T-Rex 450: Welcher Motor ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

T-Rex 450: Welcher Motor ...

... wird der nächste und (hoffentlich) letzte?

Hallo, erstmal kurz zum Background der Frage:

Ich habe einen T-Rex 450 aus der Align-Urzeit, der wurde bis vor Kurzem noch als "HDE" (mech. Mischung mit Pitchbrücke) geflogen (bzw. stand rum wg. nicht mehr zeitgemäßer Flugleistung). Da gab's nun zwei Gründe, durch Verwenden eines 500TH Kompromisse einzugehen:
    - Erstens ist die HDE-Version eher kopflastig im Gegensatz zur eCCPM-Version. Ein leichter Motor (57g) ist da hilfreich.
    - Zweitens bestand das SP-Problem auch bzgl. des Akkupacks, abgesehen davon, dass im HDE nur ein kurzes Pack unterbringbar ist, was außerdem den SP nicht zu weit nach vorn schiebt. Das Pack musste auch leicht sein.

Somit brauchte es einen leichten Motor, der nicht soo viel zieht wg. des schwachen Akkus (Kokam 2000 15C).

Nun wurde der 450-Urahn endlich auf CCPM umgebaut (Chassis vom CopterX 450) und bekam zeitgemäße Akkus, SLS ZX 2200 30C z.B. Die Drehzahl konnte angehoben werden, z.Z. knappe 3200 UPM mit 14er Ritzel.

Da ist allerdings Ende der Fahnenstange, der 500TH wird regelmäßig zu Tode gewürgt, kürzlich auch mal deshalb der Heli eingegraben. Der Motor ist mit ca. 400W angegeben, was nicht stimmen kann, selbst mit angewandten Mordgelüsten zieht er nicht mehr als 34A, ergo max. 350W Input, also max. ca. 300W Output, wenn überhaupt.

Der Heli braucht mehr Maxleistung UND mehr Drehzahl, ist zyklisch immer noch zu müde, macht keinen Spass. Ist nun mal nicht FBL, es gibt den üblichen Kompromiss zw. Schwebestabilität und Agilität, weshalb 8,4g-Paddel drauf sind (lange P-Stange).

-------

Nun die eigentliche Entscheidungsfrage:

Scorpion oder "Das Biest" mit 17..18er Ritzel?

Der Leistungsgewinn mit dem 8-Winder HK-2221-8 erscheint zumindest auf dem Papier zu marginal, wäre aber vermutlich mehr als ausreichend, wenn die angegebenen 475W im Gegensatz zu den 400W des 500TH echt sind, die 45A Maxstrom scheinen darauf hinzudeuten.
    An den 6-Winder will ich nicht ran, kommt mir vor wie Harakiri, dreht wie Sau (Lager!) und könnte meinen Jazz 40 ärgern.

Ergo bleibt noch "Das Biest" für deutlich mehr Kohle und mit spezifizierten 580W(!), Halleluja! Der "Rex Superdrive" dagegen scheint die Leistungsklasse des Scorpion 8-Winders zu sein, nur deutlich teuerer - und vermutlich auch haltbarer.

"Schto delatsch?" (Was tun?), hätte Lenin gesagt....

Am liebsten wäre mir der 2221-8 (aus Kohlegründen).

Ziel ist mehr Leistung (Leistungsreserve) und gleichzeitig auch mehr Drehzahl, was generell auch mehr Leistung frisst.
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

AW: T-Rex 450: Welcher Motor ...

Hi Tom,

ich fliege den HK-2221-6 Pol und bin bis auf die Lager und den Stromverbrauch sehr zufrieden damit. Der Heli hat gut Drehzahl (3500), zieht Strom ohne Ende (max. 4 Min Flugzeit, Kokam 2100) und ist nicht zum Würgen zu bringen. Der Motor ist im Vergleich zum Beast so günstig, dass ich mir noch einen Zweiten gekauft habe, falls die Lager des Ersten hinüber sind.

Kommentar

• masterchiller50
      Member
      • 21.04.2009
      • 372
      • Karl Georg
      • Delft (NL)

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
      Hi Tom,

ich fliege den HK-2221-6 Pol und bin bis auf die Lager und den Stromverbrauch sehr zufrieden damit. Der Heli hat gut Drehzahl (3500), zieht Strom ohne Ende (max. 4 Min Flugzeit, Kokam 2100) und ist nicht zum Würgen zu bringen. Der Motor ist im Vergleich zum Beast so günstig, dass ich mir noch einen Zweiten gekauft habe, falls die Lager des Ersten hinüber sind.
      da wär n lager auch gegangen

ob ihrs glaubt oder nicht, aber bis auf tic tocs(rainbows etc) geht auch mit dem 300W 430L sehr viel. Vielleicht liegts am H5, aber geht gut ab!
      Pic V2 UH1D
      T-Rex 450 SEVX patchwork
      T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Hmm.. 3500 hören sich lecker an, kein Würgen noch mehr...

Ich kann mir gut vorstellen, was der so zieht.., ist Dein ESC ein Jazz-40 oder was ist es?

