Riesen Probleme mit Schrauben von T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leonkam
    leonkam

Riesen Probleme mit Schrauben von T-Rex 500

Hallo

das kann doch nicht sein, daß die beim 500er Rex auch schrauben mit so einem kleinen Imbuss verwenden wie beim 450. Echt blöd.

Die Chassisschrauben hab ich mit der Dremel geschlitzt um sie aufzubekommen.

Aber bei der Rotorwelle komm ich nicht weiter.
    Ich möchte den Stellring abmachen. Hab die Welle erwärmt und dabei hab ich eine Madenschraube aufbekommen. Die zweite jedoch ist total abgefotzt.

Aber was noch schlimmer ist, bei der Langen Schraube ganz unten, mit der das Zahnrad auf der Welle festgeschraubt ist, komm ich auch nicht weiter.
    Die ist total rund. Da ist nichts mehr mit aufschrauben.
    Dremeln kann ich auch ned, weil ja der Schraubenkopf in dem plastik des zahnrads versenkt ist.

Habt ihr einen Tip, wie ich die beiden Sachen aufbekommen könnte?

Gibt es nicht einen Bohrer, der Links rum schneidet? Dann würde es die Schraube mit rausdrehen, wenn man sie aufbohrt.

Dann häng ich gleich noch eine Frage dran.

Ich hab noch einen t-rex 250. Dort mußte ich neue kugelgelenke an die Gestänge machen. Die Plastikpfannen sind aber etwas eng, wenn sie neu sind. und laufen mit spürbarem Widerstand auf dem kugelkopf.
    Kann man die Pfannen irgendwie weiten?
    Zuletzt geändert von Gast; 04.07.2009, 15:42.
  • Dingydigger
    Dingydigger

AW: Riesen Probleme mit Schrauben von T-rex 500

Das Problem mit der Schraube in der Hauptrotorwelle hatte ich auch. Bei mir hatte diese Schraube jedoch eine kräftige Verformung erfahren - einfach so rausdrehen, war da eh nicht. Bei mir half alles nicht - ich habe die Schraube mit dem Dremel geschlitzt und konnte sie so mit Gewalt rausbekommen. Das Antriebszahnrad wurde bei der Gelegenheit gleich erneuert.

Vielleicht ist die Schraube bei dir auch verbogen und deshalb bekommst Du sie nicht raus!?

Gruß, Alex

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Zu 1 kann ich Dir leider nicht helfen. Den blöden Spruch, daß Du das nächste mal einfach einen hochwertigen Imbusschlüssel nehmen solltest, must Du dir trotzdem anhören

Bei den Kugelköpfen kannst du einfach mit einer Zange die Pfannen zusammenquetschen ABER NUR WENN DIE KUGELN AUCH DRIN STECKEN, ALSO MONTIERT ! Dabei kannst ruhig ein wenig Druck geben und von allen Seiten so gut es geht. Auch wenn Du denkst durch das Questschen werden sie enger, daß stimmt nicht. Sie passen sich einfach besser an die Kugeln an. Danach sollten sie wesentlich leichtgängiger sein.

Gruß

Claus

Kommentar

• leonkam
        leonkam

Ich denke doch, daß ich gute Imbuss schlüssel verwendet habe.

Wenn ihr aber vielleicht bessere kennt, dann nur her damit. Mein guter ist mittlerweile ehrlich gesagt auch nciht mehr so gut

Schraube ist nicht gebogen

Kommentar

• leonkam
          leonkam

Könnt ihr mir einen guten Imbuss schlüsselsatz empfehlen?

hab zwar nicht die billigsten gekauft, aber die besten wohl auch ned.

Kommentar

• Maltroc
            Maltroc

Ich hab ein Vielzahn benutzt ( wer das nicht kennt Hier Klicken! ) und habe ihn mit leichter Gewalt in das runde Loch gehämmert. Danach zur Unterstützung etwas Loctite reingeschmiert.
            Hat prima funktioniert .

