Habe meinen T-Rex 500 mal mit 6S A123 - Zellen probiert.
- Standard - Motor
- Jazz 80
- 16er Ritzel
Muß dabei vorweg schicken, dass ich das Teil vorher mit 1300er Konions in 5S2P
geflogen bin ( deshalb auch das 16er Ritzel ) und das nicht mal schlecht mit ca. 2350 1/min.
Der Heli ist damit keine Rakete aber für zügigen Rundflug mit ein paar Rollen und Loopings geht er ganz gut.
Mit einer mittleren spezifischen Leistung von ca. 185 Watt/kg habe ich eine sichere Flugzeit von ca. 6,5 Minuten mit den Konions .
Mit den 6S1P A 123 - Zellen kann man - bei sonst gleichen Einstellungen - eine spürbare Zunahme der Spritzigkeit feststellen, welche man dabei auch nutzt, was aber zu meiner ßberraschung den Spaß bereits nach 4,5 Minuten einem jähen Ende zuführte.
=> Dies entspricht rechnerisch einer spezifischen leistung von immerhin ca. 235 Watt/kg.Die Spannung fiel dermaßen abrupt, dass ich nur noch eine angetriebene Notautorotation machen konnte und anschließend 2290 mA ( in 17Minuten

) in den Akku eingeladen habe . Hierbei war - wider Erwarten - der Regler als auch der Motor nur handwarm, der Akku aber spürbar " heiß " ( ca. 65°C ) und trotz dieser Knechtung war die Zellenspannung nur ca. 0,1 V unterschiedlich .
Ich werde mal abwarten, ob die Akkus - wie mehrfach hier beschrieben - sich mit einigen Zyklen noch steigern werden.
Meine Eindruck nach wenigen Zyklen: = = > kurz aber durchaus nutzbar !

Wenn jetzt noch die zu erwartende Standfestigkeit entsprechend sein wird, sind A 123- 6S1P-Akkus im Rex 500 durchaus eine Alternative ! ( natürlich nicht für 3-D - Gezappel ! )
ggf. gibt es ja gleiche Erfahrungen / Kommentare !?

Kommentar