T-Rex 450S GF - Probleme mit dem Heck-Anlenkhebel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HubschraubärOB
    HubschraubärOB

T-Rex 450S GF - Probleme mit dem Heck-Anlenkhebel

Hallo Gemeinde,

heute war ich wieder etwas schweben üben und bin mit meinem Heblätter auf ein kleinen Stein geraten, da es Carbonblätter gewesen sind, waren diese natürlich sofort aufgesplittert.
    Diese habe ich sofort gegen Kunststoffblätter getauscht, um eben schlimmeres zu vermeiden.

Setze den Heli auf den Boden und will starten, promt dreht er sich rasend schnell linksrum.
    Habe erst gedacht das die Blätter schuld sind, da sie kürzer und schmaler sind.
    Also den Servo auf dem Heckrohr verschoben was aber nicht gebracht hatte.

Dann sah ich das der Heckanlenkhebel aus der Kugel gerutscht ist, habe ihn dann wieder rein gemacht und promt war er auch wieder draussen beim starten.

Hier mal ein Bild, damit Ihr genau wisst was ich meine.

Und genau die Pfanne die auf dem Heckrotorkopf geht, rutscht einfach so raus.

Nun weiß ich nicht wie es sein muss, aber bis her kenne ich die Kugelpfannen nur so das sie einrasten, hier jedoch nicht.
    Natürlich könnte es auch sein, dass sie nur dort geführt wird, nur verstehe ich dann nicht warum sie immer rausrutscht.

Kennt jemand dieses Problem oder eher eine Lösung?

Leider habe ich gesehen das alle se Modelle und xl einen anderen Mischer haben, selbst diese Zeichnung ist vom 500er GF CF, also beschränkt sich diese Anlenkung wohl nur auf diese Modelle.

Die Welle ist jedenfalls komplett gerade.

Ich hoffe man kann mir helfen.

Dann noch was, ich kann meine Rotoblattaufnahmen am Hauptrotorkopf ca. 1,5mm nach aussen ziehen und es klackt leicht, gleiches dann wieder zurück, ist das normal?
    Beide Inensechskanntschrauben sind fest, kann es sein das dort evtl. Scheiben rein müssen um dieses Spiel weg zu bekommen?

Gruß Andy
    Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2009, 22:41.
  • Maltroc
    Maltroc

AW: T-rex 450S GF, probleme mit dem Heck-Anlenkhebel

Hallo Andy

Kannst du mal ein oder zwei Fotos vom Heck machen und sie hier reinstellen.

Gruss

Maltroc

Kommentar

• HubschraubärOB
      HubschraubärOB

Hallo,

jetzt ist es zu spät, mein frau trommelt schon!

Werde mich morgen, bzw. heute im Vormittagsbereich um die Fotos kümmern.

Abweichend von dem Bild ist es aber nicht, oder was könntest Du darauf sehen?

Melde mich dann wieder mit Bild.

Gruß Andy

Kommentar

• Maltroc
        Maltroc

Evtl hast du etwas übersehen, was ein anderer sieht.
        Fehlende Schraube, Risse oder andere Schäden.
        Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

AW: T-Rex 450S GF - Probleme mit dem Heck-Anlenkhebel

Auf diese Kugel wird ausnahmsweise nix aufgeclipst, der Umlenkhebel sitzt lose auf der Kugel der Pitchhülse. Wenn die nun runterhopst, ist entweder die Schraube, die durch das Kugellager im Umlenkpunkt des Hebels geht, lose, - oder der Hebel hat einen Haarriss, möglicherweise in der Pfanne.

Im Augenblick Deiner zerstörerischen Attacken kam es ja zu heftiger Unwucht am Heck, die kann dem Hebel (oder anderem) ein's verpasst haben.

Kommentar

• HubschraubärOB
            HubschraubärOB

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Im Augenblick Deiner zerstörerischen Attacken

"dl7uae"

Ich gebe mir allergrößte Mühe, aber Recht hast Du schon, der Heli kommt ab und an schon etwas unsanft auf dem Boden.

Ein Haarriss ist nicht in der Pfanne, Schrauben fehlen auch nicht.

Habe aber auch Bilder, leider nur von einer Handycam, hoffe das reicht.

Hoffe das es ausreichend ist mit den Bildern, habe aber auch nochmal genauestens abgesucht, finde keinen noch so kleinen Riss oder erkenne das es verbogen ist.

Ein Kollege von mir fliegt ja auch Heli, er hat noch vom KDS450 (schlagmichtot) ein Aluheckrotorkopf, komplett.
            Leider sehe ich den Kerl erst Freitag oder Samstag, habe zwar dann noch den Walkera zum fliegen, nur weiß ich nicht ob das Heck passt.
            Kenne mich da noch nicht so gut aus, jedoch meint er das sollte passen.

Gut das würde mein Problem wohl lösen, jedoch würde ich nur zugerne wissen was da bei mir passiert ist.
            Nur immer einfach Teiletauschen will ich nicht, ich will wenigstens wissen warum.

Gruß Andy

Kommentar

• HubschraubärOB
              HubschraubärOB

Achso, der Mittelpunkt vom Hebel ist auch nicht lose, kein Haarriss, der Servo zieht nicht weiter als es die Mechanik hergibt.

