Wer hat schon mal einen T-Rex 600 Turbo gesehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OnkelKai
    OnkelKai

AW: Wer hat schon mal einen T-Rex 600 Turbo gesehen?

Na ja net ausschauen tuts ja schon.

Nur das Problem sind dann eher die größeren Spülverluste die man ja eh schon beim Zweitackter hat. Also einfach draufbauen und Mehrleistung ist da leider nicht. Da müsste zu viel an dem Motor und Auspuff geändert werden als sich das lohnen würde. Dann lieber nen Umbausatz das man im 600N nen 91er Motor betreiben kann. Das würde auf jeden Fall mehr bringen.

Gruß

Kai

Kommentar

• rossi_x
      rossi_x

Ja, durch entsprechende Anpassung ist eine Mehrleistung machbar.
      Der Kolben verdichtet das Gas immer unterhalb im Kurbelgehäuse, Vorkompression genannt, diese Verluste sind beim Zweitakter normal. Durch den Lader vorverdichtet ist nicht das Problem.
      Das Problem das die Leistung schlagartig einsetzt wenn die Drehzahl steigt haben alle Abgasturbolader. Wird ja durch Wastegate und heutzutage aufwändige Regeltechnik eingebremst. Hier natürlich nicht, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit sollte extrem Abfallen.

Kommentar

• bodykalle
        Senior Member
        • 26.08.2007
        • 5745
        • Karsten
        • SMACKZONE

Fett das Teil , hab ich noch nie gesehen . Denke der hat mächtig Druck .

Grüße Karsten
        GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Viktor
          Viktor

Hallo,

hab jetzt zugegebener weise fast null Ahnung, aber drei Sachen fallen mir auf:

1. Der fliegt ja gar nicht!

2. Wenn er Pitcht , kommt der Turbo (Drehzahlregelung). Aber so
          laaaaaaaaangsam. Das bringt vielleicht bei der Vespa was, aber beim Heliâ?¦

3. Geiler Sound

Gruß

Viktor

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Durch die Höhe der Einlass- bzw. Auslassfenster geht beim 2-Takter Hub und dadurch Leistung verloren. Wenn man das durch Aufladung verbessern bwz. wieder gut machen kann, sollte das ganze schon was bringen.
            Aber ich schätze, dass der Motor früher oder später am Hitzetod sterben wird:
            Es steht auf diese Weise zwar mehr Luft zur Verbrennung zur Verfügung, aber die kann nur genutzt werden, wenn mehr Kraftstoff eingespritz wird. Dieser wiederum sorgt für eine deutlich höhere zugeführte Wärme. Und die wird letztendlich zu einem vorzeitigen Ausfall führen (ganz zu schweigen davon, dass mehr CO erzeugt wird und die Umwelt mehr schädigt ).
            Vorrausgesetzt, die Verbrennung kann überhaupt noch so schnell statt finden, dass die zusätzlich zugeführte Wärme nicht so spät wirkt, dass der Kolben schon wieder auf dem Weg nach oben ist (die höhere Temperatur kann das auch zur Folge haben, dass die Wärme erst etwas später freigesetzt wird). Das würde dann sogar zu einem Leistungsverlust führen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege (bin noch lange kein Motorenspezialist).
            Zuletzt geändert von tobias82; 14.05.2009, 22:58.
            Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

So ich nochmal,
              ok ich revidiere meine Aussage mal in soweit von "generell nicht möglich" auf "bedingt und mit großem Aufwand kurzzeitig realisierbar"

In dem Fall der Turbo Vespa (den ich mir eben angeschaut hab) mag das ja in gewisser weise funktionieren (wobei ich noch nicht ganz davon überzeugt bin). Der Vespa motor ist aber auch etwas anders aufgebaut als unsere motörchen hier.

