Schweben bei T-Rex 500 mit FF7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flo W
    Flo W

Schweben bei T-Rex 500 mit FF7

Moin!
    Habe mir jetzt einen T-Rex 500 zugelegt habe ihn auch genau nach Anleitung zusammen gebaut.
    Als ich dann gestern mal zum Schwebeflug antreten wollte, und ich auch mein Sender nach Anleitung programiert hatte das heißt: Gaskurve komplett auf 90% und Pitchkurve:
    P5= 6%
    P4= 28%
    P3= 50%
    P2= 68%
    P1=87%

Ist das alles richtig so oder habe ich etwas falsch gemacht als ich meinen Sender dann nämlich gestartet hatte ging mir der Heli direkt an die Decke naja... den Rest könnt ihr euch ja denken...
    Bei mir fängt der Feil auch bei P5 an wenn ich Gas ganz unten habe weiß ja nicht aber ist das Richtig?
    Wäre nett wenn mir jemand Helfen könnte möchte nämlich auch mal Scweben lernen und nicht nur das herumgeschraube!
    Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2009, 14:26.
  • Summ10
    Summ10

AW: Schweben bei t-rex 500 mit ff7

Hallo Käppchen,

habe auch einen Rex 500 mit ff7 - allerdings sieht bei mir die P Kurve so aus
    P-5 100 %
    P-4 75
    P-3 50
    P-2 25
    P-1 0 %

Denke du hast dass verkehrtherum eingestellt

Gruß Hans

Kommentar

• Flo W
      Flo W

Danke für die schnelle Antwort!
      Ist das bei dir denn auch so das der Pfeil wenn du kein Gas gibst auf P5 ist und bei Vollgas aus P1?
      Und wie ist das mit Autoratation haste das an?
      Und wenn ja welche Einstellungen hast du da??

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Sag mal, das sieht man doch, ob das Pitch verkehrt rum läuft, bevor man den Motor laufen lässt, oder?

Kommentar

• Flo W
          Flo W

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Sag mal, das sieht man doch, ob das Pitch verkehrt rum läuft, bevor man den Motor laufen lässt, oder?

Nein, ich bin absoluter Anfäger und habe davon wirklich noch keine ahnung also solte die Taumelscheibe bei +Pitch nach oben gehen, und bei -Pitch nach unten??

Kommentar

• torro
            Senior Member
            • 16.04.2009
            • 2505
            • Flo
            • MFC Mahlberg

ja.

pass bloß auf dich auf!

guck dir mal die videos hier an:

da lernste viel!
            GruÃ?, Flo

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Zitat von Rotkaeppchen Beitrag anzeigen
              Nein, ich bin absoluter Anfäger und habe davon wirklich noch keine ahnung also solte die Taumelscheibe bei +Pitch nach oben gehen, und bei -Pitch nach unten??
              Hallo Rotkappchen,

jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder ist das hier versteckte Kamera oder Du hast zuviel Geld. Im ersten Fall ist das nicht meine Art von Humor im zweiten Fall ist Dir einfach zu helfen: Bedienungsanleitung lesen, Helikollegen fragen. Nur mal so gefragt, Du hast aber schon eine Bauanleitung dabei, sonst hättest Du vermutlich einen Betonmischer vor Dir stehen. Wenn Du denn gar keine Ahnung von Helis hast, wirst Du da mal rein sehen müssen. Anders geht es nicht.

LG
              Klaus

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

AW: Schweben bei T-Rex 500 mit FF7

Wichtig ist auch die Drehrichtung des Rotors, besonders die des Hauptrotors. Die vom Motor sollte auch stimmen.

Steht in meiner Anleitung zum Beispiel echt nicht drinnen.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Wenn die TS nach oben geht, sollten die Blätter mit der scharfen Kante nach unten gehen und umgekehrt (Paddelstange waagerecht festhalten beim Test). Also mit TS oben bläst der Rotor nach unten, mit TS unten nach oben.
                  (Die stumpfe Kante der Blätter zeigt in Drehrichtung, hier rechtsherum.)

Wie rum jetzt Deine Pitchkurve laufen muss, hängt davon ab, ob positive oder negative Vorzeichen für die drei (identischen!) %-Werte im TS-Mischer (im Sender) benutzt wurden.

