T-Rex 450 läuft unerwartet an -> Hilfe benötigt...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klemmi85
    Klemmi85

T-Rex 450 läuft unerwartet an -> Hilfe benötigt...

Hallo erstmal :-)

Ich habe seit heute Nacht ein paar nette Wunden am Unterarm wo der Rotor vom Rex durchgerauscht ist (probiert das nicht aus!)

Wie es dazu kam? Dazu benötige ich eure Hilfe....

Hatte einen neuen Empfänger an den Rex angeschlossen und diesen Nach Handbuch angeschlossen. Nachdem ich 2 Servos umgedreht habe, nämlich für Pitch und Nick, funktionierte die Ansteuerung der Taumelscheibe absolut problemlos. Was dann passierte kann ich leider nicht genau sagen, ich weiß nur, dass während meiner "Ruderbewegungen", wo ich den Ausschlag geprüft habe, auf einmal der Regler vom Rex angefangen hat irgendwelche Melodien und Töne von sich zu geben und dann der Motor auf einmal anfing aufs Maximum zu drehen, ohne, dass ich irgendwas am Stick gemacht habe. Dieser war ganz zurück, also auf 0, was sich auch darin äußerte, dass sich der Heli mit vollem Negativpitch an den Boden gedrückt hat.

Blöderweise lag mein Empfänger halt noch daneben weil ich erst alle Funktionen testen wollte, bevor ich den verkabelt anbringe.... Das war sein Tod, denn der Empfänger wurde in den Rotor gesaugt und komplett in tausend Teile zerschmettert. Durch den Aufprall auf dem Rotor kam der Rex meinem Arm, mit dem ich dabei war die Stormstecker zu ziehen, einfach zu nahe und senste mir 4 Fleischwunden in die Oberseite des Unterarms...

Ich habe genug Ersatzteile um alles wieder reparieren, neuer Empfänger sollte auch morgen kommen, allerdings nun meine Frage:

WARUM passierte das? warum drehte das Teil auf Vollgas? Nur der Pitch wurde vom Rex geändert, nicht die Drehzahl, welche einfach auf Vollgas blieb. Wie bitte kann das sein? Ich habe im Sender (Futaba FF-10) außer der Servoumkehrung von Nick und Pitch rein gar nix gemacht, keine Kurven geändert, gar nix.

Wenn ich den jetzt neu aufbaue, möchte ich nicht, dass das nochmal passiert, es ist nicht nur schmerzhaft sondern auch teuer, der 6014HS ist nicht grad günstig.

Also... bitte um Input..

PS: Bin Neuling, also wenn ihr ne Idee habt, erklärt es bitte Anfängergerecht.

Vielen Dank und schöne Grüße,
    Dennis
  • Maltroc
    Maltroc

AW: Fleischwunde vom T-REX 450 -> Hilfe benötigt...

Sanftlauf nicht programmiert und den Motor beim Einstellen nicht abgeklemmt.

Kommentar

• Peter F aus B
      Peter F aus B

Meist ist es nötig den Gaskanal (Kanal 3) umzudrehen damit Vollgas bei Hebel vorn und nicht hinten ist. Beim Wiederaufbau entweder das Motorrizel ablassen oder einen extra Empfängerakku verwenden damit der Regler nicht ausversehen anlaufen kann.

Und Gute Besserung

Kommentar

• Heligary
        Heligary

Hallo Dennis,

ich vermute dir ist das gleiche passiert, was ich auch mal hatte. Rumprogrammiert und aus versehen Gas falschrum gehabt. Eingeschaltet mit Pitchknüppel unten, was der Regler als Vollgas erkennt und aus Sicherheitsgründen nix macht. Am Pitchknüppel gespielt und auf Maximalpitch gekommen. In dem Moment erkennt der Regler Gasstellung = Null und schaltet frei. Er fängt an zu piepsen. Wenn du jetzt den Pitchknüppel wieder nach unten (wo du meinst es wäre weniger Gas) bewegst, läuft der Motor los. Bei voll Negativpitch hast du dann Vollgas.

