T-Rex 600: Reglerfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4364
    • Stefan
    • Österreich

T-Rex 600: Reglerfrage

Ich fliege einen 600er Rex mit 3152 Servos auf der TS. Als Regler verwende ich einen Jazz 80, bei dem ich geglaubt habe, dass das auch reichen müsste.
    Heute ist dann beim Erstflug (Einschweben) folgendes passiert:
    Nach einer Schwebeminute hat der JAzz die Drehzahl zurück geregelt, aber nicht abgestellt. Gott sei Dank.
    Dan habe ich den Regler angefasst, und der war doch ziemlich warm.
    Nun meine Fragen:
    1) Welche Regler fliegt ihr so, bei denen man das BEC nutzen kann und keinen Zusatzakku braucht.
    2) Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht.
    3) Lässt sich dieses Problem mit einem Stützakku lösen. 80 Ampere Regler müsste doch für den 600er locker reichen.

PS: Ich fliege mit Spektrumanlage, den originalen 600Motor vom GF und 4800Seahan Akkus 6s.
    Regleröffnung 80%.
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
  • Tom1976
    Tom1976

AW: TREX 600: Reglerfrage

Hallo.Ich benutze den gleichen Regler,auch 80 % Regleröffnung.Den 600 xl Motor mit 10 er Ritzel.Sind bei mir knapp 2000 u/min.Nach 6 min ist Motor und Regler handwarm.Allerdings nutze ich das ext. Align-BEC mit Empfänger Akku.
    Funktioniert bestens ....

Kommentar

• Kapfinator
      Kapfinator

Servus!

Wie oft blinkte der Regler?

Kommentar

• steveman
        Senior Member
        • 16.05.2007
        • 4364
        • Stefan
        • Österreich

Habe ich nicht geschaut. Muss am Nachmittag nocheinmal probieren (schön vorsichtig).
        Ich fliege das schrägverzahnte Hauptzahnrad mit einem 11er Ritzel.
        Ist die Zähnezahl vielleicht zu hoch? Drehzahl bricht aber nicht ein.

Kommentar

• Kapfinator
          Kapfinator

Servus!

Ich fliege das schrägverzahnte Hauptzahnrad mit einem 11er Ritzel.
          Ist die Zähnezahl vielleicht zu hoch? Drehzahl bricht aber nicht ein.
          Das paßt schon!

80 Ampere Regler müsste doch für den 600er locker reichen.
          Je nachdem was du fliegst, kann es bei 6s schon eng werden, aber du bist ja nur geschwebt und das nicht mal im Teillastbereich!

Hast du die Drehzahl gemessen?
          Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2009, 10:30. Grund: Zusatzfrage

Kommentar

• steveman
            Senior Member
            • 16.05.2007
            • 4364
            • Stefan
            • Österreich

Ich habe leider keinen Drehzahlmesser. Bevor der Regler heruntergefahren ist, habe ich ein paar kräftige Pitchstöße gegeben.
            Was meint ihr soll ich einen Jive kaufen. Das schmerz aber verdammt beim Konto und ich weiß nicht ob der so viel besser ist.

Kommentar

• thebonny
              HAPStik
              • 02.12.2008
              • 297
              • Thomas
              • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Hi Steveman,

ich fliege den 600 ESP mit Orig.-Motor am Jive 80+HV. Wie zu erwarten gibt es bei diesem teuren Regler keinerlei Probleme. Super 5A BEC (also kein zusätzlicher Akku erforderlich). Egal bei welcher Regleröffnung (habe schon alles zwischen 52 - 80% ausprobiert) hat der Gute kaum Temperatur nach dem Flug.

Jetzt hast Du natürlich schon den auch sehr guten Jazz-Regler. Man sagt allerdings, dass dessen BEC evtl. unterdimensioniert sein könnte, je nach Flugstil und verbauter Elektronik "könnte" es zu Störungen kommen. Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest Du wohl besser auf Stützakku gehen bzw. einen stärkeren BEC Regler wie den Jive verwenden.

Unverständlich bleibt aber die "zu hohe" Temperatur nach dem Schweben und das Runterregeln. Meiner Meinung nach sollte dies nichts mit Stützakku ja/nein zu tun haben...

vg
              Thomas

Kommentar

• steveman
                Senior Member
                • 16.05.2007
                • 4364
                • Stefan
                • Österreich

an Thomas:
                Genau das glaube ich auch. Die ßbertemperatur kommt glaube ich nicht vom BEC, vor allem ziehn meine 3152 nicht viel Strom. Das mit dem BEC war mir eh bekannt. Ich kann den Jazz 80 eventuell auch in einem 500er Rex verwenden.
                Allerdings weiß ich nicht warum das Ding abregelt. Die Drehzahl mit der ich geschwebt bin war sicherlich am unteren Level angesiedelt. Werde mal probieren den Regler weiter zu öffnen.

