T-Rex 500: Pendelndes Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: T-Rex 500: Pendelndes Heck

Hy

Danke für eure Hilfe!

Ich habe Gelesen und Gedremelt.

Schaut gar net so Schlecht aus.

Wenn ich den Riemen so spanne, daß er sich bis zur Mittelachse leicht durchdrücken lässt, habe ich aber immer noch den Eindruck, daß er evtl. an der Rohrinnenseite streifen könnte.

Was soll ich tun? Mehr spannen?

Viele Fragen, da ich bei den 500ern neu bin!

LG Ralf
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
    ---
    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
      Wenn ich den Riemen so spanne, daß er sich bis zur Mittelachse leicht durchdrücken lässt, habe ich aber immer noch den Eindruck, daß er evtl. an der Rohrinnenseite streifen könnte
      Wie stark der Riemen gespannt sein soll ist schwer in Worten zu beschreiben, aber leicht bis zur Mitte erscheint mir dann doch etwas zu locker.

Ich habe noch nie etwas von einem gerissenen Riemen beim 500derter gelesen, als in dieser Richtung musst Du Dir keine Sorgen machen.

Durch das Schleifen am Heckrohr sollen aber elektrostatische Aufladungen verstärkt werden, die dann den Gyro und das Heckservo stören können. Wobei diese Aufladungen eh beim Riemenantrieb entstehen (Bandgenerator) und durch eine elektrisch leitende Verbindung vom Heckriemenrad zum Abtriebszahnrad kurzgeschlossen werden sollten.

Kommentar

• RALF B.
        Senior Member
        • 22.06.2010
        • 4261
        • Ralf
        • SLS

Hallo

Vielleicht gehe ich die "Sache" zu ßbervorsichtig an.

Ich habe gerade noch etwas mit der Riemenspannung rumprobiert, und da kam ich auf das gleiche Ergebnis wie du es geschrieben hast.

Der Riemen war zu Locker! Zart Nachgespannt, Passt! Nichts Streift mehr!

Also Alles in Ordnung, es kann weiter Gebaut werden!

Danke!

LG Ralf
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
        ---
        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
          Vielleicht gehe ich die "Sache" zu ßbervorsichtig an
          Ne, glaube ich nicht. Ein sauberer und durchdachter Aufbau ist immer anzuraten und ist dann Garant für langes entspanntes Fliegen. Und gerade beim Riemenantrieb in Verbindung mit einem leitenden Chassis (Alu oder CF) ist es wichtig, das Thema elektrostatische Aufladungen ernst zu nehmen. Gibt ne Menge Beiträge dazu, speziell auch für den T-Rex 500, z.b. bei youtube. Kannst ja mal googeln.

Kommentar

Lädt...
          X