Bei mir ist damlas zum Glück nichts weiter passiert.
        Deshalb immer beim Rumprobieren eine Zuleitung zum Motor trennen!.

MfG Gerald

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Hi,

nein, bitte mindestens ZWEI Motorkabel trennen!

Mit einem kannst Du a) den Steller schießen (einem Kumpel passiert) und b) kann der Motor TROTZDEM anrucken!

Jedenfalls - gute Besserung, und jetzt weißt Du's ja besser...beim Einstellen ist das Motor abstecken wirklich eine gute Idee, man weiß ja nie.

lG,
          Simon.

Kommentar

• Thallius
            Thallius

Noch besser ist es die Blätter abzumontieren. Dann kann man nämlich den Regler auch gleich mit programmieren

Ich nehme mal an Du hast nicht nur einen anderen Empfänger reingemacht sondern auch einen anderen Sender genommen ? Weil sonst hättest Du ja auch nicht die Servos umdrehen müssen. Bei Futaba muss der Kanal 3 immer auf Reverse stehen ,oder besser noch Du stellst Bei der FF10 Trottle Rev für alle Modelle ein. Das geht indem Du beim Einschalten die beiden Knöpfe Mode und End gedrückt hälst. Dann kommst Du in ein Menu wo du Throttle Rex einschalten kannst.

Gruß

Claus

Kommentar

• HeliVirus
              HeliVirus

Hallo,

auch von mir gute Besserung. Ich klemme beim Einstellen ebenfalls erst einmal den Motor ab. Und wenn die Einstellungen passen, stecke ich den Motor wieder an, allerdings trenne ich das Ritzel mechanisch vom Hauptzahnrad. Dann kann auch die Motorfunktion gefahrlos getestet werden.
              Erst wenn das alles passt, wird der Motor wieder in der richtigen Position befestigt.

Ich tippe übrigens ebenfalls auf den Gaskanal als Ursache, da dieser bei Futaba, wie mehrfach angesprochen, invertiert werden muss. War er invertiert, dann ist der Sender wohl sonst falsch programmiert.

Grüße, Matze

Kommentar

• Klemmi85
                Klemmi85

Hi,
                wow super, gleich so viele :-)

Hm also Kanal 3 war nicht invertiert, dann wird das der fehler gewesen sein. Ich habe mir vorgenommen beim nächsten mal die Blätter abzunehmen, damit das nicht nochmal passiert, leider muss ich jetzt erstmal hoffen, dass morgen der neue Empfänger kommt :-)

Danke für den Tipp mit dem Throttle Rev. Es ist also ziemlich sicher, dass es einfach am nicht intertierten Kanal lag, ja? Ich hatte schon die Vermutung, dass ich versehentlich einen Schalter außen umgelegt habe, den ich nicht hätte umlegen sollen, allerdings habe ich gelesen, dass der Sender sofort meckert beim Einschalten, dass was nicht stimmt.

Gruß,
                Dennis

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

mein aufrichtiges Beileid , also ich schaue mir VOR dem Einschalten des Empfängers IMMER erst den Servomonitor meiner Funke an, ob da alles richtig ist, dann kontrolliere ich die Bewegung der TS und dann kann's losgehen - ist mir einfach sicherer...

Gute Besserung

Grüße Stephan
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

Hallo Dennis,

nein, der Steller dreht nur den Motor nicht, bzw. initialisiert er nicht oder im Setup-Modus, wenn Du mit mehr als 0 Gas ansteckst. Dem Sender ist das egal

Und ja, es ist zu 99% der Throttle Reverse. Warum der bei Futaba ab Werk gegenläufig ist, weiß ich nicht. Sonst kenne ich das von keiner Funke so.

Lies' Dir noch mal die Reglerbeschreibung durch und stelle nochmal alles so ein, wie Du möchtest. Kann sein, daß Du da aus Versehen auch was verstellt hast.

lG,
                    Simon.

