Für mich ist die maximale Zeit wichtig. Ist einem Anfänger die Konfiguration Fernsteuerung Regler und HC mit FF7 zuzutrauen ? Wie gut sind die Dokus? Danke im Voraus
Anfängerakku T-Rex 500 ESP?
Einklappen
X
-
Zawa
Anfängerakku T-Rex 500 ESP?
Anfänger sucht idealen Akku zum möglichst langen Schweben üben. Habe mich schon im Forum informiert bin aber noch nicht schlauer. 5S oder 6S was ist besser?
Für mich ist die maximale Zeit wichtig. Ist einem Anfänger die Konfiguration Fernsteuerung Regler und HC mit FF7 zuzutrauen ? Wie gut sind die Dokus? Danke im VorausStichworte: -
-
Csaba
AW: Anfängerakku Rex 500 ESP
Hy,
ich fliege von SLS den 5S 4200 mit 14-er Ritzel, für mich (ebenfalls Anfänger) mit 15min der ideale schwebe Akku. Passt aber nur wenn du die Rutsche um min. 10mm tiefer legst (der Schwerpunkt passt dann auch). So langsam fange ich mit Rundflug an und bin bei etwa 12 Minuten, somit eigentlich ideal.
Gruß
Kommentar
-
Mit 6S sollte der Wirkungsgrad besser sein, da bei gleicher Leistung weniger Strom fließt und dementsprechend auch weniger Wärmeverluste entstehen.
Mit nem milden Setup und nur Schweben sollten mit 6S und entsprechend hoher Kapazität lange Schwebezeiten möglich sein.
Grüße,
MariusGruÃ?,
Marius
Kommentar
-
Zawa
Kommentar
-
Lucas86
Hi!
6S 3200 ist viel zu schwer und zu groß!
6S 2400 ist perfekt und wenn du später 3D fliegen willst, brauchst du nicht wieder über 100€ für nen neuen akku ausgeben!
Lieber einmal was vernünftig als 2 mal geld ausgeben, und vom preis tun die sich nicht viel!
Gruß Lucas
Kommentar
-
Thoemu82
Hallo
Habe in meinem 500er mit 6S Akku angefangen, da ich später nicht umrüsten wollte und somit nicht 2 mal Akkus kaufen wollte. Benutze im Moment die Align-Akkus 2600mAh und mache damit 8 min Rundflug. Vorher beim Schweben (niedrigere Drehzahl als jetzt) hatte ich glaube ich um die 7 min. Die Align-Akkus passen jedenfalls von der Grösse her super in den 500er.
5S Akkus brauchen einfach wieder eine höhere Kapazität, da der Strom höher wird. Preislich nimmt sich das nicht viel. Denke sogar dass die 6s (jedenfalls die Align) billiger weg kommen...
Würde mich generell für eine Sorte entscheiden. Ist dann halt blöd wenn du mit 5s anfämgst und dann später auf 6s umsteigst...
Gruss Thomas
Kommentar
-
Thoemu82
Hallo nochmal
Zum HC kann ich eigentlich nichts sagen, hab ohne angefangen...weiss halt nur nicht ob man damit richtig das fliegen lernen kann. Klar ist es eine Hilfe, aber was ist wenn man ihn eines Tages nicht mehr "braucht"...Vielleicht hat ja da jemand Erfahrung.
Zur FF7: Hast du die schon? Wenn nicht würd ich auch mal die DX7 anschauen (wenn nicht schon passiert) Finde sie jedenfalls von der Bedienung und vom Display her besser. Hab zwar selber keine FF7. habe aber als ich meine DX7 gekauft habe etwas auf der FF7 rumgetipselt und kam nicht wirklich zurecht. Natürlich ist das Geschmackssache...
Gruss
Kommentar
-
Zawa
Danke für die Tipps. Die FB habe ich noch nicht..aber die meisten empfehlen die FF 7. Den Akku werde ich in 6S Ausführung nehmen. Den Rest sehe ich wenn ich alles habe. Grüße Stefan
Kommentar
-
AW: Anfängerakku T-Rex 500 ESP?
Hallo Stefan
Wenn Du richtig viel und lange üben willst, gibt es da noch eine Alternative !
6S1P A123 - LiFePh - Akku ( z.b. von bushflieger ) mit 15er Ritzel .
Mit zwei Stück in Pyramidenform und in Verbindung mit einem richtigen Ladegerät ( min. 180 Watt /z.B. Hyperion DUO ) kann man fast ununterbrochen fliegen.
Flugzeit beim Schweben / ßben ca. 7 Minuten , Ladezeit ca. 15 Minuten .
zu erwartende Zyklenanzahl => mehr als 300 ! ( hier gibt es konkrete Erfahrungen ! )
Schau Dir mal die Berichte in den verschiedenen Foren an !
Kommentar
-
Die 7. Zelle kann man zur Not später noch per Goldstecker einfach hinter die anderen 6 Zellen schalten
Als Lader bis 7S sollte auch der Hyperion 0720i NET gehen. Der kann bis 7S mit 250W laden. Wenn es mal mehr sein soll kannste einfach nen zweiten Lader davon holen und die zusammenschalten und so 14S mit 500W laden.
Ich selber fliege momentan die Spektrum DX6i und bin auch sehr zufrieden. Nur jetzt beim Verbrenner reichen die Kanäle nicht mehr um mit Drehzahlregelung zu fliegen. Naja Gaskurve geht ja auch
Grüße,
MariusGruÃ?,
Marius
Kommentar
-
Thallius
Ich weiß nicht wie es euch ergangen ist, aber ich war (je nach Tagesform) spätestens nach 3 Akkus a 10min jedesmal vollkommen am Ende mit meiner Konzentration am Anfang. Ich würde keinem Empfehlen länger als 10min am Stück zu üben und dann ruhig 1 Stunde Pause machen um sich zu regenerieren. Wenn man es schon kann und locker flockig rumfliegt ist das was anderes, aber neue Sachen lernen und üben fordert einen doch dermassen, daß man schnell an seine Grenzen kommt. Dann würde ich eher meine 3 Akkus mit Pausen dazwischen fliegen fliegen und danach noch 2H am SIM weitermachen. Ist einfach billiger auf die Dauer
Gruß
Claus
Kommentar
-
Hi @ all,
wenn es etwas mehr Druck sein darf, 5 S 3700 mA.
Aber das ist wirklich Geschmack und Erfahrung , je nach Drehzahl und Ritzel gehen ca.2 x 5 min. locker oder 8 min. mit Drehzahl aber dann richtig..Das wird bei dir dann später kommen..?
ßbrigens frage den Claus , der hat dem Marc 5 S seinen bestimmt schon gesehen und der geht gut damit nicht nur zum üben ...Zuletzt geändert von Manfred; 04.06.2009, 12:15.Gru� Manfred
Kommentar

Kommentar