Motor für T-Rex 600 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marius
    marius

AW: Motor für T-Rex 600 ESP

Eine Zelle LiPo hat aber nicht 3,3 V sondern 3,7V. Oder hast du damit gerechnet, dass die Zellen so stark einbrechen?

Extrem viel Leistung brauche ich auch nicht.
    Ich kann den Rex ohne Antriebsset bekommen (hatte ein Angebot für ein Chassis bekommen und deswegen mich nur um Motor und Regler gekümmert, aber das Angebot steht nicht mehr. Jetzt habe ich allerdings schon den Regler gekauft.) aber nicht nur mit Motor und ohne Regler. Finde ich aber auch ganz gut, da ich eh einen anderen Motor wollte, weil viele über Hitzeprobleme bei dem orig. Motor reden.

Kann mir noch jemand ein Ritzel empfehlen. 13er vielleicht?
    wie viele Zähne hat denn das HZ?

Kommentar

• Exxtreme
      Exxtreme

3,3 Volt bei last, hab ich jetzt mal angenommen vielleicht sind es auch 3,5 bei deinen zellen oder auch weniger?!
      Der regler ist halt an 8s das limitierende, an 10s würde sich der 55 Jazz besser machen.

mfg Richard

Kommentar

• marius
        marius

Vielleicht kann ich mit einem Kumpel Ladegerät tauschen (Junsi 208 gegen 1010). Dann würde ich 10S fliegen. Würde dann auf gut 3000W kommen.

Ich kann den Motor gebraucht bekommen, deswegen... Aber der ist für 8S ausgelegt. Wäre es schlimm, wenn ich da einfach 10S dranhänge und das Ritzel verändere?

Kommentar

• marius
          marius

Also ich werde den Motor nehmen.

Also habe jetzt dieses Setup gewählt:

Kontronik Jazz 55-10-32
          NEU Motor 1910/1Y/H
          LiPo 8S 5000mAh 30C
          Ritzel: 13Z

Habe über den Drehzahlrechner berechnet und komme bei 1050KV des Motors, bei 29,6V (8S LiPo) auf 2139 Upm am Kopf bei 90%.

Ich denke das ist OK für mich.

Kommentar

• josef
            josef

Zitat von dokta Beitrag anzeigen
            Hallo Josef!

Also ich kann dir folgendes berichten:

Angefangen hab ich mit dem original Motor und 6s-Lipo. Dann hab ich mir ein 7s2p A123-Pack zugelegt. War von der Spannungslage sowohl ohne als auch mit Last dem Lipo eindeutig unterlegen. 7s2p ist also wegen der zu höhen Ströme aus meiner Sicht nicht empfehlenswert, wenn du kraftvoll mit A123 fliegen willst.

Dann hab ich umgerüstet: Plettenberg Orbit 30-12 HE mit 10s-Lipo. ßberhaupt kein Vergleich zum 6s-Setup, wesentlich kraftvoller, spannungsstabiler und effizienter.
            Den A123-Pack hab ich auf 13s1p umgelötet. Bei geringen Drehzahlen ist die Leistung mit dem Lipo durchaus vergleichbar, bei höherer Last hinken die A123 schon etwas nach. Das wird dir aber nur bei den extremeren Manövern auffallen. Außerdem hat der Pack das exakt gleiches Gewich wie der 10s 4000 mAh Lipo (Hyperion G3 25C).

Flugzeit mit Lipo: 7 Min. mit deutlich Reserve.
            Flugzeit mit A123: 5:30 Min. leergeflogen.
            Gemäßigter Kunstflug mit ca. 1900 U/min. (noch) ohne arge 3D-Einlagen.

Regler ist der YGE 100 HV.

