T-Rex 450: Hart aufgekommen, was überprüfen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kpsarras
    kpsarras

AW: T-Rex 450: Hart aufgekommen, was überprüfen?

Nein die überlegung ist, die neutralstellung schon auf der mitte des knüppelweges zu haben, normalen positiv pitch im oberen bereich aber den negativ pitch im unteren bereich zu begrenzen, damit ich - selbst wenn ich den hebel voll runterziehe - nur wenig negativ pitch kriege. und je besser ich fliege um so mehr den negativ bereich zu erhöhen. letzten endes: negativ pitch werde ich erst für den 3d flug benötigen und davon bin ich noch lichtjahre entfernt.

Konstantin

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Zitat von kpsarras Beitrag anzeigen
      Nein die überlegung ist, die neutralstellung schon auf der mitte des knüppelweges zu haben, normalen positiv pitch im oberen bereich aber den negativ pitch im unteren bereich zu begrenzen, damit ich - selbst wenn ich den hebel voll runterziehe - nur wenig negativ pitch kriege. und je besser ich fliege um so mehr den negativ bereich zu erhöhen. letzten endes: negativ pitch werde ich erst für den 3d flug benötigen und davon bin ich noch lichtjahre entfernt.

Konstantin
      Stimmt so nicht. Flieg mal bei Wind. Wirst Dich wundern wie weit Du teilweise negativ gehen must damit Dein Heli nicht in die Hemisphäre steigt

Gruß

Claus

Kommentar

• kpsarras
        kpsarras

Sicher ein Argument. Aber ich könnte mir vorstellen, dass 11° negativ pitch für einen anfänger - sagen wir mal - eher kontraproduktiv ist. als koax flieger ist das ein unterscheid sondersgleichen.... naja schau ma mal. erst mal den heli wieder aufbauen, einstellen lassen und dann werden wir schon weitersehen.

konstantin

Kommentar

• CAT-B2
          CAT-B2

Das stimmt wohl...

Ich fliege mit -5°...+10° an meinem Rex

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Bei den ersten Flügen ist es ziemlich egal, wieviel negatives Pitch man hat (nur 0 ist zu wenig).
            Aber schon ein bisschen später bzw. bei höheren Flügen sollte man für eine (ungewollte) Autorotation gewappnet sein, da sind dann wiederum -2° zu wenig.

Kommentar

• Thallius
              Thallius

Bei Autorotation hast du ja eh eine eigene Pitchkurve.

Also ich würde gerne mal sehen wie Du deinen 450er Heli mit -6° Pitch in der Autorotation runter holst. Also mein Rex geht selbst mit 0° Pitch noch so schnell runter, daß ich mit viel Glück noch schnell Vollpitch vorm aufkommen geben kann damit er nicht einbombt. Ok, wenn man 100m hoch ist gehts vlt, aber bei den üblichen 5-10m wo einem sowas passiert würde ich einfach mal behaupten ist das absolut unmöglich.

Gruß

Claus

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Bei Autorotation hast du ja eh eine eigene Pitchkurve.
                Aber nur, wenn du die Autorotation selber einleitest (per Schalter), nicht wenn sie das Schicksal einleitet!

Kommentar

• someone
                  Member
                  • 06.02.2009
                  • 779
                  • Peter
                  • CH-Brunnen

@Thallius: Du weisst aber schon, dass man bein einer AR negativ Pitch geben muss um die Drehzahl des Rotors erhöhen resp. halten zu können*?

Gruss

Peter
                  TDR, Fusion 50, SJM 430
                  Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Thallius
                    Thallius

Zitat von someone Beitrag anzeigen
                    @Thallius: Du weisst aber schon, dass man bein einer AR negativ Pitch geben muss um die Drehzahl des Rotors erhöhen resp. halten zu können*?

Gruss

Peter
                    Jein, wie ich bereits sagte bei großen Flughöhen und schwere Hubschraubern ist das natürlich so. Aber bei 10-15m Höhe (in denen man nunmal normalerweise einen 450er fliegt) hast Du vlt 2-3s Zeit bis der Heli einschlägt selbst wenn Du keinen negativen Pitch gibst. Da noch negativen Pitch zu geben ist meiner Meinung nach kontraproduktiv.
                    Ich rede hier nicht von Autorotations-ßbungen wo ich den Heli vorher in eine entsprechende Höhe bringe, sondern vom Ernstfall.

Gruß

Claus

Kommentar

• someone
                      Member
                      • 06.02.2009
                      • 779
                      • Peter
                      • CH-Brunnen

Ja, bei der Höhe muss man schon extrem schnell reagieren. Ideal wäre wahrscheinlich bis auf ca. 1.5-2m Höhe negativ und dann voll positiv Pitch. Aber Theorie und Praxis sind da 2 paar Schuhe...
                      TDR, Fusion 50, SJM 430
                      Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• kpsarras
                        kpsarras

Wir reden aber schon noch von einem Anfänger für den Autorotation noch nicht "das" thema ist....

wie gesagt, sobald ich mich an den trex gewöhnt habe, werde ich auf normale pitch werte gehen....

Konstantin

Kommentar

Lädt...
                        X