T-Rex 600 Anfängerfragen bzgl. BEC + Stromversorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-Rex 600 Anfängerfragen bzgl. BEC + Stromversorgung

Du meinst den Standalone-BEC? OK, musst nur vernünftige Kabel ran machen und zugentlasten. Dat Ding macht 6A, glaube ich.

Kommentar

• RuhrGBeat
      Gast
      • 06.08.2009
      • 12
      • Dirk
      • duisburg

Ja die Steckverbindung vom Align BEC zum Akku macht nicht gerade einen soliden bzw. lang haltbaren Eindruck und der Querschnitt könnte ebenfalls ein wenig größer sein. Wollte da eventuell eh Goldies dran machen aber du meinst in einem Abwasch gleich die dünnen Kabel mitzutauschen und direkt am Regler neu zu verlöten ?

Kommentar

• Jone1973
        Jone1973

Hi Dirk,

Also ein Ubec ist dann einfach ein externes BEC ( wie das Align ) welches jedoch wie bei Verwendung des internen YGE Bec´s komplett über den Flugakku gespeist wird und somit den reinen Empfängerakku überflüssig machen würde ?
        Ja, so ist es. Bei der Verwendung eines UBECs sollte aber auch besser das BEC des YGEs durch Trennen des roten Kabels abgeschaltet werden. Habe zwar mal irgendwo gelesen, dass es dran bleiben kann, wenn die Ausgangsspannung des UBECs (oder auch ein BEC mit separater Stromversorgung) höher als die des YGEs ist, aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Ja, löte andere Kabel dran.

Kommentar

• RuhrGBeat
            Gast
            • 06.08.2009
            • 12
            • Dirk
            • duisburg

Sind 4mm Goldies und 2,5mm² ok ?

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Yep.

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

Zitat von RuhrGBeat Beitrag anzeigen
                Sind 4mm Goldies und 2,5mm² ok ?
                Ja.
                Zur FF10 Programmierung bist du übrigens im Futaba-Forum sehr gut aufgehoben. Sicherlich gibt es hier auch etlich Spezialisten dazu, aber dort wurde mir sehr gut geholfen. Bin Anfang des Jahres Umsteiger gewesen (MX16s auf FF-10.

Gruss Klaus

Kommentar

• Strobi
                  Member
                  • 18.01.2009
                  • 392
                  • Sebastian
                  • Holzgerlingen / Schönaich

Hallo Dirk,
                  bezüglich der Empfängerstromversorgung kannst Du Dir auch mal folgende Threads anschauen:

Ich habe den YGE100 und das Align BEC 6A im meinem 600er ESP verbaut, funktioniert einwandfrei!
                  Und bei dieser Konfiguration ist es auch egal, wenn es mal ein Abschalter oder Wackler geben sollte, der Empfänger wird von zwei unabhängigen Stromquellen gespeist!

Grüssle Sebastian

Kommentar

• RuhrGBeat
                    Gast
                    • 06.08.2009
                    • 12
                    • Dirk
                    • duisburg

Hallo Sebastian,
                    ja durch diese beiden Threads bin ich ja erst aufmerksam geworden auf die Varianten nur internes BEC YGE oder beide parallel usw. Du hast beide in Betrieb wenn ich das richtig verstanden habe, Align BEC über 2s Lipo und das YGE interne über Flugakku gespeist. Ich gehe dann auch davon aus dass du weder den roten Draht getrennt hast noch einen Optkoppler zw. YGE und Empfänger geschaltet hast.
                    Das hieße ja der Empfänger würde aus beiden Akkus gespeist werden und in gewisser Weise geb ich dir recht dass bei Ausfall Flugakku z.B. der Empfänger noch aus dem 2s Lipo Saft bekäme. Ich hatte die Alternative eigentlich anfangs auch als die Beste favorisiert aber eine richtige Doppelstromversorgung im eigentlichen Sinne ist das doch nicht, der Parallelbetrieb funktioniert zwar aber nur solange die 5,8V des Align nicht unterschritten werden oder war das umgekehrt ? Naja jedenfalls solange die Spannungen im Verhältnis stehen, falls dies mal nicht Fall sein sollte hat der LiPo keine Chance dies auszugleichen und dann würde es eher für einen NiMh als Stützakku sprechen oder ?
                    Dafür dass ich mich erst seit 2 Wochen mit der ganzen Materie beschäftige habt ihr es zügig geschafft mich völlig zu verwirren *g*.

