Allgemeine Fragen zu 500er Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gigi
    gigi

Allgemeine Fragen zu 500er Heli

Hallo,
    Da ich so langsam ziemlich gut Heli fliege möchte ich einen Heli um meinen 450er T-Rex zu ersetzen.
    Da ich noch kein Auto habe muss er mit dem Scooter transportierbar sein, und da kommt eigentlich nur ein 500er(ob T-Rex oder Copter'x muss ich noch entscheiden) in Frage.
    Da ich mich mit der Entscheidung recht schwer tue hätte ich aber einige Fragen:
    Einen 500er Heli fliegt man ja mit 6S, habe ja noch vom 450er 3S 2200er hier. Wenn ich die seriell schalte gibt das ja 6S 2200mah. Für wieviel Flugzeit reicht das ca.?
    Ich möchte Kunstflug, bzw. leichtes 3D damit fliegen.
    Als Taumelscheibenservos habe ich an HS82MG gedacht, die sollten ja den einen oder anderen Bodenkontakt überstehen oder?
    Gyro wird wohl mein bereits vohandener GY401. Da ich im 450er gute Erfahrungen mit einem Scorpion Motor gemacht habe, will ich in den Copter auch einen Scorpion einbauen, aber mit wieviel KV? Möchte mit 6S, bzw. vielleicht nachher mit 7S Lifepo(das geht doch oder?) fliegen.
    Und wieviel A sollte der Regler aushalten? Reichen die 60A wie der Align Baukastenregler hat, oder sollte da für Kunstflug schon etwas mehr Reserve sein?

Das wären dann vorerst alle Fragen, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen

grüsse,
    gigi
    Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2009, 21:28.
  • Tim Winski
    Tim Winski

AW: Allgemeine Fragen zu 500er Heli

Hi,
    ich flieg den Scorpion HK3026 mit 1600KV im T-Rex 500! Mein original Regler wird kaum warm! Mit 6S und 13° Pitch geht der Heli mit dem 13er Ritzel wied sau!

Mit 2200mha würde ich mal sagen bekommst du ungefähr 3,45 min. hin! Ich bekomm mit 2500mha grad mal 4,20 min. mit Vstabi hin!

Die Hs-82 müssten eigentlich eine "härtere Landung" überstehen! Bei meinen DS-520 habe ich nach jedem Absturz alle 3 Servogetriebe kaputt!

VG
    Tim

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Deine Kleinanzeige unter "P.S." habe ich entfernt.

Ich würde von den HS82MG abraten. Die bekommen nicht nur sehr schnell viel Spiel, mir ist sogar alsbald im Nickservo das Poti gestorben, die Wirkung kannst Du Dir ausmalen.

Kommentar

• rs_rudi
        rs_rudi

Kann mich da nur Tom anschließen. Ich würde alles andere als die HS82 verwenden, die sind alles andere als ein wunder an Stellgenauigkeit. Möglich das wie weiter oben geschrieben wurde mal ein Getriebe beim Crash flöten geht kann dir aber beim HS82 auch passieren wenn du vernünftige Servoarme drauf hast. Ich denke wenn du ein sicheres Paket haben willst würd ich zum T-Rex tendieren und da ja das Servoproblem eh in der Form gelöst ist das du TS-Servos brauchst würd ich gleich zur ESP Variante tendieren da gibts nix mehr was nachgekauft werden muß es ist alles ALu was Alu sein muß Starrantrieb alles vom feinsten und du brauchst nicht diverse Tuningteile für teuer Geld nachkaufen. Außerdem sind die Servos Motor Regler und Blätter schon inkl. und das ist alles zu verwenden.

Kommentar

• AMG Mike
          AMG Mike

Zitat von gigi Beitrag anzeigen
          ............ Da ich im 450er gute Erfahrungen mit einem Scorpion Motor gemacht habe, will ich in den Copter auch einen Scorpion einbauen, aber mit wieviel KV? Möchte mit 6S, bzw. vielleicht nachher mit 7S Lifepo(das geht doch oder?) fliegen.

grüsse,
          gigi
          ...er hat sich doch schon entschieden ...

Mike

Kommentar

• gigi
            gigi

Hi,
            Danke für die Antworten.
            Also sind die HS-82 nicht so gut.
            Geht der original Motor denn gut? Mit dem ori. Regler habe ich im 450er schlechte Erfahrungen gemacht...
            Und wo bekommt man für die Servos die bei der ESP Version beiliegen neue Getriebe?
            Gibts die bei Robbe oder muss man die irgendwo bestellen?
            Was wären denn gute Servos die ich einbauen könnte falls ich den Copter nehme?
            Starrantrieb mag ich eigentlich nicht so, denn bei nem Crash geht der kaputt, aber leider gibts den ja nicht ohne Starrantrieb.
            Kann man den 500er den auf Riemenantrieb umbauen, wenn man die beiden Riemenräder kauft und den Riemen?
            Passt das auch ohne weiteres rein?

grüsse,
            gigi
            Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2009, 06:18.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Motor: Er geht, ist aber kein Leistungswunder. Der Motor wird ziemlich warm, man sollte nicht unbedingt unter hochsommerlichen Temp. x Akkus hintereinander ohne Abkühlen fliegen.

Die Servos sind von Savöx, unter Align's Label. Getriebe bekommt von einem der vielen Händler, die Savöx führen, sicher auch von Align, also auch bei Freakware oder Robbe, das weiß ich aber nicht genau.

