Zusammenstellung T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aderlass
    aderlass

Zusammenstellung T-Rex 500

Hallo Leute,

guten Tag erstmal, ich bin neu hier.

Ich würde gerne Eure Meinungen einholen.

Bisher habe ich mit Aerofly Professional Simulator und mit meinem Esky Honey Bee King 2 trainiert.

Schweben, Kreise und Achten gehen ganz gut, nun möchte ich mich sozusagen verbessern und mir einen T-Rex 500 anschaffen.

T-REX 500 CF Kit Combo inkl. Rotorblätter

3 x Hitec HS-225MG

Helicommand 3A

Futaba S9257 - Digital

Kokam 2400mAh 30C 22,2V 6S

Spektrum DX7 - 2,4 GHz inkl. AR7000 Empfänger Mode 1

So hatte ich mir dass gedacht.

Den Helicommand als "Sicherheit" und mit 6S und dem beiliegenden 13T Ritzel.

Ich habe auch die 5S mit 12T Ritzel Version in Betracht gezogen, was ist den für Anfänger besser?

Wie findet Ihr denn die Zusammenstellung bzw. was könnt Ihr mir empfehlen?

Bitte zu bedenken, dass ich keinen Kunstflug geschweige denn 3D Fliegen werde.

Ich bin mit normalem Rundflug vollauf zufrieden, falls ich diesen einmal beherschen sollte!!

Danke im voraus für Eure Antworten, grüße Holger.
    Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2009, 16:30.
  • jobuxxy2006
    jobuxxy2006

AW: Zusammenstellung T-Rex 500

Hallo

mein Tip

hol dir einen 450er- die Ersatzteilkosten sind erheblich geringer-

und wenns dann klappt einen 500er ESP oder 600 ESP

Gruss Thomas

Kommentar

• aderlass
      aderlass

Zitat von jobuxxy2006 Beitrag anzeigen
      Hallo

mein Tip

hol dir einen 450er- die Ersatzteilkosten sind erheblich geringer-

und wenns dann klappt einen 500er ESP oder 600 ESP

Gruss Thomas
      Hallo Thomas,

danke für die promte Antwort!

Ich habe ja schon "sowas wie einen 450", der Honey Bee ist kein Koax, der hat 60cm Rotor Durchmesser und wiegt ca. 500g.

Die Ersatzteilpreise sind sogar noch viel billiger als für einen 450 T-Rex.

Ich will ja einen 500ér weil der stabiler fliegt als mein Honey Bee, soll aber nicht heissen dass ich mit dem Honey Bee nich auch Chrashfrei schweben und kreisen kann.

Gruß, Holger.

Kommentar

• didi-99
        didi-99

Servus Holger......
        ein 500er ist immer gut!!!!
        Hab Dir mal ne PN geschrieben....

gruß didi

Kommentar

• Tub
          Tub
          Member
          • 14.06.2008
          • 483
          • Tub
          • FFm

Hi Aderlass,
          vor einem Jahr bin ich auch auf den 500er Rex umgestiegen.
          Vorher hatte ich den 450 S. Mit dem bin ich nie richtig "warm" geworden.
          Wenn du schon 8ten und Kreise mit dem HBK hinkriegst, würde ich HC weglassen und in bessere Komponenten investieren.
          Ich wollte bei dem 500er keine Kompromisse eingehen ....
          An der Ts haben sich die Futaba 9650 bewährt ... auch heute mit V-Stabi.
          Dein Heckservo habe ich auch ... ist heute noch gut, wenn die Heckwelle vorher etwas angeschliffen und poliert wird.
          Da ich im Gov-Mode fliegen wollte, fiel der Align-Regler weg (im Stellermode soll er gut gehen),
          also kam der Jazz 80 rein.
          Am Anfang kam es mir auch auf lange Flugzeiten an.
          Daher flog ich damals mit 5S (FP Evo 25 3300/3700 und Life 6S 2300)
          Was mir dabei auch geholfen hat, waren die HT S 435 Blätter, da die weniger Drehzahlen (2200) zulassen ohne ins Wackeln zu kommen.
          Geflogen alles mit dem 13er Ritzel (schwarze Gummis) oder mit dem 12er (graue Gummis+ HT S 435)
          Flugzeit mit dem 3700er 9 min ... mit dem 3300er 7 min. ... Rundflug, Loops und Flips.
          Heute fliege ich den FW-Strecker mit 5/6S Mischbetrieb mit dem 14er Ritzel.
          Die Flugzeiten sind dabei wesentlich kürzer, aber auch pitchintensiverer Flugstil