Was ich aber vorher gemacht habe ist:

- Habe die Leitwerke von Kunststoff auf Carbon geändert, dieses habe ich zuhause gemacht

- Rotorblätter hinten von Carbon auf Kunststoff, da ich mit den Rotorblättern auf einem Stein gekommen bin.

Genau danach ging nichts mehr, einführen des Hebels bringt nichts.

Gruß Andy

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Hallo Andy,

ich habe das damals bei mir anders gelöst (da ging es mir um die Verminderung des Spiels), ich habe diesen Ring enfach abgeschnitten und anstelle dessen eine normale Kugelpfanne vom Rex angesetzt (mit Zwirn gesichert und CA drauf => fertig).

Und da wird dann die Hecksteuereinheit sauber eingeklipst.

Wenn's interessiert, mache ich mal ein Foto von der ganzen Sache...

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• HubschraubärOB
                  HubschraubärOB

Hallo Stephan,

würde mich bestimmt interessieren, habe nämlich selber schon darüber nachgedacht die Pfanne zu entfernen.
                  Dann aber ein Loch in der Mittr bohren, eine Gewindestange einsetzen und eine Kugelpfanne aufschrauben.

Standbohrmaschine ist vorhanden, zwar auf der Arbeit, aber daher sollte das Bohren ja nicht das Probelm sein.
                  Mein jetziges Proplem ist eher das ich keine Gewindestange mit Kugelpfanne habe.

Und den Walkera wollte ich jetzt nicht gerade plündern.

Gruß Andy

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Also der Hebel kommt von der Kugel an der Schiebehülse, ja?
                    Du meinst aber nicht, dass die Pfanne an der Hecksteuerstange von der Kugel am Hebel kommt?

Ersteres kann nur passieren, wenn der Hebel sich in einer weiteren Ebene bewegen kann oder die Pfanne total ausgeschlackert oder gerissen ist bzw. die Kugel an der Schiebehülse lose - oder eben der Hebel auf seinem Lager im Drehpunkt rumwackelt, sprich Kugellager nicht mehr fest im Auge des Hebels oder Schraube durch das Lager lose.

Tut er das nicht? Dann kann doch nur noch der Steg am Getriebegehäuse locker sein, also dieser oder das Gehäuse selbst angebrochen sein.

Wenn mir ein Blatt oder auch mal ein Blatthalter wegflog, dann ist so ein Plastikgehäuse regelrecht explodiert, hat's zerfetzt.

Die Heckwelle wackelt auch nicht rum, weil vielleicht ein Lager im gerissenen Gehäuse Spiel hat?

Vibs: Mal die Plastikblätter ausgewogen/ausbalanciert? Hast Du andere da zum probieren?

Du hast kein CF-Heckrohr, da sollte es eigentlich solche Resonanzkatastrophen nicht geben.

Das Metall-Heck des CopterX-450 passt und ist relativ günstig. Zu KDS kann ich nix sagen.

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Andy,

wenn' klappt und ich dran denke, schicke ich mal heute abend ein Foto durch, ich hatte mal vor ewiger Zeit (glaub' ich), eins gemacht,

Ich hatte da nix geschraubt, den Ansatz der Kugelpfanne leicht abgeflacht und geklebt, funzt seit Sommer 2006 ohne Probleme

Grüße stephan
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• HubschraubärOB
                        HubschraubärOB

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                        Also der Hebel kommt von der Kugel an der Schiebehülse, ja?
                        Du meinst aber nicht, dass die Pfanne an der Hecksteuerstange von der Kugel am Hebel kommt?

Hier habe ich die Stelle nochmal eingezeichnet.

Also die Schraube im Mittelpunkt habe ich nachgezogen, jedoch ging da nicht viel, will sie auch nicht überdrehen, Kuststoff hält ja nicht ganz so viel aus.
                        Der Hebel ansich ist aber nicht fester geworden, man bekommt ihn nur sehr schwer eingesteckt und auch raus.

Ich würde das Spiel an dieser Stelle für sehr gering einstufen, die Lager machen auch einen gesunden Eindruck.

Werde wohl heute mal den kompletten Heckrotor zerlegen und mal genauer unter die Lupe nehmen.

Gruß Andy

Kommentar

• key2
                          key2

Moin,

ich bin mir jetzt nicht sicher gerade. Aber könnte es sein, dass da ein falscher Kugelkopf montiert ist? Ich habe mal ein Heck gesehen, bei dem war an der Schiebehülse ein Kugelkopf dran, der einen längeren "Hals" hatte. Der hatte das gleiche Problem...
                          Grüße

Andreas

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Also wenn man den Hebel im montierten Zustand von der Kugel runter ziehern kann dann ist doch da irgend was defekt, Halterung verbogen, angerissen oder der Hebel oder was auch immer.
                            Hab das gerade mal bei mir versucht runter zu ziehen, das geht überhaupt nicht ohne was kaputt zu machen.

Gruß Stefan

Kommentar

• key2
                              key2

Hab gerade mal in der Anleitung geschaut und markiert, was ich meine.
                              Kann ja eigentlich nur das dann sein....hatte wie gesagt auch mal das gleiche Problem...

Grüße

Andreas
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X