T-Rex 250 mit GY401 nicht fliegbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • funflyer77
    funflyer77

AW: T-Rex 250 mit GY401 nicht fliegbar

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
    Hallo T-Rex 250 Gegner, Hasser und was auch immer.

Wenn Ihr wollt, kann ich Euch meinen 250er mal vorfliegen. Tic-Tocs, Funnels, Tornados, Piruettenloopings etc.

Bei mir ist alles Original out of the box bis auf das Heckservo und die Rotorblätter. Auch der Heckriemen (original) hält schon seit 100 Flügen. Kein Verschleiß feststellbar.

Habe noch keinen besseren Komplett-Heli gesehen seit 10 Jahren. Das Heckservo DS 420 ist aber zugegebenermaßen nicht gut.

Bei solchen Pauschalaussagen geht mir echt die Hutschnur hoch. Habe den Eindruck, dass es Leute gibt, die einfach mit dem Heli überfordert sind und ihn deshalb verteufeln.

Und nochwas zum Thema: Es hat einen Grund, dass Align für den 250er extra einen neuen Kreisel entwickelt hat und diesen im Set mit diesem verkauft. Ein GY-401 funktioniert nicht, weil er nicht auf einen so kleinen Heli passt (Regelung zu ungenau und langsam). Ganz einfach. Ich verstehe nicht, wieso man einen GY-401 auf den Heli draufmacht, wenn überall zu lesen ist, dass es damit nicht geht.
    Dass dein Heckriemen 100 Flüge gehalten hat, ist wirklich toll! Ich frage mich nur, ob dann alle anderen, inklusive ich, bei denen der Riemen schon nach 3 bis 5 Flügen gerissen ist, einfach nicht in der Lage sind, den Riemen richtig zu spannen? Auch beim Ersatzriemen, der wochenlang nicht lieferbar und überall ausverkauft war ("vermutlich weil er so lange hält") schauten schon überall die gelben Fransen heraus. Heißt im Klartext, das Ende ist schon wieder in Sicht.
    Man soll nichts verallgemeinern! Was haben sich alle über die schlechten Schrauben des T-Rex 250 aufgeregt. Ich habe 2 Rexe 250 aufgebaut, bei keiner einzigen Schraube gab es das kleinste Problem, obwohl die Helis wegen gerissener Heckriemen mehrmals repariert werden mussten. Aber ich glaube den vielen anderen, dass sie mit den Schrauben ihre liebe Not hatten!
    So ist auch das mit dem Heckriemen! Auch deine Aussage ist eine Pauschalaussage!

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Zitat von funflyer77 Beitrag anzeigen
      schauten schon überall die gelben Fransen heraus. Heißt im Klartext, das Ende ist schon wieder in Sicht.
      Das mit den Fransen stimmt. Die hatte ich auch schon nach wenigen Flügen. Ich habe die Fransen einfach mit einer Schere entfernt und ich fliege immer noch den ersten Riemen. Vermutlich sind die Riemen gerissen, weil keine Nachflugkontrolle gemacht wurde, der Riemen irgendwo gerieben hat (an der Heckrolle wurde davon berichtet, Stichwort Alu-Heckriemenrad oder Abfeilen der Kanten, an denen der Riemen reibt) oder der Riemen einfach zu stark gespannt wurde. Man braucht nur ganz wenig Riemenspannung bei dem kleinen.

Hier noch mal lesen, bitte:
      Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
      Gert deine Kritik ist völlig berechtigt aber mindestens drei monate zu spät. Die Kugellager im Heck des 250er sind seit mitte Dezember in der Serie ok. Das haben sie behoben. Der Riemen hält auch sehr gut mit den Alurollen. die wohl seit Januar serie sind. Ein neuer 250er fliegt out of the box.
      Wieso ist es eine Pauschalaussage, wenn ich beweisen kann, dass der Riemen bei mir gehalten hat und nur wiederlegen will, dass jemand sagt, der Heli taugt nichts und der Riemen ginge IMMER kaputt? In dem Fall reicht ja wohl der Einzelfall, um die Allgemeinheit zu wiederlegen. Das ist sehr wohl ein Unterschied, zumal hier im Forum eine ganze Menge Piloten von guten Erfahrungen mit dem 250er berichtet haben.

Aber geschenkt bekommt man nichts. Etwas Wartung solte man schon durchführen und den Heli mit Sorgfalt zusammenbauen und einstellen.
      Zuletzt geändert von Running Man; 18.05.2009, 22:37.

Kommentar

• leonkam
        leonkam

ich hab zwar am servo das innerste loch, aber das ist weit weg von den angegebenen 4.5mm

die sind doch von servonarbe mitte auf kugelkopf mitte gemeint, oder?

ich hab da fast 6mm, denk aber wenn der abstand noch kleiner ist, dann reagiert es ja noch empfindlicher

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Der Abstand wird von Servoachse bis Kugelkopfmitte gemessen. Der Abstand sollte so klein wie möglich sein, weil der Kreisel dann feiner in seinem zur Verfügung stehenden Weg regeln kann.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

denk aber wenn der abstand noch kleiner ist, dann reagiert es ja noch empfindlicher
            Andersherum: Je länger der Hebel, desto größer die Gesamtverstärkung des Regelkreises, desto schneller wird er, - allerdings geht Auflösung flöten, weil der mechanische Weg ja konstant ist. Außerdem hat das Servo mehr Drehmoment aufzubringen, was u.U. wieder auf die Geschwindigkeit gehen kann.

