T-Rex 500 Rigid, Kaufberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marius
    marius

T-Rex 500 Rigid, Kaufberatung

Hallo Leute,

mal wieder brauche ich etwas Unterstützung von euch.

Dieses Mal soll es ein 500er werden. Ich habe mich schon so ziemlich auf den T-Rex festgelegt. Es soll aber nicht einfach nur der Rex sein, sondern ich mochte einen Rigid-Kopf verbauen.

Bitte kommentiert meine gewählten Komponenten, und gebt mir Hinweise und Verbesserungsvorschläge

1. Frage ist hier: Was bevorzugt ihr und warum. Glasfahser- oder Carbon-Ausführung?

2. Ich habe eine DX7 und werde einen AR7000 verbauen, hier sollte es wohl keine Probleme geben

3. TS-Servos dachte ich an 3 x HiTec HS-5245MG Digital (Original HiTEC) oder 3 x DS510 Digital Servo (Savox).

4. Als Heckservo möchte ich ein Futaba S9257 Digital (robbe) nehmen

5. Akkus: Hier sollen es LiFePos werden. Am Besten 6 Zellen, das soll wohl ganz gut unter die Haube passen.

6. Da ich noch kein Ladegerät für LiFePos besitze, dachte ich an das Robbe Optimate Duo-Power 8S EQ-BID. Wie ist eure Meinung dazu?

7. Zum Rotorkopf: Wenn ich diesen hier: http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=25188 bestelle, brauche ich dann noch irgendwelche zusätzlichen Teile, oder ist das so zu sagen Plug and Play?

8. Zur Elektronik: Wenn ich mir dieses Set: http://www.mhm-modellbau.de/part-MI-04013.php bestelle, kommt da noch etwas dazu? Der Heckkreisel ist ja im V-Sati verbaut, oder?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei euch für die Hilfe. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir mit der Nummerierung antworten würdet, damit es für mich, sowie für andere User übersichtlich bleibt

mfg Marius
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-Rex 500 Rigid, Kaufberatung

s.u.

Zitat von RCKING Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

mal wieder brauche ich etwas Unterstützung von euch.

Dieses Mal soll es ein 500er werden. Ich habe mich schon so ziemlich auf den T-Rex festgelegt. Es soll aber nicht einfach nur der Rex sein, sondern ich mochte einen Rigid-Kopf verbauen.

Bitte kommentiert meine gewählten Komponenten, und gebt mir Hinweise und Verbesserungsvorschläge

1. Frage ist hier: Was bevorzugt ihr und warum. Glasfahser- oder Carbon-Ausführung?
    Reine Geschmacksfrage, ob CF oder G10. Align's CF hat ja auch 'ne "Keksfüllung".
    Das CF ist etwas steifer bei gleicher Dicke.

2. Ich habe eine DX7 und werde einen AR7000 verbauen, hier sollte es wohl keine Probleme geben
    Yep.

3. TS-Servos dachte ich an 3 x HiTec HS-5245MG Digital (Original HiTEC) oder 3 x DS510 Digital Servo (Savox).
    Beide OK.

4. Als Heckservo möchte ich ein Futaba S9257 Digital (robbe) nehmen
    Warum kein Savöx 1357, zuviel Geld?

5. Akkus: Hier sollen es LiFePos werden. Am Besten 6 Zellen, das soll wohl ganz gut unter die Haube passen.
    K.A., nur Hörensagen, würde auf 7 Zellen orientieren.

6. Da ich noch kein Ladegerät für LiFePos besitze, dachte ich an das Robbe Optimate Duo-Power 8S EQ-BID. Wie ist eure Meinung dazu?
    .... Junsi 1010B+

7. Zum Rotorkopf: Wenn ich diesen hier: http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=25188 bestelle, brauche ich dann noch irgendwelche zusätzlichen Teile, oder ist das so zu sagen Plug and Play?
    Hmm... Wozu sind da Mitnehmerstifte dran, damit man was zum Abdremeln hat?
    Nimm doch das Umbauset von Mikado.

