T-Rex 250 Heck dreht bei Vollpitch nach rechts weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralli
    Member
    • 01.01.2003
    • 262
    • Ralf
    • Da wo Platz ist

T-Rex 250 Heck dreht bei Vollpitch nach rechts weg

hallo
    habe einen tierischen hals auf mein heck am 250er.
    jedesmal wenn ich voll positiv pitch gebe dreht mein heck ca. 45grad nach rechts weg.
    ich hab schon so ziemlich alles ausprobiert.
    der kreisel ist der gp750
    als regler hatte ich den originalen verbaut und jetzt den minijazz.
    hilft aber auch nicht so wirklich.
    empfindlichkeit am kreisel liegt bei 18%
    wenn ich den pitch rausnehme bleibt das heck gerade.
    würden ev die 40mm heckblätter was bringen?
    bin für jeden tip dankbar.
    habe sogar das microheli heck verbaut welches auch nichts bringt außer schön auszusehen.
    MFG Ralli
  • Aexxl
    Aexxl

AW: T-Rex 250 Heck dreht bei Vollpitch nach rechts weg

Hallo,

hab auch den GP 750 drinn und das Heck hält bombenfest.
    Empfindlichkeit 17%, Heckservo Futaba FS 61BB Speed ( das originale DS 420 war nicht so dolle, Heck drehte etwas weg und schwingte) Heckblätter Align Carbon, Hauptrotorblätter ebenfalls. Alu-Umlenkhebel
    Ansonsten alles original.
    Das Gestänge ist so eng wie möglich am Servo eingehängt und 100% Ausschlag.

Was hast du für ein Heckservo? Und welche Heckblätter?

Gruss, Axel

Kommentar

• Ralli
      Member
      • 01.01.2003
      • 262
      • Ralf
      • Da wo Platz ist

hy
      hab jetzt im moment zu testzwecken ein savöx(baugleich ds420) drin und hatte vorher das 3154.
      bei beiden servos wurde das heckgestänge am innersten loch montiert.
      als heckblätter sind die 32mm montiert.
      jetz dachte ich holste dir den minijazz damit ich ruhe habe,aber das wohl nix.
      noch ein paar infos:
      motor original mit 16er ritzel
      regler steht ja oben an meiner fx 30 1.flugphase 60% offen, 2. 70% offen.
      bei beiden dreht mir das heck nach rechts raus.
      MFG Ralli

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Also 70% kommt mir verdammt wenig vor. Ich fliege im Moment 80-90% und überlege auf 90-100% zu gehen. Bei 70% war bei mir nicht nur das Heck instabil, da war alles schwammig

Gruß

Claus

Kommentar

• Ralli
          Member
          • 01.01.2003
          • 262
          • Ralf
          • Da wo Platz ist

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
          Also 70% kommt mir verdammt wenig vor. Ich fliege im Moment 80-90% und überlege auf 90-100% zu gehen. Bei 70% war bei mir nicht nur das Heck instabil, da war alles schwammig

Gruß

Claus
          hallo claus

soll ich den minijazz etwa auch soweit aufmachen?
          dann hat der doch nix mehr zum nachregeln oder sehe ich das falsch?
          MFG Ralli

Kommentar

• Thallius
            Thallius

Also 80% kannst locker aufmachen wenn Du Regler fliegst.
            Ausserdem scheint es bei dem 250er nicht so wild zu sein mit dem mehr Drehzahl bei mehr Pitch. Selbst Align selber gibt ja in seiner Anleitung an, man soll für 3D Flug beim Steller 100-100-100-100-100 fliegen. Kann ich nichts zu sagen, da versagen meine Flugkünste, aber ich könnte mir schon vorstellen, daß auf Grund der hohen Drehzahlen und des geringen Gewichtes es nicht so eine große Rolle spielt das bei mehr Pitch auch wesentlich mehr Gas gegeben wird.
            Zumindest hatte ich als erstes meine Standart Gaskurve programmiert mit 85-75-65-75-85 und habe festgestellt, daß das gar nicht geht. Total nicht lineraes Pitchverhalten. Jetzt haben ich 90-85-80-85-90 und es ist schon besser aber immernoch nicht optimal. Werde da noch weiter dran rumschrauben bis es mir gefält

Gruß

Claus

Kommentar

• face
              Gesperrt
              • 15.04.2009
              • 2432
              • Max
              • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Vielleicht habe ich ja irgendwas überlesen, aber rutscht vielleicht der Riemen einfach durch? Hatte ich bei meinem 450 immer. Wär vielleicht das einfachste das erstmal zu überprüfen.

