T-Rex 600 ESP Schwerpunktproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter F aus B
    Peter F aus B

AW: T Rex 600 ESP Schwerpunktproblem

Spiel konnte ich beim zusammenbau nicht festellen

Kommentar

• Skyman
      Senior Member
      • 30.12.2008
      • 1279
      • Manuel
      • Siegen

AW: T Rex 600 ESP Schwerpunktproblem

Zitat von Steffen545 Beitrag anzeigen
      ok werde da mal ein bisschen rumexperimentieren.

Habe aber jetzt noch ein kleines problem:

Ist es bei euch auch so, das die Hauptrotorwelle etwas spiel in den Lagerböcken hat?
      So das man sie ganz minimal hin und her wackeln kann?

habe denke ich dadurch minimale Vibrationen. Man merkt das die Heckfloss im Flug etwas Vibriert. Und auch beim ausdrehen des Rotors wackelt er kurz hin und her.
      An der Hauptrotorwelle ist ein Klemmring, Hubi am kopf hochziehen, dann klemmring festschrauebn und schon ist das Spiel weg

Das leichte spiel im Lagerblock, ist vollkommen normal. das die heckfinne etwas vibriert lag bei mir an den drehzahlen mach mind. 1750 am kopf und weg ist es.

Kommentar

• blueMoonlight
        Member
        • 15.04.2009
        • 375
        • Andreas
        • HeÃ?heim/ Worms

AW: T-Rex 600 ESP Schwerpunktproblem

Ich hab bei mir die 4900er Rhinos drin und hab damit keine Schwerpunktprobleme.Hab auch noch nicht mal die Akkurutsche nach vorne gestellt,und den 2S Akku gibts bei mir auch nicht.Bieg dir aus Draht zwei kleine Häckchen und hebe dann damit den Heli an der Paddelstange direkt hinter der Paddelbrücke eines links das andere rechts an.So kann mann auch den Schwerpunkt einfachst ermitteln.
        Funke T10 2,4 GHZ
        Raptor 90SE/T-Rex 600 ESP7/T-Rex 700 Nitro

Kommentar

• Steffen545
          Steffen545

ok Danke,
          Nee habe mir ne öse an eine M3 Schraube geschweißt damit ich die statt dem Stopper anschrauben kann. Und somit an ne Kette hängen kann...
          Im Prinzip so wie im Link weiter vorne.

Mein Kopf hat kein spiel in der senkrechten position.... man kann ihn ehr ein wenig in den Lagern herwackeln....
          Also ganz minimal... Kommt mir vor als wen die Hauptrotorwelle etwas zu klein im durchmesser wäre... oder eben die lager etwas zu groß.

Habt ihr das denn nicht das euer ESP etwas vibriert? man merkt es eigendlich nur, das die Senkrechte Heckflosse unten etwas vibriert im Flug....

Kommentar

• Steffen545
            Steffen545

Soooo... Habe jetzt fast die halbe nacht im Internet verbracht und auch sehr viele andere Leute gefunden die Probleme mit der HRW haben. Ist ein sehr bekanntes Problem des ESPs....

Der ESP hat leider nur 2 Lagerböcke.... die CFs und so haben 3!
            Und genau da liegt das Problem. Die Lagerböcke des ESPs sind leider nur sehr dünn und haben nicht genug Fläche zum aufnehmen der HRW...

Habe mir jetzt Tuning Lagerböcke aus den USA bestellt, die das Spiel komplett verringern sollen...

werde berichten wenn sie da sind

Kommentar

• nicci
              nicci

@Steffen545

Die Tuninglagerböcke werden Dir auch nichts bringen. Das Geld kannst Du Dir sparen.

Das Problem ist folgendes:

Die Align-Lager sind einwandfrei - haben wir schon mal mit einer Mikrometerschraube nachgemessen.
              ABER: Die HRW hat leichtes Untermaß, was zu dem Spiel in den Lagern führt.
              Das Kuriose an der Sache ist aber, daß der Taumelscheibeninnendurchmesser genau dasselbe Untermaß hat wie HRW.
              ALSO: Wenn man nun eine HRW mit passendem Durchmesser für die Lager hätte,
              würde die Taumelscheibe klemmen.

Keine Ahnung was sich Align dabei gedacht hat.

