T-Rex 500: Pendelndes Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexS6500fd
    AlexS6500fd

T-Rex 500: Pendelndes Heck

Hallo,

ich habe nach wie vor Probleme mit dem Heck meines T-Rex 500. Bei Wind, insbesondere beim Schweben, pendelt das Heck leicht hin und her. Einrastverhalten ist jedoch perfekt und auch bei Vollpitch dreht es kein Stück weg. Meine verbauten Komponenten stehen in meiner Signatur. Der Abstand des Servoarmes zur Servomitte beträgt ca. 10-11mm. Zuvor waren es weniger, machte jedoch keinen Unterschied. Heckblätter sind mittlerweile Radix, wodurch es auch nicht besser geworden ist. Lediglich die Empfindlichkeit muss mit denen etwas niedriger eingestellt werden. Die Heckanlenkung habe ich auch überprüft und läuft bei ausgeschaltetem Motor butterweich. Drucklager sind ebenfalls großzügig geschmiert. Die Drehzahl am Kopf beträgt 2140 U/Min. Bei 2300 ist es auch nicht wirklich besser. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tipps für mich.

Viele Grüße, Alex
  • abbs4c
    Member
    • 27.05.2008
    • 714
    • Guido

AW: T-Rex 500: Pendelndes Heck

Zitat von AlexS6500fd Beitrag anzeigen
    Hallo,

Die Heckanlenkung habe ich auch überprüft und läuft bei ausgeschaltetem Motor butterweich.

Die Drehzahl am Kopf beträgt 2140 U/Min. Bei 2300 ist es auch nicht wirklich besser. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tipps für mich.

Viele Grüße, Alex
    Ich gehe mal davon aus das Du bei der Drehzahl schon mal ein ruhiges Heck hattest. 2300 kommt mir für den Rex500 sehr niedrig vor.

Meine Heckanlenkung ging bei meinem Rex500 ohne Motor beim überprüfen auch ganz leicht. Nur wenn ich den Heck-Rotor Stück für Stück mit der Hand drehte und die Leichtgängigkeit überprüfte merkte ich an einer Stelle eine minimale Schwergängigkeit.
    GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

Hallo Alex

So einen richtigen Lösungsvorschlag habe ich auch nicht .

Tipp :

1. reduziere die Empfindlichkeit des Hecks essentiell .
      Beim V - Stabi ist weniger hier mehr. Der 9257 ist zwar schnelll aber kein
      Kraftwunder. Ich könnte mir vorstellen, dass es speziell bei hoher Empfindlichkeitseinstellung des V-Stabi mehr soll als es wirklich kann.

2. Wechsel das Heckservo
      min. 9254 => besser BLS 251 ( teuer aber sehr gut und harmoniert mit dem V-Stabi exzellent !

3. ein Tröpfchen ßl auf die Heckwelle wirkt auch manchmal Wunder
      Zuletzt geändert von Wilfried; 26.06.2009, 19:56.
      GruÃ? Wilfried
      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• AlexS6500fd
        AlexS6500fd

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Seitdem das VStabi eingebaut ist, habe ich die Probleme mit dem Heck bzw. fallen mir diese erst auf. Zuvor bin ich nämlich nur bei ganz leichtem Wind geflogen. Hatte das LTG2100 verbaut und da ist mir kein Wackeln aufgefallen. Lediglich das Einrastverhalten war immer etwas weich.

Die Heckanlenkung läuft wirklich super leicht und geölt ist die Welle auch. Habe auch mal die Anlenkung ohne montierte Blätter bei Flugdrehzahl getestet und da geht es schon schwer zu bewegen. Jedoch hakt da nichts.

Die Drehzahl werde ich mal erhöhen. 2.400 müssten dann aber doch ausreichend sein, oder? Fliege bisher nur flotten Rundflug, da reichen mir eigentlich auch die 2.200 aus.

