T-Rex 600 Anfängerfragen bzgl. BEC + Stromversorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RuhrGBeat
    Gast
    • 06.08.2009
    • 12
    • Dirk
    • duisburg

T-Rex 600 Anfängerfragen bzgl. BEC + Stromversorgung

Hi Ihr Lieben,
    ich bin noch ganz neu in der Materie Heli und beschäftige mich erst seit 2 Wochen mit dem Thema und lese mir hier die Nächte um die Ohren weil ich ebenfalls dem Virus verfallen bin. Habe meinen T-Rex 600 ESP seit heute komplett zusammengebaut und zumindest mal ganz kurz von einem Bekannten schweben lassen um die Funktionen zu testen. Bitte keinen Spot, ich übe noch am Sim und will mir das gute Teil nicht gleich zerschießen. Es stellen sich mir jedoch wichtige Fragen auf die ich bislang keine kompetente Antwort bekommen konnte oder die mir hier noch unverständlich waren. Der Original Drehzahlregler wurde direkt durch einen YGE 120 V4 ersetzt, welcher ja bereits über ein internes BEC verfügt, ferner ist das Original Align BEC auch noch an Bord. Angeblich vertragen sich die 2 Bec`s ja spannungstechnisch nur dass das Align BEC 5A und das im YGE 3A vertragen kann.

1. Frage: Wärs nicht ratsamer das Align BEC rauszuschmeißen (schon allein um die Last zu verringern und nur das im YGE Regler zu belassen und dieses dann ev. über einen Optokoppler anzuschließen, damit dieses galvanisch getrennt ist ? Dann bräuchte ich den Empfängerakku mit Schalter oder ? Welche Vor- bzw. Nachteile hat die jeweilige Variante ob nun beide oder nur das BEC im YGE verwendet wird ?

2. Frage: Da ich dem Align Empfängerakku 2S/1900mAh/7,4V nicht über den Weg traue weil mir nach Vollladung und anschließend einigen Einstellarbeiten das Teil schon 2 mal nach kurzer Zeit abgeschaltet hat, suche ich auch da nach Alternativen. Ist es ausreichend was die Sicherheit betrifft einfach auf einen guten anderen Lipo wie z.B. den Kokam 2400mAh/7,4V als Empfängerakku zu gehen ( Flugakkus habe ich ebenfalls 2x Kokam 5000/6S und würde auch gerne beim EHR Stecksystem einheitlich bleiben ) ?

3. Frage: Oder bin ich mit einer Doppelstromversorgung wie z.B. der Powerbox Gemini sicherheitstechnisch wesentlich geschützter bei Ausfall bedient ? Es ist doch richtig dass ich dann auf 2 kleinere Akkus gehen könnte und diese sich gegenseitig bei Ausfall absichern oder ?

Würd mich freuen wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte weil das ganze Thema Helifliegen für absolute Neueinsteiger wie mich gerade zum "Information-Overload" geführt hat *g*.

Ich komme übrigens aus Moers am Niederrhein und sollte sich hier ein Spezi im Raum NRW finden, der fit in allen Einstellarbeiten z.B. des Gy 520, FF-10, YGE 120 m. Progcard usw. ist, so würd ich mich über Kontakt nicht nur sehr freuen sondern mich natürlich auch gebührend revangieren.

Liebe Grüße
    Dirk
  • MrDDTS
    MrDDTS

AW: T-Rex 600 Anfängerfragen bzgl. BEC + Stromversorgung

Hallo,

also ich habe auch den 600ESP.
    Wenn ich nicht den Jive verbaut hätte, dann hätte ich das externe Align BEC verwendet.
    Hatt mal ein Align BEC(B6T 2in1) in meinem Raptor. Hat ca 4-5 Tankfüllungen ausgehalten.
    Das einzige was ich daran geändert hätte, wären die Steckverbindungen
    zwischen Akku und BEC. Hatte nach einer kurzen Zeit im Pappen einen
    wackelkontakt und bei dem neuen BEC des ESP sofort nen kleinen Wackler.

