T-Rex 500 mit A123 6S1P

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

T-Rex 500 mit A123 6S1P

Hallo

Habe meinen T-Rex 500 mal mit 6S A123 - Zellen probiert.
    - Standard - Motor
    - Jazz 80
    - 16er Ritzel
    Muß dabei vorweg schicken, dass ich das Teil vorher mit 1300er Konions in 5S2P
    geflogen bin ( deshalb auch das 16er Ritzel ) und das nicht mal schlecht mit ca. 2350 1/min.
    Der Heli ist damit keine Rakete aber für zügigen Rundflug mit ein paar Rollen und Loopings geht er ganz gut.
    Mit einer mittleren spezifischen Leistung von ca. 185 Watt/kg habe ich eine sichere Flugzeit von ca. 6,5 Minuten mit den Konions .

Mit den 6S1P A 123 - Zellen kann man - bei sonst gleichen Einstellungen - eine spürbare Zunahme der Spritzigkeit feststellen, welche man dabei auch nutzt, was aber zu meiner ßberraschung den Spaß bereits nach 4,5 Minuten einem jähen Ende zuführte. => Dies entspricht rechnerisch einer spezifischen leistung von immerhin ca. 235 Watt/kg.
    Die Spannung fiel dermaßen abrupt, dass ich nur noch eine angetriebene Notautorotation machen konnte und anschließend 2290 mA ( in 17Minuten ) in den Akku eingeladen habe .
    Hierbei war - wider Erwarten - der Regler als auch der Motor nur handwarm, der Akku aber spürbar " heiß " ( ca. 65°C ) und trotz dieser Knechtung war die Zellenspannung nur ca. 0,1 V unterschiedlich .

Ich werde mal abwarten, ob die Akkus - wie mehrfach hier beschrieben - sich mit einigen Zyklen noch steigern werden.

Meine Eindruck nach wenigen Zyklen: = = > kurz aber durchaus nutzbar !

Wenn jetzt noch die zu erwartende Standfestigkeit entsprechend sein wird, sind A 123- 6S1P-Akkus im Rex 500 durchaus eine Alternative ! ( natürlich nicht für 3-D - Gezappel ! )

ggf. gibt es ja gleiche Erfahrungen / Kommentare !?
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/
  • Tomdolley
    Tomdolley

AW: T-Rex 500 mit A123 6S1P

Hallo Wilfried,

das mit dem 123 Zellen kann ich seit Sonntag auch bestätigen. Leistung Ok.

Allerdings die Flugzeit zu kurz. Habe in den 2300mah Akku 2150 eingeladen.
    Heiß waren die Akkus auch.

Ich fürchte das sich die Leistung nicht steigern wird.

Sobald die 123 Zellen auch 3000 mah haben oder mehr ist das eine echte alternative
    Weil in Ladezeit mit 10A Strom unschlagbar.

Gruß Holger

PS : Hast Du Deinen Jet-Ranger bekommen?

Kommentar

• smaugi
      smaugi

Zitat von Wilfried Beitrag anzeigen
      Wenn jetzt noch die zu erwartende Standfestigkeit entsprechend sein wird, sind A 123- 6S1P-Akkus im Rex 500 durchaus eine Alternative ! ( natürlich nicht für 3-D - Gezappel ! )

ggf. gibt es ja gleiche Erfahrungen / Kommentare !?
      Ich habe 3 Packs 6SA123 seit Juli'08 geflogen und war zufrieden.
      Seit Dezember habe ich sie auf 7S umgerüstet. Jetzt bin ich zufriedener
      Flugzeit im Kunstflug 6-7 Minuten und reiner Rundflug bei Drehzahlen um die 2200 ca. 9-10 min. Power gibt es auch genug.
      Für mich die optimale Ausstattung mit A123 Akkus (das richtige Ladegerät vorausgesetzt)

Kommentar

• Edgar
        Senior Member
        • 20.08.2001
        • 1270
        • Edgar
        • Hechingen

Zitat von Tomdolley Beitrag anzeigen
        PS : Hast Du Deinen Jet-Ranger bekommen?

Ja, hat er
        GruÃ? Edgar

Kommentar

• NiBu
          NiBu

Die Spannung fiel dermaßen abrupt, dass ich nur noch eine angetriebene Notautorotation machen konnte und anschließend 2290 mA ( in 17Minuten ) in den Akku eingeladen habe .
          Das ist leider ein Problem der A123: wenn der Timer piepst MUSS man landen, sonst nähert sich der Heli unweigerlich dem Boden.
          Ich musste leider auch die Erfahrung machen,nachdem ich nicht gehört habe wie die Drehzahl runter gegangen ist. Zum Glück ist alles gut gegangen.

Meine Flugzeit beträgt bei 2400 rpm ca. 6 min, bei 2600rpm sind es ca. 5.30 min. Dafür sind sie aber innerhalb von 15 Minuten geladen und ich schaffe locker 3 Akkus. Zur Zeit habe ich nur einen einzigen A123, was aber völlig reicht für mein Fliegen.
          Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2009, 09:27.