Schauen wir uns aber den Fall mit dem Rex Turbo an, zudem ich sage das geht so auf garkeinen Fall:
              Der gute Mann hat einen eigenbau Lader genommen, den hinten am Auspuff drauf gestöpselt und einfach ein Rohr nach vorne verlegt und auf den Vergaser gepappt (falls wirklich wahr ).
              1. wie gestaltet sich die Gemischbildung?
              2. bei einer angenommenen Motordrehzahl von 15000U/min was so schweben entspricht ca. wieviel druck baut das ding da auf?
              3. Was passiert mit dem ßberschüssigen Druck? (blow off ventil hab ich keins gesehen)

Was passiert wirklich in Diesem motor (falls der lader wirklich angeschlossen ist)?
              Angenommen der Vergaser ist 1/2 geöffnet, der Motor erreicht seine Gewünschte Drehzahl, soweit mal OHNE Lader. Jetzt kommt aber zusätzlich noch die angeschaufelte Luft vom Lader dazu, was einem weiteren öffnen der Drossel gleich kommt, da sie ja nur die Luftmenge, die in den Motor strömen darf begrenzen soll (gleichzeitig verändert man natürlich auch noch das Gemisch nach Fett mit dem ßffnen der Drossel usw).
              Was passiert nun? Der motor beginnt weiter hochzudrehen, da ihm mehr luft gegeben wird (obwohl drossel auf 1/2 gas), leider wird dabei aber das Gemisch nciht weiter mit angefettet, da auf 1/2 gas, doch steigende Drehzahl=steigender Druck= noch mehr luft=noch mehr steigende Drehzahl=usw. . Das geht nun genau so lange, bis entweder der Kolben keine Lust mehr hat und durchbrennt oder was wahrscheinlich eher der fall sein wird, motor heult kurz auf und geht dann sofort aus, da im Gemisch kein Kraftstoff zum verbrennen mehr vorhanden ist, wird Quasi vom Lader ausgepustet.

Soviel zu meiner Theorie. Ich bleib dabei der Turbo Rex ist ein Fake und bleibt ein Traum (so hart das jetzt für manche sein mag)

Wenn man das vernünftig realiseiren wollte, müsste man
              1. dafür sorgen, dass ein konstanter Ladedruck anliegt
              2. die Gemischzusammensetzung getrennt von der Drossel position gestalten
              3. .... Was schreib ich eigentlich, vergesst es einfach das wird nie und nimmer gehen oder passieren und wenn, dann passt es nicht in den REX!!!!

Ich habe Fertig! N8
              Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2009, 23:47.

Kommentar

• rossi_x
                rossi_x

Hi

Zu 3. kann ich etwas sagen: Der Lader auf der Saugseite regelt sich selber wenn die Drosselklappe geschlossen wird. Die Drehzahl sinkt rapide weil der Lader gegen eine Wand fährt und das Ladderrad abgebremst wird. Das Funktioniert soweit wunderbar wenn es nicht die Lebensdauer vom Lader negativ beeinflussen würde. Alle Benzinturbos haben dieses BlowOff-Ventil, die mit Euronorm fahren es wieder zur Saugseite (Luftfilterkasten) um die Lager zu schonen. Diejenigen die so schön beim Schalten zischen, blasen den ßberdruck in die Atmosphäre, samt Benzin/ßldunst.
                Ich vermute der Lader im Video ist kugelgelagert, die machen das eh nicht lange mit.
                Je kleiner der Lader desto höher seine Drehzahlen, der Smartlader war einmal der kleinste seriengefertigte ATL und dreht wesentlich höher als seine großen Brüder.
                Wie hoch dieser hier wohl drehen kann?

Kommentar

• WalsumerA3
                  custom-canopy.de
                  Haubenlackierungen
                  • 11.07.2008
                  • 5582
                  • Sven
                  • FSC Duisburg

oder er hat nen Diesel Turbolader, mit Variablen Schaufelrädern dann hat er die probleme mit dem ßberdruck net.....lol

( nicht ernst nehmen )

Sven
                  Align 700XN coming soon

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                    Quacks der Bruchpilot

Ich will einen T Rex mit Nuklear-Brennstoffantrieb!

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Auf jeden Fall hat das Teil Interesse Ausgelöst .
                      Komisch wenn es um so etwas geht Weckt das bei uns gleich die Neugierde.
                      Und man will Wissen ob es wirklich machbar ist.
                      Auf alle Fälle mal was anderes und ungewöhnliches am Heli.
                      Wenn es wirklich gut Funktioniert würde ich das Teil gern mal Fliegen sehen .

Aber was mich am Meisten noch Interessiert ist was das Teil wohl Wiegt.

mfg

Kommentar

• rossi_x
                        rossi_x

Habe gerade beim nochmaligen Anschauen den LLK gefunden. Das Alurohr welches die Ansaugluft um den ganzen Heli leitet sollte diese Funktion übernehmen, liegt ja auch schön im Luftstrom des Rotors. Ist garantiert Absicht des Erbauers, ansonsten hätte man den Ansaugweg auch kürzer wählen können. Ist schon ein bisschen genial das Teil...

