Haltbarkeit der Rotorwellenlager im T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anderl1006
    Anderl1006

AW: Haltbarkeit der Rotorwellenlager im T-Rex 500

Huhu,

jap, die sind ja von Graupner denk ich nicht als Kit für den 500er gedacht....

Sind aber wirklich super Lager...

Vg Andi

P.S.
    Hi Tim,

nee, Crash hatte ich damit noch keinen, ich hoff natürlich auch nich das ich muß.
    Aber theoretisch sollten die Lager den auch besser wegstecken....
    Und er läuft nicht nur schöner nach, ich find er fliegt sich auch schöner, wahrscheinlich weil man das Gefühl hat das alles leichter geht...

Kommentar

• RaidRush
      RaidRush

Bei mirwurden von Anfang an Kasama Lagerblöcker verbaut, die nach nun mehr 342
      Flügen noch nahezu genau so gut wie am ersten Tag gehen. Dreht super frei und ohne Anzeichen
      von Abtrieb.

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Da Hilft ganz oft folgendes:

Lager mit Feinmechaniköl säubern, von oben ins lager das ßl laufen lassen (ihr werdet stauen was unten für eine Schwarze suppe heraus kommt)

Ich drehe beim reinlaufen immer am RotorKopf, sodass sich das ßl wirklich auch überall durchsetzt!

Gespült wird mit *Chemo feinmechaniköl , harz/Säurefrei* !
        Nun wird das lager mit Druckluft soweit trocken geblasen! In einer hauchdünnen Spritze habe ich nun von Stihl(Kettensägen/freischneder unsw...) Hochleistungs getriebe fett!
        Das bringe ich in das Lager ein .

Ich versicher euch ihr werdet euch wundern wie euer Heli dannach läuft der Geräuschpegel ist nicht zu vergleichen, alles läuft Astrein und butterweich!

Lg

Stephan

Kommentar

• mucsouth
          mucsouth

fliege zwar nur rundflüge, habe schon ca. 400 flüge a 7 minuten und alles läuft noch bestens
          hoffe es bleibt so
          also qualitätsprobleme hatte ich beim rex 500 bislang nicht

Kommentar

• matt109
            matt109

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
            Da Hilft ganz oft folgendes:

Lager mit Feinmechaniköl säubern, von oben ins lager das ßl laufen lassen (ihr werdet stauen was unten für eine Schwarze suppe heraus kommt)

Ich drehe beim reinlaufen immer am RotorKopf, sodass sich das ßl wirklich auch überall durchsetzt!

Gespült wird mit *Chemo feinmechaniköl , harz/Säurefrei* !
            Nun wird das lager mit Druckluft soweit trocken geblasen! In einer hauchdünnen Spritze habe ich nun von Stihl(Kettensägen/freischneder unsw...) Hochleistungs getriebe fett!
            Das bringe ich in das Lager ein .

Ich versicher euch ihr werdet euch wundern wie euer Heli dannach läuft der Geräuschpegel ist nicht zu vergleichen, alles läuft Astrein und butterweich!

Lg

Stephan
            Wie bekommst du denn das Fett in die geschlossenen Lager?

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

Ich glaube die Keramikkugeln vertragen Crash mit starken Axialkräften genauso wenig wie die normalen Lager.
              Ich hatte im RC-Car mal den Zenoahmotor mit solchen an der Kurbelwelle ausgestattet. Leichtlauf war genial, einmal hats die Kupplung zerhauen, dabei auch sofort das Lager auf der Kurbelwelle......16€ kaputt.
              Es gibt ein geniales Teflonfett aus der Spraydose....Aussprühen tut man es nahezu flüssig, setzt sich sofort ins Lager und wird dann zäh. Absoluter Tip für Lager die unter 10000U/min drehen....alles darüber bremst Fett nur.

Kommentar

• Stefan Heumann
                Stefan Heumann

Das mit den Lagern variiert anscheinend von Baukasten zu Baukasten.

Bei meinem ersten waren bereits nach 36 Flügen die Lager hin und der Freilauf war kein Freilauf mehr sondern fest verschweisst.

Bei meinem anderen hab ich mittlerweile 184 Flüge und immernoch die ersten Lager auch der Freilauf macht keine Probleme.

Beide Heli´s wurden gleichermaßen Gewissenhaft gebaut und sauber eingestellt.

schon komisch.

Gruss Stefan

Kommentar

Lädt...
                X