Wenn ich den Riemen so spanne, daß er sich bis zur Mittelachse leicht durchdrücken lässt, habe ich aber immer noch den Eindruck, daß er evtl. an der Rohrinnenseite streifen könnte.
Was soll ich tun? Mehr spannen?
Viele Fragen, da ich bei den 500ern neu bin!
LG Ralf
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Wenn ich den Riemen so spanne, daß er sich bis zur Mittelachse leicht durchdrücken lässt, habe ich aber immer noch den Eindruck, daß er evtl. an der Rohrinnenseite streifen könnte
Wie stark der Riemen gespannt sein soll ist schwer in Worten zu beschreiben, aber leicht bis zur Mitte erscheint mir dann doch etwas zu locker.
Ich habe noch nie etwas von einem gerissenen Riemen beim 500derter gelesen, als in dieser Richtung musst Du Dir keine Sorgen machen.
Durch das Schleifen am Heckrohr sollen aber elektrostatische Aufladungen verstärkt werden, die dann den Gyro und das Heckservo stören können. Wobei diese Aufladungen eh beim Riemenantrieb entstehen (Bandgenerator) und durch eine elektrisch leitende Verbindung vom Heckriemenrad zum Abtriebszahnrad kurzgeschlossen werden sollten.
Vielleicht gehe ich die "Sache" zu ßbervorsichtig an
Ne, glaube ich nicht. Ein sauberer und durchdachter Aufbau ist immer anzuraten und ist dann Garant für langes entspanntes Fliegen. Und gerade beim Riemenantrieb in Verbindung mit einem leitenden Chassis (Alu oder CF) ist es wichtig, das Thema elektrostatische Aufladungen ernst zu nehmen. Gibt ne Menge Beiträge dazu, speziell auch für den T-Rex 500, z.b. bei youtube. Kannst ja mal googeln.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar