T-Rex 500 mit Scorpion 3026/1600KV - Lagerschäden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rookie
    Member
    • 24.09.2007
    • 26
    • Lutz
    • MFC Montabaur/Westerwald auch mal(Gast-Wildflieger)

T-Rex 500 mit Scorpion 3026/1600KV - Lagerschäden

Hallo Zusammen,
    teilt mir mal bitte eure Erfahrungen, mit Lagerschäden beim Scorpion HK-3026 V2 10-Turn 1600Kv vom unteren Lager mit.

Mein Anlass ist der, dass ich innerhalb der letzten 1 1/2 Monaten und insgesamt
    ca 70-80 Flügen, den zweiten Lagerschaden am unteren Wellenlager habe und keine Erklärung woher.
    1.Lagerschaden- Lager hat sich im Flug zerlegt - Motor kompl. im Eimer - Wicklung verschmort und abgeraucht(wußte gar nicht das ich nen Verbrenner habe)
    Neuer Motor!!!
    2. Lagerschaden - aufgrund von den mir jetzt bekannten Geräuschen schnell genug landen können- Motor zerlegt- Lagerschalen schon einzeln entgegengekommen - Lagersitz im Stator ist schon grenzwertig verschlissen
    Motor wird wohl auch bald das zeitliche segnen

Meine Rotorkopfdrehzahl ca. 2650 bei 75% Regleröffnung
    (Kontronik 80-6-18 + 6S Lipo).
    Flugstil - schneller Rundflug(bolzen)Kunstflugfiguren und Versuchen 3D Figuren
    Temperatur vom Motor nach 5-6min Flugzeit um die 35 °C je nach Umgebungstemperatur.
    Lagerspiele bzw. Zahnflankenspiel kompl. Antrieb mehrfach zwischen den Einsätzen kontrolliert - war alles im grünen Bereich.

Lager vom 2ten Motor sind regelmäßig mit Lageröl von Scorpion geölt gewesen.
    Wurde mir dringenst vom Händler empfohlen, nachdem ich Ihm mein Leid mit dem ersten abgerauchten Motor und der eher unsanften Landung meines Helis berichtete.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, wie das abzustellen ist.
    Motorleistung ist ja im Neuzustand schon ziemlich klasse.

Grüße rookie
    woher soll ich wissen was ich tue,bevor ich nicht sehe wo mein Heli einschlägt?
  • FlorianV
    FlorianV

AW: T Rex 500 mit Scorpion 3026/1600KV - Lagerschäden

Das Problem bei den Scorpions ist bekannt.

Nicht jeden erwischt es so wie Dich aber doch viele.
    Ich hab auch schon mehrere Scorpions Sterben sehen.

Die Lager sind einfach zu mädchenhaft für die Leistung die ohne Zweifel schon echt ordentlich ist.

Da hilft nur gleich ordentliche Größere Lager einbauen (sofern man Drehbank usw hat)

Grüße Florian

Kommentar

• A.S.C
      A.S.C

Hy oder mal auf nen Strecker umrüsten kostet zwar ein bissl mehr hast aber dafür ruhe einfach nur fliegen und die leistung ist extrem lg. Daniel

Kommentar

• Mike
        Mike

Hallo Rookie,
        wegen der Leistung kannst du dir den Strecker schenken, der hat auf keinen Fall mehr Leistung. Allerdings sind die Kugellager tatsächlich haltbarer als beim Skorpion.
        Dein Problem dürfte aber eher die Passungen der Sitze und Welle gewesen sein. Also die Lager haben sich im Lagersitz und auf der Welle gedreht und sind deshalb heiß gelaufen.
        Um das zu verhindern mußt du die Lager in die Lagersitze kleben und auf der Abtriebsseite noch auf die Welle (mit Lagerkleber).
        Das ßlen würde ich auch lassen, die aktuellen Skorpion Lager haben eine Fettfüllung die du mit dem ßl nur rauswäscht.
        Ansonsten hilft wirklich nur Strecker, Kontronik oder Plettenberg.
        Grüße Mike

Kommentar

• A.S.C
          A.S.C

Das mit Lager kleben hilft auf jeden Fall habe zwar im 500 nen Strecker aber im 600 ESP nen Scorpion 4035 630 kv da habe ich auch die Lager geklebt und das funzt sehr gut wie gesagt ist aber ein 4035 bei 3026 sollte das auch gehen zwei Kollegen von mir fliegen im Logo 400 auch den Motor nur wird eben sehr heiß mfg

Kommentar

• rookie
            Member
            • 24.09.2007
            • 26
            • Lutz

Hallo Mike,
            und die Anderen,
            vielen Dank für eure Tipps.
            Florian, welche nachgearbeiteten Lagergrößen hast Du denn verbaut(Drehbank das kleinere ßbel-arbeite im Werkzeugbau)
            -
            hast Du/Ihr Erfahrung mit Kontronikantrieb MINIPYRO 20-08
            und meinem vorhandenem Jazz 80-6-18
            (Bedienungsanleitung MINIPYRO weist nur auf Jive Regler hin-Anfrage an Kontronik läuft)
            -die Konfiguration bzw. Kosten für Motor wäre wohl noch mit am günstigsten und bei Kontronik sollte man davon ausgehen, dass Motor und Regler miteinander können.
            Dann kommt noch die Frage der Antriebsauslegung (Zahnzahl des Antriebsritzels)hinzu.
            Plettenberg+Kontronik geben niedrigere U/min/V (ca 1400KV) zu ihren Motoren an
            Strecker Daten sind fast gleich mit Scorpion - aber 2 1/2 mal so teuer.
            Und wenn schon so viel Geld mehr für den Antrieb, dann darfs auch die Oberkannte der möglichen Leistung und Haltbarkeit sein.
            Muß ich ja nicht unbedingt abrufen - aber zu haben beruhigt ungemein.

