Haltbarkeit der Rotorwellenlager im T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matt109
    matt109

Haltbarkeit der Rotorwellenlager im T-Rex 500

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon ziemlich oft die Kugellager der Hauptrotorwelle meines Rex 500 getauscht, leider habe ich die Flugstunden nicht notiert, doch kommt mir der Intervall ziemlich kurz vor. Wie gesagt, nach kurzer Zeit laufen die Lager sehr rau, die Kugeln sind also nicht mehr rund. Ich denke die axialen Kräfte sind für die normalen Kugellager einfach zu hoch und das obwohl ich nur Kunstflug ala Loops, Rollen, Rückwärtsflug und Rückenflug betreibe.

Wie lange halten die Lager bei euch, bzw. wann wechselt ihr die?
    Gibt's irgendwo eventuell bessere Ersatzlager oder sogar Lagerbrücken mit Drucklagern?

Gruß Andreas
  • Matze1975
    Matze1975

AW: Haltbarkeit der Rotorwellenlager im T-Rex 500

Hallo Andreas,
    Die Align Lagerqualität ist unter aller Sau ! Meine machen jetzt ca. nach 35 Flügen auch schon einen schlechten Eindruck. Wenn du für schmales Geld ein gutes Ersatzlager suchst, kann ich dir diese wärmstens empfehlen: http://www.cnc-modellsport.de/index.php?cPath=35
    Ist sicherlich nicht auf SKF Niveau, aber allemahl besser als der Align Schrott !

Gruß
    Matthias

Kommentar

• elvio3
      Senior Member
      • 31.01.2007
      • 1769
      • Renzo
      • Schweiz, Widen (AG)

Weiss ja nicht was ihr da macht, meine halten aber bestimmt schon 200 Flüge

Habe die Alulagerblöcke, vielleicht werden mit diesen bessere Lager mitgesendet?
      Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Das nicht, aber durch die Alulagerböcke lagern die Lager stabiler, das Plastik wird mit der Zeit weich gewalgt, und dadurch können die Lager den Axialkräften nicht mehr so standhalten....Ich habe jetzt nach 60 Flügen (Aluhalter) und 2 Crashs die Lager kontrolliert. Spiel wie Neu, doch lief das obere Lager etwas Rau, das ich aber durch die Stürze vermute.
        Habe dann gleich andere Lager reingemacht....
        Gibts hier in allen Maßen und günstig dazu.http://shop-rc.causemann.de/?cPath=64

Kommentar

• Matze1975
          Matze1975

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
          Weiss ja nicht was ihr da macht, meine halten aber bestimmt schon 200 Flüge

Habe die Alulagerblöcke, vielleicht werden mit diesen bessere Lager mitgesendet?
          Ich habe auch die Alublöcke !
          Aber das ist halt Align, bei manche hälts, bei manchen halt nicht.
          Ich muß jetzt sogar mein Freilauflager nach 35 Flügen wechseln, weil er komplett matsch ist. Bei vielen sind sogar HRW´s im Baukasten, die ein paar hundertstell untemaßgeschliffen sind und somit in den Lagern klappern.

Das ist halt kein Henseleit, sondern ein Staubsauger mit Paddelkopf.
          Aber für den Preis trotzdem i.o.

Gruß
          Matthias

Kommentar

• matt109
            matt109

Zitat von Matze1975 Beitrag anzeigen
            Ich habe auch die Alublöcke !
            Aber das ist halt Align, bei manche hälts, bei manchen halt nicht.
            Ich muß jetzt sogar mein Freilauflager nach 35 Flügen wechseln, weil er komplett matsch ist. Bei vielen sind sogar HRW´s im Baukasten, die ein paar hundertstell untemaßgeschliffen sind und somit in den Lagern klappern.

Das ist halt kein Henseleit, sondern ein Staubsauger mit Paddelkopf.
            Aber für den Preis trotzdem i.o.

