T-Rex 500: Taumeln um die Hauptrotorachse...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dingydigger
    Dingydigger

T-Rex 500: Taumeln um die Hauptrotorachse...

Nachdem mein T-Rex mir dank eines Servogetriebeschadens vom Himmel gefallen ist und ich doch einiges erneuern mußte, habe ich ein eigenwilliges Problem, das ich einfach nicht gelöst bekomme. Wenn ich den Heli ruhig vor mir schweben lasse, beginnt der Hubschrauber urplötzlich um die Hauptrotorachse zu taumeln. Als hätte ein Taumelscheibenservo dem Gesamtsystem einen falschen Impuls gegeben.
    Danach beruhigt sich der Heli dann wieder, um ein paar Sekunden später erneut wie besoffen rumzueiern. Was kann das nur sein?
    Blattwelle und Hauptrotorwelle wurden nach dem Absturz erneuert. Sämtliche Kabel sind in Geflechtschläuchen verlegt. Servogetriebe erneuert. Alle Zahnräder (Haupt & Heck + Kegelzahnräder und Lagerungen wurden erneuert.)
    Alles in allem steht der Heli zwischendurch ja auch wie ne eins. Kein Heckzucken, keine komischen Geräusche. 1A Blattlauf. Bis dann das Ding urplötzlich zu taumeln beginnt...
    Gruß, Alex

P.S.: Ich halte es für ausgeschlossen, dass der 500er von seinem großen Bruder, dem 600Nitro heimlich einen Schluck Methanol bekommen hat.
    Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2009, 09:06.
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: T-Rex 500: Taumeln um die Hauptrotorachse...

Hi,

ich denke, das könnte mit der Kopf-Dämpfung (zu hart) und ggfs. zu niedriger Drehzahl zusammen hängen. Hast Du ggfs. neue Dämpfer nach dem Absturz eingebaut - respektive sind die vorhandenen noch in Ordnung? Geht das Pendeln weg, wenn Du die Drehzahl erhöhst?

VLG
    Thorsten

Kommentar

• Dingydigger
      Dingydigger

Hi Thorsten,
      die Kopfdrehzahl ist schon recht knackig. Habe zwei Drehzahlen geproggt, mit denen der 500er vor dem Crash wie ne Eins stand. Auch bei der höheren Drehzahl taumelt er - halt nur ein bischen hysterischer. Gummis sind die grauen alten. Sahen aber noch wie neu aus. Der Heli hat ja erst zwei Dutzend Flüge drauf.
      Gruß, Alex

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

Hallo Alex,

hast Du auch die Lager, insbesondere die Drucklager im Kopf kontrolliert und erneuert ?

Noch eine Idee..... ! Sind vielleicht die Mischhebel verbogen ?

Grüße
        André

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Die grauen Gummis solltest du nach Crash austauschen. War bei mir auch so..alles getauscht ausser Gummis....erst nachdem da auch neue reinkamen (gleich die schwarzen) war ruhe....

Kommentar

• Dingydigger
            Dingydigger

Die Drucklager im Kopf habe ich gecheckt und lediglich neu gefettet. Die sahen bestens aus und sind auch sehr leichtgängig. Den Gummis sieht man wie gesagt keinerlei Schaden an. Ich werde sie trotzdem heute Abend gegen die Schwarzen tauschen. Mal sehen, was sich ändert.

Kommentar

• Andi68
              Member
              • 25.11.2007
              • 119
              • Andreas

Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir warens die Servos. Trotz Getriebetausch sind die dann ungleichmäßig gelaufen.
              Das war sichtbar, wenn man langsam Pitch gab. Dann ging die TS ungleichmäßig nach oben, obwohl alles leichtgängig war. Hatte die HS82 drin.
              Hab dann auf Savox gewechselt und alles war gut.

Andi
              450:HK2221+YGE,SH0253+Beast
              500:HK3026+YGE,SH1357+Beast
              600:T600+YGE,S3152,S9254,Beast

Kommentar

• Dingydigger
                Dingydigger

Also das Austauschen der schwarzen Kopfgummis hat nichts gebracht. Habe jetzt mal den 500er ohne Hauptrotorblätter zwecks besserer Beobachtung des Problems laufen lassen. Solange die Taumelscheibenservos in Ruhe sind, ist die Welt in Ordnung - gebe ich jedoch Pitch, Roll oder Nick, zucken die Servos während der Bewegung leicht. Dies wird mit Sicherheit das Taumeln verursachen. Dabei habe ich echt alle Kabel sauber in Gewebeschläuche verlegt. Vor dem blöden Absturz war doch auch alles in Ordnung - woher kann denn jetzt dieses Phänomen kommen? Es ist doch ausgeschlossen, dass alle drei neuwertigen Servos hin sind!?
                Habe auch schonmal auf den Empfänger getippt - jedoch hat der bei dem Absturz nichts abbekommen und war in weichem Schaumstoff gebettet.
                Bin dankbar für jeden hilfreichen Tip,
                Gruß, Alex

Kommentar

• Dingydigger
                  Dingydigger

Da fällt mir gerade nochwas ein: Habe meinen Regler nach dem Crash ins Innere des T-Rex verlegt. Die Kabel verlaufen jetzt natürlich sehr viel näher an den Servokabeln und sind auch recht nah am Empfänger. Kann der Regler den Empfänger stören?
                  Gruß, Alex

Kommentar

• mfelder
                    mfelder

Hi Alex
                    Ich hatte dasselbe Prolem mit einem T-Rex 600. Habe dann die Gummis ausgetauscht (schwarze gegen die Grauen), das hat das "geschwabbel" gestoppt.

Lieber Gruss,
                    Marcel

Kommentar

• Dingydigger
                      Dingydigger

Problem gelöst! Man mag es kaum glauben - die Servozucker kamen von der Stromversorgung des Roxxy-Reglers. Ich habe den Ferritkern so nah wie möglich an den Regler verlegt (lag so ziemlich in der Mitte des Kabels) und dann das ganze Kabel außen herum zum Empfänger gelegt. Nicht schön - aber wirksam. Und schon war Ruhe. =)

Kommentar

• masterchiller50
                        Member
                        • 21.04.2009
                        • 372
                        • Karl Georg
                        • Delft (NL)

man glaubt's nicht, aber der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen!
                        Pic V2 UH1D
                        T-Rex 450 SEVX patchwork
                        T-Rex 600 Nitro

Kommentar

Lädt...
                        X