T-Rex 600 N Starrantrieb-> 2. Lager lohnt sich!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

T-Rex 600 N Starrantrieb-> 2. Lager lohnt sich!!

Hallo Leute,
    habe heute ausgiebig nach ´nem Crash getestet. Und was soll ich sagen, das 2. Lager auf der Antriebswelle bringt einiges.
    Ich wollte es erst gar nicht glauben aber es ist wahr. Ich dachte immer dass es mit einem auch gehen muss weil es ja so auch geliefert wird. Und jetzt mit der neuen Antriebswelle, die gar keinen Sicherungsstift mehr hat, ist es noch einfacher das neue Lager schnell zu montieren. Habe meine im Abstand von 19cm und 23cm montiert. Das kürzere Ende natürlich zum Chassi.
    Probiert es aus und ihr werdet sehen dass das Heck ruhiger wird.
    Jedenfalls bei mir.

Gruß Marko
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Rex 600 N Starrantrieb-> 2. Lager lohnt sich!!

Das Heck wird echt ruhiger? Kann dann der Kreisel besser arbeiten? Weil ich hab auch den 611er und in nem anderen Thread das Problem beschrieben, mein Heck wackelt im Moment richtig hin und her, nicht nur leichte Vibrationen.

Kommentar

• Big Marko
      Senior Member
      • 13.06.2007
      • 1870
      • Marko
      • MSC Sperber

Hallo face,
      so wie du es beschreibst hast du an deinem Heli andere Probleme.
      - Motor noch viel zu fett?
      - Vergaser nicht richtig eingestellt?
      - Kreiselparameter (Empfindlichkeit, usw....) falsch eingestellt?

Zeig mir mal den Thread damit ich ihn lesen kann.

Gruß Marko
      TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Big Marko
        Senior Member
        • 13.06.2007
        • 1870
        • Marko
        • MSC Sperber

Hallo
        hab´s gefunden.
        Besorg dir mal die Kreiselplattform für vorne über den beiden Servo´s.
        Und dann dort drauf kleben. Hat bei mir auch viel geholfen.
        Desweiteren müsste man noch wissen in welchem Loch das Gestänge am Servo eingehängt ist.
        Gruß Marko

Kommentar

• Steffen545
          Steffen545

hmm das würde ja dann beim ESP auch was bringen oder?

Hab eh irgendwie Probleme mit dem Starrantrieb. Er lässt den Heli etwas vibrieren.
          Es muss der Starrantrieb sein, da der heli ohne Heckrohr absolut vibrationsfrei läuft und sobald das Heckrohr drauf ist, fängt er wieder etwas zu vibrieren an.

Ist echt komisch. Am Heckrotor liegt es auch nicht, da ich den auch schon abmontiert habe (so das nur noch die Heckrotorwelle läuft)...

weiß da vll einer Rat?

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

wie gast du das zweite lager montiert? bei mir sind am ende zwei stifte eingepresst bzw eingeklebt ?
            das originale tuningteilo der gyroplatte hatte ich auch montiert. fürs v stabi war die irgend wie zu labberig. d.h. bei eine gewissen drehzahl hatte ich schwingungen die sich fatal auswirketen auf sie sensorig.
            seit ich mir ne al-patte gemacht habe ist es optimopti.

grüssle
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Big Marko
              Senior Member
              • 13.06.2007
              • 1870
              • Marko
              • MSC Sperber

Hallo spacebaron,
              die Stifte am Ende kannst du heraus schlagen mit einem Durschlag oder ähnliches. Aber vorsichtig, bitte!!
              Musst nur aufpassen das du die Stifte danach wieder sicherst, z.B. mit Sekundenkleber, Schrumpfschlauch, etc.

Bei mir läuft der Heli besser seit dem ich die Plattform vorne nutze. Hinten hatte ich es auch am Anfang, ging gar nicht. Viel zu viel Gewackel.

