T-Rex 250 mit GY401 nicht fliegbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1985
    stephan1985

AW: T-Rex 250 mit GY401 nicht fliegbar

Bei uns fligen 2 250er am Platz 1A 0Probleme mim GP 750 +420 am heck!

Shit happens

Kommentar

• chris 1972
      Senior Member
      • 22.08.2007
      • 1346
      • Christian
      • Weiden i.d. OPf

Hallo Gemeinde,

ich würde vorschlagen, ihr atmet jetzt mal kurz durch die Hose und konzentriert Euch darauf, vielleicht mal dem Problem des Threatstarters auf den Grund zu gehen.

Fakt ist, dass zumindest die neuen Baukästen ( ich habe meinen Super pro combo seit 2 Wochen) out of the box fliegen. Meiner hat keinerlei Tuning, alles original samt Regler, Kreisel, Servos und Heckservo und fliegt gut.
      Ich mache damit: Looping, Rolle, Piroflip, Tic Tocs, Rollenkreise, Rückwärtsflug, Rückwärtsrückenflug, Turn, Funnel ....so und recht viel mehr kann ich aber auch nicht (fliege ja erst seit 23 Jahren).
      Mein Kollege hier fliegt ihn auch out of the box und das Ding marschiert.
      Allerdings scheint Ihr die Grösse etwas zu vergessen; für mich ist der T- Rex 250 eine lustige Spielerei und nicht mehr.
      Wenn der Heckriemen verreckt, schmeisse ich ihn raus und dann kommt eben ein neuer rein.
      Wie gesagt: ich bin kein Align Verfechter, sondern versuche, immer mit der gebotenen Objektivität an die Sachen heranzugehen.

Von da her würde ich vorschlagen:

Grüsse

Christian
      Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• Three Dee
        Three Dee

Hallo nochmal,
        eins möchte ich noch klarstellen, ich bringe hier einen objektiven Tatsachenbericht ein, nicht mehr und nicht weniger.
        Ich habe Anfang des Jahres einen 250er gekauft und hatte die von mir oben beschriebenen Probleme. Und dies wollte ich hier mit einfliesen lassen, damit der Threadsteller weiß, auf was er sich da einläßt. Er hat jetzt immer noch die Möglichkeit den 250er wieder zu verkaufen, aber wenn das Geld-rein-stecken mal losgeht, wirds halt schwieriger, wieder auf seine Kosten zu kommen, falls es nichts wird oder er unzufrieden ist.
        Damals, Anfang Januar, war das Forum voll mit 250er Probleme verschiedenster Arten.
        Anscheinend sind diese Probleme jetzt durch die B-Tester erkannt und seitens Align bzw. Zulieferer beseitigt worden.
        Schön, dann bekommt man jetzt einen brauchbaren Hubschrauber in der kleinen Klasse.

Zu den Berichten von Markus B. kann ich nur noch den Kopf schütteln, obwohl ich bei dir unten durch bin, du tust mir wirklich leid.

Gruß Markus

Kommentar

• Three Dee
          Three Dee

Ach ja, danke für den tollen Tip, lieber Carsten, mit den Tropfen UHU an den Kufen.
          Anscheinend bist du mit qualitativ hochwertigeren Sachen nicht besonders verwöhnt.
          Es gibt nämlich Hersteller, die machen sich die Arbeit und setzen in die Landebügel eine kleine Imbusschraube ein, damit kann man die Kufen festschrauben und auch wieder lose schrauben. Falls bei einer harten Landung, ein Bügel bricht, braucht man nur diesen auszutauschen und nicht gleich das ganze Landegestell incl. Kufen, die du ja vorher ganz doll mit Uhu festgeklebt hast.

Kommentar

• Carsten_HL
            Member
            • 27.12.2007
            • 681
            • Carsten

Das tolle an einem Tropfen UHU Por ist das man es Problemlos wieder lösen kann ohne das irgendwelche Kleberückstände irgendwo bappen bleiben. Man kann also ohne Probleme eine der Kufen tauschen. Und bevor weiter gemutmaßt wird... man sieht auch keine Klebewurst.
            Mich würde ja mal interessieren wenn die wie bei einem großen Heli vier Schrauben genommen hätten. Sie wären zu tausenden auf die Strasse um zu protestieren weil das Ding dadurch viel zu viel wiegt.
            Wie man es auch macht ... immer falsch.

Kommentar

• Three Dee
              Three Dee

Hallo Carsten, die "Endlösung" ist wahrscheinlich die, die jetzt beim 450 Pro angeboten wird.
              Aber da habe ich auch schon gehört, daß sich manche auch beschweren, daß diese Lösung sehr billig ausschaut.

Also, wieder nix.

Gruß Markus

Kommentar

• Kholdstare
                Senior Member
                • 14.11.2007
                • 1390
                • Philipp
                • Bern

Henseleit Three Dee MP XL E Rigid V-Stabi 4.0; Henseleit Rigid bestellt.
                Sag mal Markus hast Du Dich hier nicht im Thread verirrt?
                6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• fschmid
                  fschmid

Habe auch einen T-Rex 250 (den mit dem "alten Heck"). Da ist man wirklich fast am Verzweifeln, denn er war einfach nicht fliegbar (Heck drehte immerwieder schlagartig um 45Grad rum). Wenn so was grad bei der Landung passiert wäre, wirft dies den Heli um. Zum Glück nie passiert. Aber mit dem alten Heck war er einfach überhaupt nicht "kontrollierbar". Was machen, in E-Bay einstellen, das will man ja niemandem "antuen" einen solchen Heli zu verkaufen und wenn man die Probleme in der Artikelbeschreibung schon reinschreiben hätte, wäre das Gebot entsprechend niedrig ausgefallen. Also E-Bay wäre keine Alternative gewesen. Es musste eine Lösung her.