Gruss Harald

Kommentar

• Klaus13
      Klaus13

Hallo Dirk,

habe auch eine T-Rex600 (kein ESP) und hatte anfänglich das Align BEC mit ALIGN Steller drin. Ging einwandfrei. Habe dann einen Jive eingebaut und dessen internes BEC genutzt, geht auch einwandfrei, also ohne weiteren Stützakku etc. Im Augenblich habe ich eine X70-SB-Pro drin und nutze auch dessen BEC. Habe jetzt 10 Flüge damit hinter mir, geht auch sehr gut. Meiner Meinung nach, benötigt man eine zusätzlich oder gar autarke Stromversorgung nur, wenn der Stromverbrauch der Servos sehr hoch ist (3d usw.). Und das wird bei Dir bis auf weiteres nicht der Fall sein.
      Gruss KLaus

Kommentar

• RuhrGBeat
        Gast
        • 06.08.2009
        • 12
        • Dirk
        • duisburg

Danke erstmal für die schnelle Reaktion. Hab ich das denn richtig verstanden? Ich kann entweder das Align BEC rausschmeißen und das YGE interne BEC nutzen dann würde alles über den Flugakku gehen und ich bräuchte auch keinen Empfängerakku (ginge ja jetzt Klaus weil noch keine übermäßigen Ströme bei Schwebeflug usw. in der Anfangsphase zustande kämen... oder aber ich riegel das interne YGE BEC, z.B. mit Optokoppler oder roten Draht trennen, galvanisch vom Empfänger ab und nutze das externe Align BEC mit dem vorhandenen Empfängerakku ? Die reine Stützakkugeschichte wäre ja zum jetzigen Zeitpunkt gegenüber der Align BEC Variante etwas nachteiliger weil ich dann zusätzlich noch einen neuen NiMh Akku mit der entsprechenden Spannung über 5V mit Schalter benötige und die Funktion wäre die Gleiche wie Variante 2. Wenn sich das wirklich so verhält dann wäre die Align BEC Variante ja ratsamer weil da bereits Schalter und die Spannungsreduzierung vom LiPo 7,4v auf die 5,8V geregelt wird und durch die Trennung des YGE-Bec´s können sich die 2 vorhanden Bec´s doch nicht in die Quere kommen oder ?

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Hallo Dirk,

ja, Du hast recht, wenn Du das rote Kabel vom YGE trennst, stört es den ALIGN BEC nicht. Außerdem hätte der Einbau eines Stützakkus noch ein paar diskussionswürdige Nachteile, die Du als Anfänger nicht lesen möchtest (z. B. Ladungsausgleich). Aber wenn Du Spaß daran hast, dann Suche in diesem Forum mal nach "Stützakku"". Ich rate Dir allerdings, geh' lieber fliegen
          Gruss Klaus

Kommentar

• RuhrGBeat
            Gast
            • 06.08.2009
            • 12
            • Dirk
            • duisburg

Ich glaub den Thread mit dem Stützakku hab ich letzte Tage schon mal gelesen, deshalb hatte ich das im Hinterkopf auch eher verworfen. Deinen Rat mit dem lieber fliegen gehen Klaus würd ich lieber heut wie morgen in die Tat umsetzen aber ich trau mich noch nicht so richtig weil ich erst seit 3 Tagen am Sim übe und da geht noch zuviel zu Bruch *g*. Mich hat wie gesagt erst vor 2 Wochen der Helivirus erwischt, dann gings auch schon sofort schön einkaufen brauchte ja ne vernünftige Erstausstattung, dann 1 Woche bauen und basteln und jetzt übe ich am Sim und such mir zwischendurch alle notwendigen Parameter zusammen damit ich in der Lage bin den Heli auch einigermaßen einzustellen. Zwischendurch kommen bei widersprüchlichen Aussagen die man dann so in dem ein oder anderen Modellbauladen auf Fragen bekommt eben halt Zweifel auf und da such ich nun Rat hier unter Gleichgesinnten. Aller Anfang ist halt schwer und gerade bei dieser Thematik wird man mit techn. Daten und Informationen ja nur so überschüttet. Also ich weiß zwar seit heut dass mein Heli fliegt weil sich jemand bereit erklärte dies mal kurz zu testen im Schwebeflug aber wirklich Ahnung von allen Einstellarbeiten z.B. am Gy520 oder YGE 120 war ebenso wenig vorhanden wie bei Programmierung der FF-10.