Liebe Grüße
                    Dirk

Kommentar

• Klaus13
                      Klaus13

Dafür dass ich mich erst seit 2 Wochen mit der ganzen Materie beschäftige habt ihr es zügig geschafft mich völlig zu verwirren *g*.

Liebe Grüße
                      Dirk
                      Das könne wir hier alle gut, gell?

Gruss Klaus

Kommentar

• Strobi
                        Member
                        • 18.01.2009
                        • 392
                        • Sebastian
                        • Holzgerlingen / Schönaich

... Du hast beide in Betrieb wenn ich das richtig verstanden habe, Align BEC über 2s Lipo und das YGE interne über Flugakku gespeist. Ich gehe dann auch davon aus dass du weder den roten Draht getrennt hast noch einen Optkoppler zw. YGE und Empfänger geschaltet hast...
                        Korrekt!

...Eine richtige Doppelstromversorgung im eigentlichen Sinne ist das doch nicht, der Parallelbetrieb funktioniert zwar aber nur solange die 5,8V des Align nicht unterschritten werden oder war das umgekehrt ?
                        Korrekt, das funktioniert nur, wenn das Align BEC mehr als die 5,6V abgibt, ansonsten würde der Flugakku den Empfängerakku über den Empfänger laden!
                        Aber unter 5,8V kommt man NIE!
                        Ich fliege immer 6 x 6S Akkus am Stück und hierbei geht die Align-BEC Ladestatusanzeige gerade mal einen Balken zurück...![/QUOTE]

Wie gesagt, diese Lösung ist für mich die beste, da sie eine sichere Stromversorgung darstellt, und dann fliege ich auch gerne mal ein paar mehr Gramm durch die Gegend, dafür habe ich keinen Stromausfall falls mal was verreckt ;-)

Grüssle

Kommentar

• RuhrGBeat
                          Gast
                          • 06.08.2009
                          • 12
                          • Dirk
                          • duisburg

Alles klar Strobi, jetzt hab ich´s kapiert. Hätte ich das im Vorfeld gewußt hätte ich mich wahrscheinlich direkt für einen Kontronik statt des YGE mit int. BEC entschieden und die Problematik der 2 Bec´s wäre erst garnicht aufgekommen. Ich denke das muß wirklich jeder für sich entscheiden wollte mich nur mal schlau machen welchen Einfluß das überhaupt hat bzw. haben könnte. Mein Fazit: Ich trenne den roten Draht vom YGE und nehme diesen nur über Flugakku gespeist als reinen Regler ( dieser ist in Bezug auf den Original Align Regler für mich immer noch vertrauenswürdiger nicht zuletzt wegen des Gov. Modes bzw. Gov. Store ) und speise den Empfänger nach wie vor über das Original Align Bec u. entsprechendem Empfängerlipo. Nach Rücksprache mit YGE welche ebenfalls bei Verwendung eines ext. Bec von der zweifach am Empfänger anstehenden Spannung abraten, schlaf ich da glaub ich ruhiger.

Kommentar

• Klaus13
                            Klaus13

schlaf ich da glaub ich ruhiger.
                            OT Wie jetzt, wir betreiben den ganzen Beratungsaufwand, damit Du ruhig schlafen kannst
                            Das ja ma was ganz neues. Das ist ein Heliforum, fliegen sollst Du. Ok, Ende OT
                            Hauptsache, Dir wurde geholfen

Gruss Klaus

Kommentar

• RuhrGBeat
                              Gast
                              • 06.08.2009
                              • 12
                              • Dirk
                              • duisburg

Ja Klaus mir wurde geholfen und um so mehr freut´s mich dass es manche hier schaffen den Beratungsaufwand auch noch mit einer gehörigen Portion Humor zu versehen Danke erstmal an dieser Stelle dafür gerade auch an dich. Dieses Forum ist echt Gold wert und eine wahre Fundgrube für Interessierte und ich fühl mich selbst als Anfänger hier mehr als gut aufgehoben was ich von manch anderen Foren bislang nicht immer gerade behaupten konnte.

PS: Doch Klaus damit ich gut schlafen dass ist der Aufwand doch wert, bin ja schließlich auch schon lange keine 20 mehr und du weißt ja im Alter sind´s oft die kleinen Sorgen die einem Kummer machen können

In diesen Sinne möcht ich mich nochmal bei Allen bedanken die sich hier schnell und unkompliziert meiner angenommen haben und hoffe wir lesen uns in anderen Threads bei der ein oder anderen Gelegenheit wieder.

Liebe Grüße
                              Dirk

Kommentar

• Klaus13
                                Klaus13

Kommentar

Lädt...
                                X