Habe mir das neue Heck-Teil geholt. Jetzt fliegt der kleine Rex SUPER. Absolut stabiler Schwebeflug, bei Pirouetten bleibt das Heck danach sofort stehen, keinerlei nachdrehen. Und da ich die Probleme von früher kenne, macht jede prezise Hochachsdrehung jedes mal freude.
                  So macht der kleine absolut Spaß. Habe auch einen 450 Pro, ist aber schwer zu sagen, mit welchem das Fliegen mehr Spass macht. Vor allem, da der kleine ja auch so gut wie keinen "Fluglärm" macht und man bei uns in der Siedlung auf einem freien Feld einfach mal schnell eine Runde drehen kann. Und schnell ist hier wörtlich zu nehmen, deutlich agiler und optisch schneller als der große Rex.

Kommentar

• Tomdolley
                    Tomdolley

Hallo,

ich hatte die gleichen Probleme mit dem T-Rex 250 und dem 401 er ( nicht fliegbar)
                    Wollte Ihn schon verkaufen.

Seit einer Woche habe ich den GP 750 und den Alu-Umlenkhebel. Und was soll ich sagen....

ein neuer Hubi , Heck steht wie eine eins !!! Sogar bei Wind habe ich mich getraut Loopings
                    zu fliegen. Allerdings hat ein Vereinskammerad mir das Teil optimal eingestellt.

So macht der T-Rex 250 Spaß

Gruß

Holger
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2009, 13:22.

Kommentar

• Pitchdevil
                      Pitchdevil

So, hab mir echt mal Zeit genommen und den Ganzen Thread durchgelesen.

Muss mal so Sagen, eine Objektive Lösung wurde ja nicht gerade gefunden.

@Three Dee, Ich hab sogar zwei 250. einer komplett out of the box super combo
                      von Dezember 08, und einen mit wirklich allen Tuningteilen die
                      gerade überhupt existieren. Fazit fliegen beide fast gleich geil.

wegen dem Heckproblem ist das so ne Sache. hab bei nummer zwei auch damit zu Kämpfen gehabt, aber jetzt gehts auch. Das aller aller wichtigste ist dass du die Alu riemenräder benutzt, das Heckupdate mir einem Lager Pro nabe verwendest, und dein Blattspurlauf 100%tig stimmt. wenn dudann noch den alu Umlenkhebel spendierst ist ein S 9257 nich mehr nötig, bei mir zumindest ned.

Kenne auch mehrere Piloten die den 250 mit GY 401 fliegen, unabhängig davon dass ich in beiden GP 750 fliege hatten die die gleichen Probleme wie meine nummer 2 machte.

Ich hatte außerdem immer dass gefühl dass es ein bis zwei flüge dauert bis der Riemen richtig einläuft. Danach reduzierten sich die 45grad dreher gegen null.

Bei den fäden die aus dem Riemen rausschauen muss man sehr aufmerksam sein. Mir ist mal ein Riemen gerissen, da sich so ein besagter faden um die Riemenrolle gewickelt hat. Ein abflammen mit einem feuerzeug nach den ersten 2 flügen hat da aber wunder geholfen.
                      Habe inzwischen weit über 100 flüge auf dem Heckriemen.

Habe meine Kufenrohre vorne mit einem Tropfe Sekundi geheftet.

Kommentar

• Kholdstare
                        Senior Member
                        • 14.11.2007
                        • 1390
                        • Philipp
                        • Bern

Immerhin mal einer mit einer objektiven Sicht. Welcome aboard @pitchdevil.
                        6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• helistar58
                          helistar58

Hallo leonkam,
                          ich hatte das gleiche Problem, zeitweise Heckrotorstörungen die mit zunehmender Leistung immer schlimmer wurden. Die Ursache war folgende, der Align-Regler streut in den GY 401 Störungen ein. Bei mir zuckte das Heckservo im Rhythmus der Tonfolge des Reglers. Als ich den Regler probehalber ausserhalb vom Kriesel hatte, war dieses Phänomen weg. Ich habe den Regler mit einem einfachen "Made in China" Regler ausgetauscht und habe jetzt ein Heck, wie beim "Großen" Als Heckservo verwende ich ein Futaba FS 61 BB cool.
                          Einen Tip noch, die Anlenkung an den Servohebel in die kleinsten möglichen Abstand vom Drehpunkt des Servos bringen und dann die Empfindlichkeit entsprechen höher einstellen.
                          Schöne Grüße
                          Reiner

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Ich wollte nur mal schreiben, dass ich jetzt nach 150 Flügen immer noch den ersten Heckriemen (original) fliege. Ab und zu muss man ein paar Flusen entfernen, dann geht das super. Ich kenne kaum einen Heli (bis auf Logo und Joker), der weniger Verschleiß hat und wartungsärmer ist.

Kommentar

Lädt...
                            X