Motor für T-Rex 600 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exxtreme
    Exxtreme

AW: Motor für T-Rex 600 ESP

Jag den mal durch den Antriebsrechner, der 30-14 hat eine KV von 550 U/min.
    Da würden bei dem grösstem verfügbarem Ritzel (18zähne) 2096U/min bei 100% öffnung herauskomen.
    Du solltest eine Regleröffnung um 80% anpeilen (besser noch weniger mit dem Jive) und dabei etwa 1900/min erreichen, das wäre der orbit 30-12HE mit einem 17er ritzel.

hab mit 3 volt / zelle gerechnet bei last, tatsächlich wirds noch weniger werden und du wirst mit dem Orbit 30-12 HE an 12s A123 das 18er ritzel brauchen um gut leistung zu haben.
    Der 30-14 dreht da eindeutig zu langsam.

mfg Richard

Kommentar

• josef
      josef

Hm, wiso wird mir der 30-14 vom Hersteller dann empfohlen, muß da glaube ich nochmal nachfragen.

Passt ein 18er Ritzel überhaupt rein oder ist da dann ein Umbau am Heli notwendig?

Was mir ja auch noch nicht so ganz gefällt, ist die Tatsache, dass ich wenn ich mal mit Lipo fliegen wollen würde, dann gleich eine 10s Stange brauche, da mir die sowohl zu teuer sind, auch weiß ich garnicht, wie man die in dem Heli überhaupt unterbringen soll, da ein 6s schon kaum unter die Haube passt. Somit wäre mir eigentlich eine Lösung mit einem 25-10 und dem 7s2p, der dann einem 6s Lipo entspricht lieber. Aber da ist dann wahrscheinlich wieder der Jive 100LV notwendig, wobei es welche geben soll, die den auch mit dem 80HV betreiben.

Ist der 25-10 dann von der Leistung her merklich geringer? Oder braucht er einfach nur mehr Ampere und somit ist der Akku schneller leer, was dann über den 2p kompensiert wird?

Euch Allen einen schönen Tag!

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

der 30-14 he passt wenn du steller fliegst und den regler ganz auf machst.
        du hast da aber einen regler der mit weniger regleröffnung erst gut geht bzw. durch die drehzalhlreserve erst die drehzahl hält, deswegen...

es gibt preislich keinen unterschied zwichen 10s und 6s du brauchst ja nen riesen 6s mit 5000 mAh + akku und einen nur kapazität mässig kleinen 10s akkus mit ~ 3000 mAh.

Und wie gesagt kostet ein entsprechendes 10s lipopack keine 90€.

Das orbit 25 setup ist schwächer und energiehungriger da gibts nichts zu rütteln, ausserdem ist der 80Hv damit Strommässig viel näher dran abzustellen als mit dem 30-12He

mfg Richard

Kommentar

• dokta
          dokta

Ich glaube auch, dass der 30-14 für 12s LiFe jedenfalls zu langsam ist, bei 13s wahrscheinlich auch.
          Mit dem 18er Ritzel zieht der 30-12 HE aber dann schon wieder (zu) viel Strom aus dem 12s-Pack. Die Zellen werden dann ordentlich einbrechen.
          Ich hab bei meiner Konfig 2,9 V pro Zelle unter Last (Durchschnittswert über den ganzen Entladezyklus) gemessen.

Schau auch mal hier

18er Ritzel (von Mikado) und 10s Packs passen problemlos rein. Und ein 7s2p LiFe entspricht in der Praxis sicher keinem 6s Lipo!

Aber da ist dann wahrscheinlich wieder der Jive 100LV notwendig, wobei es welche geben soll, die den auch mit dem 80HV betreiben.
          Ein 80 A Regler ist meiner Meinung nach zu klein für ein 6s-Setup. Hier kommst du auf Stromspitzen von 100 A.
          Oder braucht er einfach nur mehr Ampere und somit ist der Akku schneller leer, was dann über den 2p kompensiert wird?
          Genau, Akku wird mit hohen Strömen mehr gequält, das mit dem Kompensieren funktioniert aber nicht so ganz in der Praxi. Du bräuchtest dann einen 6s Lipo mit hoher C-Rate, das müsste gehen.

Lg, Andreas

Kommentar

• dokta
            dokta

Zitat von josef Beitrag anzeigen
            A123 2x6s1p in Reihe, beim A123 Händler meines Vertrauens gerade für jeweils 80EUR fertig, weil Löten, naja siehe oben...!
            ...und zu den Kosten: Da hat sich in den letzten Wochen viel getan!
            Dein 12s LiFe-Pack wird dich also 160 € kosten.
            Zum Vergleich: 2 x 5s 4000 mAh SLS EP 25C kosten insgesamt auch 160 €. Und Flightmax/Rhino/Zippy gibts noch günstiger.
            Der Preisvorteil der LiFes schwindet also inzwischen deutlich....

