T-Rex 450 - Was geht am Hauptrotor beim Absturz kaputt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor
    Viktor

AW: T-Rex 450 - Was geht am Hauptrotor beim Absturz kaputt?

Hallo Michael

Zitat von Miicki Beitrag anzeigen
    Worin besteht der Unterschied zwischen den normalen und den V2 Teilen?
    Soviel ich weiß, haben die V2-Blatthalter zusätzliche Drucklager und die BL-Welle ist dicker. Deshalb passen Zentralstück, Blatthalter und alles was dazu gehört nicht zu den V1 Teilen. Ohne Gewähr.

Sind die haltbarer, besser fliegbar, spielfreier oder was?
    Koi Ahnung.

Und woher bekomm ich so Kleinteile wie beispielsweise die M2x12mm Schraube die das Zentralstück hält.
    Stimmt schon, viele von den Kleinteilen bekommt man nur in Sets. Die Schrauben gibt's z.B. bei Freakware.de im 4er Pack (HY001T). Die Muttern passen bei mir nirgends, weiß auch nicht was das soll.

Wenn Du wegen ein paar Euros schon anzuckst, solltest Du vielleicht doch die Finger von dem Hobby lassen. Mir jedenfalls fressen die Helis die Haare vom Kopf.
    Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint!

Gruß

Viktor

Kommentar

• Miicki
      Miicki

Hi Viktor und all die anderen,

Also ich kann jetzt net sagen, dass das Geld mir aus den Ohren wächst, aber da dieses Hobby, vor allem, nach den ersten Schwebeerfolgen, mir so viel Spaß macht, bleich ich definitiv dabei... und da ist mir dann das Geld egal. Hätte ja sein können, dass es einen Versand gibt, bei dem man diese Teile auch einzeln, also nicht in irgendwelchen Sets bekommt... bei mir stapeln sich jetzt schon ewig viele Schrauben, Muttern usw. die ich wohl nie mehr brauche, aber ich eben auf ein Teil in dem Set angewiesen war.

Mit den nicht kompatiblen Teilen des V2 hast du recht... deswegen hab ich gleich über einen kompletten Hauptrotor von V2 nachgedacht, weil ich mit den fehlenden Aluteilen für mein jetzigen Rotor halbwegs auf den selben Preis komm.
      Mal schauen...

Aber ich schonmal sehr froh so viele Tipps hier bekommen zu haben, damit ich mein Ersatzteillager erstmal mit dem wichtigsten füllen kann... nicht dass nochmal ein Wochenende kommt, an dem ich nicht fliegen kann, wenn das Wetter schon so schön ist.
      Also Danke schonmal dafür.

Gruß,
      Michael

Kommentar

• DDM
        DDM
        Senior Member
        • 26.02.2008
        • 1820
        • Dominik
        • Regensburg (Beratzhausen)

An die Leute die den Alu Kopf fliegen, bzw. evtl. sogar vorher Plaste Kopf.

Wie siehts bei euch aus mit verbogenen Teilen nach dem Absturz und Vibrationen danach.
        Hattet ihr das schonmal. Ist die Gefahr groß oder eher nicht.

Bin schon lange am Grübeln und hab mich bisher aus diesen Gründen immer noch für Plastik entschieden.
        Grü�e Dominik
        Helis/Equipment

Kommentar

• tino79
          Member
          • 29.03.2009
          • 470
          • Tino
          • Vogelsbergkreis

Zitat von Ainag Beitrag anzeigen

Nach meiner Erfahrung crasht es sich am besten mit MotorAus und Pitch auf
          Neutral und dann Seitwärts in den Acker. In Rückenlage eingeschlagen ist der
          Schaden im Schnitt bei mir geringer als in Normallage, das machen zwar die Lager
          in den Blatthaltern nicht mit, aber die Kufen bleiben wenigstens ganz;-).
          Mit schneller Fahrt Rückwärts richtet meist den grössten Schaden an...
          Beim nächsten mal einfach mal probieren und Seitwärts einschlagen