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Zitat von RuhrGBeat Beitrag anzeigen
              .... und jetzt übe ich am Sim und such mir zwischendurch alle notwendigen Parameter zusammen
              Hallo Dirk,

also ich glaube, man kann Dir ohne weiteres bescheinigen, dass Du alles richtig machst: vernünftig großen Einsteigerheli, damit geht es schon mal leichter als mit einem 450er, wie ich finde. Dann Zeit lassen und am SIM üben und vor allem nichts überstürzen. Lass Dich nicht zu sehr verwirren, alles wirst Du vorab nicht klären können oder auch noch gar nicht verstehen, bis Du das Problem selbst hast. Der Heli wird trotzdem fliegen. Lass es in Ruhe witer angehen, dann passt das schon.
              Und mit Schwebeübungen kannst Du bald mal anfangen, wenn Du das im SIM auch hinbekommst. Fand ich live sogar einfacher. Noch ein Tipp, wenn Du Zeit hast, geh doch am Wochenende zu den Niederrhein Helidays in Kleinenbroich. Da triffst Du nur Leute, die alle über Helis reden wollen , auch einige Hersteller, z.B. Robbe (war zumindest im letzten Jahr da).

Gruss Klaus

Kommentar

• Jone1973
                Jone1973

Danke erstmal für die schnelle Reaktion. Hab ich das denn richtig verstanden? Ich kann entweder das Align BEC rausschmeißen und das YGE interne BEC nutzen dann würde alles über den Flugakku gehen und ich bräuchte auch keinen Empfängerakku (ginge ja jetzt Klaus weil noch keine übermäßigen Ströme bei Schwebeflug usw. in der Anfangsphase zustande kämen... oder aber ich riegel das interne YGE BEC, z.B. mit Optokoppler oder roten Draht trennen, galvanisch vom Empfänger ab und nutze das externe Align BEC mit dem vorhandenen Empfängerakku ?
                Hallo Dirk,

ich möchte dich hier nicht verwirren, aber es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit :
                Du könntest an deine Reglerkabel ein so genanntes UBEC anschließen. Darüber hast du bestimmt auch schon mal was gelesen. Der Vorteil dabei ist, dass es genauso wenig wiegt, wie das Align BEC, wobei du jedoch nicht den zusätzlichen LiPo rumschleppen musst und dabei ca. 100g Gewicht sparst. Hiebei wird der Empfänger aus dem Antriebsakku bedient. Auf das alleinige BEC des YGE würde ich mich auch nicht verlassen wollen, da es wohl mit 3A etwas grenzwertig ist. Somit wäre ein Stützakku dabei schon sinnvoll. Dieser muss aber nicht mehr als 5V haben sondern kann auch die üblichen 4,8V aufbringen. Ein zusätzlicher Stützakku muuss dagegen auch entsprechend gepflegt und ggf. geladen werden.

Du musst eben die verschiedenen Möglichkeiten mal durchdenken und dir überlegen, was dir dabei am sympathischsten ist.

Kommentar

• RuhrGBeat
                  Gast
                  • 06.08.2009
                  • 12
                  • Dirk
                  • duisburg

Hallo Klaus, danke für die aufbauenden Worte. Im Moment trampelte ich etwas auf der Stelle. Nachdem die Aufbauerei beendet war und natürlich schon das Bedürfnis herrscht den Heli auch mal in Aktion zu sehen, nahm ich mir den Rat hier im Forum erst mal am Sim zu üben schon zu Herzen. Ich hatte die Helidays schon eingeplant, schaff es erst zwar Sonntag dorthin aber ich finds schon sinnvoll erstmal Kontakt zu geübten Helipiloten aufzunehmen, die mir vielleicht doch anfänglich bei den Einstellungen bzw. der Programmierung der FF-10 auf die Finger schauen.

