T-Rex 500 ESP: Blattspurlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mad-max
    mad-max

T-Rex 500 ESP: Blattspurlauf

Hi, Leute ! Ich bin kurz vom durchdrehen
    und zwar versuche ich bei meitem Rex den Blattspurlauf einzustellen, die vorgehensweise mit der ich beim 450-ger einstelle bringt keine zufriedenstellende ergebnisse ( für mich zumindest )

Das gestänge habe ich auf gleiche länge gebracht (schieblehre) 0 Pitch ist auch am Sender und mit der Lehre am Blatt eingestellt,kurz gesagt die diff. beträgt ca 2-3 mm,damit kann man durchaus fliegen, aber ich möchte es perfekt haben.
    Habt ihr vielleicht ein Ratschlag was und wie ich noch probieren könnte.
    Ich freue mich auf jedem konstruktiven vorschlag !

Gruß Dimon.
  • stephan1985
    stephan1985

AW: T-Rex 500 esp Blattspurlauf

Zitat von mad-max Beitrag anzeigen
    Hi, Leute ! Ich bin kurz vom durchdrehen
    und zwar versuche ich bei meitem Rex den Blattspurlauf einzustellen, die vorgehensweise mit der ich beim 450-ger einstelle bringt keine zufriedenstellende ergebnisse ( für mich zumindest )

Das gestänge habe ich auf gleiche länge gebracht (schieblehre) 0 Pitch ist auch am Sender und mit der Lehre am Blatt eingestellt,kurz gesagt die diff. beträgt ca 2-3 mm,damit kann man durchaus fliegen, aber ich möchte es perfekt haben.
    Habt ihr vielleicht ein Ratschlag was und wie ich noch probieren könnte.
    Ich freue mich auf jedem konstruktiven vorschlag !

Gruß Dimon.
    ja ein blatt mackieren...... gucken wo das makierte läuft und dann Justieren am gestänge..

So einfach o.O

Stephan

Kommentar

• Monzta
      Senior Member
      • 17.10.2007
      • 2534
      • Andre
      • 55469 Simmern

Hi,
      an welchem Gestänge drehst du denn, um den Spurlauf einzustellen? An dem vom Mischhebel zum Blatthalter oder den von der Taumelscheibe zum Mischhebel?
      Falls du an dem Gestänge vom Blatthalter drehst und damit kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommst, dann kannst du es auch mal an dem Gestänge das zur Taumelscheibe geht justieren. Dort kann man es jedenfalls genauer einstellen als an dem anderen. Falls das alles nix hilft, dann sind deine Blätter eventuell Mist.
      Drucklager hast du aber richtig herum eingebaut oder?

Gruß Andre
      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• mad-max
        mad-max

Leute, ein zwischenbericht, mit markieren habe ich ja auch gemacht, bloß die markierung verschwimmt bei höcherer drehzahl ,die blätter ( align H50069 T ) sind ja auch nicht gerade dünn.
        ich habe die schwarzen dämpfergummis drin, deswegen jede auch so kleine abweichung macht sich mit einer vibration bemerkbar.
        Jetzt war ich noch draussen um zu testen und mir sind die zahne am heckrotorgetriebe flutsch gegangen zum glück bin ich ca 1 m hoch gewesen und konnte noch landen.

Gruß Dimon.

Kommentar

• MR.NT
          Senior Member
          • 24.01.2003
          • 2174
          • Marco
          • Wermelskirchen, Lindlar

Wie kann das denn in 1m Höhe passieren ?
          Normal doch nur bei Bodenkontakt des Heckrotors.

Gruß
          Marco
          Gruss Marco,
          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• mad-max
            mad-max

AW: T-Rex 500 ESP: Blattspurlauf

das habe ich nich auch gefragt wie so was geht,auf jedem fall 2/3 zähne sind weg und auf dem heckrotorantriebszahnrad habe ich keine spuren gesehen,sieht fast wie am ersten tag . na wie denn auch sei reparieren und weiter gehts.
            Da jetzt mein problem mit dem blattspurlauf erstmal vom tisch ist möchte ich ein anderes thema ansprechen, die von Align angegebenen längen der gestänge,wenn man die so aus der anleitung übernehmen würde wäre nichts am rotor in der flucht, weder die beiden pitch kompensatoren noch die mischhebel.
            wer fliegt von euch mit der enstellung ( die von Align vorgegebenen längen ) ist es überhaupt ein unterschied zu merken ?
            Ich denke die sind so angegeben um gleiche pitchwerte für positiven und negativen bereich zu erreichen, oder steckt doch mehr dahinter ?

