Riesen Probleme mit Schrauben von T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gmorg
    Gmorg

AW: Riesen Probleme mit Schrauben von T-Rex 500

@ Schneipe

Coole Idee! Ich hab in meinem Leben schon viele Imbusschrauben und Imbusschraubendreher rundgelutscht (nein, nicht am Rex! ich baue gerade meinen ersten 600ESP zusammen, da ist noch alles heile), aber noch nicht eine einzige Torx-Schraube. Wo kann man solche Schauben bekommen? (Sind unsere Align-Schrauben Normteile?)

Gruß
    Thomas

Kommentar

• laserpilot
      laserpilot

Also im Maschinenbau werden fast nur Inbus verwendet.
      Ich tausche die Dinger sofort aus, wenn sie nicht mehr richtig greifen.
      Wenn mit Schraubenfest fixiet, dann mit dem Heißluftfön oder Lökolben anwärmen.
      Ich hab die Inbusschreubendreher von Hudy, die sind aus geschliffenem Federstahl, scharf und hart.

Wenn nichts mehr hilft, dann nehm ich Wiha Schraubendreher und schleife sie vorne vorsichtig glatt, damit die abgerundete Phase verschwindet.
      Vorsichtig schleifen, damits nicht blau wird.

Oder ich packe sie mit einer Zange von außen.

Aber bei Schraubenfest IMMER aufheizen!

Gruß
      Walter

Kommentar

• Jörg Nickel
        Member
        • 05.06.2002
        • 864
        • Jörg
        • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Zu den schwergängigen Kugelpfannen des 250er:

Dem Bausatz liegt ein Mechanikverbinder und Ersatzkugeln bei, auf jede Seite des Verbinders eine Kugel schrauben.
        Eine der Kugeln mit einem Messer 2-3x einritzen, diese Seite in die Pfanne „klicken“ und mehrfach drehen, durch den feinen Grat (die Messerschlitze habe das ja auf der Kugel verursacht) wird sehr gut dosierbar Material in der Pfanne abgenommen.
        Man sieht sehr feines schwarzes Puder aus der Pfanne kommen, mit der Gegenseite des Verbinders kann man zwischendurch die Leichtgängigkeit mit der unbeschädigten Kugel prüfen.
        Ich habe das gestern Abend bei meinem brandneuen 250er gemacht, die Paddelstange reagiert nun auf anpusten und ist dennoch recht Spielfrei.

Gruß Jörg
        Zuletzt geändert von Jörg Nickel; 22.12.2009, 09:35.

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Bei rundgelutschte Schrauben vor allen Dingen bei Madenschrauben die man nicht schlitzen kann, verwende ich einen einfachen größeren Inbusschlüssel der gerade abgetrennt wird und auf einer Seite mit der Dremel vorsichtig an allen sechs Flächen spitzgeschliffen wird! Danach die Spitze so abschleifen das er in die Schraube eingeschlagen werden kann und mit einer Zange die Schraube lösen!
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Ich habe den Inbusdrehersatz von E-Sky. Hat eine super Passform, allerdings sind die etwas weisch. Einen 1,5er Hudy habe ich. Der ist das beste, was man für Geld bekommen habe. 3 Jahre alt und noch gut. Der hat schon 5-7 Werra Inbus überlebt.

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Was mich immer wieder wunder! Warum gibt es keine Inbusschlüssel die leicht konisch sind und so die Tolleranzen der Schrauben ausgleichen könnte!

Wenn ich ein Teilkopf hätte, würde ich mir die selbst herstellen! So bleibt es beim Schleifen in Schraubstock und Dremel mit Hilfe einer Lupe!
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• mad-max
                mad-max

Hallo Leute,
                die Schrauben sind wirklich eine Geschichte für sich, ja klar man müsste die schrauben erhitzen bevor man sie rausdreht, aber es geht nich überall, viele schrauben sind schwer zu erreichen...
                Ich habe gleich zu Baubeginn alle Schrauben hier Bestellt, die sind echt gut.
                Gruß Dima.

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Die habe ich auch.
                  Die taugen meiner Meinung nach garnix. Sind halt Edelstahl Schrauben.

Kommentar

Lädt...
                  X