Paddelstange gebrochen beim T-Rex 600 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapiflyer
    Senior Member
    • 13.09.2008
    • 1007
    • Paul
    • Tirol

AW: Paddelstange gebrochen beim T-Rex 600 ESP

Na dann,
    scheint ja der gleiche Effekt zu sein, wie wenn man durch hochfrequentes Schreien Gläser zum Bersten bringt. Sein darf aber sowas bei einem RC-Heli nicht, mpM.

Gruß Paul

Kommentar

• Thunderkoeppi
      Member
      • 12.06.2010
      • 589
      • Martin
      • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi leute da ist ja nen ding

das glaub ich ja garnicht und das von Align
      was machen die eigendlich wenn mal nen Padel ,einen Trift !
      Zahlen die das denn oder wie ?

Weil das Problem ist vom Hersteller bekannt !

Und der Hersteller haftet in dem Falle oder?
      GruÃ? Martin :)

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Zitat von Olaf Heinrich Beitrag anzeigen
        Servus zusammen,

gestern hat es mich ebenfalls erwischt mit dem Rex 600 ESP. Mitten im Rollenflug fliegt irgendwas weg. Als ich landete schüttelte sich der Heli. Erst dachte ich da ist was locker, aber wie ich erkennen musste ist mir ebenfalls die Paddelstange Einseitig weggeflogen. Gott sei Dank habe ich niemanden getroffen, denn das passierte in geringer Höhe. Laut meinem Händler hat Align bereits herausgefunden, woran es liegt:

In einem bestimmten Drehzahlbereich entsteht ein ultrafrequenthoher Ton, der das Material komplett fertig macht. Die Schwächste Stelle ist hier das Paddel, da es sich am weitesten bei dieser Frequenz aufschwingt und am Kernpunkt abreisst.
        (Eine noch Inoffizielle Stellungnahme. Quelle: Modellbau Lindinger)

Man kann der Ton übrigens hörbar machen. Gebt mal horrizontal richtig Gas und zieht den Heli dann ransant in die Kurve. Wenn die Nase dabei nach unten gesenkt wird, also Nicken, dann hört man für eine kurze Sekunde den Ton als ein Surren, da er damit in den Niederfrequenten Bereich geholt wird und die Paddelschwingung verlangsamt wird. Eben durch das abrupte Stoppen.

Ich denke also entweder über ein schräg angestelltes Motorritzel nach (Falls hier die Frequenz am Ritzel erzeugt wird (Siehe Vorgänger Modelle)), oder man bleibt unter 2100 Umdrehungen. Letzteres gefällt mir allerdings nicht sehr gut. Oder noch höher drehen. Aber, ob das eine gute Idee ist weiss ich nicht. Auslöser des Geräusches ist mir allerdings noch nicht klar. Meine Vermutzung geht Richtung Motorritzel. Nicht umsonst haben große Verkehrsflugzeuge Yaw Dumper um die Schwingung am Heck zu verhindern die durch die Motoren erzeugt werden.

Gruß,
        Olaf

P.S.: Paddelstange zum Händler einschicken, wird dann von Align ersetzt.

Also ein Yaw Damper hat wirklich nix mit dem Motorritzel zu tun !!
        ßblicherweise erzeugen auch die Motoren keine Schwingungen die ein
        Yaw Damper ausgleichen soll (kann).
        Gruss
        Peter

Kommentar

• Olaf Heinrich
          Gast
          • 22.03.2010
          • 43
          • Olaf

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
          Also ein Yaw Damper hat wirklich nix mit dem Motorritzel zu tun !!
          ßblicherweise erzeugen auch die Motoren keine Schwingungen die ein
          Yaw Damper ausgleichen soll (kann).
          Gruss
          Peter
          Peeeeeter, es war nur ein Nebensatz, kein ernstzunehmender und sachdienlicher Hinweis. Nun nimm das mit dem YAW Damper nicht so ernst mensch. Und by the Way wenn Du es wissen willst:

Durch die MOTOREN wird eine Schwingung erzeugt. Zugrundeliegend ist der Drehmoment des Triebwerk nahe dem Schallmauerbereich. Genannt: "Dutch Rolls". Durch diese schwinkt das Flugzeug einer routierenden Bewegung über die Hochachse auf. Ab 50 Hz schwinkt das Heck so stark über das Leitwerk, das allen in der Kabiene befindlichen Passagieren hundselend würde, wenn dieser Yaw Damper die Bewegungen über das Seitenruder nciht ausgleichen würde. Noch höhere Schwingungen über 50 Hz schwächen das Material und können zu ernsthaften Schäden führen. Der Yaw- Damper gleicht diese Schwingung aus. Wie Du siehst, das Prinzip ist das gleiche, der effekt auch und der Ausläser der selbe. Es war nur ein Begleitsatz!!!!!!!
          Das sich jedesmal jemand genötigt fühlt in einem Forum einen einzelnen Satz herauszupicken und zu zerlegen... Man das macht meine Frau auch immer, und dann wundert sie sich, wenn es Streit gibt

Kommentar

• Deuterius
            Deuterius

Zitat von Olaf Heinrich Beitrag anzeigen
            ... Meine Vermutzung geht Richtung Motorritzel. Nicht umsonst haben große Verkehrsflugzeuge Yaw Dumper um die Schwingung am Heck zu verhindern die durch die Motoren erzeugt werden.