Kommentar

• Carsten_HL
              Member
              • 27.12.2007
              • 681
              • Carsten

Servomitte zu Kugelkopfmitte ist der richtige Abstand. Aber wenn der kleiner wird dann wird das unempfindlicher. Dann muss das Servo weiter drehen um das Gestänge den selben Weg laufen zu lassen.
              Du solltest Limit am Kreisel relativ weit offen haben um möglichst viel des möglichen Servoweges zu nutzen. Hierzu musst du den Kugelkopf am Servo möglichst weit innen anbauen.
              Wenn du nur 50% des Servoweges nutzt dann nutzt du nur 50% der Stellgenauigkeit und Kraft des Servos. Dann wird das eh schon recht kleine Servo schnell viel zu klein. Eventuell hilft es zusätzlich mit delay ein wenig zu spielen.

Meine gerissenen Riemen sind von unten aufgeröppelt. Auf einer meiner Kunststoffrollen war wohl ein Grat. An den Seiten hab ich auch mit Alurollen noch Fransen die ich aber ignorieren kann.

Kommentar

• leonkam
                leonkam

okay, dann werd ich da mal sehen, ob ich den kugelkopf noch weiter innen auf dem servoarm
                befestigen kann.

Ich hab ihn eh schon in dem innersten Loch, aber das ist anscheinend noch immer zu weit weg.
                Wie gesagt, hab 6mm von Mitte zu Mitte

Kommentar

• -=RAGE=-
                  Senior Member
                  • 01.04.2009
                  • 2857
                  • Rupert
                  • Osterhofen (DEG)

Zitat von leonkam Beitrag anzeigen
                  okay, dann werd ich da mal sehen, ob ich den kugelkopf noch weiter innen auf dem servoarm
                  befestigen kann.

Ich hab ihn eh schon in dem innersten Loch, aber das ist anscheinend noch immer zu weit weg.
                  Wie gesagt, hab 6mm von Mitte zu Mitte
                  Verwendest Du die runde Servoscheibe? Das innerste Loch müsste ziemlich genau passen.

Zum Riemen:
                  Nagelneue Riemen kommen oft schon mit feinsten Fransen daher. Nicht viele, kaum nennenswert. Diese sollten aber trotzdem sofort verödet werden. Seit ich das gemacht habe, kamen keine neuen Fransen dazu.
                  GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Three Dee
                    Three Dee

Hallo erstmal,
                    manchmal kann ich gar nicht glauben, was manche hier von sich geben.

So geil. O.K. man muß die Hauptrotorblätter und die Heckrotorblätter austauschen, danach muß das Heckservo gewechselt werden, am Heckgehäuse dann auf der linken Seite ca. zwei Milimeter vom Gehäuse weggefeilt werden, der Zahnriemen hält max. zehn Flüge, außer beim Markus, da fehlt nix , aber er schneidet ja regelmäßig die kleinen gelben Häärchen weg (so krank), das Heckupgrade sollte man auch unbedingt dazu kaufen, die Haube ist beim erstenmal draufmachen voller Risse, die Imbusschrauben sind beim zweiten Mal anschrauben kaputt, genauso wie der tolle Align Imbusschlüssel max zehn Arbeitsgänge überlebt, die Landekufen verdrehen sich laufend, kann man leider nicht fixieren, Heckrohr kann auch nicht hundertprozentig befestigt werden und wenn fest, dann nur einmal, weil leider dann die Schrauben nicht mehr aufgehen.....usw.

Aber man hat ja die Möglichkeit über 100 Tuningteile zu kaufen. Verstehe gar nicht, warum es die überhaupt gibt, wo er doch so perfekt als Super Combo aus der Schachtel fliegt.

Wie schmerzfrei muß man da eigentlich sein, um DAS alles in Kauf zunehmen und sich dann noch hinzustellen und zu schreiben, wie toll doch der Hubschrauber ist.

Gruß Markus

Kommentar

• Phil00r
                      Phil00r

Ein weiterer unhilfreicher Beitrag?

BTT: Könntest du nicht evtl ein Bild von deinem Heckservo/Gyro-Komplex schiessen?
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2009, 15:58.

Kommentar

• Three Dee
                        Three Dee

Das sehe ich nicht so, er soll als Anfänger schon wissen, auf was er sich da einläßt, auch in finanzieller Hinsicht.

Gruß Markus

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Hallo Markus,

Dein Beiträge haben schon fast Troll-Charakter. Mit den Argumenten und Fakten setzt Du dich schon gar nicht mehr auseinander. Im Gegenteil. Du stellst meine und andere Aussage falsch und überzogen dar und nutzt das Forum, zu hetzen zu polemisieren und aufzuwiegeln. Sorry, für mich bist Du unten durch. Ich klinke mich hier aus. Hab keine Lust auf sowas.