Kommentar

• Kholdstare
                          Senior Member
                          • 14.11.2007
                          • 1390
                          • Philipp
                          • Bern

Lustiger Thread. Ich bin ein alter Tubotuner, allerdings im kfz Bereich.

Blow off Valve: Das ist die offene Version des RZVs (rezirkulationsventil). Das RZV ist meist serienmässig. Hat aber gar nix mit der Ladedruckregelung zu tun, verhindert bloss dass der Turbo im Verdichterteil nicht unnötig abgebremst wird wenn die Drosselklappe geschlossen wird.

Die LD Regelung übernimmt entweder ein internes oder externes 'wastegate'. Das ist eine Klappe im Turbo, die mechanisch über eine Druckdose aktiviert wird. Ein elektronischer Sensor misst den Druck meist im Ansaugkrümmer, die Elektronik berechnet nun zyklisch, wieviel Impulse zugeführt werden müssen um den Druck zu halten. Das geht dann zu einem Magnetventil, druckseitig, und vom Magnetventil in die Druckdose. So wird ein konstanter Ladedruck erreicht.

Hier eine klassische old-school ld Regelung:

1) Luftfilter
                          2) Luftmassenmesser
                          3) Turbolader (Verdichterteil)
                          4) Ladeluftkühler
                          5) Turbolader (Turbinenteil)
                          6) Ladedruckregelventil (Wastegate)
                          7) Ladedruckregelungsmagnetventil
                          8) Regelklappe bzw.Drosselklappe
                          9) Ladeluftrückführventil
                          10) Motor mit Ansaug- und Abgastrakt

[text copyright 200sx forum]

Beschreibung der Ladedruckregelung

Die heißen Abgase werden im Abgassammelohr auf Abgasgegendruck aufgestaut, so dass der Turbinenteil (5) des Turboladers mit einem nahezu konstanten Gefälle betrieben wird. Der so in den Turbolader eintretende Abgasstrom versetzt das Turbinenrad in eine Drehung. In Inneren des Turboladers wird die kinetische Energie des Abgases in mechanische Energie zum Antrieb des Verdichters (3) umgewandelt. Bei diesem Vorgang verringern sich der Druck und die Temperatur des Abgases. Das Verdichterrad des Turboladers ist durch eine Welle fest mit dem Turbinenrad verbunden. Das somit in Drehung versetzte Verdichterrad (3) saugt nun aus der Umgebung über den Luftfilter (1) die für den Verbrennungsvorgang benötigte Luft an. Bevor die Luft in den Verdichter einströmt wird die Luft vom Luftmassenmesser (2) erfasst und vom ihm an das Motorsteuergerät weitergegeben. Die sich durch den Verdichtungsvorgang erwärmte Luft strömt dann zunächst durch den Ladeluftkühler (4) und von dort aus weiter über die Regelklappe (Drosselklappe) (8) zum Motor (10). Mit Hilfe des Ladeluftkühlers (4) kann die thermische und mechanische Belastung des Motors gering gehalten werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich durch den Kühlvorgang ein Dichteunterschied der Luft ergibt und somit dem Verbrennungsvorgang mehr Sauerstoff zur Verfügung gestellt werden kann.

Mit zunehmender Motordrehzahl steigt auch der Abgasstrom, wodurch sich ein unzulässig hoher Ladedruck einstellen, und die maximal zulässige Drehzahl des Turboladerlaufzeuges überschritten würde. Dies wird jedoch durch das Ladedruckregelventil (6) vermieden. Das Ladedruckregelventil (6) ist mit einer Steuerleitung auf der Druckseite des Verdichters verbunden. Bei Erreichen des höchsten Ladedruckes öffnet das Ladedruckregelventil (6) und führt einen Teilstrom des Abgases am Turbolader vorbei. Sinkt der Druck hinter dem Verdichter (3) schließt das Ladedruckregelventil und der gesamte Abgasstrom strömt durch den Turbolader. Die Ladedruckregelung des NISSAN 200SX S14 verfügt zusätzlich noch über ein Ladedruckregelungsmagnetventil (7). Dieses wirkt auf die Steuerleitung zur Aktivierung des Ladedruckregelventils. Dadurch ergibt sich beim Beschleunigen ein zur Fahrzeuggeschwindigkeit proportionaler Ladedruck. Gesteuert wird das Ladedruckregelungsmagnetventil vom Motorsteuergerät. Wobei das Kennfeld der Ladedruckregelung im 1,2 und 3 Gang (bis 46km/h Automatik) ein langsames Ansprechverhalten des Ladedruckes vorsieht. Im 4 und 5 Gang (über 46km/h Automatik) liegt ein schnelles Ansprechverhalten der Ladedruckregelung vor.