8. Zur Elektronik: Wenn ich mir dieses Set: http://www.mhm-modellbau.de/part-MI-04013.php bestelle, kommt da noch etwas dazu? Der Heckkreisel ist ja im V-Sati verbaut, oder?
    Nix dazu. Brauchst Du das Bedienpanel, kein Notebook oder Netbook?
    Extra Heckkreisel brauchst Du nicht, ja.
    Da Du schon einen AR7000 hast bzw. seinen Sat-RX: Warum kein Mini-VS? Zweiten Sat-RX dazu.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei euch für die Hilfe. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir mit der Nummerierung antworten würdet, damit es für mich, sowie für andere User übersichtlich bleibt

mfg Marius

Kommentar

• marius
      marius

1. Dann nehme ich den CF

4. Na gut, auch ne Möglichkeit, dann eins in der Richtung

5. 7 Zellen finde ich etwas umständlich zu bauen, wenn dann noch eine Zelle so komisch oben drauf liegt. Mal sehen, mehr Bumms wird er dann schon haben

6. Ich merke schon, da sagen alles etwas anderes. Hauptsache es kann LiFePos laden. Ordentlich Ladestrom, 230 und 12 V fähig

7. Hab ich auch gerade in einem anderen Thread gelesen, dass jemand das Rex Kit durch das Mikado Kit ausgetauscht hat weil das alles nicht so richtig gepasst haben soll

8. Werde wohl das Bedienteil dazu nehmen, weil ich kein Notebook hab.
      Ich habe noch keinen AR7000 übrig, den wollte ich dann noch kaufen, was ich hätte wäre ein AR6100E.
      Das mit dem Mini VStabi und SatRX habe ich noch nicht verstanden, könntest du mir das nochmal etwas genauer erklären und so dass es auch ein V Stabi-Anfänger versteht

Danke für deine Hilfe

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Am Mini-VS kann man zwei Spektrum-Sat-RX direkt anschließen, hat dann nicht mir die Kabelage zw. RX und VS mit Servokabeln.

Der Junsi hat kein eingebautes Netzteil, wenn's darauf ankommt.

Kommentar

• marius
          marius

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
          Am Mini-VS kann man zwei Spektrum-Sat-RX direkt anschließen, hat dann nicht mir die Kabelage zw. RX und VS mit Servokabeln.
          ahso, das leuchtet mir ein Danke

Kommentar

• andy_f
            andy_f

Ich würd Dir die 7s LiFes empfehlen, auch wenn sie etwas schwerer zu bauen sind bzw komisch aussehen.
            Hab bis vor ner Woche selber 6s LiFe in nem 500er ESP geflogen mit nem 15er Ritzel, allerdings mit Paddel. Die 2300mAh waren doch immer recht fix verbraten, nach etwas über 5 Minuten Rundflug kam er runter. Gehen dann rund 2100mAh rein.

Hab mir jetzt noch ne 7te Zelle auf alle Packs drauf geschnallt und über die Akkukabel verbunden. Lies sich recht leicht verlöten, bei tiefergelegter Akkurutsche passen die auch gut rein. Erfahrungen hab ich noch keine dazu, Erstflug mit 7s steht noch aus. Denke mit nem 13er Ritzel wieder an die Leistung von früher mit 6s 2500mAh LiPo ranzukommen.

Kommentar

• matt109
              matt109

Ich würde kein Mini V-Stabi kaufen. Erstens ist es genau so teuer wie das normale Stabi und zweitens sind die möglichen Servoströme begrenzt. Wenn du flexibel bleiben willst und den Platz hast, nimm das normale Vstabi! Außerdem finde ich die Trennung von Sensor und CPU sehr gut.

Kommentar

• marius
                marius

@andy f: ßberredet! Dann kommen da 7 Zellen rein, mitlerweile brauche ich glaube ich auch die Leistung Berichte dann mal bitte wenn es mit dem Erstflug mit 7 S so weit war und du etwas dazu sagen kannst.

@matt109: Danke auch für deinen Beitrag! Naja im 500er sollte ja genug Platz sein.