Andere Frage wie lange fliegst du mit dem Jive und mit welchen Akkus?

Kommentar

• Kapfinator
                  Kapfinator

Servus!

Regleröffnung 80%.
                  Die Drehzahl mit der ich geschwebt bin war sicherlich am unteren Level
                  Also ich nehme mal an die 80% beziehen sich auf die 'Kampfdrehzahl', geschwebt bist du mit weit weniger Regleröffnung!?

Wenn du zu sehr im Teillastbereich 'operierst' kann es sehr wohl zu einer ßbertemperatur des Reglers kommen (Ripples....).

Einfach mal die Regleröffnung erhöhen und schauen, was passiert!

BEC ßberlastung mit der angegebenen Konfiguration kann ich mir nicht vorstellen (außer irgendetwas würde extrem schwergängig sein....).

Ich bin den Jazz Regler auch tlw. im Teillastbereich geflogen (incl. Lüfter) und hatte keinerlei Probleme (wobei das interne BEC des Jazz deaktiviert war und ich ein externes BEC verwendete)!

Ich würde jetzt nicht gleich Richtung Jive zielen.....
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2009, 11:52. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• steveman
                    Senior Member
                    • 16.05.2007
                    • 4364
                    • Stefan
                    • Österreich

Nein, die 80% sind Schwebedrehzahl! Es sei denn ich habe mich verrechnet.
                    Bei Graupner geht gas von -100 bis +100. Meine Gasgerade ist bei +60.
                    Also ich nehme halt einmal an, wenn ich den gesamten Weg als 100% betrachte, dann sind es bei mir beim Schweben 80%

Kommentar

• thebonny
                      HAPStik
                      • 02.12.2008
                      • 297
                      • Thomas
                      • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Hi Steveman,

ich fliege mit 6s SLS ZX 4500 mAh Rundflug (auch mal schneller aber ohne Powerfiguren) knapp 8 min. Allerdings spart man durch das V-Stabi schon einiges an Energie. Das solltest Du noch berücksichtigen. Drehzahl liegt ca. bei 1850 rpm.

Verwende dabei das Original-Zahnrad (170T) und das 14er Ritzel.

Laut Unilog komme ich sogar bei heftigen Pitchstössen nicht über 55A Strompeaks (bei 1/8 sec. Auflösung des Unilogs, wer weiss, was noch dazwischen passiert...)

Kommentar

• Kapfinator
                        Kapfinator

Servus!

Nein, die 80% sind Schwebedrehzahl! Es sei denn ich habe mich verrechnet.
                        Bei Graupner geht gas von -100 bis +100. Meine Gasgerade ist bei +60.
                        Also ich nehme halt einmal an, wenn ich den gesamten Weg als 100% betrachte, dann sind es bei mir beim Schweben 80%
                        Stimmt.

Wenn der Regler richtig eingelernt ist (gehe davon aus), dann kann das Problem aber nicht vom ßberhitzen durch Ripples stammen.

Kommentar

• flying dutchmen
                          flying dutchmen

AW: T-Rex 600: Reglerfrage

Kenne ich das Prohblem. Abhilfe:

1.) Einen Kühlkörper draufkleben und den Regler so positionieren, daß Luft drankommt. Also nicht unter der Haube.

2.) Außerdem das interne BEC des Jazz deaktivieren und stattdessen für 20 Euro ein uBEC z.B. von Turnigy mit dranhängen. Dann brauchst Du keinen separaten Empfängerakku und der Jazz bleibt kalt.

Kommentar

• steveman
                            Senior Member
                            • 16.05.2007
                            • 4364
                            • Stefan
                            • Österreich

Ich hatte noch die Servowege am Gasservo vom Nitrorex. -60/+90 anstatt von +-100.
                            Regler blinkt drei mal.
                            Mit den richtigen Servowegen und neu eingelerntem Regler konnte ich wegen zu viel Wind leider keinen Versuch mehr machen.
                            Kann das die Ursache gewesen sein*??(falsche Sservowege)

Kommentar

• troet64
                              Member
                              • 02.10.2007
                              • 279
                              • Martin

Hatte damals genau dieselben Probleme. Konstellation:
                              - Jazz 80
                              - Tango 45/10
                              - 4 Zellen NimH Pufferakku (zum BEC-Betrieb)

Im Schebemodus immer heiß geworden und abgeregelt

Ich habe den Jazz unter der Haube unter der Akkurutsche, also sozusagen auf dem "Bodenblech". ich habe auf den Jazz eine Kühlkörper geklebt und davor einen kleinen Lüfter gesetzt. Seit dem Null Probleme ...

Gruß Martin
                              GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                              X