T-Rex 450: Hart aufgekommen, was überprüfen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kpsarras
    kpsarras

T-Rex 450: Hart aufgekommen, was überprüfen?

Hallo,

ich hab gestern meinen TRex 450 S GF erstgeflogen. An sich ganz ok aber nachdem er etwas gedriftet ist, habe ich - leider wie bei meinem Koax - den Pitchhebel runtergezogen und den Heli quasi in den Boden gerammt (negativ pitch). Dabei ist das Heckrohr verbogen.

Ich würde jetzt das Heckrohr austauschen und auch den Heckriemen. Der Antrieb an sich scheint noch ohne Probleme zu funktionieren, ich musst aber die Schraube des Ritzels nochmals fest aufschrauben, der Motor lief erst mal ohne das Ritzel anzutreiben.

Was ich schlect ersehen kann: was könnte noch kaputt gegangen sein (vor allem in Primärantrieb: Motor, Ritzel, Zahnräder) und wie kann ich das überprüfen?

Gruß,
    Konstantin
  • someone
    Member
    • 06.02.2009
    • 779
    • Peter
    • CH-Brunnen

AW: F: Hart aufgekommen, was überprüfen?

Also der Riemen ist bei mir noch nie kaputt gewesen bei einem Crash. Aber du solltest sicher die Heckrotorwelle, Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle überprüfen, die könnten etwas abbekommen haben. Wie sieht dein Hauptzahnrad aus? Hat das noch alle Zähne?

Ich nehme mal an, das die Hauptrotorblätter keinen Bodenkontakt hatten, die können bei einem Crash auch einen Schaden im innern davon tragen. Wie siehts mit den Heckrotorblättern aus?

Gruss

Peter
    TDR, Fusion 50, SJM 430
    Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• dudy666
      Senior Member
      • 26.02.2009
      • 1929
      • Rainer
      • Kamen

Hallo,
      kann mich Peter nur anschliessen mit den üblichen verdächtigen Teilen. Wenn das Heckrohr nur eine Beule hat, wird der Zahnriemen nichts abbekommen haben.

Wenn du das Ritzel wieder festschraust, mach Loctide dran, ebenso natürlich an alle metallischen Verschraubungen / Verbindungen.

Meistens ist auch bei einer harten Landung die Hauptrotorwelle auch krumm. Bau sie aus und roll sie über eine Glasscheibe. Die Blattlagerwelle kannst du im eingebauten Zustand überprüfen, wenn du ein Rotorblatt raus nimmt und die Inbusschraube im Blatthalter drehst. Das Ende von dem anderen Rotorblatt beobachten und wenn es eiert ist die Blattlagerwelle krumm.

Gruss Rainer
      Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Schaden im Innern
        Bezüglich der Rotorblätter genügt bei einem 450er wohl eine Sichtprüfung. Die sind nicht so geheimnisvoll aufgebaut, daß da innen drin nach einem Crash die lockeren Teile rumfliegen und Gefahr besteht.

Kommentar

• someone
          Member
          • 06.02.2009
          • 779
          • Peter
          • CH-Brunnen

Habe da eher an Risse als an lose Teile gedacht. Ich prüfe meine Blätter jeweils auf Verwindungen (mit dem guten alten Augenmass) und versuche sie ein bisschen zu verdrehen. Wenn das geht, wandern sie in den Rundordner. Hatte auch schon einen Satz CFK Blätter die optisch noch völlig i.O. waren aber man merkte beim verwinden der Blätter das ein Riss drin war.
          TDR, Fusion 50, SJM 430

Kommentar

• mr.homer
            Member
            • 27.05.2009
            • 29
            • Torsten

Hi,

mir hat mal jemand gesagt, wenn man die GFK oder CFK-Hauptrotorblätter leicht verwindet, und sie dabei nicht knirschen, kann man sie noch verwenden. Stimmt das (beim 450er)?

