Zusammenstellung T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Zusammenstellung T-Rex 500

Hi Debian,
    ich mecker nicht, ich zeige nur auf. Und denke im Sinne eines Anfängers und versuche die Vor - Nachteile und zusammenhänge ein wenig auf zu zeigen. da fand ich das ansprechen des T-Rex 450 schon besser , denn der Belt hat in der Praxis nichts mit einem T-Rex 450 V2 gemein weder Technisch noch vom Flugverhalten her und ist wie andere schon beschrieben habe von den Kosten her günstiger und fliegt auch sehr sauber wenn er mit der richtigen Drehzahl geflogen wird. Das gilt im übrigen auch für den T-Rex 500 . (2200 U/min.*)
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Männerzeugs
      Männerzeugs

Ein 500er ist eine sehr gute Entscheidung. Du wirst viel schneller Vortschritte machen und dabei auch mehr Spass haben. Vom Kokam Akku würde ich jedoch abraten. Die sind nicht schlecht aber in einem Heli überfordert.

Kommentar

• Manolo
        Manolo

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
        Hol dir den ESP, da sind bereits sehr gute Servos drin. Und ist unterm Strich billiger. Zudem du schon den lästigen Riemen los bist, und Starrantrieb drin hast.
        HC braucht kein Mensch....lerne den 500er so zu fliegen, spar dir das Geld für den HC
        Hallo Holger,
        Den Beitrag von Schneipe kann ich zu 100% dahinterstehen. Hab auch mit einem 500er ESP angefangen. War mein zweiter Heli (1. Heli ein Koaxx). Natürlich wirst am Anfang ein paar Euros für Crashes investieren, doch werden diese mit der Zeit weniger. Mir ist es schon langweilig, hab schon länger nichts mehr zum Auswechseln
        Ich weiss auch nicht warum der HC so gefragt ist. Hab damals einfach viel am Sim geübt und mir son teures Teil erspart. Da du schon Flugerfahrung hast, macht es noch weniger Sinn.
        Ach ja, wie bereits mehrmals geschrieben, ein 5S Akku benötigt 14er oder 15er Ritzel beim Originalmotor.

Gruss, Manuel

P.S.: Der 500er ESP fliegt aus der Schachtel perfekt (Regler im Stellermodus)

Kommentar

• aderlass
          aderlass

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!!

Habe schon auch mit dem 500ér ESP geliebäugelt, aber was mich abgeschreckt hatte war der Starrantrieb des Heckrotors.

Bei meiner Biene habe ich mir den Heckausleger schon zweimal verbogen und musste nur das Rohr tauschen, sonst war alles ganz. (Riemen usw.)
          Bei einem Starrantrieb ist da doch gleich mehr kaputt oder nicht?

Welcher Akku ist denn für einen Anfänger besser geeignet, der 5S oder der 6S?
          Ich dachte mit einem 6S und ensprechendem Ritzel ist die Kopfdrehzahl höher und der Heli damit stabiler.

Oder wird er dann zu "giftig" von der Reaktion?

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Hab schon 4 Crash hinter mir...3 mal davon war die Antriebswelle nach hinten krumm, Heckrohr eh jedes mal...aber noch nie eines der Kegelräder...bis heute noch die ersten drin. Antriebswelle kostet ca. 10€, Heckrohr ist eh das gleiche wie beim Riemen. Zudem auch schon das Aluheck dabei ist.

Kommentar

• marius
              marius

Bei Starrantrieb ist die Kraftübertragung besser, ist aber dafür beim Crash etwas teurer.
              Akkus würde ich 6 S nehmen, da hat man schon etwas mehr Leistung, und du musst ja nicht volle Pulle fliegen.
              Die Drehzahl sollte schön niedrig sein, damit der Heli nicht zu zappelig wird, aber auch nicht zu niedrig, damit er nicht auf schaukelt.

Kommentar

• gluecksbaerchi06
                gluecksbaerchi06

Hallo,

ich stand vor der gleichen entscheidung wie du und hab mich dann für den ESP entschieden und bereu es bisher keine Sekunde.

Ich flieg den Esp mit den Orginalkomponenten an 6S A123 2300mah und nem 15 Ritzel.
                Kreiseln tut bei mir der Gy 520 und ein bls 254(ok,ein bisschen overpowerd,aber hey )

Fliegen tut das Ding einfach nur super,schön ruhig und überhaupt.Die Akkus kosten nicht so viel und sind schnell wieder geladen ;-)

Kommentar

• michi
                  Member
                  • 11.06.2003
                  • 961
                  • Michael
                  • 1030 Wien

hab hier auch meinen 500er bauksten liegen

kann man die Schraubensicherung aus dem Baukasten nehmen, oder nehmt ihr lieber Loctite (hab ich auch daheim...)
                  Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• aderlass
                    aderlass

Hallo Leute, danke Ihr habt mir schon ein gutes stück weitergeholfen!

Ich werd mir wohl den 500ér ESP holen.

Aber eine Frage hätte ich noch, ich habe mir mal die Drehzahlen ausgerechnet für den original Motor mit 6S und 13Z da kommen 2565 U/min maximal raus.

Ist dass nicht zu viel für ganz einfache Rundflüge? (mehr bringe ich sowieso nie zusammen)

Mit 5S und 12Z komm ich auf 1973 U/min das hört sich für mich besser an, was meint Ihr dazu?
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2009, 19:03.

Kommentar

• Schneipe
                      Schneipe

Also ich fliege mit 6s und dem 13er Zahnrad bei 62% und habe ca. 2450 U/min am Kopf.
                      Der 500er fliegt ohne technischen ßnderungen eigentlich erst ab ca. 2300 stabil. Drunter würde ich ihn nicht fliegen.
                      Zudem maximal ja heißt, das der Regler zu 100% offen ist...Macht eh keiner. Mit dem original Regler solltest du eh im Stellermodus (mit Gaskurve) fliegen, da der Alignregler den Gov-Mode noch nicht kapiert hat.
                      Und der Drehzahlrechner ist auch nur ein Schätzeisen, da er mit 22,2V rechnet, dein Lipo aber gute 2 Volt mehr hat.

Kommentar

Lädt...
                      X