T-Rex 450: Bei schnellen Rückwärts-Loops dreht das Heck um 180° weg - GY-401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

T-Rex 450: Bei schnellen Rückwärts-Loops dreht das Heck um 180° weg - GY-401

Hallo,
    hab ein Problem was ich nicht in Griff bekomme
    bei schnellen rückwärts Loops dreht das heck um 180° weg :dknow:

hab ein gy 401 komme damit nicht über 43% Empfindlichkeit ohne Schwingen
    Limiter ist bei 110
    Servohebel länge ist 6,5mm hab eine CFK Direktanlenkung
    3000U/min am Kopf
    alles nach Doc Tom eingestellt

hat jemand ne Idee?
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
  • Mbra771
    Mbra771

AW: T-Rex 450 Bei schnellen rückwärts Loops dreht das heck um 180° weg gy401

Werden deine Blatthalter von hinten oder von vorn angelenkt ?

Also befindet sich der Anlenkpunkt an der Nasenleiste oder an der Endleiste der Heckrotorblätter?

Nur so eine Idee,
    Micha

Kommentar

• Reiner Fuchs
      Mitarbeiter Hempel KG
      • 26.09.2008
      • 2373
      • Tayfun
      • 52.042275,10.468926

AW: T-Rex 450: Bei schnellen Rückwärts-Loops dreht das Heck um 180° weg - GY-401

weiß nicht was du damit meinst hab hier ein Bild

nur das es jetzt eine CFK Stange ohne Führung ist

Kommentar

• Reiner Fuchs
        Mitarbeiter Hempel KG
        • 26.09.2008
        • 2373
        • Tayfun
        • 52.042275,10.468926

AW: T-Rex 450: Bei schnellen Rückwärts-Loops dreht das Heck um 180° weg - GY-401

noch jemand ne Idee

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Du hast vorlaufend angelenkt. Ich sähe jetzt nicht unbedingt einen Unterschied, kannst aber mal nachlaufende Anlenkung probieren (Blatthalter und Blätter umdrehen, Wirkrichtung im Gyro auch), weil es da weniger übersteuern sollte.

Es ist ein 401.., da gibt's Limits.

Kommentar

• Reiner Fuchs
            Mitarbeiter Hempel KG
            • 26.09.2008
            • 2373
            • Tayfun
            • 52.042275,10.468926

Versteh ich nicht wenn ich die Blätter und die Halter umbaue muss ich dann den Riemen auch andersrum drauf legen ?

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Was für ein Servo hast du denn da drauf?
              Kann sein das es die Hülse unter Last nicht bis zum Ende geschoben bekommt, ist speziell bei den ganzen kleinen 9 Gramm Servos ein Problem.
              Auch deine 43% scheinen verdächtig, normal sollte da mehr gehen, grade mit deinem kurzen Hebel.
              Gutes Servo 9257 oder Savox 1357, passende Hebellänge dafür 7.5mm- 8,2mm (die kleine Scheibe mitte oder aussen), Limit ca 100, Empfindlichkeit 50- 60%.
              Mit einem guten Servo und richtig eingestelltem Heck sind Rückwärtsloops kein Problem, auch mit einem 401 nicht. Wichtig ist das das Heck genug Weg fahren kann weil der 401 nicht den gesammten im Limiter eingestellten Weg für die Regelung nutzt.
              Dafür würde ich dir empfehlen eine Fläche auf die Heckwelle zu dremeln so das du die Nabe weiter aussen klemmen kannst und zwar so weit das die Anlenkungen der Heckblätter schon kurz vor dem Umklappen sind wenn du Vollausschlag fährst (sind ungefähr 1-1,5mm).
              Mitte und Limit dann so einstellen das der gesammte Weg auf beiden Seiten genutzt wird, die Neutralposition liegt dann ungefähr so das man auch den Normalmodus ordentlich einstellen kann.
              Von vorne angelenkt ist schon ok, das bringt nur bei der alten Anlenkung was die zu drehen.
              Dann kann ich dir noch die Heckblätter vom neuen Pro ans Herz legen, die gehen besser.

Gruß Stefan
              Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 08.09.2009, 10:43.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Versteh ich nicht wenn ich die Blätter und die Halter umbaue muss ich dann den Riemen auch andersrum drauf legen ?
                Nö.

