T-Rex 450 SE V2 Paddelgewichte ab oder Carbon Paddel ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jone1973
    Jone1973

T-Rex 450 SE V2 Paddelgewichte ab oder Carbon Paddel ?

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile schon so einiges hier über Paddelgewichte und deren Wirkung gelesen, allerdings keine richtige Antwort in Bezug auf meine Frage gefunden.... also nerve ich euch eben nochmal mit diesem Thema.

Folgendes:
    Ich fliege seit einigen Wochen meinen Rex 450 SE V2 mit Paddelgewichten und den originalen Kunststoffpaddeln (je 6,11g schwer).
    Nach einigen Rundflügen habe ich die Paddelgewichte ganz nach innen geschoben, der Unterschied war für mich kaum spürbar. Expo hatte ich bisher noch nie, da ich lieber absolut proportionales Steuerverhalten mag.

In nächster Zeit (je nach Laune und vor allem Mut) will ich das Ding mal auf den Rücken drehen, habe aber Angst, dass ich wegen begrenzter zyklischer Ausschläge (irgendwas um die 7°) und der Paddelgewichte zu langsam rum komme. Darum stelle ich mir jetzt die Frage, was denn eigentlich der nächste und kleinste Schritt wäre, den Heli stufenweise agiler zu machen, ohne dass ich mir damit die momentan recht guten Rundflugeigenschaften verhaue.

Sollte ich die Paddelgewichte ganz abmachen und weiter die Kunststoffpaddel drauf lassen ? Oder sollte ich die Paddelgewichte drauf lassen und die Carbon Paddel (jeweils 4g) drauf schrauben ? Letzteres würde die Möglichkeit bieten, die Gewichte wieder weiter nach außen zu schieben, falls nötig.
    Welche der beiden Möglichkeiten macht sich mehr bemerkbar, was evtl. gar nicht ? Sind ganz nach innen geschobene Paddelgewichte so gut wie gar keine ?

Beides gleichzeitig sollte wohl etwas zu viel auf einmal sein. Würde mich schon ganz gerne langsamer rantasten und dabei ein Setup finden, das gute Rundflugeigenschaften und etwas Rumturnerei ermöglicht......

Ich hoffe, Ihr könnt mir da 'nen Tipp geben...... und seid euch dabei idealerweise auch noch einig.
  • bodykalle
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 5745
    • Karsten
    • SMACKZONE

AW: T-Rex 450 SE V2 Paddelgewichte ab oder Carbon Paddel ?

Fliege selber die normalen Kunststoffpaddel halt ohne Gewichte . Normalerweise braucht man beim 450 sonst nichts zu machen .

Kannst ja die TS Ausschläge noch hoch nehmen . Habe die zb . auf 70 % stehen und das Teil geht richtig um die Ecke .

Grüße Karsten
    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Jone1973
      Jone1973

Hi Karsten,

danke für die schnelle Antwort. Die TS-Ausschläge sind bei mir bei jeweils 50%, beim Nickservo ist hier aber auch schon Schluss, weil bei Voll-Pitch mit Voll-Nick der Servoarm vom Nickservo dann auch schon gegen die Taumelscheibenführung drückt.

Habe mich aber auch schon öfter gefragt, wie andere höhere Werte hier realisieren und warum das bei mir nicht mehr geht....

Kommentar

• bodykalle
        Senior Member
        • 26.08.2007
        • 5745
        • Karsten
        • SMACKZONE

Sollte schon bisschen mehr als 50 gehen . Versuchs mal mit einem Taumelscheibenring , könnte sie noch höher machen aber 70 reicht mir .
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Jone1973
          Jone1973

Taumelscheibenring.............. =====>> **?? Was ist das, und wofür braucht man sowas ? Sorry, aber bin wohl doch noch zu grün in diesem Bereich.

Kommentar

• bodykalle
            Senior Member
            • 26.08.2007
            • 5745
            • Karsten
            • SMACKZONE

Siehe Bild von meiner Funke . Bekommst halt höhere Ausschläge hin ohne mechanisch anzuschlagen .

Grüße

Kommentar

• Jone1973
              Jone1973

Jaja, das Bild hab' ich schon gesehen. Nur wie das funktionieren soll, hab' ich damit noch nicht verstanden.
              By the way: Habe aber Wochenende mit einem Bekannten (der sich seit langem mit sowas auskennt) mal meine maximalen TS-Ausschläge überprüft. Ab 52% hat tatsächlich der Servoarm an der TS-Führung angeschlagen.

Naja, werde mich jetzt mal über den Ring an deiner Funke schlau machen. Danke soweit schonmal für den Hinweis, dass es sowas gibt.