Kommentar

• Manolo
              Manolo

Hallo mad-max

soviel ich mich erinnere, stimmen die Längenangaben für das Gestänge von Servo zu Taumelscheibe nicht. In der Anleitung auf Seite 16 (T-Rex500 ESP) sind dafür 21mm angegeben. Ich habe hier eine Länge von 19mm. Bei mir stimmt es so...

Gruss, Manuel

Sorry, habe meine Info editiert, nun sollte es stimmen
              Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2009, 21:29.

Kommentar

• Olli72
                Member
                • 27.12.2007
                • 483
                • Oliver

Ich mußte die Gestänge auch viel kürzer machen, als wie in der Anleitung beschrieben. Bei manchen passt es, bei manchen nicht! Evtl. wurden von Align unterschiedliche Gestängelängen ausgeliefert.
                GruÃ? Oliver

Kommentar

• Monzta
                  Senior Member
                  • 17.10.2007
                  • 2534
                  • Andre
                  • 55469 Simmern

Das einzige was eigentlich nicht passt sind wie Manuel schon gesagt hat die Gestängelängen von den Servos zur Taumelscheibe. Ist ja auch irgenwie logisch, da man wohl nicht davon ausgehen kann das bei jedem beliebigen Servo der Zahnkranz an der gleichen Stelle sitzt.

Gruß Andre
                  Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• ChrisK
                    ChrisK

Hallo miteinander,

ich habe meinen 500er auch erstmal mit den Maßen aus der Anleitung aufgebaut. Das hat natürlich auch nicht gepasst. Die Abweichung weiss ich leider nicht mehr. Dann habe ich die Gestänge mit diesen Videos eingestellt und seitdem ist alles in Butter :-)
                    http://www.rclineforum.de/forum/thre...hreadid=178151

Güße
                    Chris

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Das mit den Gestängelängen ist doch Blödsinn. Wichtig sind die ganzen Winkel der Anlenkungen, Servohebel etc., die absoluten Längen dienen doch nur als ungefähre Richtwerte beim Zusammenbau des Helis.

Kommentar

• Carsten_HL
                        Member
                        • 27.12.2007
                        • 681
                        • Carsten

Und Blätter Markieren geht am Besten mit einem Whiteboardmarker. Bei den Alignblättern jedenfalls. Bei den aus Kunststoff für den 250er geht das nie wieder ab aber bei allen anderen kann man wenn man fertig ist alles mit einem Taschentuch trocken abstreifen.
                        Einstellen tust du den Spurlauf nicht an der Seite der Blatthalter sondern an der die von den Mischhebeln nach unten geht da an der Langen Seite des Mischhebels das hebelverhältniss günstiger ist und du feinfühliger einstellen kannst.
                        Ob rein oder rausdrehen musst du dir selbst beantworten da ich "noch" keinen 500er ESP habe. Wenn das Blatt zu tief läuft dann muss es stärker angestellt werden (vorne hoch). Wenn du den Kugelkopf ausgeklipst hast siehst du eigentlich sehr schnell ob du das durch verkürzen oder verlängern des gestänges hinbekommst.

Kommentar

• bastileja
                          bastileja

Schau mal nach ob alle Hebel am Kopf richtig festgeschraubt sind und nicht zuviel Spiel haben. Bei meinem war das mal das Problem.

Kommentar

• mad-max
                            mad-max

Hi Leute !!
                            Ich habe was neues zu berichten, die Ersatzteile sind eingebaut und den Blattspurlauf habe ich auch jetzt im griff.
                            Allerdings ist bei mir ein Phänomen aufgetreten, denn ich noch nie hatte, in der Form das mein Rex mit dem heck sich vertikal aufschaukelt und zwar um bis zu 10 cm, zwar fängt es ca. nach 5-6 min flug und ich habe auf stark abfallende Kopfdrehzahl getippt, aber nach dem ich beim laden nur 1500mAh in meine 2400-er Kokams nachgepumpt habe dachte ich, eigentlich hatte er noch genug Power für gute 5 min rundflug mit guter Drehzahl.
                            Habt Ihr auch so ein aufschaukeln erlebt, und wenn ja ,woran lag es !?

Ich fliege im Steller mode ( meine Gaskurve 97%-70%-97% ) mit 2p3s Kokam 2.4 A

Gruß.

Kommentar

• Alexander Scheuten
                              Alexander Scheuten

Hi,
                              deine Gaskurve hat einen zu großen bereich.

97-70-97

Prog. dir doch besser 2 oder 3 Gaskurven die du je nach Beanspruchung umschalten kannst.

Beispiel:
                              85-75-85
                              oder
                              95-85-95
                              oder
                              100-95-100

70% ßffnung halte ich für was mager.

Wie du letztendlich deine Kurve progg´st liegt ganz in deinem ermessen.
                              Allerdings solltest schon darauf achten das die spanne nicht all zu groß ist.

Gruß
                              Alexander

Kommentar

Lädt...
                              X