Anfängerakku T-Rex 500 ESP?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Anfängerakku T-Rex 500 ESP?

Hi @ all,
    ein Problem ist immer das Gewicht und die Drehzahl dem Marc seiner geht mit 5 S 3300 mA auch über 12 min. und er fliegt jetzt schon Loop und Turn damit, alles Serie...

Bei mir sind es 2760 U/min. 15 T , Motor Scorpion 1900 Kv , Blätter Radix 430 mm oder Helitec 435 mm (hart) Regler Jazz 80-6-18 mit 70 % Regleröffnung und damit gingen immer 7 - 9 min. Gingen ? Weil ich den Heli auf Stabi umgebaut habe ...Flugzeit resultiert also auch von der Einstellung , dabei ist es dann egal ob 5 oder 6 S . leider gibt es bei 6S nicht die Möglichkeit der großen Kapazität.. Das Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle . Bei mir verrichtet der Rockamp 5 S 3700 mA 30 C klaglos seine Dienste . Es gehen aber auch wie beschrieben die A 123 Zellen . Für Rundflug mit leichten Kunstflug gehen die auch nicht schlecht mit 7 Zellen .

Ich persönlich bevorzuge allerdings Lipo ....

Wünsche Dir das du die richtige Wahl triffst , viel Erfolg dabei ...
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Maltroc
      Maltroc

Hallo Stefan

Für den Anfang würde ich dir auch die DX7 empfehlen. Mit der machst du nichts falsch.
      Das Menu ist selbst für Heli-Neulinge leicht verständlich.

Gruss Malte

Kommentar

• Zawa
        Zawa

AW: Anfängerakku Rex 500 ESP

Hallo Olli, ich möchte möglichst lange am Stück Schweben...wobei 10 min auch OK wäre.
        Grüße Stefan

Kommentar

• Olli72
          Member
          • 27.12.2007
          • 483
          • Oliver

Hallo Stefan,

also bei A123 7S ist bei 9min. schweben bei ca. 2200U/min. mit einem ESP Schluss. Langsamer Rundflug klappt dann noch mit ca. 7.5-8min.

Ich persönlich bevorzuge diese Zellen, da ich ununterbrochen fliegen kann und an manchen Tagen in 3-4Std. 15-17Packs fliege. Das ganze funktioniert mit 2, besser noch 3 Akkupacks und einem DUO Ladegerät.

Selbst wenn Du nur 2 von diesen Akkus hättest und ein schnelles Ladegerät, hast du einen Akku in 10-15Min voll und kannst mit einschließlich den bereits ersten beiden geladenen Akkus gute 6x in einer Stunde fliegen! Einen Lipo ladest Du meist in 45-60min und könntest gerade 3 Packs fliegen, wenn zwei davon vorgeladen sind. Mit einem Duoladegerät hättest Du theoretisch überhaupt kleine Pause mehr! Von daher musst Du dir überlegen, ob z.B. 1-2min mehr Flugzeit mit einem Lipo das rechtfertigt.

Wie auch immer ist das aber alles Geschmackssache und stellt nur meinen Standpunkt dar! Zudem will ich noch erwähnen, dass dieser Akkutyp bis zu 1000Zyklen schafft (ein guter teuerer Lipo meist max. nur bis 200), nicht explodieren oder brennen kann und einfach in der Handhabung ist!
          GruÃ? Oliver

Kommentar

• Delentf
            Delentf

...jap! Ich sage mal http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=104335 dazu! Gerade in dem Moment bin ich absolut Anti-Lipo!

...ick muss nichtmal mehr angst haben, dass mir die Bude abfackelt!

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo Zawa,
              hier mein Vorschlag zur Verwendung verschiedener Akkus.

Gruß
              Peter

Kommentar

• ronald24505
                ronald24505

Ich kann dir auch nur zu den A123 Zellen raten.

Hab zwar einen 600ESP mit etwas mehr Zellen die sind aber absolut genial.
                Wenn man sie selber lötet dann spart mann sich auch noch einiges. Bei mir waren es zu einem 6s 5000mAh Kokam 90€ und zu dem fertigen 7s2p Akku vom Modellbaufuchs 60€. Sicherlich wird der Unterschid bei dir nicht so groß sein da du nicht so einen großen Akku brauchst, aber etwas Kleingeld ist es auch!!! (das man vielleicht mal für eine Reperatur braucht!!! )

Kann dir nur die A123 Zellen empfehlen vorallem auch weil sie um einiges mehr Zyklen aushalten. Gerade beim schweben fliegt man viele Zyklen drauf obwahl man ja noch gar nicht wirklich in der Luft war. Was für mich der Grund für die A123 Zelle war, ist die Schnellladefähigkeit! Damit brauchst du nicht 3 oder 4 Lipos damit du durchfliegen kannst sondern es reichen schon 2.

Der Preis für 2x 7s2p A123 im Vergleich zu 4x 6s 5000 Kokam lag bei 320€ zu rund 1000€. Bin aber bei der Zyklenzahl mit 2 A123 Packs ca. gleich hoch wie bei den 4 Lipo´s.

So und jetzt meine letzte ßberzeugungsnachricht.

Man muss nicht auf diese 70% Regel bei den Lipo´s aufpassen. Damit meine ich das man nur 70% rausfliegen darf. Bei den A123 Zellen darfst solange fliegen bis der Heli runterkommt weil er keinen Saft mehr hat.!!!!

Ps: Solltest vielleicht vorher landen da du sonst das ersparte Geld vom Akku kauf schon für die Ersatzteile benötigst.

Hoffe du konntest damit was anfangen.

MfG Ronald

Kommentar

Lädt...
                X