Kommentar

• MR.NT
            Senior Member
            • 24.01.2003
            • 2174
            • Marco
            • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
            habe mir vor kurzem zwei Packs 7S1P A123 für meinen Rex 500 ESP bestellt. Bin mal gespannt.
            Der Schwerpunkt passt da ja perfekt.

Gruß
            Marco
            Gruss Marco,
            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• smaugi
              smaugi

Zitat von NiBu Beitrag anzeigen
              Das ist leider ein Problem der A123: wenn der Timer piepst MUSS man landen,
              Das liegt doch nun wirklich nicht am Akkutyp, sondern an deiner Timereinstellung. Wenn du einen LiPo leerfliegst geht es noch rasanter bergab (Nur der geht dann obendrein auch noch schnell kaputt).

Kommentar

• schubiak
                schubiak

Hallo Wilfried.

Was fliegst du denn jetzt für ne Drehzahl?

Ich hatte auch die 6SA123 im Rex und hab mir damals gedacht, wenn ich eh schon nicht so extrem rumbolzen kann (aufgrund der Akkus - und des mangelnden Könnens ), dann kann ich ja auch mal versuchen wie weit ich mit der Drehzahl runterkomme und im Resultat daraus natürlich die Flugzeit steigern kann (was für ein Satz).
                Und der Unterschied mit geringerer Drehzahl war/ist wirklich enorm!
                Genaue Zeiten hab ich nicht mehr im Kopf, aber ich meine ich wäre mit ner Drehzahl von ca. 1700 ca. 10min geflogen. Ohne Rollen und Loops - nur hin und her und Kurven (das fehlenden Können, ne).
                Smaugi kann dir zu den Niedrigdrehzahl-Erfahrungen und den Flugzeiten da aber noch etwas mehr sagen, meine ich mich erinnern zu können

Ich habe dann irgendwann auf YGE + Scorpion 1900 gewechselt und da war noch mal mehr Flugzeit drin. Und auch etwas mehr Dampf. Dadurch kam dann allerdings auch der Spass nach mehr Drehzahl und mehr rumheizen auf und ich hab das "Projekt" Rex+A123 dann aufgegeben.
                Dennoch bin ich nach wie vor von den Zellen absolut angetan!

Viel Spaß weiterhin!

Gruß,
                Sebastian

Kommentar

• g.harry
                  Senior Member
                  • 18.10.2007
                  • 1272
                  • Harald
                  • Wartenberg, Geisenhausen

Ich fliege auch mit 6S1P A123 im Trex 500 allerdings mit dem Scorp 1900 und dem orginal regler. Bin eigentlich recht zufrieden mit der Leistung.
                  Im Vergleich zum 5S Lipo 3200 mAh allerdings ziehen die A123 deutlich den Kuerzeren.
                  Da ist bei den Lipos einiges mehr an Druck bzw Belastbrkeit vorhanden. Dafuer kostet ein Lipo auch etwa um die Haelfte mehr.
                  Gruss Harry

Kommentar

• Wilfried
                    Member
                    • 29.07.2003
                    • 949
                    • Wilfried
                    • MFC Bremthal

Hallo Sebastian

gemessen habe ich die Drehzahl nicht, gehe aber davon aus, dass es so ca. 2450 1/min ( gleiche Einstellung wie bei den Konions ) sind.

Die A123 Zellen mit Lipolys direkt zu vergleichen macht natürlich keinen Sinn.
                    Die Vorteile der A 123 sind nun mal die Standfestigkeit, die einfache Handhabung, die schnelle Ladbarkeit und nicht zu letzt der Preis.

Ein15er Ritzel ( anstatt 16 ) wäre ggf. besser, passt aber dann nicht mehr mit den vorhandenen 5S2P-Konions.

Da die Rexe generell nicht prädestiniert sind mit niedrigen Drehzahlen zu fliegen, das Wobbeln um die Rotorachse und damit das schwammige Verhalten beginnt bei mir unter ca. 2100 1/min , kann ich sehr gut mit den 4,5 Minuten leben, man muß sich eben darauf einstellen.
                    Da das Wechseln der Akkus nur wenige Sekunden dauert und der Rest des Antriebsstrangs ( Motor / Regler ) die Sache thermisch sehr gut aushält, kann man mit 2 Akkus in einem Intervall von ca. 20 Minuten fliegen => mit Zigarettenpause vollkommen ausreichend.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Akkus bei ca. 45°C - also warm - noch einen Tick besser gehen ... ! => fliegen ... laden ... fliegen ... laden ... usw.
                    GruÃ? Wilfried
                    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• bazi
                      bazi

Mir ist auch aufgefallen, dass die Akkus bei ca. 45°C - also warm - noch einen Tick besser gehen ... ! => fliegen ... laden ... fliegen ... laden ... usw.
                      und im Winter brauchste auch kein Heizkoffer

cu uwe

Kommentar

• smaugi
                        smaugi

Ich habe 3 Akkus und das ist eigentlich sogar einer zuviel, sofern man eine Batterie dabei hat. Besonders, wenn mann nicht alleine ist und sich beim Fliegen abwechselt.
                        Das Laden ist eben in 15-20 Minuten beendet und man hat ständig (bei mir maximal) handwarme Akkus zu Verfügung.

Kommentar

Lädt...
                        X