LG Tub
          Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• Tub
            Tub
            Member
            • 14.06.2008
            • 483
            • Tub
            • FFm

... das hatte ich vergessen ... der 500er iss ein geile Brummer ....

Und immer ein wenig Respekt vor dem Ding haben ....

Nach dem "Anlassen" trete ich auch heute immer noch einen Schritt zurück ...

LG Tub
            Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• mati05
              Gelöscht
              • 05.11.2006
              • 90
              • Knut
              • 34298 Helsa

Hallo,

schau mal hier rein:

Ich würde an deiner Stelle einen Gyro einbauen und pack dir die HS-225BB auf die
              Taumelscheibe und gut ist.
              Super Servos kann man später immer noch mal nach holen.

Kommentar

• MB1
                MB1

Hi,

bin vor kurzem auch vom 450er zum 500er umgestiegen.

Im 450er hatte ich ein Helicommand 3d verbaut, was ich allerdings kaum noch nutzte. Auf anraten aller, die richtig Heli fliegen können habe ich das HC NICHT in den 500er übernommen.

Ich hab es nicht bereut. Der 500er fliegt ohne HC stabiler als der 450er mit HC. Stabiler ist vielleicht nicht das richtige Wort, eher ruhiger - sicherer.
                Vor allem schmiert er nicht schräg ab, was der 450er auch mit HC problemlos geschafft hat, wenn er eine bestimmte Schräglage hatte.

Das HC im 450er dient mittlerweile nur noch als Kreisel, da ich das fliegen mit HC nun sogar als unangenehm empfinde. Zum schweben lernen gibt es aber nichts besseres, wenn Du das aber mit dem HonyBee schon kannst, brauchts du das HC nicht wirklich.

Gruß Markus

Kommentar

• MB1
                  MB1

Ach, noch was.

Wenn Du eh noch Servos brauchst, dann rechne mal nach ob Dir der 500ESP, der die Servos schon mit dabei hat nicht billiger kommt.

Als Akku habe ich einen Hyperion 3300mAh, der passt gerade noch unter die Haube. Das bringt Dir ca. 2 Minuten mehr Flugzeit und da Du als Anfänger eh kein extremes 3D fliegst ist das etwas höhere Gewicht egal.

Gruß Markus

Kommentar

• debian
                    Member
                    • 19.10.2007
                    • 1473
                    • Uwe
                    • Wilhelmshaven

Moin,

bei 5S brauchst du aber ein 14. oder 15. Ritzel

Gruß

debian
                    Geschmack macht einsam
                    Qualität geht vor Quantität
                    " i like Hirobo "

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Hi @ all,
                      mal so neben bei, jeder Heli der richtig eingestellt ist fliegt aus der Schachtel perfekt.
                      Zu den genannten Ritzeln sollte man auch den Motor und die Drehzahl angeben. Sonst lohnt das schreiben nicht weil ein Anfänger damit nichts anfangen kann. Nun aber zum T-Rex 500 , die Aussage ist richtig das er dem Anfänger Furcht ein flößen kann , aber genau so ist es richtig das der Heli selbst mit 5 S 3700 mA 15 Ritzel, Motor 1900 Kv, Drehzahl 2760 U/min. mit Luft nach oben, Regler 70 % offen max. ist 85 % mit einem Gewicht von über 2000 gr. super gut geht und das beginnt schon ab ca. 2400 U/min. Es soll aber auch nicht verheimlicht werden das wenn der Heli gefordert wird auch einen recht hohen Verschleiß hat und die Kosten gegen über einem T-Rex 450 V 2 oder CopterX 450 V 2 doch noch um einiges höher liegt und das sind nicht nur die Lipo Kosten: Mein Tipp ist immer wenn man Spaß an einem Heli hat erst mal beim Start, im Flug und bei der Landung anschauen und erst dann entscheiden ob man so einen Heli wirklich haben möchte . Wenn einem aber jeder Heli zu langsam und zu wenig Leistung hat ja dann ......ist der T - Rex 500 CF oder CopterX 500 SE genau der Richtige ..
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• debian
                        Member
                        • 19.10.2007
                        • 1473
                        • Uwe
                        • Wilhelmshaven