Gruß der Torsten

Kommentar

• someone
              Member
              • 06.02.2009
              • 779
              • Peter
              • CH-Brunnen

Würde ich auch so sehen. Meine CFK Blätter waren entweder gleich ganz gebrochen oder (das aber nur bei einem Paar) sahen sie zwar ganz aus, aber beim verwinden merkte man deutlich, dass da was gerissen ist. Ob es geknirscht hat kann ich nicht mehr sagen, aber man spürt es.
              TDR, Fusion 50, SJM 430

Kommentar

• Thallius
                Thallius

Hi,

ich würde es gleich richtig machen und auf die Welle des Motors eine Nut einfeilen wo die Schraube packt. War bei dem 450er meiner Freundin und bei mir genau das gleiche, daß sich der Mist immer mal wieder gelößt hat. Pack den Motor vorher in Frischhaltefolie ein, damit keine Späne reinkommen.

Gruß

Claus

Kommentar

• AMG Mike
                  AMG Mike

....coole ßberschrift

Kommentar

• dudy666
                    Senior Member
                    • 26.02.2009
                    • 1929
                    • Rainer
                    • Kamen

Zitat von AMG Mike Beitrag anzeigen
                    ....coole ßberschrift
                    Nicht das du mir noch Kopfschmerzen bekommst
                    Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• AMG Mike
                      AMG Mike

AW: T-Rex 450: Hart aufgekommen, was überprüfen?

lach,

geht schon....

Mike

Kommentar

• kpsarras
                        kpsarras

Hallo,

danke für die zahlreichen (und vor allem schnellen) Antworten. Ich habe den Motor mal ohne Blätter kurz anlaufen lassen und es ist einen Unwucht drin die man eigentlich schon mit dem blosen Auge in der Hauptrotorwelle sehen kann. Sprich: neues Heckrohr, evtl. neuer Riemen und Hauptrotorwelle. Die Blätter habe ich unter der Leuchtlupe angeschaut und die haben eigentlich keine Beschädigungen, ich kann auch an dem Heckrohr keinen Farbspuren erkennen welche darauf schließen lassen würden, dass der Rotor in das Heckrohr eingeschlagen ist.

Evtl. tausche ich auch gleich die Blattwelle aus, mal sehen.

Gruß,
                        Konstantin

Kommentar

• kpsarras
                          kpsarras

Hallo,

ich habe den Heli gestern auseinandergenommen. Die Schadensbilanz:

- verbogene Hauptrotorwelle
                          - verbogenes Heckrohr
                          - die Nut auf der linken Seite des Heckrotorgehäuses welches in die Aussparung des Heckrohrs einrastet - ist abrasiert

Ansonsten:
                          Mein Kollege - erfahrener Heli flieger - meinte: er hat noch nie eine so verbogene Hauptrotorwelle gesehen. Stellt sich natürlich die Frage: wie kann die Welle so verbogen sein ohne dass die Blätter irgendwo eingeschlagen sind.

Fragen über Fragen. Aber aller Anfang ist schwer. Mein freundlicher hat mir empfohlen den negativpitch über die pitchkurve auf nahe null zu setzen, werde ich mir mal anschauen. und evtl. die gaskurve bei nullstellung auch auf null zu stellen, quasi autorotation wenn ich den hebel komplett zurückstelle. muss ich mir mal auf der ff7 anschauen, das ist etwas kompliziert einzustellen.

gruß,
                          konstantin

Kommentar

• Thallius
                            Thallius

Ich halte nichts davon sich anzugewöhnen in Notsituationen den Knüppel vol nach unten zu ziehen. Spätestens wenn Du dann anfängst mit Negativ Pitch zu fliegen rammst Du ihn doch wider in den Boden.

ßbe am Simulator auch mit negativ Pitch. Gewöhn Dir genau das Gegenteil an. Wenn irgendwas pasiert das du nicht kontrollieren kannst, dann ab nach oben. Höhe ist Sicherheit. Dann hast Du Zeit nachzudenken und ihn abzufangen.

Gruß

Claus

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Ich sehe es auch so wie Thallius.

Lediglich für die allerersten Hüpfversuche sollte man keinesfalls höher als 10 Zentimeter gehen, denn dann fängt das Trainingsgestell jeden Crash schadlos auf, egal welche Pitchwerte du hast. Und du kannst tatsächlich, wie vom Koax gewohnt, jederzeit einfach brutal landen, wenn es dir zu viel wird.

Kommentar

Lädt...
                              X