T-Rex 600 ESP Motor kühlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pakman
    Pakman

T-Rex 600 ESP Motor kühlen

Servus,

mein ESP original Motor (650L) ist nach einem 7 Minütigen Flug ganz schön heiß:
    Außentemperatur: 65°
    Innentemperatur (gemessen durch den schlitz unten): 85°
    Alles mit Infrarottemperaturmesser...

Ich möchte den Abstand zwischen den Flügen verkürzen, da ich derzeit bei dem heißen Wetter ziemlich lange warten muss, bis der Motor wieder abgekühlt ist.

Dazu habe ich einen 40mm Lüfter (12V) unter das Chassi geklemmt, deer derzeit während des Fluges von unten Luft über den Motor bläst.

Leider hat das nicht viel gebracht. Nach dem Flug kommt der Motor immer noch sehr heiß an (konnte noch nicht messen).

Hat jemand eine gute Kühlmöglichkeit für den ESP auf Lager?

grüße
    Pak
  • elythomaslumber
    elythomaslumber

AW: T-Rex 600 ESP Motor kühlen

Ich fliege den alten XL Motor und der wird auch schön warm, dem Motor macht das aber nicht offensichtlich nichts aus. Nun gut, die Hitze ist für die Magnete nicht förderlich, habe aber noch nie gehört, dass sich jemand über nachlassende Motorleistung beschwert hat.
    Ich finde die von Dir angegeben Temperaturen noch ganz akzeptabel. Ich würde das Ding mal 3-4 Minuten testen, eventuell hat sich ja die Temperatur nach dieser Zeit auf diese Werte schon stabilisiert.

Wenn Du eine kühlere Alternative suchst, nimm einen Hacker A40, soll wohl auch sparsamer und leistungsstärker sein. Der helipower59 nutzt ihn in seinem Airwolf.

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Vergiss es. Nimm'n anderen Motor. Den Lüfterversuch hatte ich auch durch beim T-Rex 500.

Flieg' weiter, bis er auseinander fällt. Das tun die preiswerten Alternativen eh auch, wenn auch aus anderen Gründen.

Kommentar

• pidi
        pidi

die Lüfter im Flug bringen gar nix .. die Verwirbelungen unter der Haube sind viel zu gross für das "kleine" Lüfterchen ...

was ich allerdings mache ... ist zwischen den Flügel kühlen, dazu habe ich mir einen kleinen batteriebetriebenen Tischventilator besorgt .. die mit dem 3-Blatt Schaumstoffpropeller ... die schaufeln ganz schön Luft .. ein paar Min. neben dem REX und den Motor anblasen und schon ist der Motor wieder "kalt"

und sonst halt auf 8S und andern Motor gehen, ich z.B. Strecker 378.25, der wird auch bei 33 Grad Aussentemp. nur gerade 45 Grad

Kommentar

• Strobi
          Member
          • 18.01.2009
          • 392
          • Sebastian
          • Holzgerlingen / Schönaich

Hallo Pak,
          habe in meinem 600er ESP den Plettenberg Orbit 25-08HE mit YGE 100 Regler drin (6S Setup)! Kann meine 6 Akkus (4500mAh - 5350mAh) komplett am Stück fliegen, 4 am Anfang mit 65% Regleröffnung und 2 am Ende mit 80% Regleröffnung!
          Der Motor wird nicht wärmer als Handwarm und auch der Regler wird nur lauwarm!

Kann Dir diese Kombination echt empfehlen, da überhitzt sich nichts mehr, und die Flugzeiten werden auch deutlich länger...

Grüssle Sebastian

Kommentar

• Pakman
            Pakman

danke euch,
            ja der Lüfter bringt während des Fluges nix. Danach im Stand kühöt er aber schneller ab...

Der BL650L ist zwar ganz nett aber auf kurz oder lang muss ein anderer her mit mehr durchzug und angenehmeren Temperaturen.

Ich denke der Plettenberg 25-08 Heli Expert ist für 3D ganz ok.

@Strobi: welches Ritzel nutzt du? Hab derzeit den Jive80Hv drin...

grüße
            Pak

Kommentar

• Strobi
              Member
              • 18.01.2009
              • 392
              • Sebastian
              • Holzgerlingen / Schönaich

@Pak:
              Soweit ich mich erinnern kann, habe ich ein 15er Ritzel drin!
              Für etwas mehr Speed geht auch noch ein 16er, aber mit dem 15er und 80% Regleröffnung tanzt der Heli doch schon ganz gut!

Grüssle

Kommentar

• Jense
                Jense

Andren motor nehmen!

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Flasche Wasser und 'n saugfähigen Lappen mitnehmen. Nach jedem Flug den nassen Lappen um den Motor. Ernsthaft, das kühlt ungemein.

Habe da einschlägige Erfahrungen, - bevor ich auf 70cm (434 MHz) über'n Mond funke (Mondreflexion), packe ich die eine Koax-Kupplung auch immer so ein. Geht's länger als 1h, muss der Lappen zw.durch noch mal nass gemacht werden.

Kommentar

• Tomdolley
                    Tomdolley

Die Feuchtigkeit am Motor ist bestimmt klasse.....

Stell mit gerade vor S Vettel macht das beim Red Bull. ( 12 Zylinder 12 Lappen)

Und im Winter mit Heiss-Wasser? ...................... zum wärmen
                    Auf Ideen kommen die Leute.

Den Motor brauchst Du nicht zu kühlen. Der Aling Motor hat einen Lüfter
                    und der Motor hält locker 100 C und mehr aus. Auch mehrere Flüge
                    hintereinander

Macht bei 10 Flügen 6-8 Minuten = 60-80 Minuten gesamtlaufzeit.

Das ist gar nichts.

Gruß Holger

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                    Flasche Wasser und 'n saugfähigen Lappen mitnehmen. Nach jedem Flug den nassen Lappen um den Motor. Ernsthaft, das kühlt ungemein.

Habe da einschlägige Erfahrungen, - bevor ich auf 70cm (434 MHz) über'n Mond funke (Mondreflexion), packe ich die eine Koax-Kupplung auch immer so ein. Geht's länger als 1h, muss der Lappen zw.durch noch mal nass gemacht werden.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Ach Mensch, dass Du so die jungen Erfinder bremsen musst, - schäm Dich.

Kommentar

• Tomdolley
                        Tomdolley

Nein will keinen im Leben bremsen.

Wenn es Dir Spaß macht ...... da enfalte Dich ....... wie Du möchtest...

Von so was lebt die Welt....

Gruß

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                        Ach Mensch, dass Du so die jungen Erfinder bremsen musst, - schäm Dich.

Kommentar

Lädt...
                        X