Ich habe seit heute Nacht ein paar nette Wunden am Unterarm wo der Rotor vom Rex durchgerauscht ist (probiert das nicht aus!)
Wie es dazu kam? Dazu benötige ich eure Hilfe....
Hatte einen neuen Empfänger an den Rex angeschlossen und diesen Nach Handbuch angeschlossen. Nachdem ich 2 Servos umgedreht habe, nämlich für Pitch und Nick, funktionierte die Ansteuerung der Taumelscheibe absolut problemlos. Was dann passierte kann ich leider nicht genau sagen, ich weiß nur, dass während meiner "Ruderbewegungen", wo ich den Ausschlag geprüft habe, auf einmal der Regler vom Rex angefangen hat irgendwelche Melodien und Töne von sich zu geben und dann der Motor auf einmal anfing aufs Maximum zu drehen, ohne, dass ich irgendwas am Stick gemacht habe. Dieser war ganz zurück, also auf 0, was sich auch darin äußerte, dass sich der Heli mit vollem Negativpitch an den Boden gedrückt hat.
Blöderweise lag mein Empfänger halt noch daneben weil ich erst alle Funktionen testen wollte, bevor ich den verkabelt anbringe.... Das war sein Tod, denn der Empfänger wurde in den Rotor gesaugt und komplett in tausend Teile zerschmettert. Durch den Aufprall auf dem Rotor kam der Rex meinem Arm, mit dem ich dabei war die Stormstecker zu ziehen, einfach zu nahe und senste mir 4 Fleischwunden in die Oberseite des Unterarms...
Ich habe genug Ersatzteile um alles wieder reparieren, neuer Empfänger sollte auch morgen kommen, allerdings nun meine Frage:
WARUM passierte das? warum drehte das Teil auf Vollgas? Nur der Pitch wurde vom Rex geändert, nicht die Drehzahl, welche einfach auf Vollgas blieb. Wie bitte kann das sein? Ich habe im Sender (Futaba FF-10) außer der Servoumkehrung von Nick und Pitch rein gar nix gemacht, keine Kurven geändert, gar nix.
Wenn ich den jetzt neu aufbaue, möchte ich nicht, dass das nochmal passiert, es ist nicht nur schmerzhaft sondern auch teuer, der 6014HS ist nicht grad günstig.
Also... bitte um Input..
PS: Bin Neuling, also wenn ihr ne Idee habt, erklärt es bitte Anfängergerecht.
Vielen Dank und schöne Grüße,
Dennis

- ist mir einfach sicherer...
Kommentar