ich bin noch ganz neu in der Materie Heli und beschäftige mich erst seit 2 Wochen mit dem Thema und lese mir hier die Nächte um die Ohren weil ich ebenfalls dem Virus verfallen bin. Habe meinen T-Rex 600 ESP seit heute komplett zusammengebaut und zumindest mal ganz kurz von einem Bekannten schweben lassen um die Funktionen zu testen. Bitte keinen Spot, ich übe noch am Sim und will mir das gute Teil nicht gleich zerschießen. Es stellen sich mir jedoch wichtige Fragen auf die ich bislang keine kompetente Antwort bekommen konnte oder die mir hier noch unverständlich waren. Der Original Drehzahlregler wurde direkt durch einen YGE 120 V4 ersetzt, welcher ja bereits über ein internes BEC verfügt, ferner ist das Original Align BEC auch noch an Bord. Angeblich vertragen sich die 2 Bec`s ja spannungstechnisch nur dass das Align BEC 5A und das im YGE 3A vertragen kann.
1. Frage: Wärs nicht ratsamer das Align BEC rauszuschmeißen (schon allein um die Last zu verringern und nur das im YGE Regler zu belassen und dieses dann ev. über einen Optokoppler anzuschließen, damit dieses galvanisch getrennt ist ? Dann bräuchte ich den Empfängerakku mit Schalter oder ? Welche Vor- bzw. Nachteile hat die jeweilige Variante ob nun beide oder nur das BEC im YGE verwendet wird ?
2. Frage: Da ich dem Align Empfängerakku 2S/1900mAh/7,4V nicht über den Weg traue weil mir nach Vollladung und anschließend einigen Einstellarbeiten das Teil schon 2 mal nach kurzer Zeit abgeschaltet hat, suche ich auch da nach Alternativen. Ist es ausreichend was die Sicherheit betrifft einfach auf einen guten anderen Lipo wie z.B. den Kokam 2400mAh/7,4V als Empfängerakku zu gehen ( Flugakkus habe ich ebenfalls 2x Kokam 5000/6S und würde auch gerne beim EHR Stecksystem einheitlich bleiben ) ?
3. Frage: Oder bin ich mit einer Doppelstromversorgung wie z.B. der Powerbox Gemini sicherheitstechnisch wesentlich geschützter bei Ausfall bedient ? Es ist doch richtig dass ich dann auf 2 kleinere Akkus gehen könnte und diese sich gegenseitig bei Ausfall absichern oder ?
Würd mich freuen wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte weil das ganze Thema Helifliegen für absolute Neueinsteiger wie mich gerade zum "Information-Overload" geführt hat *g*.
Ich komme übrigens aus Moers am Niederrhein und sollte sich hier ein Spezi im Raum NRW finden, der fit in allen Einstellarbeiten z.B. des Gy 520, FF-10, YGE 120 m. Progcard usw. ist, so würd ich mich über Kontakt nicht nur sehr freuen sondern mich natürlich auch gebührend revangieren.
Liebe Grüße
Dirk

, auch einige Hersteller, z.B. Robbe (war zumindest im letzten Jahr da).
Im ßbrigen steht in meiner Signatur doch welche Servos ich verwende und obwohl die S3152 nicht das Highlight sind, so reichen sie mir zu Anfang, ich hab da eher ins Heckservo in Verbindung mit dem Gy520 etwas mehr investiert und kann die 3 TS-Servos eh später mal tauschen.
Kommentar