Kommentar

• Ralli
                Member
                • 01.01.2003
                • 262
                • Ralf
                • Da wo Platz ist

Zitat von face Beitrag anzeigen
                Vielleicht habe ich ja irgendwas überlesen, aber rutscht vielleicht der Riemen einfach durch? Hatte ich bei meinem 450 immer. Wär vielleicht das einfachste das erstmal zu überprüfen.
                hy
                ist stramm genug.ist auch nicht mehr der original sondern der orangene tuning riemen.

werde jetzt erstmal die drehzahl hochsetzen und wenn das nix bringt die 40mm heckblätter verbauen.
                gut das in unserem verein einige den kleinen fliegen.da hat man immer e-teile wenn man sie braucht.
                MFG Ralli

Kommentar

• chaosman
                  chaosman

Also, ich würde folgende Dinge checken, da es sich wohl um ein Problem mit dem Drehmomentsausgleich handelt:
                  - wieviel Pitch hast du? Vielleicht schafft der Motor/Regler/Akku den Pitchwinkel ja nicht durchzuziehen
                  - das Heck erst einmal im Normalmode auf neutral einstellen, damit der Kreisel nicht so viel zu werkeln hat. Du solltest dann mit einem Heckpitchwinkel bei Servonullstellung herauskommen, da das Heck ja den Drehmoment des Hauptrotors ausgleichen muß und daher bei sich drehendem HR nicht bei 0 Grad Pitch stehen kann.
                  - vielleicht ist der Riemen ja auch zu straff gespannt, was sich dann aber im ersten Punkt niederschlägt.

Kai

Kommentar

• marius
                    marius

Wie hast du denn die Verzögerung beim GP750 eingestellt. Da gibt es zwei Möglichkeiten: einmal für 500er und größer und für 450er und kleiner

Kommentar

• Ralli
                      Member
                      • 01.01.2003
                      • 262
                      • Ralf
                      • Da wo Platz ist

Zitat von RCKING Beitrag anzeigen
                      Wie hast du denn die Verzögerung beim GP750 eingestellt. Da gibt es zwei Möglichkeiten: einmal für 500er und größer und für 450er und kleiner
                      gyro steht auf microheli.so wie es sein sollte
                      Also, ich würde folgende Dinge checken, da es sich wohl um ein Problem mit dem Drehmomentsausgleich handelt:
                      - wieviel Pitch hast du? Vielleicht schafft der Motor/Regler/Akku den Pitchwinkel ja nicht durchzuziehen
                      - das Heck erst einmal im Normalmode auf neutral einstellen, damit der Kreisel nicht so viel zu werkeln hat. Du solltest dann mit einem Heckpitchwinkel bei Servonullstellung herauskommen, da das Heck ja den Drehmoment des Hauptrotors ausgleichen muß und daher bei sich drehendem HR nicht bei 0 Grad Pitch stehen kann.
                      - vielleicht ist der Riemen ja auch zu straff gespannt, was sich dann aber im ersten Punkt niederschlägt.

Kai
                      pitch habe ich auf+-10
                      das heck ist im normalmode eingestellt das es nicht wegdreht.
                      riemen ist i.o.

habe jetzt erstmal die 40mm heckblätter drangeschraubt und werde nachher mal testen ob es besser ist.
                      MFG Ralli

Kommentar

• Ralli
                        Member
                        • 01.01.2003
                        • 262
                        • Ralf
                        • Da wo Platz ist

so
                        habe dann jetzt mal 2 akkus getetstet.
                        als erstes habe ich den regler mal auf 80% geöffnet und noch die 40mm blätter dran gemacht.
                        es ist schon um einiges besser geworden aber noch nicht ganz weg.
                        es macht den anschein als wenn der motor noch ein wenig in die knie geht bei pitchstößen und deswegen das heck wegdreht,nur wie bekomme ich das in den griff?
                        hab doch schon den minijazz drin.
                        oder soll ich etwa wieder den originalen im stellermode wieder einbauen und die kurve anpassen das die drehzahl nicht so einbricht?
                        was ich mir gerade noch einfällt:
                        ich habe ja im moment das savöx servo verbaut,dieses ist ja augleich mit dem ds420.
                        ich werde jetzt nochmal das 3154 dranmachen,denn die hoffnung stirbt zuletzt.
                        oder meint ihr ich sollte diese carbon digital cool dingsda draufmachen,währe das besser?
                        Zuletzt geändert von Ralli; 16.08.2009, 20:58.
                        MFG Ralli

Kommentar

• Aexxl
                          Aexxl

Also wie ich schon sagte, mit dem Align Heckservo hatte ich dieses Problem auch und wenn das Savöx baugleich ist, wird es anscheinend keinen Unterschied machen.
                          Mit dem Futaba und den Carbon Heckblättern war es weg und das Heck hält wie ne eins.
                          Original Regler im Stellermodus mit Gaskurve. 85-90-100-90-85

LG, Axel

Kommentar

• Jone1973
                            Jone1973

N'Abend !

Ich hole mal diesen Thread von ganz tief unten nochmal hervor, weil ich an meinem 250er mit GP 750 und DS420 gleiches Problem habe. Das Heck dreht bei starken Pitchstößen nach rechts weg, d.h. das Heck hält gegen das Drehmoment nicht stand.

@Ralli:
                            Hat sich das Problem denn jetzt bei dir beheben lassen ? Und wenn ja, wie ? Durch Drehzahl haste ja schon eine Besserung gehabt, aber haste das Heck nun ganz bombenfest hinbekommen ?

Kommentar

• VanHeli
                              VanHeli

Ich hätte auch intresse dadran wie er es nun in den griff bekommen hat.
                              Da ich das selbe problem habe .

Kommentar

Lädt...
                              X