Grüße rookie

Kommentar

• Cyber
              Senior Member
              • 30.06.2006
              • 1572
              • Daniel

AW: T-Rex 500 mit Scorpion 3026/1600KV - Lagerschäden

Ich musste gestern meinen T-Rex 500 auch notlanden. Der Motor kreischte auf einmal so komisch. Nach der Landung habe ich dann festgestellt, dass der Motor klemmte beim Drehen. Na toll, dachte ich. Der Scorpion Motor ist 4 Flüge alt!

Kommentar

• Tim Winski
                Tim Winski

Hi,
                ich hab dieses Jahr auch schon 3 Lagerwechsel hinter mir! Das geht leider ziemlich schnell! Bei mir ca. alle 65 Flüge! Aber bei mir musste ich bis jetzt nur die Lager und einmal die Welle tauschen. Und gleich nach dem Lagerwechsel, läuft der Motor wieder 1A!

VG
                Tim

Kommentar

• matt109
                  matt109

Hi,

ich habe auch schon einige male die Lager meines Scorpion gewechselt und suche eigentlich nach einer langfristigeren Lösung. Die Leistung des Motors ist aber sehr gut, nur die Lager sind sehr schnell hin.
                  Kann man den originalen Kram denn nicht durch eine ordentliche Welle mit saugend passenden Lagern ersetzen? Das kann doch nicht so schwer sein, habt ihr vielleicht eine Quelle für passende Lager und Wellen?

Gruß Andreas

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Eigentlich hilft immer:

LAger(Oben+unten) mit Loctide Hochfest einkleben!

Lager vor dem gebrauch neu Fetten!

Den Motor mit neuen Lagern erstmal5-6min*einlaufen* lassen, also keine hohen dz!!

Seither NO Problem !

Stephan

Kommentar

• Cyber
                      Senior Member
                      • 30.06.2006
                      • 1572
                      • Daniel

Wieso muss ich da überhaupt was machen an einem neuen Motor*??

Das Ding geht morgen zurück und da kommt ein Strecker rein.

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

Zitat von Cyber Beitrag anzeigen
                        Wieso muss ich da überhaupt was machen an einem neuen Motor*??

Das Ding geht morgen zurück und da kommt ein Strecker rein.
                        Wer scorpion kauft sollte das mit den lagern wissen der preis 1nes Strecker = 3x scorpion!

Die Power ist *The Same* also 0,000000%Unterschied! Passe ich nun beim erstbetrieb auf den vorherigen Post von mir bezogen auf, habe ich für 65€ einen Strecker . Wo lager und Power 1A harmonieren!

Ist ja ein riesen aufwand die einzukleben/zu fetten/ Einlaufen lassen(was mann übrigens bei jedem Motor machen sollte) !

Stephan

Kommentar

• flyrichard
                          flyrichard

Moin,

also das einkleben wird bei den kleinen Scorpions soviel nicht bringen. Meiner im 400er hatte wirklich eine sehr gute Passung und auch dort waren die Lager nach nur wenigen Flügen hinüber.
                          Meiner Meinung nach ist das ganze Bauartbedingt etwas unterdimensioniert. Wenn man mal überlegt wie schnell sich die Lager bei einem Motor mit 1600 KV drehen müssen....

Bei den großen Motoren hingegen geht das Konzept erstklassig auf. Ich habe den 4025 und 4035 und bin bis auf die etwas hohen Temperaturen (die dem Motor bisher aber nichts tun) sehr zu frieden damit.

Gruß
                          Ricardo

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen

Wer scorpion kauft sollte das mit den lagern wissen der preis 1nes Strecker = 3x scorpion!

Die Power ist *The Same* also 0,000000%Unterschied! Passe ich nun beim erstbetrieb auf den vorherigen Post von mir bezogen auf, habe ich für 65€ einen Strecker . Wo lager und Power 1A harmonieren!

Ist ja ein riesen aufwand die einzukleben/zu fetten/ Einlaufen lassen(was mann übrigens bei jedem Motor machen sollte) !

Stephan
                            Den Preis sehe ich nicht wirklich als Argument.
                            ein Strecker überlebt 5 Scorpion Motoren ohne ständiges dran rumbasteln.
                            Damit ist der Strecker für mich der preisgünstigere Motor.

Kommentar

• rookie
                              Member
                              • 24.09.2007
                              • 26
                              • Lutz

An alle mal die Frage:
                              (gehört zwar wohl eher in die Rubrik "Antriebe" - hab dort aber noch keine Antwort auf die Frage gefunden.

habt Ihr Erfahrung mit Kontronikantrieb MINIPYRO 20-08
                              und 'nem vorhandenem Jazz 80-6-18*****
                              (Bedienungsanleitung MINIPYRO weist nur auf Jive Regler hin-Anfrage an Kontronik läuft)
                              -die Konfiguration bzw. Kosten für Motor wäre wohl noch mit am günstigsten und bei Kontronik sollte man davon ausgehen, dass Motor und Regler miteinander können.
                              Dann kommt noch die Frage der Antriebsauslegung (Zahnzahl des Antriebsritzels)hinzu.
                              Plettenberg+Kontronik geben niedrigere U/min/V (ca 1400KV) zu ihren Motoren an

Bin mal gespannt

Grüße rookie

Kommentar

Lädt...
                              X