Kann mir einer erklären wieso mit Motor aus und Pitch 0 der Schaden am geringsten ist? Ich hätte jetzt vermutet dass Motor aus und Vollpitch besser ist, damit der Rotor möglichst schnell Energie verliert... Oder gibt es durch 0-Pitch weniger Schaden weil dann die Servos geschont werden, da sie mehr in Mittelstellung sind und Stöße in beide Richtungen noch etwas abfangen können?
          T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• Ainag
            Member
            • 15.02.2007
            • 554
            • Bjoern
            • Wuppertal

Weil bei 0Grad Pitch die Hauptrotorblätter nicht so fies einklappen und Heckrohr
            und Haube zertrümmern;-).

gruss André
            Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
            Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• torro
              Senior Member
              • 16.04.2009
              • 2505
              • Flo
              • MFC Mahlberg

an deiner stelle würd ich den kompletten kopf vom copterx holen, kost so um die 60.
              verarbeitung top, bei mir waren alle schrauben bombenfest.

der kopf war bei mir ein frustkauf, nach ewiger fehlersuche am align alukopf.
              war mein erster crash mitm rex, dachte zuerst, irgendwas am kopf ist leicht verzogen oder so, fehlanzeige! spurlauf war grottenschlecht, fehler war die verbindung zwischen blw blatthalter.
              war n heftiger absturz, ca 10m mit 2600upm am kopf (seitlich eingeschlagen)

rotorwelle und paddelstange, mehr war nicht, blattlagerwelle vorsichtshalber auch getauscht.

einzelne schrauben kriegste hier:

CNC-Modellsport GmbH - Vertrieb von CNC- und Modellsportartikeln - Shop: www.cnc-modellsport.de Schrauben Servos, Empfänger, LRK-Teile, Kugellager, Propeller, Akkus, Zubehör, Regler / Steller, Magne..

gruß, flo
              GruÃ?, Flo

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik

@torro:
                War das jetzt ne AW (auch) auf meine Frage:
                Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                An die Leute die den Alu Kopf fliegen, bzw. evtl. sogar vorher Plaste Kopf.

Wie siehts bei euch aus mit verbogenen Teilen nach dem Absturz und Vibrationen danach.
                Hattet ihr das schonmal. Ist die Gefahr groß oder eher nicht.

Bin schon lange am Grübeln und hab mich bisher aus diesen Gründen immer noch für Plastik entschieden.

Hier würds den CopterX + sogar das Heck für 37€ geben.
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• Skyman
                  Senior Member
                  • 30.12.2008
                  • 1279
                  • Manuel
                  • Siegen

Zitat von torro Beitrag anzeigen
                  an deiner stelle würd ich den kompletten kopf vom copterx holen, kost so um die 60.
                  verarbeitung top, bei mir waren alle schrauben bombenfest.

der kopf war bei mir ein frustkauf, nach ewiger fehlersuche am align alukopf.
                  war mein erster crash mitm rex, dachte zuerst, irgendwas am kopf ist leicht verzogen oder so, fehlanzeige! spurlauf war grottenschlecht, fehler war die verbindung zwischen blw blatthalter.
                  war n heftiger absturz, ca 10m mit 2600upm am kopf (seitlich eingeschlagen)

rotorwelle und paddelstange, mehr war nicht, blattlagerwelle vorsichtshalber auch getauscht.

einzelne schrauben kriegste hier:

CNC-Modellsport GmbH - Vertrieb von CNC- und Modellsportartikeln - Shop: www.cnc-modellsport.de Schrauben Servos, Empfänger, LRK-Teile, Kugellager, Propeller, Akkus, Zubehör, Regler / Steller, Magne..

gruß, flo
                  Ich Rate von diesem shop ab, meine erste und letzte bestellung endete beim Anwalt.

Hier mal ein Link 1 von 100 seiten, http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=138025

Kommentar

• torro
                    Senior Member
                    • 16.04.2009
                    • 2505
                    • Flo
                    • MFC Mahlberg

also ich hatte keine probs mit dem shop. per vorrauskasse bezahlt, 3 tage später war der briefumschlag hier.
                    schrauben hol ich aber hier um die ecke, da gibt´s so´n spezi, der echt alles hat, hab bei cnc n satz lager für die blatthalter bestellt.

