CopterX 500 SE - Problem mit Schwerpunkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndyS
    Member
    • 07.06.2008
    • 76
    • Andreas
    • Siegerland

CopterX 500 SE - Problem mit Schwerpunkt

Hallo Leute,
    bin gerade dabei meinen CopterX-500 SE zusammenzuschrauben. Da ich zur Zeit noch mit einem Walkera-SF60 unterwegs bin und deswegen zwei 3S1P-15C/25C-2200mAh SLS Akkus in Betrieb habe würde ich diese natürlich gerne in Reihe schalten und für den Copter nutzen. Für die Zukunft ist natürlich ein "dickerer" Akku geplant, aber für das erste Einstellen und Schweben sollte die Konfiguration ausreichend sein.

Das Problem welches ich habe ist der Schwerpunkt. Um den Schwerpunkt in Bezug auf die Rotorachse halbwegs hinzubekommen, muss ich die Akkus (befestigt mit Klettbändern) auf der Akkurutsche sehr weit nach vorne/unten schieben. Zusätzlich brauche ich ca. 100g Zusatzgewicht VOR den Akkus damit der Schwerpunkt stimmt.

Ich habe mir für diesen Zweck extra eine Verlängerung der Akkurutsche gebastelt und einen Haufen 30mm-Unterlegscheiben auf der Verlängerung gestapelt.
    In Summe komme ich bei passendem Schwerpunkt auf 1929g (mit Haube und Rotorblättern). Das erscheint mir angesichts der Angaben die ich so finde doch recht hoch. Ich liege da ca. 150g über dem Durchschnitt.

Wer fliegt auch noch 2x3S1P-2200mAh im T-REX 500 oder wer hat Tips wie die Akkus am besten montiert werden damit der Schwerpunkt stimmt.

Mfg
    Andy
  • rc-hangar15
    Onlineshop
    • 17.04.2008
    • 52
    • Tanja
    • 35463 Fernwald-Albach

AW: CopterX 500 SE - Problem mit Schwerpunkt

Hallo Andy,
    ich habe meinen cx500 mit A123 oder Lipo (jeweils ca. 450gr) eigentlich recht gut ausgewogen.
    Wie schwer sind deine Lipos + Kabel?
    Wo hast Du Deinen Regler montiert?
    Kannst Du noch was nach vorne verlagern?

Grüße aus Fernwald
    Joachim
    Compass ATOM500, 6HV und 7HV, Bell UH-1 500, T-Rex600, T-Rex700E, mCPX ALU, mSRX ALU, mQX

Kommentar

• AndyS
      Member
      • 07.06.2008
      • 76
      • Andreas
      • Siegerland

AW: CopterX 500 SE - Problem mit Schwerpunkt

Hallo Joachim,
      danke für die Antwort.

Ich denke auch das dass Problem bei meinen Akkus liegt. Wiegen zusammen 290g.

Den Regler (YGE80) wollte ich recht weit vorne/rechts am Gehäuse montieren, was aber durch die Breite der Haube verhindert wird. Außerdem erscheint mit die Belüftung dort nicht ausreichend. Ich hab den Regler jetzt rechte Seite auf Höhe der Rotorachse befestigt (also im Schwerpunkt).

Provisorisch habe ich die Akkurutsche verlängert und Metallscheiben draufgepackt. Die ganze Konstruktion wiegt an die 130g. Mit den Zusatzgewichten komme ich auf eine Gesamtgewicht des Copters von 1920g mit Blättern und der Schwerpunkt passt.

Bin da immer noch am rumtüdeln aber mir gehen die Ideen aus :-(

Gruss Andy

Kommentar

Lädt...
      X