bin gerade dabei meinen CopterX-500 SE zusammenzuschrauben. Da ich zur Zeit noch mit einem Walkera-SF60 unterwegs bin und deswegen zwei 3S1P-15C/25C-2200mAh SLS Akkus in Betrieb habe würde ich diese natürlich gerne in Reihe schalten und für den Copter nutzen. Für die Zukunft ist natürlich ein "dickerer" Akku geplant, aber für das erste Einstellen und Schweben sollte die Konfiguration ausreichend sein.
Das Problem welches ich habe ist der Schwerpunkt. Um den Schwerpunkt in Bezug auf die Rotorachse halbwegs hinzubekommen, muss ich die Akkus (befestigt mit Klettbändern) auf der Akkurutsche sehr weit nach vorne/unten schieben. Zusätzlich brauche ich ca. 100g Zusatzgewicht VOR den Akkus damit der Schwerpunkt stimmt.
Ich habe mir für diesen Zweck extra eine Verlängerung der Akkurutsche gebastelt und einen Haufen 30mm-Unterlegscheiben auf der Verlängerung gestapelt.
In Summe komme ich bei passendem Schwerpunkt auf 1929g (mit Haube und Rotorblättern). Das erscheint mir angesichts der Angaben die ich so finde doch recht hoch. Ich liege da ca. 150g über dem Durchschnitt.
Wer fliegt auch noch 2x3S1P-2200mAh im T-REX 500 oder wer hat Tips wie die Akkus am besten montiert werden damit der Schwerpunkt stimmt.
Mfg
Andy

Kommentar