ich habe mittlerweile schon so einiges hier über Paddelgewichte und deren Wirkung gelesen, allerdings keine richtige Antwort in Bezug auf meine Frage gefunden.... also nerve ich euch eben nochmal mit diesem Thema.

Folgendes:
Ich fliege seit einigen Wochen meinen Rex 450 SE V2 mit Paddelgewichten und den originalen Kunststoffpaddeln (je 6,11g schwer).
Nach einigen Rundflügen habe ich die Paddelgewichte ganz nach innen geschoben, der Unterschied war für mich kaum spürbar. Expo hatte ich bisher noch nie, da ich lieber absolut proportionales Steuerverhalten mag.
In nächster Zeit (je nach Laune und vor allem Mut) will ich das Ding mal auf den Rücken drehen, habe aber Angst, dass ich wegen begrenzter zyklischer Ausschläge (irgendwas um die 7°) und der Paddelgewichte zu langsam rum komme. Darum stelle ich mir jetzt die Frage, was denn eigentlich der nächste und kleinste Schritt wäre, den Heli stufenweise agiler zu machen, ohne dass ich mir damit die momentan recht guten Rundflugeigenschaften verhaue.
Sollte ich die Paddelgewichte ganz abmachen und weiter die Kunststoffpaddel drauf lassen ? Oder sollte ich die Paddelgewichte drauf lassen und die Carbon Paddel (jeweils 4g) drauf schrauben ? Letzteres würde die Möglichkeit bieten, die Gewichte wieder weiter nach außen zu schieben, falls nötig.
Welche der beiden Möglichkeiten macht sich mehr bemerkbar, was evtl. gar nicht ? Sind ganz nach innen geschobene Paddelgewichte so gut wie gar keine ?
Beides gleichzeitig sollte wohl etwas zu viel auf einmal sein. Würde mich schon ganz gerne langsamer rantasten und dabei ein Setup finden, das gute Rundflugeigenschaften und etwas Rumturnerei ermöglicht......
Ich hoffe, Ihr könnt mir da 'nen Tipp geben...... und seid euch dabei idealerweise auch noch einig.

. Von den Strömungsverhältnissen mal abgesehen.
Kommentar