T-Rex 600N: Welcher Motor / Gemisch / Kerze?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hpux100
    hpux100

T-Rex 600N: Welcher Motor / Gemisch / Kerze?

Hallo,

bin dabei, mir für den T-REX 600N alles zusammenzustellen . Wie ich in den Shops gesehen habe, gibt es beim Motor wohl zumindest die Auswahl zwischen dem
    O.S. MAX 50SX-H Hype und ALIGN 50 HYPER ENGINE. Der Align kostet mehr.

Welcher wäre nun eher der richtige? Bin Anfänger mit Verbrenner, Motor sollte also entsprechend zu händeln sein und die eine oder andere Mißhandlung verzeihen können - vielleicht ist da der preiswertere dann die bessere Wahl, weil preiswerter getauscht ?

Habt ihr Empfehlungen für das Gemisch und Kerze? Einige scheinen wohl CoolPower zu bevorzugen, aber da hat wohl jeder seine eigene Ansicht.

Vielen Dank schon mal
    Mirko.
  • hundemann
    Member
    • 06.01.2008
    • 138
    • Malte
    • Tangstedt (bei Rellingen)

AW: T-REX600N - welcher Motor / Gemisch / Kerze

Zitat von hpux100 Beitrag anzeigen
    O.S. MAX 50SX-H Hype und ALIGN 50 HYPER ENGINE. Der Align kostet mehr.

Welcher wäre nun eher der richtige?
    Beide Ist der gleiche Motor, nur mit anderem Branding. Hast auch noch die Wahl zum Thunder Tiger 53 Redline, soll gut gehen, allerdings wenn Du noch Anfänger bist, greif lieber erstmal zum OS, der macht bei Deiner wohl noch geringen Erfahrung weniger Probleme bei der Einstellung. Einfach die generellen Tips dazu aus dem Heli WIKI befolgen, sollte dann passen.

Kerze: OS#8 für dem OS/Align, Gemisch: 15% Nitro Heligemisch sollte passen. Hab noch fast 10l davon im Keller unbenutzt stehen (naja, nur eine Tankfüllung entnommen). Kannst Dir gerne abholen kommen, ist ja nicht soweit von Kiel aus. Melde Dich per PN, kannst Dir dann gleich mal einen live angucken ;-)
    Gruß
    Malte
    Zuletzt geändert von hundemann; 25.05.2009, 15:15.

Kommentar

• maxx2504
      maxx2504

Hi !

Auf jeden Fall OS. Der Motor hat sich bewährt die letzten Jahre und lässt sich super einstellen. Wenn du keine Megaleistung haben willst nimm noch einen Zimmermann Dämpfer dazu. Der ist leise und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen Ich fliege die OS8 Kerze, Enya 4 natürlich auch super.

Ich muss sagen trotz aller Bedenken oder Zweifel, Cool Power läuft mit dem Motor 1a. Ich hab deutlich weniger Leistung mit 08/15 Sprit den man von deitschen Händlern bekommt.
      Wichtig ist das du nach dem Fliegen den Motor einfach auslaufen lässt und zB WD40 reinsprühst und den Motor nochmal kurz andrehst. Das ist gegen eventuelle Spritablagerungen im Motor.

Der OS kostet im Moment gerade mal ca. 120 Euro.

P.S.: Tausch auf jeden Fall die Spritschläuche im Rex !!!

Gruss Micha
      Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2009, 15:21.

Kommentar

• Ulf
        Ulf

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen
        Hi !

Auf jeden Fall OS. Der Motor hat sich bewährt die letzten Jahre und lässt sich super einstellen. Wenn du keine Megaleistung haben willst nimm noch einen Zimmermann Dämpfer dazu. Der ist leise und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen Ich fliege die OS8 Kerze, Enya 4 natürlich auch super.

Ich muss sagen trotz aller Bedenken oder Zweifel, Cool Power läuft mit dem Motor 1a. Ich hab deutlich weniger Leistung mit 08/15 Sprit den man von deitschen Händlern bekommt.
        Wichtig ist das du nach dem Fliegen den Motor einfach auslaufen lässt und zB WD40 reinsprühst und den Motor nochmal kurz andrehst. Das ist gegen eventuelle Spritablagerungen im Motor.

Der OS kostet im Moment gerade mal ca. 120 Euro.

P.S.: Tausch auf jeden Fall die Spritschläuche im Rex !!!

Gruss Micha

Bitte kein WD40 reinsprühen. Damit zerlegst Du den Motor auf dauer.

