Hallo, erstmal kurz zum Background der Frage:
Ich habe einen T-Rex 450 aus der Align-Urzeit, der wurde bis vor Kurzem noch als "HDE" (mech. Mischung mit Pitchbrücke) geflogen (bzw. stand rum wg. nicht mehr zeitgemäßer Flugleistung). Da gab's nun zwei Gründe, durch Verwenden eines 500TH Kompromisse einzugehen:
- Erstens ist die HDE-Version eher kopflastig im Gegensatz zur eCCPM-Version. Ein leichter Motor (57g) ist da hilfreich.
- Zweitens bestand das SP-Problem auch bzgl. des Akkupacks, abgesehen davon, dass im HDE nur ein kurzes Pack unterbringbar ist, was außerdem den SP nicht zu weit nach vorn schiebt. Das Pack musste auch leicht sein.
Somit brauchte es einen leichten Motor, der nicht soo viel zieht wg. des schwachen Akkus (Kokam 2000 15C).
Nun wurde der 450-Urahn endlich auf CCPM umgebaut (Chassis vom CopterX 450) und bekam zeitgemäße Akkus, SLS ZX 2200 30C z.B. Die Drehzahl konnte angehoben werden, z.Z. knappe 3200 UPM mit 14er Ritzel.
Da ist allerdings Ende der Fahnenstange, der 500TH wird regelmäßig zu Tode gewürgt, kürzlich auch mal deshalb der Heli eingegraben. Der Motor ist mit ca. 400W angegeben, was nicht stimmen kann, selbst mit angewandten Mordgelüsten zieht er nicht mehr als 34A, ergo max. 350W Input, also max. ca. 300W Output, wenn überhaupt.
Der Heli braucht mehr Maxleistung UND mehr Drehzahl, ist zyklisch immer noch zu müde, macht keinen Spass. Ist nun mal nicht FBL, es gibt den üblichen Kompromiss zw. Schwebestabilität und Agilität, weshalb 8,4g-Paddel drauf sind (lange P-Stange).
-------
Nun die eigentliche Entscheidungsfrage:
Scorpion oder "Das Biest" mit 17..18er Ritzel?
Der Leistungsgewinn mit dem 8-Winder HK-2221-8 erscheint zumindest auf dem Papier zu marginal, wäre aber vermutlich mehr als ausreichend, wenn die angegebenen 475W im Gegensatz zu den 400W des 500TH echt sind, die 45A Maxstrom scheinen darauf hinzudeuten.
An den 6-Winder will ich nicht ran, kommt mir vor wie Harakiri, dreht wie Sau (Lager!) und könnte meinen Jazz 40 ärgern.
Ergo bleibt noch "Das Biest" für deutlich mehr Kohle und mit spezifizierten 580W(!), Halleluja! Der "Rex Superdrive" dagegen scheint die Leistungsklasse des Scorpion 8-Winders zu sein, nur deutlich teuerer - und vermutlich auch haltbarer.
"Schto delatsch?" (Was tun?), hätte Lenin gesagt....
Am liebsten wäre mir der 2221-8 (aus Kohlegründen).
Ziel ist mehr Leistung (Leistungsreserve) und gleichzeitig auch mehr Drehzahl, was generell auch mehr Leistung frisst.

.
Kommentar