der realität nicht, vlt auch weil der Eco7 einfach zu wenig kraft hatte, wer weiss *gg*

Was würdet ihr empfehlen ?

Der 500er ist ja von der größe gleich wie der Eco7 ich hoffe aber das der rex besser in der luft liegt.

hat da jemand erfahrung und kann mir weiterhelfen ?

Kommentar

• tomturbo
              tomturbo

Hallo,

kann nur von mir sprechen: für mich hat der rex 600 die optimale Grösse, er passt gerade noch in den Kofferraum, man sieht in gut in der Luft, kann großräumiger Fliegen und er ist sehr eigenstabil.
              Eine andere Grösse kommt für mich eigentl. nicht mehr in Frage.

Allerdings hab ich einen rex-nitro, da mir die Kosten für die Akkus zu hoch waren.

Die Rümpfe für den 600 sind sicher nicht grad günstig- so ein orginal Align Rumpf kostet etwa 300 Euro, beim 500er musst ca. 180 Euro berappen.

viele Grüsse

Kommentar

• carbonf1
                carbonf1

Hallo
                für 3d den 500er
                für scale und leichtes 3d den 600er (mit org ausrüsstung)
                Ich hab alle grössen und der 600er mit rumpf sieht einfach besser aus.
                der 6er pack(3 2er 4800) kostet auch nur 45 euro.
                ich flieg mit org bec...600er mot... tik tak loopx2 rollen....
                alles kein problem.
                guten flug
                charly

Kommentar

• clouddancer2
                  Member
                  • 02.10.2008
                  • 40
                  • Oliver
                  • Saarland

Zitat von clouddancer2 Beitrag anzeigen
                  Was ist denn nun der Vorteil vom Starrantrieb, außer daß kein Riemen reißt? Oder gibts auch Nachteile?

Gruß
                  Oliver
                  Na? Keiner.....?

Kommentar

• michi
                    Member
                    • 11.06.2003
                    • 961
                    • Michael
                    • 1030 Wien

der vorteil ist daß du keinen riemen nachspannen / wechseln mußt und du eine bessere kraftübertragung zum heck hast,

der nachteil ist, daß bei einer bodenberührung mehr kaputt geht...

weiterer nachteil: starrantrieb ist schwerer & der heli ist leicht hecklastig (kann man durch dickere akkus ausgleichen...)
                    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Doug
                      Member
                      • 22.06.2009
                      • 65
                      • Mike
                      • Westerwald

Also ich sehe im Starrantrieb den Vorteil das er mehr Leistung übertragen kann und das Gefühl für den HeRo etwas direkter und knackiger ist... subjektiv betrachtet. Ist allerdings vom Geräusch her schon etwas lauter als der Riemenantrieb.
                      In Deinem Fall hätte der Starrantrieb für mich den grössten Vorteil darin, dass ich ihn u. U. ae einen bestimmten Rumpf anpassen kann. Nehmen wir mal an Du hast einen kurzen Heckausleger und Dein Heckrohr würde 20mm hinten heraus stehen... beim Starrantrieb kannst Du dann einfach Heckrohr und Heckantriebswelle passend auf Deinen Rumpf kürzen.
                      Versuch das mal mit einem Riemen, in 99,9% der Fälle wirst Du keinen Riemen mit der passenden Länge finden.
                      DAS ist für mich der grösste Vorteil beim Starrantrieb in Verbindung mit einem Rumpf.

Gruss

Kommentar

• Männerzeugs
                        Männerzeugs

Ein Riemen verursacht mehr Schwingungen im System. Das ist für mich sein größer Nachteil. Ansonsten ist er wartungsintensiver und hält nicht so lange wie der Starrantrieb.

Zu Kern der Frage: Je größer der Heli um so schöner und einfacher zu fliegen!!! Leider steigen die Kosten mit der Göße exponentiell an. Gerade die Akkutechnik ist im 600er schon heftig. Die Akkus am Flugplatz nachzuladen ist eine echte Herrausforderung. Daher ist für Vielflieger beim 600er ein Verbrenner eine gute Option.

Beide Rexe sind aber große Klasse. Mann kann auch beide nehmen:-)

Kommentar

• clouddancer2
                          Member
                          • 02.10.2008
                          • 40
                          • Oliver
                          • Saarland

Danke Euch allen für Eure Antworten!

Gruß
                          Oliver

Kommentar

Lädt...
                          X