T-Rex 450 läuft unerwartet an -> Hilfe benötigt...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

AW: Fleischwunde vom T-REX 450 -> Hilfe benötigt...

Zitat von Chas Beitrag anzeigen
    Das würde ich nur mit Vorsicht machen: Ein E-Motor, der komplett ohne Widerstand läuft, kann sich soweit ich weiß auch wegen zu hoher Drehzahl zerschießen. Aus meiner Sicht: Lieber "nur" Blätter ab und einfach geistig vorher auf ein Hochdrehen einstellen.
    Aber nun ja, wie man's nimmt: Ein Restrisiko bleibt wohl bei jeder Methode. Was sind wir nur für Teufelskerle/-frauen, die sich verwegen an diese Höllenmaschinen wagen...

Gruß,
    Martin
    Zum testen reicht es allemal, man muss den Motor ja nicht minutenlang auf 100% laufen lassen.

Ein normaler Bürstenmotor geht nicht kaputt ohne Last, ob das beim Brushless auch so, keine Ahnung. Kurzzeitig sollte jedenfalls nix passieren.

Gruss, Philipp
    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• spirit
      Member
      • 05.11.2006
      • 952
      • Ralph
      • Wegberg

Hallo-
      nur am Rande, Du baust doch nicht wieder einen 6014 ein, oder ?
      Gruß Ralph

Kommentar

• nexus665
        nexus665

...also...mir hat damals keiner gesagt, daß da irgendwas überdrehen könnte, für mein Verständnis heißt KV die Leerlaufdrehzahl, also OHNE LAST.

Hab' dann mal bei Scorpion nachgefragt, wie die das so sehen. Ohne Last zieht der Motor seeeeehr wenig Strom - dieser Wert wird auch bei ihren Motoren angegeben.

z.B. bei meinem verbauten Motor:
        "No-Load Current(Io/10V) 3.33 Amps"

Will heißen, bei 10V Eingangsspannung braucht der Motor bei 100% 3,33A. Nur über die durchgesetzte Leistung wird der Motor im Laufen heiß, bzw. die dabei entstehende Verlustwärme!

Dem Motor selbst ist es also wirklich schnuppe, wie schnell er läuft, solange sich dabei strukturell nichts bewegt oder bricht. Den Lagern nicht.

Wenn Du den Motor innerhalb der Spannungsvorgabe des Herstellers betreibst, dann DARF er nicht schneller drehen als die Lager erlauben. Sonst ist er schlecht ausgelegt. Innerhalb dieser Spannungsvorgabe werden die maximal fließenden Ströme je höher die Spannung auch umso höher. Irgendwann entsteht dabei so viel Hitze, daß der Motor diese nicht mehr abführen kann. Deswegen werden Motoren auch nur für bestimmte Spannungsbereiche spezifiziert.

...ach ja, und eben weil ich das vorher alles nicht wußte, habe ich auch mal 4 Minuten bei 100% Gas den Motor laufen lassen (ohne Ritzel bzw. Last). War dem herzlich egal. Warm wurde er auch nicht (siehe minimale durchgesetzte Leistung bei bester Kühlung wegen hoher Drehzahl).

lG,
        Simon.

Kommentar

• MR.NT
          Senior Member
          • 24.01.2003
          • 2174
          • Marco
          • Wermelskirchen, Lindlar

AW: T-REX 450 läuft unerwartet an -> Hilfe benötigt...

Auf jeden Fall Motor mit Ritzel vom Hauptzahnrad wegziehen.
          Blätter abmontieren reicht nicht.

Ich trenne aber auch schon mal ein Motorkabel. Dann kann der Motor nicht mehr anlaufen.

Gruß
          Marco
          Gruss Marco,
          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Klemmi85
            Klemmi85

AW: T-Rex 450 läuft unerwartet an -> Hilfe benötigt...

Moin :-)
            Super Danke für eure Hilfe, mein neuer Empfänger ist heute gekommen und ich werde mich gleich mal an den Einbau wagen, schade nur, dass das Wetter heute wieder ziemlich bescheiden ist.... naja :-) Wird schon :-)

Gruß,
            Dennis

Kommentar

Lädt...
            X