Gruß
            Matthias
            Die Alublöcke habe ich auch, das ändert nichts an der Haltbarkeit der Lager. Die Verarbeitung der Alublöcke ist aber vom Feinsten, die Lager sind allerdings Mist.
            Dass die HRW etwas unter Maß sind ist bekannt, aber durch die obere Klemmung wird der innere Lagerring ordentlich mitgenommen, das ist schon ok.
            Mein Freilauf ist noch der erste aus dem Baukasten und ich fliege den 500er seit einem Jahr im Schnitt mindestens 10 Flüge die Woche, naja ist ja auch ein INA-Freilauf.
            Ich denke die Kugellager sind für den Einsatz an der Hauptrotorwelle einfach nicht optimal, da sie die entstehenden Axialkräfte nicht aufnehmen können, besser wären zusätzliche Drucklager.
            Durch welchen Lagertyp würdet ihr die originalen Lager ersetzen? Geschlossene Lager?

Gruß Andreas

Kommentar

• Zeus0190
              Member
              • 08.01.2009
              • 494
              • Wolfgang
              • Krumbach / Schwaben

Hab jetzt als Anfänger ca. 20 Flüge hinter mir
              und die Lager sind schon so gut wie hinüber.
              Dazu gehören allerdings auch 3 Abstürze,
              die HRW hats zwar überstanden, allerdings
              sind die Kräfte dann eben auf die Lager über-
              gegangen.

Hab mir gestern ne Satz SKF Lager bestellt,
              mal sehen wie sich die so machen.
              Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?

Kommentar

• Matze1975
                Matze1975

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                naja ist ja auch ein INA-Freilauf.
                Hallo Andreas,
                Wo hast du den INA-Freilauf her ? Für meinen 600er habe ich grade ein INA bestellt, aber für den 500er habe ich keins gefunden !

Gruß
                Matthias

Kommentar

• matt109
                  matt109

Zitat von Matze1975 Beitrag anzeigen
                  Hallo Andreas,
                  Wo hast du den INA-Freilauf her ? Für meinen 600er habe ich grade ein INA bestellt, aber für den 500er habe ich keins gefunden !

Gruß
                  Matthias
                  Der originale Freilauf ist von INA, da hat Align was Ordentliches verbaut. Die haben aus den Problem beim 450er gelernt...

Gruß Andreas

Kommentar

• rs_rudi
                    rs_rudi

Bei mir sind die Lager auch noch Top und das nach X--Flügen hab allerdings auch die Alulagerböcke verbaut.

mfg

Rudi

Kommentar

• Anderl1006
                      Anderl1006

Servus,

ich hab das Problem mit den gelumpigen Alignlagern auch gehabt.
                      40 Flüge, und die Lager waren so Rauh das der Motor richtig arbeit hatte das noch zu bewegen. Gelöst hab ich das mit Keramiklagern von Graupner, das Stück um 5 Euro....

Nu dreht er ne viertel Stunde nach wenn man den Autorotschalter umgelegt hat.

Vg Andi

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

Hab heute auch mal eine kleine Inspektion der restlichen Lager gemacht....und siehe da......
                        Die kleinen Lager (6x3x2,5) von den TS-Mischhebeln waren allesamt ausgeschlagen. Die TS selbst drehte sich etwas hakelig. Also alle Lager am Kopf, samt TS getauscht....jetzt ist wieder alles spielfrei. Bei der Gelegenheit auch gleich das Getriebe vom Nickservo angeschaut, da es auf Nullpunkt etwas Spiel hatte. Kam bestimmt von den 2 Abstürzen, und so war es auch, genau in der Nullstellung waren die Zähne etwas verbogen.
                        Jetzt ist der Heli wieder Top.
                        Werde mir wohl angewöhnen müssen, alle 50 Flüge mal einen Check zu machen.

Keramiklager für die HRW?, hast mal ein Link von Graupner?

grüssle Peter

Kommentar

• Anderl1006
                          Anderl1006

Hi Peter,

ich hab se bei MHM gekauft.

Hier der Link

Vg Andi

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

Ist das jetzt nur eines? Für die 5 €?

Kommentar

• Tim Winski
                              Tim Winski

Hi,
                              hattest du mit denen auch schonmal einen Crash? Meine Align Lager sind jetzt nach 4 Flügen, durch einen Crash schon kaputt! Stecken Keramiklager einen Crash leichter weg oder laufen sie nur besser?

Edit: Schneipe ich glaub schon! Weil 5€ für 2 Lager, dann wären sie ja billiger als die Align!

VG
                              Tim

Kommentar

Lädt...
                              X