Gruß,
            Olaf

P.S.: Paddelstange zum Händler einschicken, wird dann von Align ersetzt.

Hallo Olaf,

was ein Yaw Damper wirklich macht, findest Du in Wikipedia unter "Gierdämpfer" ;-)

LG Deuterius

PS: Schaue am besten in Wiki auch mal unter "Dutch Roll" nach...
            Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2010, 08:01. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Olaf Heinrich
              Gast
              • 22.03.2010
              • 43
              • Olaf

Wisst Ihr was es einem so schwer macht, seine Infos in einem Forum zu hinterlassen? Genau die Gründe warum keiner meiner Kollegen noch irgendwas in ein Forum schreibt.

Man bekommt einen Tip, einen Hinweis oder eine Information, denkt sich "Hmm, könnte wichtig sein, ich sags den anderen im Forum auch mal", dann bringt man einen kleinen Nebensatz und sofort kommt einer von vielen daher und klärt einen darüber auf "Hey, Du weisst ja nicht wovon Du schreibst". Hat zwar mit der eigentlichen Information rein gar nichts zu tun, aber das übersieht der jenige dann offensichtlich ganz locker mal.

Und aus demselben Grund wie alle anderen die nichts mehr schreiben, werde auch ich zukünftig meine Informationen für mich behalten und nicht in ein Forum schreiben. Nicht in dieses, und nicht in irgend ein anderes. Statt das man sagt: "Hey Danke für den Tip, schauen wir mal ob es sein könnte, oder nicht", nein, man zerlegt das Fachwissen, oder auch nicht Fachwissen desjenigen, reisst den Satz völlig aus dem Zusammenhang und der Rest der Info, na der geht irgendwohin...

Machts mal gut, frohes fliegen, in diesem Sinne ich melde mich ab!
              Gruß,
              Olaf (Der so oder so nicht viel weis)

Ps: Wer meinen anderen Beitrag gelesen hat, bekommt ein perfektes Beispiel für "Viel Schreiben, wenig fliegen, und noch viel sinnlosere Diskussionen über irgendwas"

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Was regst Dich denn so auf, was hat Peter den gemacht!?

Trink nen Kaffee, geh ne Runde fliegen und dann schauts gleich ganz anders aus...
                War glaub ich nicht als Angriff gemeint von Ihm

Mfg,
                Andi
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• gonyo
                  gonyo

Also Leute,
                  tut mir ja leid wenn das was ich geschrieben habe jemandem nicht
                  konviniert hat , aber ein Motorritzel hat wenig mit einem Yaw Damper
                  zu schaffen ! Wenn nachträglich dann noch mit Theorien die sich
                  im subsonischen (schallnahen) Bereich abspielen argumentiert wird,
                  dann glaube ich, sollte man was sagen dürfen um der Wahrheitsfindung im
                  technischen Sinn Vorschub zu leisten.
                  Ich mein´das durchaus nicht persönlich, mir ist es nur wichtig , dass
                  hier im Forum kein Blödsinn verbreitet wird und es schadet keinem
                  sich seine Ergüsse vor der Veröffentlichung kurz durchzulesen und
                  evt. auch noch mal zu überdenken (was ich hiermit auch mache! )
                  Gruss
                  und bitte nicht alles falsch versehen !
                  Peter
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2010, 08:51.

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Thunderkoeppi Beitrag anzeigen
                    Hi leute da ist ja nen ding

das glaub ich ja garnicht und das von Align
                    was machen die eigendlich wenn mal nen Padel ,einen Trift !
                    Zahlen die das denn oder wie ?

Weil das Problem ist vom Hersteller bekannt !

Und der Hersteller haftet in dem Falle oder?
                    Nach Deutschem Recht gilt der Importeur als Hersteller und müsste in einem solchen Fall haften.....

Grüße Dino
                    Zen...

Kommentar

• Olaf Heinrich
                      Gast
                      • 22.03.2010
                      • 43
                      • Olaf

Ok ein Versuch noch:

1. Ich habe nie geschrieben das ein Yew Damper etwas mit einem Motorritzel zu tun hat. Also, bitte erst alles lesen, dann auseinandernehmen!

2. Es war ein Nebensatz. Ein Begleitsatz, so wie Deine Frau zu Dir täglich Begleitsätze bringt, über die Du bereits nciht mehr Diskutierst!

3. Es ging um das Prinzip des unterdrücken von Schwingungen. Der Yaw Damper war eine SPINNEREI. Ich hätte auch scherzhaft schreiben können "Kleb Dir eien Yaw Damper auf die Paddel. Gehst Du dann auch näher darauf ein?