An der Empfindlichkeit habe ich auch alle Extreme ausprobiert. Gehe ich zu hoch, habe ich ein Dauerzittern. Bei zu niedriger Empfindlichkeit pendelt das Heck bei Wind stärker.

Das Heckservo möchte ich nicht unbedingt wechseln, gerade da ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich das Problem ist. Das wird wohl der letzte Ausweg sein. Ich dachte eigentlich, dass das Heck auch mit dem S9257 gut funktioniert und das BLS-251 lediglich in Grenzbereichen benötigt wird.

Viele Grüße, Alex

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Ein Bekannter hat grade das selbe Problem sein Heckservo ist kaputt er hat das 9257 noch liegen, aber das will er nicht wieder Einbauen weil das V-stabi mit dem Servo nicht gut geht .
          Daher sucht er auch ein 9254 um wieder ein gutes Heck zu bekommen.

mfg

Kommentar

• Olli72
            Member
            • 27.12.2007
            • 483
            • Oliver

Ein anderes Heckrohr mal verwenden wenn vorhanden, kann mal eine Unwucht haben und den Gyro/V-Stabi etwas mehr dämpfen und evtl. andere Sitzposition mal ausprobieren!
            GruÃ? Oliver

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo,
              ich hatte über lange Zeit das selbe Problem.
              Nach endloser Tüftelei habe ich die Drucklager des Heckrotors gegen Radiallager 3x8x3 ersetzt.
              Aufmerksam wurde ich, dass z. B. beim neuen Logo 400 auch nur 2 Radiallager
              je Seite verbaut wurden. Die Rücksprache mit einem Techniker von Mikado
              ergab, dass die meisten Drucklager am Heck aufgrund ihrer Konstruktion
              schnell verkannten und somit klemmen können.
              Jedenfalls miit dem Einbau der Radiallager ist das Pendeln weg.
              Und Nachteile hat der Einbau -bereits über 80 Flüge - auch nicht.
              Die Kugellager sind immer noch i. O., kein Verschleiß.

Gruß
              Peter

Kommentar

• abbs4c
                Member
                • 27.05.2008
                • 714
                • Guido

Zitat von AlexS6500fd Beitrag anzeigen
                Habe auch mal die Anlenkung ohne montierte Blätter bei Flugdrehzahl getestet und da geht es schon schwer zu bewegen. Jedoch hakt da nichts.
                Wenn Du Deinem Servo gutes tuen möchtest ermittle Dir PMG's.
                GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

• AlexS6500fd
                  AlexS6500fd

Hallo,

ich konnte die Ursache des Problems gestern weiter eingrenzen. Nachdem ich den Kugelkopf auf dem Heckservoarm wie schon gesagt etwas weiter nach aussen gesetzt hatte (11mm), ist mir gestern aufgefallen, dass das Einrastverhalten deutlich schlechter ist und das Heck bei Pitch auch leicht wegdreht. Veränderungen an der Empfindlichkeit hatten darauf keine Auwirkungen. Das Heckservo ist also zu schwach. Trotzdem denke ich, dass das Problem in der schwergängigen Anlenkung liegt. Deshalb werde ich erstmal Radiallager am Heck verbauen und wenn die nichts verändern, muss halt ein neues Heckservo her.

Viele Grüße, Alex

Kommentar

• airwolffranky
                    airwolffranky

Hallo Habe auch die Probleme.
                    Habe die Lager gewechselt,eintuk besser aber nicht ausreichend, Dann habe ich mir die Alluheckblätterhalter gekauft, keine Besserung, Servo habe ich auch getauscht keine Besserung, ob mehr oder weniger intensität des Gyros keine Besserung, habe den Trex in einem Airwolfrumpf verbaut und kriege mit dem Pendeln bald eine Macke, dehe bald durch deswegen, alle Ratschläge ausprobiert nichts geholefen pendelt wie vorher. vielleicht kommen ja noch anregungen von Euch was man ändern könnte, wäre net

Gruss
                    Frank

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Heckanlenkung habe ich auch überprüft und läuft bei ausgeschaltetem Motor butterweich.
                      Trotzdem denke ich, dass das Problem in der schwergängigen Anlenkung liegt.
                      Wat'n nu?

