T-Rex 500: Führung der Heckanlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reicon
    Member
    • 03.01.2009
    • 48
    • Reiner
    • Hünstetten

AW: T-Rex 500: Führung der Heckanlenkung

Hi,
    ich verwende die Führungsringe vom CopterX, die sind aus Metall und brechen nicht. Ausserdem können Sie so gut wie nicht verutschen, da Sie mit Schrauben geklemmt werden.
    VG
    Reiner
    Logo 400SE, Voodoo 600, T-Rex 600N, MX22 Jeti Duplex

Kommentar

• Tim Winski
      Tim Winski

Hi,
      diese habe ich gestern auch bei meinem Händler auf einem Kundenmodell gesehen. Sahen echt super aus, nur leider hatte er sie nicht da
      Verwendet ihr einen Starrantrieb? Weil ich hab das Gefühl, dass die Vibs, wodurch die Führubgsringe abbrechen, vom Riemen kommen.

VG
      Tim

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Bei mir: Riemen.

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
          ich habs auch gemacht, wie viele hier. CFK Rohr(5mm AD), Gewindestücke eingeklebt (hier kein Sekundenkleber nehmen, mind. Epoxyharz, besser Uhu Endfest) und einfach ohne Führung montiert. Sah gut aus, hat nicht vibriert und funzte einfach gut. Würde es in dieser Größe jederzeit wieder so machen
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• Aexxl
            Aexxl

Also ich denke mal: Wenn die Schubstange sich vor und zurück bewegt, bewegt sie sich durch die Drehbewegung des Umlenkhebels hinten und des Ruderhornes am Servo auch seitlich. Logisch bis jetzt?!
            Kommt dann noch dazu das sie etwas unter Spannung steht weil das Ruderhorn in neutral Position nicht genau mit der Führung fluchtet, kann es meiner Meinung nach schon mal zu einem Ermüdungsbruch kommen da die Führung erstens ja unter Spannung steht und zweitens sich bei jedem Steuerbefehl hin und her biegt.
            Ich habe die Führungen daher möglichst weit weg des Servo´s und des Umlenkhebels befestigt. Je ca. 15cm.
            Weiss nicht, wie siehts bei euch aus?

grüssle, Axel

Kommentar

• MR.NT
              Senior Member
              • 24.01.2003
              • 2174
              • Marco
              • Wermelskirchen, Lindlar

Wenn man so starke Vibrationen am Heck hat ist entweder eine Welle krumm (was man bei einem neuen Bausatz ausschlissen kann) oder man hat den Heli nicht sorgfältig aufgebaut.

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie diese Führungen brechen sollen, außer bei einem Absturz vielleicht. Habe mit meine nochmal genau angesehen. Die sind sowas von fest.

Aber einfach sagen : "Das ist bei mir gebrochen. Das kann original nicht funktionieren"
              Komisch, funktioniert aber und bricht nicht bei hunderten von anderen Benutzern. Dann würde ich mich vielleicht mal fragen, ob ich was falsch aufgebaut habe.

Gruß
              Marco
              Gruss Marco,
              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin

Hallo Marco,
                also Deine Aussage kann man so pauschal nicht stehen lassen.
                Es gibt in der Tat einige Modelle welche - selbst bei sorgsamsten Aufbau -
                immer wieser Probleme verursachen.
                Ich hatte selbst so ein Modell. Da konnte man machen was man wollt.
                Z. B. war das Heck einfach nicht ruhig zu bekommen.
                Ich habe mir dann einen 2. T-Rex 500 gekauft, diesen aufgebaut und die
                selben Komponenten verwendet. Und siehe da, alles funktionierte wie
                es sollte.

Gruß
                Peter
                Zuletzt geändert von PeterH; 03.09.2009, 18:04.

Kommentar

• rene5
                  Member
                  • 05.12.2006
                  • 169
                  • yukskül
                  • Verein

Hi Leute,

wie genau habt ihr die Führungen für die Heckanlenkung befestigt?
                  Für Sek.-Kleber haben sie doch zu viel Spiel, oder? Epoxy finde ich unschön.
                  Auf eine durchgehende CFK-Stange will ich verzichten, da ich Angst vor zu starken Vibs habe!
                  Das hat mich auch mal nen Rappi-Absturz gekostet....

Grüße;-)
                  Hitec Aurora9x/Goblin 700 CarbonComp/T-Rex700NLE/T-Rex600ESP/Cessna 15ccm 1,66m

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
                    Ersatzteilkäufer

Abnd,
                    ein stück Kabelbinder unterschieben genau auf der gegenseite der Führung.
                    Als ich sie angeklebt hatte sind diese auch einmal abgebrochen allerdings nach zwei harten Landungen.Muss also nicht heissen das es am ankleben gelegen hat.

Gr. Sascha

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                      m.a.r.t.i.n

Hallo,

Ich habe bei meinem 500er aufgegeben - ich bekomme die Vibs auch nicht weg. Vielleicht sind gewisse Vibrationen auch normal. Beim T-Rex 500 scheint der springende Punkt zu sein, dass das Heckrohr in einem unpraktischen Bereich in Resonanz gerät, und erst dann so schlimm vibriert, dass es die Führungen und den Umlenkhebel zerlegt. Ist mir auch passiert.

Versucht doch mal folgendes:
                      Hauptrotorblätter runter - Heckflosse festhalten - Drehzahl hochfahren. Ihr werdet vielleicht auch spüren, dass die Heckflosse hochfrequent vibriert, und dass beim hochfahren bei eíner gewissen Drehzahl die Vibrationen fürchterlich werden. Wer dann noch weiter hochfährt, bei dem wird das Heck dann wieder ruhig sodass die Vibs nur noch zu spüren aber nicht mehr zu sehen sind.
                      Kleiner Sicherheitstipp: Dem Kreisel im Headlockmodus nachgeben (im Headlock wird er solange den Ausschlag erhöhen, bis man den Millimeter nachgegeben hat, den sich das Heck wünscht. - wird aber nicht wegdrehen)
                      Bedacht handeln - nicht hudeln!!
                      Nicht in der Heckrotordrehebene aufhalten und einen Finger am Auroschalter lassen.

lg
                      Martin

Kommentar

Lädt...
                      X