Servos: Savöx SH-1350 auf der TS, Mancher nimmt auch 1357 (schneller u. ergo schwächer, anderes Getriebe), 1357 am Heck, oder ein Servo in Normalgröße wie 9254 (oder BLS).

Es gibt eigentlich nur zwei wesentliche Unterschiede einer T-Rex500-"Normaloversion" zum ESP: Starrantrieb, Alulagerblöcke für HRW-Lager. Dann nimm' eben keinen ESP, kauf' die Servos und die 2 Lagerböcke dazu, evtl. noch das Bißchen Alu-Bling-Bling am Kopf, was aber nicht nötig ist. Auch das Heckgehäuse und die HeRo-Blatthalter können Plastik bleiben.

Bei der Riemenversion braucht's ein komplett anderes Heck, also auch den Heckrohrkasten im Chassis - und logischerweise ein anderes Heckgetriebegehäuse.

Kommentar

• gigi
                gigi

Hi,
                Hm okay, das ist nicht so gut. Vielleicht bevorzuge ich dann trotzdem den Copter'x.
                Ich wollte mir ja dann die Hs-82 nehmen, aber da die ja anscheinend nicht so super sind, hättet ihr andere Vorschläge? Am besten keine Servos die 50€ das Stück kosten, und wenn möglich von Robbe, Hitec, oder Graupner, da ich von denen beim Händler Ersatzteile bekomme.
                Und noch eine Frage: Beim 450er geht bei einem Crash eigentlich nichts an der Taumelscheibe kaputt(außer den Wellen), wenn diese aus Alu ist. ISt das beim 500er auch so? Oder kann man da nach einem Crash die halbe Taumelscheibe wechseln?

beste grüsse,
                gigi

Kommentar

• Tim Winski
                  Tim Winski

Hi,
                  die Kopfteile gehen selbst bei den Plastiksachen nicht so schnell kaputt! Aber ich würde keinen CopterX, etc. nehmen! Kauf dir lieber nen guten T-rex 500! Die gibts doch gebraucht immer wieder mal sehr günstig zurzeit....
                  Schau doch einfach mal öfters bei den Kleinanzeigen rein! Du kannst die HS-82 MG schön länger hernehmen. Ich hatte sie auch bestimmt 150 Flüge drin und sie gingen da noch einwandfrei!

VG
                  Tim

Kommentar

• cnlb86
                    cnlb86

Zitat von twixter
                    Aber ich würde keinen CopterX, etc. nehmen!
                    Hi warum denn keinen CopterX nehmen? Ich fliege / teste ihn im Moment und er ist wirklich super verarbeitet und fliegt sich seit 10 Akkus super!

@gigi
                    Ich rate Dir auch zur Riemen-Variante!
                    Falls du sowieso auf Leistung aus bist und den original Align Motor/Regler später auswechselst, kauf die lieber direkt den CopterX500 - das wird im letzendlich die bessere Entscheidung sein!

Motor: Scorpion 3026-1400 mit 15T
                    Regler: YGE 80
                    Servos: solltest schon min. die HS5245 drauf haben, besser noch die DS510 - von den HS82 rate ich Dir auch ab (würde nicht sparen bei den Servos - vielleicht willst du später einmal ein V-Stabi einsetzen und dann darfste wieder neue Servos kaufen; dann hat sich das Sparen aber gelohnt )
                    Lipos: 6S am besten 30C

Gruß
                    Chris

Kommentar

• gigi
                      gigi

Hi,
                      Die HS5245 sehen schonmal super aus. Aber sind die auch schnell genug(laut Daten nicht suuper schnell)? Passen die auch ohne Probleme in die Auspaarungen am Copter?
                      Ich denke es wird dann doch den Copter, mit 1400er Scorpion werden. Für den Regler muss ich mich nochmal umsehen. Hab im Moment nicht die Kohle zu nem 80er Jazz :-(
                      Was haltet ihr eigentlich von den HS-225MG?

grüsse,
                      gigi
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2009, 17:10.

Kommentar

• Tim Winski
                        Tim Winski

Hi,
                        ich hab mit den Align Nachbauten schlechte Erfahrungen gemacht! Deshalb diese Aussage! Aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren!
                        Der Align Regler hält bei mir schon seit über 250 Flügen ohne Probleme! Ich hab bei ihm einfach den Stellermode eingestellt und ne Gasgerade von 95% gemacht! Geht perfekt!

VG
                        Tim

Kommentar

• TurboMOD
                          Senior Member
                          • 13.12.2007
                          • 1091
                          • Ronny
                          • 42499 Hückeswagen

Zitat von gigi Beitrag anzeigen
                          Hab im Moment nicht die Kohle zu nem 80er Jazz :-(
                          Eine etwas günstigere Alternative wäre vielleicht ein YGE 80
                          GruÃ? Ronny
                          11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• gigi
                            gigi

Hi,
                            Ja ich wollte mir zum übergang einen Gebrauchten Align Regler kaufen, und dann nachher den Jazz. Denn so viel Unterschied ist zwischen dem YGE und Jazz auch nicht...

grüsse,
                            gigi

Kommentar

• TurboMOD
                              Senior Member
                              • 13.12.2007
                              • 1091
                              • Ronny
                              • 42499 Hückeswagen

Hi Gigi,
                              ich hab jetzt nicht viel nach Preisen gesucht. Aber bei freakware gibt`s den Jazz für 205,- und den YGE für 140,-
                              Finde den Unterschied schon recht groß und hab mich daher für den YGE entschieden.
                              GruÃ? Ronny
                              11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

Lädt...
                              X