Lg, Andreas

Kommentar

• josef
              josef

In dem Beitrag hier, scheint man ja sehr zufrieden zu sein mit der Orbit 25-10HE A123 Zellen Version. Ist halt immer schwer zu beurteilen, ab wann Jemand mit einem Antrieb zufrieden ist.

"Orbit 25-08 Heli Expert oder Orbit 25-10 Heli Expert für T-Rex 600 an 7S2P A123"

Ich weiß, dass auch billige Lipos zu haben sind, hab damit aber bislang nicht die besten Erfahrungen gemacht, nach 10-20 Zyklen war da manchmal schon Schluß!

Werd jetzt erstmal meinen 450er ( mit Kokam 2400/30C ) fliegen gehen, muß mich mal ein bisschen abreagieren...! Und vielleicht hilft ja die frische Luft zur Entscheidungsfindung.
              Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2009, 10:57.

Kommentar

• josef
                josef

Nochmal ne ganz andere Frage am Rande, passen in den 600 ESP überhaupt 10s rein? Wo verstaut Ihr die dann? Kenne Jemanden, der hat schon mit seinem 6s Lipo Probleme, dass die Haube dann noch drauf geht.

Kommentar

• gerhold
                  gerhold

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                  Strecker 330 30 für den meine Meinung
                  Habe ich 2 Stück seit 3 Jahren in Betrieb, leicht, stark, haltbar. Einen Kontronik hatte ich auch mal, sofort wieder verkauft und den 330/30 drinne gelassen.

Gruß

Kommentar

• dokta
                    dokta

Zitat von josef Beitrag anzeigen
                    Nochmal ne ganz andere Frage am Rande, passen in den 600 ESP überhaupt 10s rein? Wo verstaut Ihr die dann? Kenne Jemanden, der hat schon mit seinem 6s Lipo Probleme, dass die Haube dann noch drauf geht.
                    ähem...also natürlich passen die rein. Würden wir dir sonst wohl seitenlang darüber berichten?? Du musst halt wahrscheinlich 2 5s-Packs nehmen.

Zum Beweis:

CIMG0850.jpg
                    CIMG0851.jpg
                    CIMG0852.jpg
                    CIMG0853.jpg

Die Haube passt ohne irgendwo anzustoßen drauf, auch mit dem A123. Das musst du mir jetzt einfach glauben.

Lg, Andreas

Kommentar

• josef
                      josef

War mir schon klar, dass das irgendwie geht, auf die Idee wäre ich jetzt aber garnicht gekommen, die nebeneinander zu lagern . Danke!

Kommentar

• josef
                        josef

Hab mir jetzt den Orbit 25-10 HE bestellt und werde ihn mit 7s2p oder 8s2p A123 Zellen fliegen. Hab mich nochmal lange mit dem Herrn von der Firma Plettenberg unterhalten, welcher mir letzt endlich zu diesem Setup geraten hat. Hauptgründe für die 25er Variante:

- die A123 sind nur mit 20-25C belastbar, das erschien ihm dann für eine 12s variante zu wenig zu sein, da die A123 ja nur 2300mAh besitzen. Auch wenn es hier ja zum teil so verwendet wird.
                        - 6s erscheint mir in dem ESP die bessere Größe zu sein, auch wenn 10s reinpassen, aber es fehlt halt das Fach zum unten durchladen

Danke nochmal für Eure Hilfe, werde dann mal berichten, wie es so funktioniert!

Laut Plettenberg soll ich ein 20er Ritzel verwenden, hatte aus dem Nachbarbeitrag aber ein 17er angepeilt. Wodurch schaltet man jetzt einen Gang hoch? Schon durch das 20er oder...*

Kommentar

• ESP
                          ESP

Der Strecker 378.20 passt auch ganz gut und geht auch dementsprechend.

LG

Kommentar

• Exxtreme
                            Exxtreme

Der von Plettenberg kennt sich ja richtig gut aus :-)

Lass dir ne Adresse geben für ein passendes 20er Ritzel und gib mir die bitte auch per PN.

mfg Richard

Kommentar

• josef
                              josef

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                              Der von Plettenberg kennt sich ja richtig gut aus :-)

Lass dir ne Adresse geben für ein passendes 20er Ritzel und gib mir die bitte auch per PN.

mfg Richard

Hab die Adresse - soll heißen ich hab doch noch den falschen Motor bestellt*?

Kommentar

• Exxtreme
                                Exxtreme

nicht falsch , aber nicht karftvoll.
                                Rein rechnerisch bekommst du da mit dem Jive im Reglermodus und den zellen optimistisch geschätzte 1650U/min durchgezogen , gefühlsmässig würd ich sagen das es noch weniger sind.

mfg Richard

Kommentar

Lädt...
                                X