Regleröffnung beim T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael R.
    Michael R.

AW: Regleröffnung beim T-Rex 500

Servus,

der Rex geht auch mit 37,7 und 90%-75%-90% nicht schlecht ;-)

@Philipp:
    auch meine Meinung....

Kommentar

• helitim
      helitim

Hallo und Danke für die vielen Antworten,

ich bin gerade am rumexperimentieren und probiere den Governor-mode vom Alignregler aus. Ich fliegen den Rex mit 6S und teste die Ritzel von 13-16.
      meine Frage speziell war, so wie es bei Kontronik (Pyro) mit angegeben ist, die max Eff. der Motoren.
      Da brauch ich den Regler ja nicht höher als die angegebene max. Eff. einstellen. (z.Z.100%) Nur konnte ich bei Align dazu nichts finden.

Ich kann als Teampilot zwar fast alles erfahren, aber das ist für mich zu einseitig.
      Ich tausch mich ja auch gern im Board mit anderen aus.

Tim

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Gov-Mode mit dem Align-ESC:

Setze "Throttle Response Speed" auf Minimum (also langsam), dann ist die DZ-Regelung sogar ziemlich genießbar.

Kommentar

• peter-60
          Member
          • 18.12.2008
          • 314
          • Peter

Hallo AlexS6500fd,
          das mit der Drehzahl kann nicht passen. Mit einem 13 er Ritzel kommst du nicht auf diese Drehzahl, nicht bei dieser Regleröffnung. 65% und 13 Ritzel bei 6S hat nach meiner Meinung auch nichts mit der Reglermarke zu tun. Dann hättest du bei 100% ca. 3750 U/min bei einem 13 Ritzel.
          Gruss
          Peter

Kommentar

• AlexS6500fd
            AlexS6500fd

Hallo Peter,

die Drehzahl ist nachgemessen. Wenn du mal einen Drehzahlrechner benutzt (http://www.dhrc.rchomepage.com/calcAdvanced.htm), kommst du auf ein ähnliches Ergebnis. Mit dem Originalregler hatte ich bei gleicher ßffnung auch eine niedrigere Drehzahl (allerdings im Steller-Mode). Wie diese schwankungen Zwischen Jive im Governour-Mode und anderen Reglern zustande kommen, ist mir ehrlich gesagt unklar. Vielleicht sollte ich mal einen neuen Thread dazu öffnen. Würde mich nämlich interessieren.

Gruß, Alex

Kommentar

• peter-60
              Member
              • 18.12.2008
              • 314
              • Peter

Hallo Alex,
              also ich komme mal knapp auf nicht mal 2000 Umd. Aber ist ja jetzt egal.
              Meine nur das die Angaben halt richtig sein sollten. Da sich ja andere an diesen Aussagen orientieren. (Anfänger)
              Gruss
              Peter

Kommentar

• Cpt.Quick
                Cpt.Quick

Wahrscheinlich ist das mit den 66% nur ein Umrechnungsfehler der Wege in der Funke. Bei der DX weiß ich zwar nicht, wie das dort ausgegeben wird, aber bei einigen Herstellern ist der Gasweg nicht von 0-100% und sind die %-Werte ja nicht gleich der Regleröffnung!
                Siehe folgenden Thread:

Kommentar

• Deluxe1
                  Senior Member
                  • 27.05.2008
                  • 1323
                  • Philipp

Zitat von helitim Beitrag anzeigen
                  Da brauch ich den Regler ja nicht höher als die angegebene max. Eff. einstellen. (z.Z.100%) Nur konnte ich bei Align dazu nichts finden.
                  Ich glaube du hast die Grundlagen noch nicht ganz so verstanden, aufgrund derer du deinen Antrieb auslegen möchtest.

Das Thema ist etwas komplexer, deshalb will ich hier nur auf eine super Seite verweisen, wo alles schön zusammengetragen ist:

Also einfach den Regler passend öffnen bringt dir überhaupt nichts.