Kommentar

• Rex-600
                      Senior Member
                      • 14.04.2009
                      • 1282
                      • Daniel
                      • GroÃ?-Gerau

Hi
                      bei mir ist das gleiche passiert , du musst zum einstellen immer 2 Kbel trennen.Oder die Blätter demontieren.
                      Und dann meistens wirklich Kanal3 reversen...

Gruß Daniel
                      GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• Klemmi85
                        Klemmi85

Okay,
                        besten Dank, dann werde ich sobald der neue Empfänger da ist, das ganze nochmal in aller Ruhe und mit abgeschraubten Blättern ausprobieren :-) Die Heckblades müssen dann auch runter, nehme ich, sonst dreht das Teil im Kreis, richtig? Kann so ein Brushless Motor ohne Blätter dran egtl. überdrehen oder ist denen das im Grund wurscht?

Mal was anderes noch...
                        Im Handbuch des Align Reglers steht beschrieben, dass man, wenn man in den Setup Modus will, den Sender auf Vollgas stellen soll. Dann passiert aber nicht nochmal das gleiche wie gestern oder? Der würde dann ja, so die Theorie stimmt, blockieren und statt dessen in den Setup Modus gehen?!

@Nexus,
                        naja ganz egal ist der FF-10 das nicht, die warnt beim Einschalten, wenn Autorotation oder irgendwelche anderen Zustände wie IDLE1/IDLE2 oder so noch aktiv sind, das hab ich schonmal rausgefunden :-)

Hat zufällig jemand hier einen 450Pro und eine gute Pitch/Gaskurve mit 7 Punkten auf Lager? Im Handbuch gibts nur eine 5er, würde gerne die 7 Punkte benutzen. Keine 3D Kurve oder sowas, da Anfänger, einfach nur mit begrenztem Negativ- und vollem Positivpitch. Wäre super :-)

Gruß,
                        Dennis

Kommentar

• Kholdstare
                          Senior Member
                          • 14.11.2007
                          • 1390
                          • Philipp
                          • Bern

Mein Tipp: Anstatt Kabel abzuklemmen demontierst Du erst das Ritzel oder verschieb' den Motor einfach so, dass das Ritzel keinen Kontakt zum Hauptzahnrad hat. Vorteil: Du kannst bequem Drehrichtung einstellen, und wenn Du schon dabei bist, kannst auch failsave programmieren und testen. Also wenn der Motor läuft, Funke abschalten, und überprüfen ob der Motor stehenbleibt. Der Regler kannst auch gleich programmieren. Blätter abnehmen ist gut und recht, aber selbst beim trex 450 dreht da noch 'genug an Paddel und weiterem' mit, um im ungünstigen Fall Schaden anzurichten.

Gruss, Philipp
                          6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Chas
                            Chas

Zitat von HeliVirus Beitrag anzeigen
                            Hallo,

[...] allerdings trenne ich das Ritzel mechanisch vom Hauptzahnrad. Dann kann auch die Motorfunktion gefahrlos getestet werden.[...]
                            Das würde ich nur mit Vorsicht machen: Ein E-Motor, der komplett ohne Widerstand läuft, kann sich soweit ich weiß auch wegen zu hoher Drehzahl zerschießen. Aus meiner Sicht: Lieber "nur" Blätter ab und einfach geistig vorher auf ein Hochdrehen einstellen.
                            Aber nun ja, wie man's nimmt: Ein Restrisiko bleibt wohl bei jeder Methode. Was sind wir nur für Teufelskerle/-frauen, die sich verwegen an diese Höllenmaschinen wagen...

Gruß,
                            Martin

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan
                              • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

gewöhne dich gleich von Anfang an an die Gasgerade und -10/+10° Pitch, sonst gibt es später wieder Probleme beim Umgewöhnen, ich habe es hinter mir, daher glaube mir ...

Grüße Stephan
                              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                              X