Kommentar

• Carsten_HL
                            Member
                            • 27.12.2007
                            • 681
                            • Carsten

Der 250er ist auch kein Anfängerheli! Das hat hier auch niemand behauptet.
                            Für fortgeschrittene geht er aber schon super. Man muss sich allerdings ein wenig mit dem ding beschäftigen. Das ist genauso wie mit denen die meinen der 401er Kreisel tauge nichts und wenn man nachfragt erfährt man das sie den nicht im Normalmodus eingeflogen haben. Das sollte man beim 250er übrigens unbedingt machen auch wenn man nicht rückwärts fliegen will denn das kann auch zum schwanzwedeln führen (gerade bei dem kleinen).
                            So und nu nochmal... ich beschneide meinen Riemen nicht! Der geht mit dem Riemenrädern die mittlerweile Serie sind suuuuuper und auch lange. Aber wenn man schon nichtmal in der lage ist die verdrehenden Landekufen mit einem tropfen UHU Por aus der Hallenfliegerkiste zu sichern dann sollte man sich überlegen ob dieses hobby wirklich das richtige für einen ist.

So ich düs nu schnell mit meinem kleinen Baby nen ründchen Feierabendheizen

Und weil es jetzt grad ein wenig verschwunden ist... Kreisel bei dem kleinen unbedingt im Normalmodus einfliegen.

Kommentar

• funflyer77
                              funflyer77

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
                              Hallo erstmal,
                              manchmal kann ich gar nicht glauben, was manche hier von sich geben.

So geil. O.K. man muß die Hauptrotorblätter und die Heckrotorblätter austauschen, danach muß das Heckservo gewechselt werden, am Heckgehäuse dann auf der linken Seite ca. zwei Milimeter vom Gehäuse weggefeilt werden, der Zahnriemen hält max. zehn Flüge, außer beim Markus, da fehlt nix , aber er schneidet ja regelmäßig die kleinen gelben Häärchen weg (so krank), das Heckupgrade sollte man auch unbedingt dazu kaufen, die Haube ist beim erstenmal draufmachen voller Risse, die Imbusschrauben sind beim zweiten Mal anschrauben kaputt, genauso wie der tolle Align Imbusschlüssel max zehn Arbeitsgänge überlebt, die Landekufen verdrehen sich laufend, kann man leider nicht fixieren, Heckrohr kann auch nicht hundertprozentig befestigt werden und wenn fest, dann nur einmal, weil leider dann die Schrauben nicht mehr aufgehen.....usw.

Aber man hat ja die Möglichkeit über 100 Tuningteile zu kaufen. Verstehe gar nicht, warum es die überhaupt gibt, wo er doch so perfekt als Super Combo aus der Schachtel fliegt.

Wie schmerzfrei muß man da eigentlich sein, um DAS alles in Kauf zunehmen und sich dann noch hinzustellen und zu schreiben, wie toll doch der Hubschrauber ist.

Gruß Markus
                              Hallo!

Ich kann nur jedem ,der sich nen 250er zulegen will,empfehlen ,den Beitrag oben gut durchzulesen!
                              Bin ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht von unserem Diskussionsteilnehmer vom Rc -Heli Team!
                              Aussagen wie -soll ich euch Tic tocs vorfliegen usw..! Ist doch kein Kindergarten hier!

DA KANN ICH DAS LACHEN NICHT MEHR VERHALTEN!Sein wissen in Ehren aber es gibt auch andere die sehr wohl mit der Materie gut vertraut sind! Und hier gehts nichtrum Figuren sondern um hunderte nicht funktionierende Baukästen !

Gerade er sollte sehr wohl jedem zugestehen seine Erfahrungen (ob negativ oder positiv) ins Forum miteinzubringen---den genau darum gehts! Hauptsache ehrlich und objektiv!
                              Fliegt selber mit 9257 Servo und will anderen erzählen wie ein Hubschrauber funktioniert-GRATULIERE!
                              Und den Mist mit "EIGENEM KREISEL ENTWICKELT" glaubst ja wohl selber nicht -oder?
                              Du liest zuviel Werbung!
                              Mit richtig funktionierendem Heck geht jeder Kreisel und auch ein 9mm Servo!!

Lassen wirs gut sein--Gruss gert

Kommentar

• Running Man
                                Gast
                                • 04.11.2002
                                • 5538
                                • Markus
                                • Rhein-Main

Hallo Gert!

Grüße nach ßstereich!

Habe mir mal Deine Beiträge hier im Forum durchgelesen und sag´ jetzt mal nichts dazu. Wie gesagt, ich klinke mich aus der Diskussion aus, weil ich den Eindruck habe, hier geht es nicht um eine fachliche Diskussion, sondern um Provokation.

Nur eine Frage noch: Wer hat denn Deiner Meinung nach den GP750 entwickelt? Lass uns doch bitte auch an Deinem Wissen teilhaben.

Kommentar

Lädt...
                                X