Gruß,
                  Philipp

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Na ja..., Drehzahlrechner etc. pp. ist ja ganz nett..

Dabei geht man von einer nominalen, in diesem Sinne konstanten Spannung aus.
                    Der Nächste kommt daher und misst Leerlaufdrehzahl bei vollem Akku. Da kann ich mich auch bei nicht angenommer Idealeffizienz von 90% ganz gut verarschen.

2500 UPM mit 13er Ritzel an 6S sind in diesem Sinne machbar, klar, sogar etwas mehr. Nur wäre dann Gov-Mode eh sinnlos und die Frage ist, wie die Drehzahl unter Last und vor allem am Ende der Flugzeit noch aussieht.

Ziehe ich Obiges in's Kalkül und will es per Gov-Mode ausregeln lassen, lande ich mit 6S und 13er am Align-Motor bei max. 2300 UPM, die ich, außer bei Lastspitzen, mir garantieren lassen kann. Ein Scorpion 1600KV "fällt größer aus", da wären u.U. tatsächlich 2500 drin. Somit lande ich beim 14er, dazu einem Motor, der mehr Spitzenleistung aufbringt als die Align-Heizung, und nicht nur niederohmigen LiPos (angeblich 30C - und mehr..) sondern auch solchen mit hoher Spannungslage, oberhalb Kokam H5. Dann kann ich mir evtl. 2700 UPM ausregeln lassen, minus etwas Einknacken bei Lastspitzen. Dass ich dabei mit vollem Akku auch >3000 UPM sehen kann, selbst beim Schweben noch knappe 3000 (s. Logger), ist auch nur gut für's Wohlbefinden. Ein 14er auf einem Align-Motor bei 6S ist bereits Tierquälerei.

Kommentar

• AlexS6500fd
                      AlexS6500fd

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      2500 UPM mit 13er Ritzel an 6S sind in diesem Sinne machbar, klar, sogar etwas mehr. Nur wäre dann Gov-Mode eh sinnlos und die Frage ist, wie die Drehzahl unter Last und vor allem am Ende der Flugzeit noch aussieht.
                      Da magst Du Recht haben. Nur was soll ich anders machen? Der Regler legt seine Drehzahl doch selber fest und ich gebe ihm nur einen mir nicht aussagekräftigen prozentualen Wert vor. Etwa auf 30% Regleröffnung runtergehen? Das kann es doch auch nicht sein.

Gruß, Alex

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Wieso, willst Du mit der DZ runter? Hatte ich nicht so verstanden. Die meisten ESC's sind bei 80% so gut wie voll offen aus Sicht der PWM, manche schon vorher bei ca. 70%, selbst beim selben Hersteller.

---
                        Wenn du mal einen Drehzahlrechner benutzt (http://www.dhrc.rchomepage.com/calcAdvanced.htm), kommst du auf ein ähnliches Ergebnis.
                        Gear für den T-Rex 500 im Calculator ist falsch, die 145 sind für das AR-Zahnrad, 162Z hat das HZR.
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2009, 15:12.

Kommentar

• AlexS6500fd
                          AlexS6500fd

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                          Gear für den T-Rex 500 im Calculator ist falsch, die 145 sind für das AR-Zahnrad, 162Z hat das HZR.
                          Stimmt, hatte ich aber bereits bei meinen Berechnungen korriegert.

Ansonsten geht es bezüglich des Jive's hier weiter: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=108333

Habe mal einen neuen Thread erstellt.

Gruß, Alex

Kommentar

• Maik1702
                            Member
                            • 10.09.2006
                            • 248
                            • Maik

Hallo Deluxe1,

sorry, ich hatte einen schlechten Tag.
                            Ich wollte damit sagen, dass Tim 15J. ist und nicht so ein technisches Verständnis hat.

Gruß Maik
                            P.S. Ich kenn Tim ganz gut, kann Ihn aber in der Sache nicht so helfen.
                            Goblin 570

Kommentar

Lädt...
                            X