Also ich kann dir mein Setup nur sehr empfehlen, würds nicht mehr hergeben.

lg, Andreas
            Hallo,

bin auch nochmal da. Vom 30-12HE und einem 14s1p (2mal 7s1p) bin ich jetzt inzwischen überzeugt. Bleibt nur noch die Frage wegen meinem Jive 80HV (3J7). Orbit und Jive scheinen ja nicht unbedingt die dicksten Freunde zu sein, wenn man einigen Beiträgen hier in anderen Themen glauben schenkt. Kontronik, meint dazu, wenn das Setup passt, dann geht das, hm, so genau wollte ich es garnicht wissen.

@Dokta wie hast Du es dann mit der Empfänger und Servo Stromversorgung mit deinem YGE 100HV geregelt?

Danke Euch

Kommentar

• josef
              josef

seh schon, hab Euch wohl verkrault... :-)

Kommentar

• TREX1965
                TREX1965

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                Kauf dir den ich sachs dir

Orbit 25-08 HE RULES
                Mit welchem Ritzel fliegst du?? 16 oder 17er

Kommentar

• jens-110
                  Member
                  • 17.12.2007
                  • 781
                  • Jens
                  • Eisenach

Zitat von josef Beitrag anzeigen
                  Hallo,

bin auch nochmal da. Vom 30-12HE und einem 14s1p (2mal 7s1p) bin ich jetzt inzwischen überzeugt. Bleibt nur noch die Frage wegen meinem Jive 80HV (3J7). Orbit und Jive scheinen ja nicht unbedingt die dicksten Freunde zu sein, wenn man einigen Beiträgen hier in anderen Themen glauben schenkt. Kontronik, meint dazu, wenn das Setup passt, dann geht das, hm, so genau wollte ich es garnicht wissen.

@Dokta wie hast Du es dann mit der Empfänger und Servo Stromversorgung mit deinem YGE 100HV geregelt?

Danke Euch
                  Wo sollte das Problem mit Jive und Orbit liegen? Hast die aktuelle Software drauf, damit geht das schon. Fliege 2 Plettis, im "Besenstiel" den 25-10HE am Jive 80+HV SW5 und im Rumpfheli nen 30-10 am Jive 80+HV SW7. Der Rumpfheli ist mit 3Blattkopf unterwegs, deshalb der Motor mit der niedrigen Drehzahl. Leistung ist bei beiden Systemen für meinen Flugstil mit den 8S2P genügend da und Probleme (ausser 2mal, dass der SW7 Jive nicht auf Drehzahl kommt) kenne ich nicht. Keinerlei Absteller oder sonstige Sachen.

Gruss Jens
                  600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                  AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• josef
                    josef

Die Frage ist halt, ober der Jive 80HV mit dem 30-12 HE bei Stopp Figuren oder ähnlichem, dann dochmal solche Stromspitzen zieht, dass er abstellt! Das er mit den A123 wahrscheinlich keine Probleme haben wird glaube ich schon, sollte ich aber auch mal lipos verwenden wollen, will ich mir nicht einen neuen Regler kaufen müssen!

Kommentar

• jens-110
                      Member
                      • 17.12.2007
                      • 781
                      • Jens
                      • Eisenach

Die Frage ist halt, ober der Jive 80HV mit dem 30-12 HE bei Stopp Figuren oder ähnlichem, dann dochmal solche Stromspitzen zieht, dass er abstellt! Das er mit den A123 wahrscheinlich keine Probleme haben wird glaube ich schon, sollte ich aber auch mal lipos verwenden wollen, will ich mir nicht einen neuen Regler kaufen müssen!
                      Hmm, kann mir nicht vorstellen, warum der Jive abstellen sollte. Die A123 brechen eh bei einer Belastung über 60 Ampere so weit ein, dass Du den maximalen Strom, den der Jive "verarbeiten" kann garnicht erreichen wirst. Mit Lipos 10S 3000mah und 35C sieht das vielleicht anders aus, die bringen den Strom. Aber selbst da glaube ich nicht dran, schliesslich hat der Jive bei mir auch bei 130 Ampere noch nicht abgeschalten. Das wären dann rein rechnerisch bei 10S um 5kW Spitzenleistung, bei 12S ca. 6kW Spitzenleistung. Ich denke mal, die brauchst Du selbst beim härtesten 3d mit nem 600er Heli nicht.

