Ursachenforschung Absturz T-Rex 450 SE V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heimworker
    heimworker

Ursachenforschung Absturz T-Rex 450 SE V2

Hallo

gestern ist mir was wirklich komisches passiert.

Mein Rex reagierte ganz plötzlich auf keine einzige Steuereingabe und ist dann natürlich abgestürzt.
    Also Funke hab ich eine DX7 mit einem AR7000 empfänger
    Regler ist ein jazz55 und ein 2221-6 motor.

Als ich ihn geborgen hab, war der Motor glühend (naja fast) heiß, und die Steuerung hab auch wieder funktioniert.

Was mir aufgefallen ist, daß ein Motorkabel am Carbon Chassis gescheuert hat und die Drähte das Chassis berührten.
    Carbon leitet doch, oder?
    Aber warum fällt dann die Steuerung aus, die anderen Elektrokomponenten sind ja gegen das Chassis isoliert.

Möchte zugern wissen, was da passiert sein könnte.

Ach ja muß noch erwähnen, daß der Jazz55 schon ein paar Blissuren hinter sich hat. Der ist wahrscheinlich vom vorbesitzer mal abgestürzt und die Elkos standen etwas nach oben.

Dann wär natürlich noch die Frage, warum wurde der Motor so heiß.
    Kann das von einem defekten Jazz kommen, oder eher vom Motor selbst
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Ursachenforschung Absturz T-Rex 450 SE V2

Aber warum fällt dann die Steuerung aus
    Eventuell Kurzschluss und BEC-Ausfall, könnte ich mir vorstellen.
    Welche Temperatur hatten deine Komponenten (Akku, Regler)?

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Hat der Motor bei dem Ausfall denn weiter gedreht oder ging der auch aus ?

Gruß

Claus

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Carbon leitet sehr gut, ja.

Liegt eine Motorleitung auf Masse,, passieren zwei Dinge:

- Erstens arbeitet die betreffende Brücke des ESC (Reglers) im entsprechenden Schaltzustand gegen einen Quasikurzschluss, wenn Akku (-) mit dem Chassis verbunden sein sollte (im Rahmen eines Potentialausgleichs z.B.) - Du hattest Schwein, dass der ESC das überlebte, - aber, der ist "Kummer gewohnt", sprich, geringe Lastwiderstände.

- Zweitens wird aus dem PWM (->Drehzahlsteller) bzw. der Fremdkommutierung eine Dauerleitung, zumindest überlagert sich diese, entsprechende Verlustleistungen entstehen in der Wicklung.

Wie gesagt, das passiert aber nur, wenn das Carbon-Chassis mit Akku (-) verbunden ist. (Mit (+) auch, aber, wer macht das?)

Ansonsten bewirkt das eigentlich nur nette Störstrahlungen, mit dem Chassis als Antenne, was aber den AR7000 eigentlich nicht gross beeindrucken sollte.

P.S. Nicht, dass ZWEI Leitungen gegen Chassis verbunden waren?!

Kommentar

• Paddi
          Member
          • 30.05.2009
          • 600
          • Patrik
          • FMV Leingarten

Ich denke mal du fliegst im Governer.
          Der Regler "tastet" den Motor ja nach den Drehzahlen ab... wenn dann ein Kontakt vom Motor nicht mehr da ist geht das nichtmehr.

Ich könnte mir vorstellen das der Regler aufgrund dieser Tatsache einfach abgeschalten hat und somit kommt ja auch kein Strom mehr vom Akku über den Regler auf den Empfänger --> kompletter Ausfall

Lg,
          Patrik

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Der GOV-Mode ist nur ein "Trittbrettfahrer" der Zwangskommutierung mit sensorlosem BL-Motor. Die Position des Rotors (des Motors) wird aus den Gegeninduktionsimpulsen auf den Motorleitungen (von der jeweiligen Wicklung) gemittelt. Du könntest natürlich Recht haben, dass der Impuls auf der Leitung am Chassis geschwächt/versaut wurde und dadurch die Kommutierung gestört bzw. ausfiel.

Kommentar

• heimworker
              heimworker

Also das chassis hab ich nicht mit - verbunden.

Und wenn der Regler ganz ausgefallen wäre, hätte mein Empfänger geblinkt als ich ihn gefunden hab. aber der hat stetig geleuchtet.