Hattest Du evtl. den Ehrgeiz, die Treibschrauben, die die Scheren der Heckanlenkung an den Plastikblatthaltern befestigen, mit CA zu sichern? Dann könnten die Messingbuchsen fest sein, die müssen sich leicht im Scherenauge drehen.

Das 9257 ist kräftig genug hier.
                      PMGs machen bei der Drehzahl noch nicht viel Sinn.

Die Drehzahl ist etwas pipihaft, 2600 sollten es schon sein.

Teste mal, was ein Erhöhen der Drehzahl bewirkt. Das Heck hat evtl. zu wenig Kraft, dann könnte nur etwas Delay helfen gegen das Pendeln.

Du könntest auch mal testweise von Governor-Mode auf Steller (Gaskurve) gehen.

Kommentar

• PeterH
                        Senior Member
                        • 26.07.2008
                        • 2276
                        • Peter
                        • Berlin

Hallo Frank,
                        welches Setup fliegst Du?
                        In 90% der Fälle, hat das Heckpendeln mechanische Ursachen.
                        - Leichtgängigkeit, der Anlenkung
                        - klemmende Kugellager
                        - falsch verbauter Heckrotor
                        - Zahnriehmenspannung
                        - eiernde Zahnräder
                        - Spurlauf des HR
                        - Vibrationen
                        - zu geringe Drehzahl
                        - aber auch Regler-Modus (Gov/Steller)

usw.

Gruß
                        Peter

Kommentar

• AlexS6500fd
                          AlexS6500fd

Hallo,

die Anlenkung wird erst schwergänging, sobald der Motor dreht. Anscheinend machen die Drucklager wirklich Probleme.

Das Heck hatte ich jetzt mehrfach auseinander gebaut und ist nichts festzustellen. Regler und Steller hatte ich ebenfalls getestet. Vibrationen schließe ich aus, da ich dann ein permanentes Pendeln oder einen Drift hätte.

Bin heute mit 2.400 geflogen und da ist das Pendeln ebenfalls da, allerdings (wie vorher) nur bei Wind. Jetzt dreht er allerdings auch bei Pitchstößen leicht weg, was er vorher nicht gemacht hat. Muss also an der Mechanik liegen, da diese anscheinend mit zunehmender Drehzahl schwergängiger wird. PMG's könnten das Problem lösen, habe mir aber trotzdem mal Radiallager und ein gebrauchtes 9254 zum testen besorgt und werde nächste Woche wieder berichten.

Gruß, Alex
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2009, 21:00.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Wenn Du die Drehzahl erhöhst, gibt es natürlich auch mehr Drehmoment durch den Heckrotor zu kompensieren. Die Drehzahlerhöhung brachte offenbar dem Hauptrotor tendenziell mehr als dem Heckrotor, daher das Wegdrehen bei Pitch.

Die Wege am Heck sind 100%ig ausgenutzt?!

Kannst ja mal PMGs testen, aber nicht übertreiben, sonst bleibt der HR in den Ecken hängen. Eine Stoppmutter je Seite sollte erstmal reichen, wenn nicht weniger.

Die Drucklager lassen die Blatthalter wie Lämmerschwänze wackeln, es geht aber trotzdem und sollte vor allem kein Verklemmen verursachen.

Viel Glück!

Kommentar

• AlexS6500fd
                              AlexS6500fd

Hallo,

ich hatte heute mal testweise Radiallager eingebaut und dadurch hat sich am Pendeln nichts geändert. Auch bei Vollpitch dreht das Heck bei höheren Drehzahlen etwas weg.

Als nächstes werde ich mal ein S9254 testen und danach PMG's.

Gruß, Alex

Kommentar

Lädt...
                              X