Vorne ist es mMn am besten, zumal der Kreisel dann auch noch gegen ßl geschützt ist.
              Aber Vorsicht bei der Montage vorne!! Mann muss die Höhe kontrollieren zwischen Kreisel und Haube. Wenn die Haube drauf kommt, bringt das alles nichts! Bei mir ging es nur mit Spiegeltape. Die originalen Pad´s waren bei mir zu dick. Jetzt mit meiner neuen Haube habe ich mehr Platz.
              Wie gesagt, bitte kontrollieren.

Gruß Marko

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

Bei den neuen Heckwellen, auch beim 500er so, sind keine Sicherungsstifte mehr drin. hab beim 500er auch mal ein 2. reingemacht...Welle lief viel ruhiger

Kommentar

• Steffen545
                  Steffen545

und woher bekommt man ein zweites Lager inkl. dem Gummiteil?

Oder muss ich mir da einen komplett neuen Starrantrieb bestellen?

achja, und wäre es denn nicht sinnvoll das zweite Lager ziemlich weit hinten am Heckrotor zu montieren?

Kommentar

• maxx2504
                    maxx2504

Hi !

Danke erstmal für den Tip mit dem 2ten Lager. Mal sehen obs beim Verbrenner auch hilft. Allerdings gehe ich davon aus das mein 401er mittlerweile zu wenig für mich ist

Ich hab mein Gyro zB vorne auf dem Vorbbau montiert. Diesen haben ich einfach gedreht. Heisst mein Akku hängt quasi schief unten dran

Gruss Micha

Kommentar

• Big Marko
                      Senior Member
                      • 13.06.2007
                      • 1870
                      • Marko
                      • MSC Sperber

und woher bekommt man ein zweites Lager inkl. dem Gummiteil?

Oder muss ich mir da einen komplett neuen Starrantrieb bestellen?
                      guckst du hier:
                      Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

und Gummitülle guckst du hier:
                      Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

und für alle anderen die Gyroplattform guckst du hier:
                      Gyro Mount Align HN6051T günstig von freakware - EnglishGyro Halterung - Set• For mounting a gyro, features oil resistance and shock resistance.• Increasing the strength of the main frame structure.• Canopy Mounting Bolt x 2• Socket button head self tapping screw(T3x8mm) x 2• M3x16 Set screw x 2• Frame mounting bolt x 1• Gy...

Gruß Marko

Kommentar

• maxx2504
                        maxx2504

Hi !

Ist die Frage ob man sich für das Geld nicht direkt ne TorqueTube kauft. Dann hat man die Welle noch als Ersatz.

Naja Align ist trotzdem immernoch sehr billig

Kommentar

• Steffen545
                          Steffen545

und was ist mit der Frage ob es nicht Sinnvoller wäre, das zweite Lager kurz vor den Heckrotor zu setzen?

Kommentar

• face
                            Gesperrt
                            • 15.04.2009
                            • 2432
                            • Max
                            • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Hallo,

Motor ist ganz gut eingestellt, Servohebel ist beim 2. Loch eingehängt (Futaba). Den Sensor hatte ich zunächst vorne montiert, und jetzt testweise hinten. Hat aber nicht wirklich nen Unterschied gemacht. Empfindlichkeit kann ich rauf oder runter stellen wie ich will. Weiß grade auch nicht weiter.

Gruß, Max

Kommentar

• Big Marko
                              Senior Member
                              • 13.06.2007
                              • 1870
                              • Marko
                              • MSC Sperber

Zitat von Steffen545 Beitrag anzeigen
                              und was ist mit der Frage ob es nicht Sinnvoller wäre, das zweite Lager kurz vor den Heckrotor zu setzen?

Hallo,
                              nein, das geht nicht. Ich meine mich erinnern zu können das der gute nette Mann Namens pbskat mir erklärte das sich "Sinuschwingungen" bilden können. Weiß es nicht mehr genau. Jedenfalls die Abstände der Lager so montieren wie ich es beschrieben habe.
                              Gruß Marko

Kommentar

Lädt...
                              X