Kommentar

• Ralph-Esp500
                Member
                • 26.04.2009
                • 258
                • Ralph
                • Bramsche

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
                Siehe Bild von meiner Funke . Bekommst halt höhere Ausschläge hin ohne mechanisch anzuschlagen .

Grüße
                Schönes Bild von Deiner Funke,aber was willst Du uns damit sagen?

Viele Grüße,Ralph
                TDR

Kommentar

• Erik Heller
                  Erik Heller

Hi Leute,

das mit dem Cyclic-Ring ist schön und gut, aber das geht auch nur wenn ihr die TS auf EINEM Knüppel habt.
                  Somit wird gewährleistet, dass ihr z.B. nicht voll Nick und Roll geben könnt (dann wäre ja der Knüppel in der Ecke).

Pirofiguren müssten damit dann auch "runder" zu steuern sein.
                  Kann ich aber nicht sagen, da ich Mode1 fliegen.

MfG Erik

Kommentar

• Jone1973
                    Jone1973

Das mit dem Ring scheint mir einleuchtend, allerdings muss man dann doch auch seine zyklischen Ausschläge mehr oder weniger an den Ring anpassen, oder ? Wenn man sich selbst einen dreht, kann man wohl auch den Ring an die Einstellungen anpassen.....

Zu meiner eigentlichen Frage von oben nun folgendes:
                    1) Kunststoffpaddel (je 6,11g) mit Paddelewichten ganz außen => träge =100% Massenträgheitsmoment
                    2) Kunststoffpaddel wie 1), Gewichte ganz nach innen => ca. 93% Massenträgheitsmoment
                    3) Kunststoffpaddel wie 1) und 2), Gewichte ganz ab => ca. 93% (minimal weniger als Gewichte ganz innen, also so gut wie gar kein Unterschied !)
                    4) Carbonpaddel (je 4g), Paddelgewichte ganz außen => ca. 69% Massenträgheitsmoment (das haut schon richtig rein)
                    5) Carbonpaddel wie 4), Gewichte ganz innen => ca. 62% Massenträgheitsmoment
                    6) Carbonpaddel wie 4) und 5), Gewichte ganz ab => auch ca. 62% Massenträgheitsmoment (auch hier kein Unterschied)

Die Werte sind theoretische Berechnungen, also keinerlei Gefühlswerte, die ich so genau sowieso nicht quantifizieren könnte. Sie sollen nur einen Anhaltspunk geben, was so wie auswirkt bzw. wie sehr sich die unterschiedlichen Einstellungen auswirken.

Habe nun also die Carbonpaddel drauf, die Gewichte ganz außen. Der Unterschied in der direkten Steuerung ist schon deutlich spürbar (also doch Expo eingestellt), und die Wendigkeit ist schon enorm gesteigert. Die zyklischen Ausschläge sind nach wie vor auf jeweils +-7°.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Danke, Jone1973!
                      Könnte man statt Carbonpaddel zu kaufen auch die Plastikpaddel kleiner und damit leichter schleifen, um den Heli wendiger zu kriegen?

Kommentar

• Jone1973
                        Jone1973

Das könnte man natürlich tun, was ich aber niemals machen würde. Die Gewichte müssten ja exakt auf beiden Seiten gleich sein.
                        Fazit meiner kleinen Auflistung ist ja auch, dass nur ein einziges Gramm weniger am Ende der Paddelstange schon deutliche Unterschiede bringt, während es völlig egal ist, ob Paddelgewichte ganz innen vorhanden sind oder nicht.
                        Und genau ein Gramm an einem Paddel abzuschleifen, hielte ich für kühn. . Von den Strömungsverhältnissen mal abgesehen.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Und genau ein Gramm an einem Paddel abzuschleifen, hielte ich für kühn
                          Wieso, da braucht man doch nur ein Drittel wegschneiden und die beiden Paddel deckungsgleich zuschleifen. Das geht doch mit freiem Auge!

Ist sicher einfacher als die Tragfläche eines Flugzeuges symmetrisch zu kriegen.
                          Versuchspaddel kosten ja immerhin nur 1 Euro inkl. Versand.

Kommentar

• Jone1973
                            Jone1973

Na dann viel Spaß. Wenn ich das versuchen würde, wüsste ich schon, wie das ausgehen würde:
                            Ich würde immer das schwere von beiden an das leichtere anpassen wollen, über das Ziel hinausschießen, dann wieder das andere nachschleifen, usw. Dann kann ich die Paddel auch gleich ganz ablassen, wenn zum Schluss nur noch Stummel übrig sind.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Schleifen ist ein Hin und Her mit der Hand und dem Schleifblock. 1x hin und her nimmt vielleicht 0,005 Gramm weg. Das lässt sich dann schon einrichten, dass man das aufs Gramm schafft.

Kommentar

Lädt...
                              X