Die einzige vernünftige Lösung wäre eine HRW-Einzelanfertigung - wurde auch schon gemacht im Nachbarforum.

Gruß

Nicci

Kommentar

• Steffen545
                Steffen545

habe mir die Lagerböcke schon bestellt.

Wurde auch schon von vielen bestätigt das damit das spiel viel weniger wird, weil sie halt viel mehr auflagefläche für die welle haben.

Und ne Einzelanfertigung wird denke ich viel zu teuer.

Man bedenke wenn man mal nen Crash hat...

Glaub da hat Align was richtig verbockt...
                Manche Leute bauen sich auch die Welle vom CF ein und zusätzlich noch den dritten Lagerbock...

Kommentar

• Peter F aus B
                  Peter F aus B

Einfacher wäre es die Lager zu tauschen

Kommentar

• Steffen545
                    Steffen545

ja, aber die Lager sind ja nagelneu.

Und die Orginal lager sind auch ziemlich dünn...

Naja, ich werd ja sehen ob die neuen Lagerböcke wirklich was bringen. wenn nicht, hab ich draus gelernt

Kommentar

• nicci
                      nicci

Zitat von Peter F aus B Beitrag anzeigen
                      Einfacher wäre es die Lager zu tauschen
                      Was soll das bringen, wenn die HRW Untermaß hat??

Nicci

Kommentar

• Pylonracer
                        Gast
                        • 20.06.2008
                        • 1261
                        • Frank
                        • Pressig

Ganz weg bekommt man es nie. Der Tausch gegeb hochwertige Lager minimiert lediglich das Spiel, das das Lager selbst hat. Also 0,01mm Spiel kann man noch wegmachen. Ganz gehts nicht weg.

So schlimm ist das aber auch nicht. 99% haben keine Probleme damit.

Eventuell kann man noch einen 3ten Lagerbock einbauen, das würde das wackeln auch noch etwas minimieren.

Aber ich frag mich für was soll das gut sein. Solange er fliegt ist es doch völlig egal.

Gruß Frank

Kommentar

• nicci
                          nicci

ja, aber die Lager sind ja nagelneu.

Und die Orginal lager sind auch ziemlich dünn...

Naja, ich werd ja sehen ob die neuen Lagerböcke wirklich was bringen. wenn nicht, hab ich draus gelernt

Hab hier mal einen Auszug aus dem Nachbarforum:

So... ich bin jetzt mal 4 Flüge mit den neuen Lagerböcken geflogen. ASTREIN !!!

Kein Spiel mehr in der Welle, ich meine auch, daß er sauberer fliegt - vorher war da immer so ein kleines Schütteln bei Lastwechsel (TicTocs).

Kann ich also nur empfehlen - ich posten nochmal was nach ein paar mehr Flügen zwecks Langzeiterfahrung

UPDATE:

So nach 12-15 Flügen .... wieder das alte Lied. Spiel an der HRW. Wenn auch nicht so massiv wie vorher. Schade eigentlich, daß so ein schöner Heli so eine Scheiß-HRW hat.

Kommentar

• Steffen545
                            Steffen545

naja, werd ich ja sehen.

mir gehts einfach nur auf die Nerven das er etwas vibriert. und das liegt eindeutig daran, das die Welle einfach ziemlich viel spiel hat bei mir

Kommentar

• mirka73
                              Member
                              • 28.06.2008
                              • 183
                              • Mirko
                              • Saal Mecklenburg/Vorpommern

naja, werd ich ja sehen.

mir gehts einfach nur auf die Nerven das er etwas vibriert. und das liegt eindeutig daran, das die Welle einfach ziemlich viel spiel hat bei mir
                              Dann klebe die ein an den Lagern und du hast Ruhe!!! Alles andere bringt nichts. Ich habe 4 Rotorwellen alle haben ein anderes Maß. Habe die dickere davon genommen. Problem ibeim verkleben, man bekommt es nach einem Chrash nicht mehr so leicht demontiert. Also schön vorsichtig fliegen..

Gruß Mirko

Kommentar

• Steffen545
                                Steffen545

wie meinst du einkleben? Mit diesem grünen Lagerkleber?

Und was genau einkleben? Kleber auf die hauptrotorwelle und dann in die Lagerböcke schieben, warten bis trocken ist und fertig? oder wie?

Kommentar

Lädt...
                                X