Die 4 Min. wären mir (fast) egal, - fast...

Welches Ritzel hast Du drauf? Der hat ja immerhin 4400KV, mein lieber Scholli, die armen Lager... Ein Mördermotor..

---
        @masterchiller50: Es wird wohl an meinem schlechten Pitch-Management liegen, was es nun durch Leistung zu heilen gilt..

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Zitat von masterchiller50 Beitrag anzeigen
          da wär n lager auch gegangen
          Ja, klar. Ich will den Motor auch nicht wegwerfen, nur etwas Zeit haben, den Motor in Ruhe zu warten und trotzdem mit dem Ersatzmotor weiterfliegen .

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
          Hmm.. 3500 hören sich lecker an, kein Würgen noch mehr...

Ich kann mir gut vorstellen, was der so zieht.., ist Dein ESC ein Jazz-40 oder was ist es?

Die 4 Min. wären mir (fast) egal, - fast...

Welches Ritzel hast Du drauf? Der hat ja immerhin 4400KV, mein lieber Scholli, die armen Lager... Ein Mördermotor..
          Ja, ich fliege mit dem Jazz und bisher gab es trotz Warnungen bei mir und einem Vereinskollegen nie Aussetzer.

Als Ritzel habe ich das 11er.

Kommentar

• Flugferd
            Member
            • 16.09.2008
            • 718
            • Richard
            • Karlsruhe/Heidelberg

Hi,
            Ich kann dir den SHP SS23 sehr empfelen. mit 18er Ritzel geht der dreckigst!

Grüße,
            Richard

P.S.: mit Jazz 55 natürlich...
            Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
            FF10

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Danke Tom.

Passt zwar nicht direkt hier hin, aber wenn Du noch Kohle übrig hast, setze einen Kreisel GP 750 von Align rein mit Heckservo S9275. Das ist das absolute Hammerheck. Ich habe die Kombo seit 5 Tagen und bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

SH-1357 ist dran, allerdings noch ein 401, da dreht das Heck gerne mal über beim Stoppen.

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Ja, das ßberdrehen ist eine Sache. Schlimmer ist das Halten bei harten Manövern, besonders mit einem brutalen Motor, wie dem Scorpion oder dem Beast. Einige Sachen kann man mit dem GY-401 nicht mehr machen, da muss man Pitch und Kollektiv mit Gefühl einsetzen, damit das Heck nicht zickt. Auf die Dauer hat mich genervt, das der 250er mit dem GP750 schönere Piro-Loops macht, also die Drehrate gleichmäßiger ist, als es mit meinem 450er mit dem GY-401 der Fall war. Daher habe ich den 401 jetzt rausgeschmissen.

Kommentar

• masterchiller50
                    Member
                    • 21.04.2009
                    • 372
                    • Karl Georg
                    • Delft (NL)

hm interessant...aber bei loops und Rollen habe ich das Heckaucbrechen auch schon beobachten können...

Wenn man sich so Provideos anschaut da passiert sowas nie. Was glaubt ihr haben die für Setups?
                    Pic V2 UH1D
                    T-Rex 450 SEVX patchwork
                    T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• boy82
                      boy82

Möchte hier gleich noch eine Anschlussfrage stellen:

Ich interessiere mich auch für den Scorpion 2221-8, allerdings benötige ich im Moment keine äusserst hohen Drehzahlen, d.h. ich würde dem ein 12er oder 13er Ritzel spendieren... Habe auch schon gelesen, dass damit Flugzeiten so um die 8 Min drin liegen!?!??

Reicht für den Motor der 40er Jazz vollkommen aus? Wie sieht es mit meinen älteren 15C 2100mAh Lipos aus? Reichen diese für gemütlichen Rundflug gelegentlich mit einem Turn aus?

Danke für Eure Antworten.

Gruss Andy

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Habe am -6 auch nur den 40er Jazz. Bin sicher, dass der ausreichen wird.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Für 15C-Zellen und lange Flugzeiten sollte mMn ein 500TH die obere Grenze eines Kompromisses Richtung angemessener Leistung markieren, ein Scorpion 8-Winder wäre hierfür schon etwas überzogen.

Kommentar

• AMG Mike
                            AMG Mike

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
                            Habe am -6 auch nur den 40er Jazz. Bin sicher, dass der ausreichen wird.
                            OT:

...Du hast nen Lipokiller *? Mir hat der 4 SLS geschwängert..

Mike

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Schon interessant, oder, was passiert, wenn man einem LiPo mal annähernd das abverlangt, wofür er spezifiziert ist? Das hat jetzt nichts mit SLS im Speziellen zu tun.

Für den Motor sind max. 52A angegeben. Wenn es sich mit dem deckt, was ich bei meinen bisherigen Motoren sah, nämlich, dass es um's Verrecken nicht gelingt, diesen Strom zu überschreiten (z.B. Heli mit voll negativ Pitch++ am Boden), - dann wären das nur knappe 24C für einen 2200er 30/50C. Und diese 24C sind im Durchschnitt bei Weitem nicht erreichbar.

Kommentar

Lädt...
                              X