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                        Hi @ all,
                        mal so neben bei, jeder Heli der richtig eingestellt ist fliegt aus der Schachtel perfekt.
                        Zu den genannten Ritzeln sollte man auch den Motor und die Drehzahl angeben. Sonst lohnt das schreiben nicht weil ein Anfänger damit nichts anfangen kann. Nun aber zum T-Rex 500 , die Aussage ist richtig das er dem Anfänger Furcht ein flößen kann , aber genau so ist es richtig das der Heli selbst mit 5 S 3700 mA 15 Ritzel, Motor 1900 Kv, Drehzahl 2760 U/min. mit Luft nach oben, Regler 70 % offen max. ist 85 % mit einem Gewicht von über 2000 gr. super gut geht und das beginnt schon ab ca. 2400 U/min. Es soll aber auch nicht verheimlicht werden das wenn der Heli gefordert wird auch einen recht hohen Verschleiß hat und die Kosten gegen über einem T-Rex 450 V 2 oder CopterX 450 V 2 doch noch um einiges höher liegt und das sind nicht nur die Lipo Kosten: Mein Tipp ist immer wenn man Spaß an einem Heli hat erst mal beim Start, im Flug und bei der Landung anschauen und erst dann entscheiden ob man so einen Heli wirklich haben möchte . Wenn einem aber jeder Heli zu langsam und zu wenig Leistung hat ja dann ......ist der T - Rex 500 CF oder CopterX 500 SE genau der Richtige ..
                        Ok,

dann mal für diejenigen die nicht genau mitlesen !

mit dem 14. bzw. dem 15. Ritzel zum Motor ist der original Motor gemeint, da ja bis jetzt noch nicht von einem anderen Motor die Rede war, zumal ein Link von Mati 5 gemacht wurde, also nicht meckern, sonder etwas genauer lesen !

Gruß
                        debian
                        Geschmack macht einsam
                        Qualität geht vor Quantität
                        " i like Hirobo "

Kommentar

• Mousse
                          Mousse

Hallo Andreas,

ich würde den HC trotzdem einbauen, musst ihn ja nich aktivieren, sondern nur auf nen Notschalter legen.
                          Mir hat der HC schon viiiiiel Geld gespart. Wenn Dir dann mal ganz sicher bist mit fliegen, kannst den wieder für gutes Geld verkaufen den ein HC verliert kaum an Wert, und Dir davon z.B. bessere Servos kaufen.

Gruß

Jörg

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

Hol dir den ESP, da sind bereits sehr gute Servos drin. Und ist unterm Strich billiger. Zudem du schon den lästigen Riemen los bist, und Starrantrieb drin hast.
                            HC braucht kein Mensch....lerne den 500er so zu fliegen, spar dir das Geld für den HC, und hol dir dann später lieber das V-Stabi.

ps. Markus...lange nichts mehr gehört...

Kommentar

• Mbra771
                              Mbra771

Hallo, erst ein mal wilkommen im Forum !

HC würde ich auch nicht einbauen. Hab das Teil bei einem Bekannten gesehen. Der hat es auch immer nur ausgeschaltet. Da da bereits 8ten fliegst, wirst du es wohl kaum brauchen.
                              Das Geld würde ich mir eher in Form von Ersatzteilen an die Seite gegen.
                              Der ESP ist eine günstige Variante gleich gescheite Servos zu einem sehr guten Preis zu bekommen.

Grüße,
                              Micha

Kommentar

Lädt...
                              X