Oh man, das wird ein hartes Stück Arbeit bis das Ding in der Luft ist. Ich kriege ja jetzt schon Panik, wenn ich die ganzen Problemthreads über Flybarless lese, aber ich muss mich da wohl durch kämpfen wenn ich auch dieses traumhafte Fluggefühl genießen möchte

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

zweitens sind die möglichen Servoströme begrenzt
                  Ach Du bist das, der das glaubt.

Allerdings hast Du seitens der Flexibilität Recht, vor allem, wenn er die VS evtl. später in einen größeren Heli, vielleicht gar Stinker, einbauen will.

Das Einsparen des Kabelsalats zw. RX und VS ist allerdings 'ne schicke Sache, die beiden Sat-RX sind auch kleiner/leichter als Basis-RX AR7000 plus 1x Sat-RX.

Kommentar

• marius
                    marius

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                    Allerdings hast Du seitens der Flexibilität Recht, vor allem, wenn er die VS evtl. später in einen größeren Heli, vielleicht gar Stinker, einbauen will.

Das Einsparen des Kabelsalats zw. RX und VS ist allerdings 'ne schicke Sache, die beiden Sat-RX sind auch kleiner/leichter als Basis-RX AR7000 plus 1x Sat-RX.
                    Dann nehme ich lieber das normale V Stabi und nicht das Mini. Um die Kabel mache ich mir eigentlich gar nicht so große Gedanken, klar wird es übersichtlicher, aber hauptsache es funzt gut

Ihr habt mir erstmal gut geholfen, danke an alle dafür. Wenn ich dann noch Fragen habe, wovon ich stark ausgehe, stelle ich diese. Aber ich bin trotzdem noch dankbar über Ratschläge und Tipps über die oben genannten Komponenten, die ich verbauen möchte.

mfg Marius

Kommentar

• mguw
                      helidigital.com
                      Onlineshop
                      • 12.06.2007
                      • 2587
                      • marcel
                      • Toulouse / Frankreich

Hallo

also im schlimmstenfall,den minivstabi aufmachen und leiterbahnen verdoppeln dann geht da genug strom durch...

finde ich so oder so ein komische ausrede um noch normale vstabis zu verkaufen...

in jedem x y z empfänger sieht die strom verspeisung gleich aus und macht keine probleme. Beim design extra schmalle leiterbahnen zwischen allen + und - zu machen damit sie mit grossen servos abschmorren scheint mir unwahrscheinlich...

grüsse

Marcel
                      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                      www.helidigital.com

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Ich glaube weniger, dass das eine "Ausrede" ist, um das große VS zu verkaufen, wozu auch, da kaum Preisunterschiede? Es ist eher eine Methode, aus einer anderen Ecke das "große" VS da hinein zu bringen, wo man es besser nimmt, den Sensor mit weniger Vib-Einleitung per Kabel an eine best geeignete Stelle, - in die größeren Helis, vor allem Verbrenner.

Kommentar

• AlexS6500fd
                          AlexS6500fd

Hallo,

das normale VStabi passt in den 500er perfekt rein. Man benötigt aber die längeren Patchkabel, dann kann man die Recheneinheit unten in das Chassis setzen, den Empfänger auf die Empfängerplattform und den Sensor auf die Gyroplattform. Auf Wunsch kann ich nochmal ein Bild posten.

Trotzdem würde ich auch nochmal über das Mini VStabi nachdenken, de es eindeutig die elegantere Lösung ist und man die Einheit auf die im Vergleich zur Gyroplattform vibrationsfreiere Empfängerplattform setzen kann.

Gruß, Alex

Kommentar

• Mbra771
                            Mbra771

Ich fliege den 500er mit AC3X und 7S A123.
                            Ist mein Lieblingsheli mit fast 200 harten flügen. Ich hatte die 5245 jetzt 1 1/2 Jahre in Verwendung. Letztlich war ich nicht besonders begeistern und habe mir die DS 510 bestellt.

Die 5245 schlagen immer an einem Gegenlager im Gehäusedeckel aus.
                            Grüße,
                            Micha

Kommentar

• Mbra771
                              Mbra771

... warum eigentlich kein AC3X?

hab mit dem Teil absolut keine Probleme und es ist winzig und ...

... es funktioniert einfach ;-)

Sieht doch ganz gut aus, oder?
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X