Danke Jochen für die nähere Erläuterung der Stützakkuvariante. Also ein Ubec ist dann einfach ein externes BEC ( wie das Align ) welches jedoch wie bei Verwendung des internen YGE Bec´s komplett über den Flugakku gespeist wird und somit den reinen Empfängerakku überflüssig machen würde ? Also ich habe mich zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall dazu entschlossen das 3A BEC des YGE nicht zu verwenden, wollte stattdessen erstmal das Original Align BEC als Alleiniges verwenden. Wenn ich das richtig in einigen Threads hier gelesen habe gibts da aber wieder Einiges was zu beachten ist wie beispielsweise die galvanische Trennung des int. YGE Bec´s. Ich hatte das so interpretiert dass ich entweder den roten Draht zw. Empfänger und YGE trenne oder aber den YGE Optokoppler dazwischen schalte welcher nach Aussagen von YGE noch weitere Vorteile als die reine Trennung des roten Drahtes zufolge hätte. Ich habe aber bei der Optokopplergeschichte gelesen das es damit wiederum Probleme mit der Programmierung der Gasvorwahl geben würde da das Einlernen dieser ohne Koppler stattfinden muß und bei Zuschaltung des Kopplers die Gasvorwahl wieder manuell korrigiert werden müßte. So detallierte Einstellungen trau ich mir ehrlich gesagt dann doch als Anfänger noch nicht zu und das ist u.a. auch ein Grund warum ich vor Erstflug vielleicht doch lieber auf die Erfahrungen alteingesessener Flieger zurückgreifen würde.

Sonnige Grüße
                  Dirk

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

auf jeden Fall dazu entschlossen das 3A BEC des YGE nicht zu verwenden
                    Sollte aber für einen Anfänger locker reichen! Außer vielleicht bei Digitalservos, aber welcher Anfänger hat die schon. Ich würde mir da anfangs keine grauen Haare wachsen lassen.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Taumel, was hat das Anfänger-Sein mit dem Verwenden von Digis zu tun?

Der 3A-BEC IST grenzwertig in diesem Heli.

Echt mal, langsam wächst mir 'ne Feder bei Deinem Rumgespamme im Forum.

Ich halte zwar diesen Smiley für ziemlich ungehörig, aber hier scheint er mal zu passen wie der Arsch auf'n Eimer: B

Sorry dafür, musste mal sein.

Kommentar

• Pylonracer
                        Gast
                        • 20.06.2008
                        • 1261
                        • Frank
                        • Pressig

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Sollte aber für einen Anfänger locker reichen! Außer vielleicht bei Digitalservos, aber welcher Anfänger hat die schon. Ich würde mir da anfangs keine grauen Haare wachsen lassen.
                        Also ich behaupte das jeder Anfänger beim 600er Digitalservos fliegt. Also du spammst doch echt nur sinnloses Zeugs.

Gruß Frank

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Also ich behaupte das jeder Anfänger beim 600er Digitalservos fliegt
                          Ok, tut mir leid, nehme ich zur Kenntnis. Es war mir nicht bewusst, dass das ev. heute fast schon Standard ist.

Kommentar

• Pylonracer
                            Gast
                            • 20.06.2008
                            • 1261
                            • Frank
                            • Pressig

Es ist Standard in der heutigen zeit. Wenn einer ein billiges Servo fliegt, dann das 3152 von Futaba und das ist ja schon Digital, deswegen auch meine Behauptung, das jeder Digitalservos fliegt.

Gruß Frank

Kommentar

• RuhrGBeat
                              Gast
                              • 06.08.2009
                              • 12
                              • Dirk
                              • duisburg

Na jetzt streitet euch doch nicht wg. der blöden Servos Im ßbrigen steht in meiner Signatur doch welche Servos ich verwende und obwohl die S3152 nicht das Highlight sind, so reichen sie mir zu Anfang, ich hab da eher ins Heckservo in Verbindung mit dem Gy520 etwas mehr investiert und kann die 3 TS-Servos eh später mal tauschen.
                              Aber es ging ja ursprünglich auch um das was dl7uae sagte, ich halte die 3A vom YGE Bec auch einfach für zu knapp und wenn da im Nachhinein vielleicht die ein oder andere Spielerei zusätzlich zu den dig. Servos verbaut wird, da greif ich dann doch eher auf die 5A vom Align BEC zurück oder.

Kommentar

Lädt...
                              X