Mensch, man muss doch als erwachsener Mensch einen Hauptsatz von einem Nebensatz unterscheiden können!!! Der Verweis auf Wikipedia klingt wie vom Oberlehrer zum dummen Schüler. Es ist die ART wie man jemanden KORRIGIERT!!!
                      Ja, war nciht Peter.

Ich weis selber das ein Yaw Damper nichts bringt. Wenn Du den Satz ernst genommen hast, bist Du eigentlich selber Schuld!

Nochmal zum Thema zurück: Das Problem ist dem Hersteller bekannt !!! Der Hersteller ersetzt den Schaden innerhalb eines halben Jahres nach Kauf! Du musst nichts beweisen, da es ihm bekannt ist!

Allerdings:
                      So weit ich richtig informiert bin (Eine Annahme, für Peter ), ist der Importeur nicht dem Hersteller gleichzusetzen, dennoch ist an ihn der Haftungsanspruch zu richten, da er den Gewährleistungsanspruch gibt. Aber, das ist fachjuristische Rederei die hier nicht zum Thema gehört.

Nun muss man aber folgendes dazu sehen: Fliegt ein Pilot seinen Hubschrauber mit dem Wissen über ein fehlerhaftes Bauteil trotz Belehrung, dann handelt er auf eigene Verantwortung; Und zwar grob fahrlässig. Passiert dann ein Unfall wird jeder Anwalt Dir beweisen, das Du wissentlich und billigend in Kauf genommen hast, das Dir die Paddelstange abreissen konnte. Jeder Pilot, Modellpilot wie Verkehrspilot ist verpflichtet sein Fluggerät vor Flugantritt ordentlich zu überprüfen und mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Das schließt das Gehirneinschalten mit ein, was das Wissen über Mängel beinhaltet. Ich bin verpflichtet, mich von Menschenmassen, Zuschauen und unbeteiligten fernzuhalten, sobald ich mein Modell in Betrieb nehme.

Darum habe ich diese Information vom Lindigner hier weitergegeben. Also, statt sich über den Yaw Damper auszulassen, sollte jeder mal seinen Heli ansehen und schauen ob er im Bereich der Paddelstangenbefestigung (Wippe) bereits Brüche erkennen kann. Wenn das nun vermehrt auftritt, wird Align so oder so offiziell Stellung nehmen, falls nicht schon geschehen und den Fehler berichtigen! Aber, nicht einfach nur Warten und "wird schon gut gehen" Ausbauen, und ersetzen!!!

In diesem Sinne. Friede Freude etc.
                      Gruß
                      Olaf

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Moin!

Es ist bekannt, dass Align ab und zu eine Charge zu harter P-Stangen ausliefert. Das Ding bricht dann an der "Sollbruchstelle" durch Ermüdung infolge hochfrequenten Schwingens rein durch die Anströmung.

Das ist nicht ungewöhnlich, Align ist da nicht allein, es gab schon Fälle, dass bei einem im Kofferraum umgekippten Heli die P-Stange abbrach. Auch beim Revo gab's mal dieses Problem, z.B.

Also, keep coooooool.

Kommentar

• ncharly50
                          ncharly50

Zitat von A.S.C Beitrag anzeigen
                          Hallo...war gestern wieder mal fliegen mit meinem Rexi nach ca. zwei min. Flugzeit merkte ich ein komisches Geräusch und eine unwucht am Heli landete und staunte nicht schlecht als ich sah das die Paddelstange abgebrochen war nicht verbogen oder ähnliches einfach abgebrochen
                          Hatte auch schon einen Bruch. Hat sich aber durch schütteln bzw Vibrationen am Kopf angezeigt. Bin dann rasch gelandet und bevor ich noch den Motor abstellen konnte, riss die Bartelschange genau an der Brücke. Soll angeblich kein Einzelfall beim ESP sein. Fliege übrignes keine hartes 3D und auch keine hohe Drehzhalen .

Kommentar

• Nickmick
                            Senior Member
                            • 22.11.2006
                            • 1528
                            • Thomas
                            • München und Pocking

Hatte das gleiche Problem bereits 3 mal, immer mit der längeren Paddelstange. Ich könnte mir vorstellen, daß bei hohen zyklischen Ausschlägen in Verbindung mit leichten Paddeln die Paddelstangenwippe möglicherweise bei entsprechender Drehzahl bis zum Anschlag bewegt wird. Das würde bedeuten, daß es bei enstprechendem Flugstil und Drehzahl bis zu im Extremfall 2000 mal klackklackklack macht.
                            Ich habe das Problem in den Griff bekommen, indem ich die sehr wendigen Stubbz- Paddel auf die kürzere Paddelstange montiert habe und die Ausschläge etwas reduzierte. Da die Stubbz- Paddel sehr direkt ansprechen, bleibt der Heli trotz geringerem Ausschlag sehr wendig.
                            Seitdem ist Schluß mit wegfliegenden Paddelstangen !

LG Nickmick

Kommentar

Lädt...
                            X