Und ja, der motor hat ganz normal währende des Ausfalls weitergedreht.

Weiß jetzt nicht so recht, was ich tun soll. meint ihr ich kann den Regler weiterverwenden?

Ist schon komisch daß der motor so heiß wird. Ist mir einen Flug davor auch aufgefallen. Hab mir aber nichts schlimmes dabei gedacht.
              Hab ihn etwas mit Pitchstößen geschunden.

Lager gehen auch leichtgängig.

Gibt es eine Methode (außer in der Luft) zu testen, ob Motor und Regler noch in Ordnung sind?

Kommentar

• Paddi
                Member
                • 30.05.2009
                • 600
                • Patrik
                • FMV Leingarten

Mach doch mal die ganze elektronik raus und lass deinen Motor 2 Minuten voll laufen ohne Belastung und spiel dabei mit den Hebeln..oder mach das Ritzel vom Motor weg...
                So würde ich das ganze Testen.

Lg,
                Patrik

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Es gibt nur einen Haken: Einen BL-Motor im Leerlauf hochzujubeln, kann ungesund sein, weil ohne Last die Kommutierung "ausrasten" könnte, eine Drehzahlregleung (GOV-Mode) funktioniert dann meist nicht mehr.

Kommentar

• Thallius
                    Thallius

Dann würde ich eher alle Blätter abmontieren und dann laufen lassen. Das ist deutlich eher an der Realität auch wenn da natürlich die Belastung fehlt, so hast Du wenigstens die Mechanik noch als "Bremse

Gruß

Claus

Kommentar

• Paddi
                      Member
                      • 30.05.2009
                      • 600
                      • Patrik
                      • FMV Leingarten

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      Es gibt nur einen Haken: Einen BL-Motor im Leerlauf hochzujubeln, kann ungesund sein, weil ohne Last die Kommutierung "ausrasten" könnte, eine Drehzahlregleung (GOV-Mode) funktioniert dann meist nicht mehr.
                      Oh, gut zu wissen, danke.
                      Zu der Zeit als ich noch elektro-modellauto gefahren bin gabs die BL-Motoren noch nicht. Die Normalen wurden immer, z.B. nach abdrehen das Kollektors oder nach Kohlenwechsel mit nem 3 Zellen akku direkt angeschlossen "einlaufen" gelassen...
                      Sorry für den falschen Tipp!

Lg,
                      Patrik

Kommentar

• heimworker
                        heimworker

Das werd ich mal testen.

Das sind Fehler, die ich überhaupt nicht leiden kann, wenn man nicht weiß, worans liegt.

Mist

Naja, hilft ja nichts augen zu und durch.

Sollte sich nun herausstellen, daß der Motor in zwei Minuten wieder so warm wird, was kann oder soll ich dann machen?

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Stimmt das Timing (auto beim Jazz einstellen)? Hat der Motor übermäßig Reibung? Anderen Regler zum Testen da? Neuen Motor kaufen.

Kommentar

• heimworker
                            heimworker

so nachdem ich nun den motor neu gelagert hab und ne neue welle eingebaut hab, mußte ich nun feststellen, daß die Ursache des Absturzes ein defektes Servo war.

Das linke Rollservo macht keinen Mucks mehr.

Jetzt taucht natürlich die Frage auf, warum ist es kaputt gegangen.
                            Hatte bisher immer nur Servos mit Karies, aber noch nie, daß eines direkt ausgefallen ist.

Was meint ihr, hätte es für eine Auswirkung, wenn am Jazz einer der beiden Kondensatoren defekt wäre? Einer ist nämlich etwas zerbeult.

Ansonsten funktioniert alles. Motor hab ich im Stand mal 2minuten laufen lassen. Da wird er höchstens gut Handwarm. (Wahrscheinlich weil ich ihn neu gelagert hab, da das obere Lager etwas rauh gelaufen ist)

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Die beiden Low-ESR-Elkos sind parallel zur Akkuspannung, nicht am Ausgang des BEC. Der BEC wurde offenbar heruntergezogen, sei froh, dass er nicht kaputt ging, das tut er gerne bei den Jazz.

Kommentar

Lädt...
                              X