Ohne TS-Lehre macht das eh alles keinen Sinn.

Als Anfänger solltest Du ca. -4 bis +10 Grad Pitch fliegen.

Ehe Du es Dir falsch angewöhnst: Pitch-/Gas-Knüppel nach oben == mehr positiver kollektiver Pitch. (Heli steigt in Missionarsstellung, Kufen nach unten)

Wird schon... Viel Glück!

---
                  P.S. "an die Decke"... Mach' das lieber unter freiem Himmel.
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2009, 15:44.

Kommentar

• Phil00r
                    Phil00r

Ob deine Werte an sich so stimmen wird dir wohl keiner sagen können da sie bei jedem abweichen. Hast du eine Pitchlehre zum Eintellen benutzt oder bist du ehr mathematisch an die Sache gegangen?

Kommentar

• smaugi
                      smaugi

Nein, ich bin absoluter Anfäger und habe davon wirklich noch keine ahnung also solte die Taumelscheibe bei +Pitch
                      Sag mal, hast überhaupt keine Erfahrung mit Flugmodellen ?
                      Auch keinen Mini RC-Spielzeugheli für 25Eur in den Fingern gehabt ?

Wenn beides nicht, dann schau, ob du nicht mit etwas Ungefährlicherem anfangen kannst oder jemanden dazu holst zum Lernen. Das kann für dich und andere lebenswichtig sein.

Kommentar

• Flo W
                        Flo W

Danke für die vernünftigen Antworten!
                        Habe das mit einer Pitchlehre eingestellt, wie in den Videos beschrieben.
                        Mich verwirrt das ja auch nur irgendwie das der Pfeil von P5 nach P1 geht wenn ich Gas gebe, und deswegen denke ich, das die Pitch auch dann bei 86% angefangen ist und nicht bei 6%.
                        Habe halt jetzt nur Angst das er beim nächsten Start wieder direkt nach oben geht!
                        Ja ich hatte einen Walkera, nur die Leute hier im Forum haben mir davon dann abgeraten und mir einen T-Rex 500 empfohlen und dann halt noch Stundenlanges fsm!

Kommentar

• Phil00r
                          Phil00r

...Mich verwirrt das ja auch nur irgendwie das der Pfeil von P5 nach P1 geht wenn ich Gas gebe, und deswegen denke ich, das die Pitch auch dann bei 86% angefangen ist und nicht bei 6%....
                          Das hat dich vollkommen zu Recht verwirrt und ist falsch. Auf deutsch heisst dass, du musst die Taumelscheibenservos umpolen. Also ins Mode Menü gehen, dann Umpolung. Müssten die ersten 3 Kanäle sein die du umpolen musst (Ist bei mir so, korrigiert mich bitte ansonsten) Danach bitte auch nachschauen ob alle TS-Servos in die gleiche Richtung laufen!!

Beim Einstellen mit der Pitchlehre solltest du bei der FF-7 immer die Knüppelstellung(bzw den Pfeil) auf dem aktuell einuzstellenden Parameter haben.

Und damit er nicht wieder gleich an die Decke geht, vor dem Start mit ausgestecktem Motor oder Autorotation testen ob die Servos alle richtig laufen. Und vor allem testen ob der Gyro und Heckservo richtig läuft (Musste bei mit den Servo auch umpolen..) Sonst dreht der Heli sich nur im Kreis. Läuft dein Heckrotor rückwärts? Ansonsten ist der Riemen verdreht.
                          Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2009, 16:21. Grund: Zeichensetzung und so...

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

Oder im TS Menü das Vorzeichen für Pitch ändern.

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Also Hut ab das du dich da alleine ranwagst aber würde ich das an deiner Stelle nicht machen.
                              Wenn du absoluter Anfänger bist ,und noch nie ein Heli oder sonst was mit Modellbau zu tun hattest ,würde ich mir jemanden mit Erfahrung holen der dir dabei hilft und über die Schultern schaut.
                              Das kann sonst schnell nach hinten losgehen.
                              Grade ein Helis ist eine sehr Komplexe Angelegenheit,wo man auf fiele Sachen zu Achten hat.
                              Die Einstellungen sind da nicht mal eben so gemacht .

mfg

Kommentar

Lädt...
                              X