Kommentar

• _Tobi_
          Senior Member
          • 28.04.2005
          • 3829
          • Tobias
          • Südwestpfalz

Was passiert denn bei WD40? Nur aus Interesse...

MfG Tobi
          Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Tiger996
            matzesmodellshop.de
            Onlineshop
            • 06.11.2008
            • 1394
            • Mathias
            • Egenhausen

Moin
            Also ich hab mir jetzt für den Rexi auch den OS Bestellt hab da aber ne kleine peinliche Frage. is da ne Glükerze dabei* hab vertorft mir welche mitzubestellen
            und wegen den Spritschläuchen der am Tankpendel ist sehr dünnwandig solche schläuche hab ich noch nirgends zu kaufen gesehn ich hab nur ein etwas dickwandigeren zuhause kann ich den auch nehmen oder bewegt sich das pendel dan nichtmehr richtig ?? vor allem kann es sein das der original schlauch etwas zu kurz ist ?? das Pendel ereicht die hintere linke ecke garnich oder muss das so ??
            Ach ja is bei Rapicon 15% ne Enya 4 kerze OK oder lieber ne Enya 5 ?? würde schon gerne bei Enya bleiben ich find die kerzen einfach genial.
            MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Ulf
              Ulf

Hallo,

hier ist z.B. ein schön flexibler Schlauch für den Tank:

http://www.world-of-heli.de/heli-ers...3x36x1000.html

Ob eine Zündkerze bei dem Motor ist kann ich Dir ehrlich noch nicht mal sagen. Hab meinen gebraucht gekauft und selber wieder fit gemacht. Aber ein paar Kerzen solltest Du schon auf Vorrat haben. Die fallen nicht durch.

Kommentar

• maxx2504
                maxx2504

Hi !

Also ne Zündkerze ist auf keinen Fall dabei, es sei denn der OS50 ist neuerdings ein Beziner

Eine OS8 Glühkerze ist dabei. Man sollte aber immer mal 1-2 auf Vorrat mit haben...

Gruss Micha

Kommentar

• Tiger996
                  matzesmodellshop.de
                  Onlineshop
                  • 06.11.2008
                  • 1394
                  • Mathias
                  • Egenhausen

Ja ich will nur nich ne extra bestellung machen wegen ein paar kerzen. und meine letzte enya hatt ca 30l gehalten und hält immernoch ( nur nichmehr bei mir :-) )
                  aber wen ich das richtig sehe hatt der schlauch nen ausendurchmesser von 3,6mm das is wesentlich dicker als der originale ich hatte ja schon bei meinem angst und der hatt 3mm
                  MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• maxx2504
                    maxx2504

Hi !

Also ich kann dir nur sagen das bei mir der Alignschlauch schon beim ersten Flug eingerissen ist. Das sollte ne Warnung sein

Kommentar

• Freestyler
                      Freestyler

Yamada 50, Hatori 522, os8, 30% Nitro.
                      Fliege alles damit und habe nicht den Wunsch nach mehr Leistung.
                      So wies sein sollte ;-)

Kommentar

• Lipoex
                        Lipoex

Hi,
                        bitte den Webra 55 nicht vergessen, der Motor ist sehr leicht,
                        hat ordentlich Leistung und ist einfach einzustellen.
                        12% Nitro, OS 8 und Zimmermanndämpfer

Gruss Theo

Kommentar

• Freestyler
                          Freestyler

Machst du Witze?

Du wärst der erste bei dem das Ding läuft. Bekam den nie richtig eingestellt(verstellte sich sogar im Flug selbst)
                          Und das war eigentlich bei alln so die so einen Motor hatten.

Kommentar

• Lipoex
                            Lipoex

Hallo Freestyler,

Alle Webras sind Super gelaufen, ein 35iger ein 36iger, ein 55iger.
                            Kein einziger Absteller, auch bei 8% Nitro.

Ich habe auch den OS Hyper geflogen, jedoch keiner war so leicht
                            einzustellen wie meine Webras.
                            Nun quäle ich mich gerade mit einem Red Line.

LG

Theo

Kommentar

• surprise11
                              surprise11

Beim Redline, dürfte der Düsenstock das Problem sein, da dieser zu weit drinnen ist.
                              EInfach den Düsenstock herausdrehen, so das er leicht über das Gehäuse auf 2 uHR steht.
                              Seit dem geht der Motor wie verrückt, bei moderaten 90°!
                              Mgf Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X