Gruss Jens
                      600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                      AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• Exxtreme
                        Exxtreme

Wenn du das risiko eines abstellers durch den orbit ausschalten willst dann nimm halt nen Strecker 378.30heli oder 378.25 Heli oder nenn scorpion 4025 710kv und machst das chassi auf oder du wartest bis jänner, februar und baust den pyro 600 ein.

mfg Richard

Kommentar

• dokta
                          dokta

Hallo,

Danke Euch
                          Externe Stromversorgung mittels Emcotec DPSI RV und dem 2s Lipo aus dem Baukasten.

LG, Andreas

Kommentar

• josef
                            josef

Problem, die Haube passt da bei mir nicht mehr drüber. Habe zwei 5s Kokam 3600, sind zu hoch! Was tun?

Zitat von dokta Beitrag anzeigen
                            ähem...also natürlich passen die rein. Würden wir dir sonst wohl seitenlang darüber berichten?? Du musst halt wahrscheinlich 2 5s-Packs nehmen.

Zum Beweis:

[ATTACH]53683[/ATTACH]
                            [ATTACH]53679[/ATTACH]
                            [ATTACH]53681[/ATTACH]
                            [ATTACH]53682[/ATTACH]

Die Haube passt ohne irgendwo anzustoßen drauf, auch mit dem A123. Das musst du mir jetzt einfach glauben.

Lg, Andreas

Kommentar

• Hammerl
                              Hammerl

Hallo

Setup: T-rex 600 ESp
                              Plettenberg Orbit 25-08 He mit Montageplatte
                              Originalregler 100 amp
                              Hyperion 6 s 5500 mah 35 c

Gegenüber mit dem Orginalmotor natürlich kein vergleich sprich Leistung
                              Warum ich allerdings hauptsächlich den Orbit verbaut hatte ist da mir der Original Motor im 3d ständig Einbrach bzw hatte mir auch der Regler in der Luft einigemale abgeschaltet ,und hatte so ungewollte Autorotationslandungen hinter mir.
                              Es wurde hier empfohlen den Orbit gleich mit den 100 amp jive zu betreiben,da dieser jedoch auch sehr teuer ist flieg ich bis jezt noch mit dem Originalen 100 amp align da der sich super mit dem Orbit verträgt,mit dem 75 amp verträgt er sich nicht so gut .Der Regler wird im 3d nicht mal Handwarm.
                              Die einbrüche waren mit dem orbit weg!!!!Also man benötigt nicht unbedingt einen Jive um diesen Motor Super zu betreiben

Kommentar

• Oliver Schwabe
                                Oliver Schwabe

Zitat von Hammerl Beitrag anzeigen
                                Hallo

Setup: T-rex 600 ESp
                                Plettenberg Orbit 25-08 He mit Montageplatte
                                Originalregler 100 amp
                                Hyperion 6 s 5500 mah 35 c

Gegenüber mit dem Orginalmotor natürlich kein vergleich sprich Leistung
                                Warum ich allerdings hauptsächlich den Orbit verbaut hatte ist da mir der Original Motor im 3d ständig Einbrach bzw hatte mir auch der Regler in der Luft einigemale abgeschaltet ,und hatte so ungewollte Autorotationslandungen hinter mir.
                                Es wurde hier empfohlen den Orbit gleich mit den 100 amp jive zu betreiben,da dieser jedoch auch sehr teuer ist flieg ich bis jezt noch mit dem Originalen 100 amp align da der sich super mit dem Orbit verträgt,mit dem 75 amp verträgt er sich nicht so gut .Der Regler wird im 3d nicht mal Handwarm.
                                Die einbrüche waren mit dem orbit weg!!!!Also man benötigt nicht unbedingt einen Jive um diesen Motor Super zu betreiben
                                Hallo,

Fliege die selben Komponeten und bin sehr zufrieden damit. Bleibt alles leicht handwarm

Kommentar

Lädt...
                                X