OFFTOPIC

wieso schreibt align die norm-bezeichnung der lager in die anleitung*
                    dann kauft doch keiner die überteuerten align-lager!

@ddm:
                    der crash war vor kurzem, ich dachte meine erfahrungen könnten hier hilfreich sein.
                    ich wollte damit sagen, daß ich mich wegen dem spurlaufproblem schier tot gesucht hab und auch die befürchtung hatte, daß ein alu-teil was abgekriegt hat.
                    dem war aber nicht so.
                    alukopf = sehr crashfest!

vibs hatte ich nach dem absturz überhaupt nicht, nur der spurlauf hat nicht mehr gepasst.
                    diese alu-abstands-dinger zwischen blatthalter und zs/kopfdämpfung waren zu schmal (*abnutzung*) hab dann die vom copterkopf genommen, die haben an dem teil noch ne unterlagsscheibe zs-seitig integriert, damit war das problem erledigt!
                    die dämpfungsgummis waren alle ok.

es war mein erster crash mit dem rex, hab da also noch nicht DIE crash-erfahrung, aber ich denke, daß der crash schon heftig war. bis jetzt bin ich von dem alu überzeugt.

wegen dem copterkopf:
                    hab schon öfters gelesen, daß der align-schriftzug nicht zur stabilität beiträgt...
                    GruÃ?, Flo

Kommentar

• DDM
                      DDM
                      Senior Member
                      • 26.02.2008
                      • 1820
                      • Dominik

Mh, danke für die Infos.
                      Sowohl was den Shop angeht, als auch die Erfahrung mit dem Alukopf beim Crash.

Dennoch würden mich noch weitere Erfahrungen interessieren, vorallem wenn jemand eben zunächst den Plastikkopf hatte und dann den Alu.
                      Grü�e Dominik
                      Helis/Equipment

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Hi @ all,
                        höre auf die Jungs , nimm Alu ...Ich habe 3 Jahre den T-Rex 450 SE V1 geflogen mit der alten Untersetzung , da ist selbst das Alu Heck auf beiden Seiten im Flug bei einer Piro gebrochen. Im Moment (ca. 9 Monate) fliege ich den CopterX 450 SE V2 ...Probleme machen bei beiden Helis der Heckabtrieb , da wandert mit der Zeit die Welle nach oben und man muss für die ca. 7 .- € eine Menge schrauben da das Teil von dem Hauptzahnrad angetrieben wird...Beide Heli´s sind Dank Alu recht stabil gegen über dem gleichen Heli in Kunststoff. da geht doch meist mehr zu Bruch ...Preislich muss man da aber bestimmt abwägen . Bei beiden Helis ist es notwendig das der Heckriemen durch einen Riemen aus Neopren ersetzt wird.
                        Sonst fliegen alle Helis aus der Schachtel ...
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Miicki
                          Miicki

Hi ihr!

erstmal wieder Danke für die vielen Antworten, die stark zu meiner Entscheidung beigetragen haben. Und danke Flo für den Link... genau so einen Shop hab ich gesucht.

Also ich habe jetzt erstmal meinen Riemen getauscht gegen den Kevlarverstärkten... hab ja nicht all zu viel gutes vom Original gehört.
                          Und dann hab ich mir gestern noch den kompletten V2 Hauptrotor bestellt samt jeder Menge Teile für die nächsten Crashs (natürlich hab ich die Servogetriebe vergessen...grml). Morgen werd ich mir viel Zeit gönnen um das (hoffentlich morgen kommende) Stück einzubauen.
                          Ein noch zusätzlich bestellter 2. Akku verdoppelt meine Absturzchancen.

Ich meld mich wieder
                          Michael

Kommentar

• torro
                            Senior Member
                            • 16.04.2009
                            • 2505
                            • Flo
                            • MFC Mahlberg

auf die dauer haste aber bei mehr akkus weniger abstürze!
                            GruÃ?, Flo

Kommentar

• Miicki
                              Miicki

Da hast du wohl (langfristig gesehen) absolut recht!

Ich freu mich drauf endlich fliegen zu können ohne immer ne Stunde Pause machen zu müssen...

Kommentar

Lädt...
                              X