Folge mal dem Stefan, der ist auch mein Guru für die kleinen Rexe.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                  Mitarbeiter Hempel KG
                  • 26.09.2008
                  • 2373
                  • Tayfun
                  • 52.042275,10.468926

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                  Was für ein Servo hast du denn da drauf?
                  Kann sein das es die Hülse unter Last nicht bis zum Ende geschoben bekommt, ist speziell bei den ganzen kleinen 9 Gramm Servos ein Problem.
                  Auch deine 43% scheinen verdächtig, normal sollte da mehr gehen, grade mit deinem kurzen Hebel.
                  Gutes Servo 9257 oder Savox 1357, passende Hebellänge dafür 7.5mm- 8,2mm (die kleine Scheibe mitte oder aussen), Limit ca 100, Empfindlichkeit 50- 60%.
                  Mit einem guten Servo und richtig eingestelltem Heck sind Rückwärtsloops kein Problem, auch mit einem 401 nicht. Wichtig ist das das Heck genug Weg fahren kann weil der 401 nicht den gesammten im Limiter eingestellten Weg für die Regelung nutzt.
                  Dafür würde ich dir empfehlen eine Fläche auf die Heckwelle zu dremeln so das du die Nabe weiter aussen klemmen kannst und zwar so weit das die Anlenkungen der Heckblätter schon kurz vor dem Umklappen sind wenn du Vollausschlag fährst (sind ungefähr 1-1,5mm).
                  Mitte und Limit dann so einstellen das der gesammte Weg auf beiden Seiten genutzt wird, die Neutralposition liegt dann ungefähr so das man auch den Normalmodus ordentlich einstellen kann.
                  Von vorne angelenkt ist schon ok, das bringt nur bei der alten Anlenkung was die zu drehen.
                  Dann kann ich dir noch die Heckblätter vom neuen Pro ans Herz legen, die gehen besser.

Gruß Stefan
                  Hi,
                  also Servo hab ich Futaba s9257 drauf
                  wenn ich die Anlenkungen der Heckblätter weiter außen anschraube kann ich mehr weg fahren das hab ich begriffen
                  aber wenn ich das Limit dann so einstelle das es auf beiden Seiten nicht anschlägt kann ich's doch im Norm. Modus nicht mehr Mechanisch neutral einstellen oder ?

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Doch, geht dadurch das die Nabe weiter aussen sitzt passt das dann auch mit der mechanischen Mittelstellung überein.
                    Die Blätter haben dann keine 0° mehr in der Mitte sondern sind einige Grad gegen das Drehmoment angestellt so wie es richtig ist.

Gruß Stefan

Kommentar

• Reiner Fuchs
                      Mitarbeiter Hempel KG
                      • 26.09.2008
                      • 2373
                      • Tayfun
                      • 52.042275,10.468926

hab das jetzt mal ausprobiert habe die Anlenkungen weiter außen dran,

allerdings mach ich mir sorgen wenn ich ein wenig an den Blättern drehe schlägt die Anlenkung um und es verhakt wenn ich die Anlenkungen weiter innen dran mache passiert das nicht, aber dann bin ich gerade mal 1mm weiter außen das hauts ja dann nicht wirklich raus oder ?

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

1mm bringt schon enorm viel.
                        Stell die Sache so ein das die Anlenkungen gerade eben nicht umklappen. Kann aber unter Drehzahl ohnehin nicht passieren.

Gruß Stefan

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Hallo,

also meine Tipps:
                          1.Carbonheckblätter Radix z.B.;
                          2.Limit mehr aufdrehen egal ob die Hülse ansteht, im Flug wird es nicht dazu kommen;
                          3.auf alle Fälle die Drehzahl hoch so 3200-3400

Dann sollte das Heck auch mit dem 401er halten, wenn nicht hilft nur noch en neuer Kreisel.

MfG Michael

Kommentar

• kebelt
                            kebelt

meine 1. Frage wäre auch die der Hauptrotordrehzahl gewesen.
                            Letzte Zeit versuchen ja nun immer mehr Leute mit immer weniger Drehzahl zu fliegen....und der Rex braucht eigentlich schon eine bestimmte Drehzahl....auch am Heck...um bei diversen Figuren genügend "Druck" zu bringen. 3200-3400 müssen es noch nichtmal dringend sein. aber als quasi Minimum seh ich 2800rpm aufm Hauptrotor.
                            Der 401er ist zwar mies gegen die ganzen aktuellen Kreisel...aber bei Top-Einstellung schafft er mehr als viele erwarten

Kommentar

• Michael S.
                              Michael S.

Also mit dem 401er da geb ich Dir recht der kann mehr wie viele denken.

Aber mit der Drehzahl ist das so ne sachen 2800 ist schon etwas wenig. Das Thema Drehzahl beim 450er wurde hier schon oft diskutiert. Man muss immer schauen was für ein Motor verbaut ist und ob dieser die Drehzahl auch unter Last halten kann, wenn nicht geht man von vorn herein besser etwas höher mit der Drehzahl. Also mit 3400 bin ich immer gut geflogen und das Heck hat trotz leichten Drehzahleinbrüchen bei voll Pitch auch mit dem 401er gehalten.

MfG

Kommentar

Lädt...
                              X