PS: Die Imbus von WERA sind gut. Die mit den grün/schwarzen Griffen.

mfg

Malte

Kommentar

• leonkam
              leonkam

das sind doch torx oder ?

ich hab extra so ein mittel. daß man in den schraubekopf gibt, das sind kleinste metallteile enthalten.

mit der pampe kriegte ich bisher immer alles auf. aber bei dieser welle hat, das auch nichts mehr gebrahct

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Ich kann dir nur gefrässte Inbus empfehlen.
                Und dann noch einen in 1/16 Zoll. Der Passt da wo die Schrauben ausgelutscht sind.
                Aber bitte nicht diese gepressten Spielzeuge von Werra und wie sie alle heißen, benutzen.

Kommentar

• leonkam
                  leonkam

Danke Michael, kannst du mir vielleicht auch eine Bezugsquelle nennen?

Gibts denn 1,5mm Imbuss gefräst?

Kommentar

• NlCO66
                    NlCO66

Hi, die original Align Inbusschrauber gehn eigentlich super für die Chassisschrauben.
                    Hab noch Wiha, die eigentlich super sind, funzen an den Schrauben aber sehr schlecht.
                    Liegt wohl an den unterschiiedlichen Maßen, Align hat glatte 1,5mm, die Wihas sind 1,47mm.
                    Aber wenn die Schrauben einmal rund sind wirds eklig.

Kommentar

• leonkam
                      leonkam

die gefrästen würden mich schon sehr interessieren. leider kann ich sie auch mit hilfe von google nicht finden.

wenn jemand einen link hat, wär es super

die von align hab ich auch hier, aber die sind mittlerweile auch schon ausgelutscht

Kommentar

• Wutz
                        Gast
                        • 12.01.2008
                        • 1377
                        • Michael
                        • Essen/Hornbach

Hi

Habe den Original Align Satz.....der ist sehr gut...
                        Also ich habe noch nie so probleme mit den Schrauben gehabt...wenn zu fest....mit Lötkolben Schraube erwärmen....und raus drehen

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

AW: Riesen Probleme mit Schrauben von T-Rex 500

Es gibt da ein Set von E-Sky. Nicht die besten die ich je hatte, aber besser als alle gepressten.

Kommentar

• uliguid
                            Member
                            • 23.02.2009
                            • 416
                            • Uli

Hallo,

Torx-Werkzeug benutzen und das Leben ist wieder schön ;-)

Nee, ernsthaft: Das perfekte Werkzeug für Inbus-Schrauben sind hochwertige Torx-Schraubendreher.
                            Seit 4 Jahren weiß ich das und seit diesem Zeitpunkt verwende ich ausschließlich Torx für Inbusschrauben. Damit lassen sich auch Schrauben minderer Qualität noch gut verarbeiten.

Probiert es aus, ihr werdet begeistert sein!!!!
                            Wer noch was besseres weiß, dem spendiere ich ein Steakweck mit Bier beim nächsten gemeinsamen Helitreff :-)

Grüße, Uli

Kommentar

• Mosli
                              Member
                              • 23.11.2008
                              • 442
                              • Jürg

Hallo

Wenn du mit guten Inbusschlüsseln nicht zurecht kommst, dann frage ich mich ob es an dir oder an minderwertigen Schrauben liegt. Sind Schraube und Schlüssel hochwertig gibts keine Probleme... Ansonsten wären Inbusschrauben im Maschinenbau wohl nicht so beliebt.

Torx-Schrauber sind für Torx-Schrauben gedacht, nicht für Inbus. Meiner Meinung nach sind Torx etwas für "Grobiane" (nicht an jemanden gerichtet). Unter Umständen zerstörst du dir dabei nur das Werkzeug anstelle der Schraube.
                              Um eine (mit Inbusschlüssel) rundgedrehte Schraube rauszudrehen, gibt es 2 Möglichkeiten: Mit Torx-Schlüssel oder einen Schlitz reinmachen. Hilft beides nichts, musst du sie wohl oder übel ausbohren und ein neues Gewinde schneiden.

Grüsse Mosli

Kommentar

Lädt...
                              X