Die Funktion des Ladedruckregelungsmagnetventils (7) möchte ich gerne in dieser Stelle etwas ausführlicher erklären. Wie schon erwähnt wird das Ladedruckregelungsmagnetventil vom Motorsteuergerät betätigt bzw. gesteuert. Das Motorsteuergerät aktiviert das Ladedruckregelungsmagnetventil durch Ein- und Ausschaltimpulse. Je länger das „EIN“ Signal anliegt, desto größer ist der Zeitanteil des Unterdrucksignals von der Saugleitung vor Vordichter bzw. vom Verdichterauslass zum Stellantrieb des Ladedruckregelventils (6). Ist das Ladedruckregelungsmagnetventil geöffnet, benötigt das Ladedruckregelventil eine große ßffnungskraft. Schickt das Motorsteuergerät einen „AUS“ Befehl an das Ladedruckregelungsmagnetventil schließt dieses, und das Ladedruckregelungsventil wird mit dem vollen Steuerdruck beaufschlagt. Je nach Betriebssituation wird somit durch das ßffnen oder Schließen des Ladedruckregel- ungsmagnetventils das Regelverhalten des Ladedruckregelventils beeinflusst.
                          6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Ich will nen Warp antrieb im Rex

@Kholdstare: genau das hab ich doch gemeint nur gesternabend nichtmehr zusammen gekriegt
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2009, 12:09.

Kommentar

• rossi_x
                              rossi_x

@Kholdstare

Habe an meiner Kiste die Unterdruckdose (ßberdruckdose?) per Gestänge zum Lader welche dann eine Klappe öffnet und die Gase am Abgasladerrad vorbeiführt wenn der Druck im Ansaugtrakt zu hoch wird. Dachte diese wird direkt vom Druck des Ansaugkrümmers gesteuert. Ist ein Bosch ME9 Steuergerät, gibt es irgendwo Literatur zu diesem Steuergerät? Ist ein Fünfzylinder Volvomotor neuester Bauart (Focus ST). Meine Neugier bezüglich der Regelkreise ist gewissermaßen unbefriedigt :-)

Kommentar

• Kholdstare
                                Senior Member
                                • 14.11.2007
                                • 1390
                                • Philipp
                                • Bern

Habe an meiner Kiste die Unterdruckdose (ßberdruckdose?) per Gestänge zum Lader welche dann eine Klappe
                                Ueberdruckdose ja, die soll ja bei pos. LD angesteuert werden.

dann eine Klappe öffnet und die Gase am Abgasladerrad vorbeiführt wenn der Druck im Ansaugtrakt zu hoch wird.
                                Ne im Ansaugtrakt ist ein kein Druck dort ist ja der Luftmassenmesser, deswegen wird die überschüssige Luft ja gleich 'dahinter' zugeführt weil sonst die ECU zuviel Benzin einspritzt was dann lustig knallt aber auf Dauer die kats zerstört (wie es eben beim blow off der fall ist weil diese Luft die abgelassen wird von der ECU 'mitgezählt' wurde aber dann plötzlich fehlt'). Folglich muss es heissen 'wenn der Druck NACH dem Turbo zu hoch wird'.

Dachte diese wird direkt vom Druck des Ansaugkrümmers gesteuert.
                                Jo, das ist auch so.

ME9 gibt's es genügend Literatur. Besorg' dir doch mal das WHB von Deinem focus. Oder geh' in's volvospeed forum.

Hier der Thread dürfte interessant für Dich sein:

I am pulling this from the article I wrote on Tbricks about 3.5 years ago... I believe I wrote a similar article on VS, but it was lost in the last crash. So here's the TB version with some things revised and added in. Since it seems multiple times every day, we have people asking the same questi...

Gruss, Philipp
                                6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

Lädt...
                                X