nachdem ich beim ersten Flug schon durch Rasenumgraben direkt die Hauptrotorwelle, die Paddelstange und die Blattlagerwelle verbogen und die Padelstangenwippe und die Anlenkbrücke der Paddelstange (beides aus Kunststoff) zerrissen hab. Hab ich die beiden Kunststoffteile durch Alu ersetzt.
Heute hab beim ersten Seitenschwebeversuch eine recht heftige Böe meinen Heli wieder in ein Gartengerät verwandelt und er ist wieder mit den Blättern auf Ameisenjagt gegangen. Also es sah dem ersten Umfall recht ähnlich.
Diesmal haben es die Aluteile überlebt nur die Hauptrotorwelle ist wieder verbogen und die Blatthalter aus Kunststoff sind ihre Kugelköpfe losgeworden.
Nun zu meinen Fragen als blutiger Anfänger:
Wie kann ich meine Reparaturkosten senken? Wieder Kunststoffteile kaufen oder halten die Aluteile so viel aus, dass sie zumindest diese Art von Crash überleben können?
Die Wellen und die Paddelstange scheinen ja recht gefährdet zu sein, was nicht so schlimm ist, weil sich die Ersatzteilkosten in Grenzen halten.
Holzblätter, die die vorhandenen Carbonblätter ersetzten habe ich schon bestellt, da ich gelesen hab, dass diese sich dann schneller vom Acker machen und so die restliche Mechanik schonen.
Als was sagt ihr so: Lohnt sich Alu? Und wie schauts mit dem Hauptrotor von V2 aus? Hat dieser irgendwelche Vorzüge zur Vorgängerversion (ausser, dass ich ihn rein optisch viel besser find)?
Vielen Dank schonmal,
Gruß, Michael

Kommentar