T-Rex 450 - Was geht am Hauptrotor beim Absturz kaputt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miicki
    Miicki

T-Rex 450 - Was geht am Hauptrotor beim Absturz kaputt?

Hallo,

nachdem ich beim ersten Flug schon durch Rasenumgraben direkt die Hauptrotorwelle, die Paddelstange und die Blattlagerwelle verbogen und die Padelstangenwippe und die Anlenkbrücke der Paddelstange (beides aus Kunststoff) zerrissen hab. Hab ich die beiden Kunststoffteile durch Alu ersetzt.

Heute hab beim ersten Seitenschwebeversuch eine recht heftige Böe meinen Heli wieder in ein Gartengerät verwandelt und er ist wieder mit den Blättern auf Ameisenjagt gegangen. Also es sah dem ersten Umfall recht ähnlich.
    Diesmal haben es die Aluteile überlebt nur die Hauptrotorwelle ist wieder verbogen und die Blatthalter aus Kunststoff sind ihre Kugelköpfe losgeworden.

Nun zu meinen Fragen als blutiger Anfänger:

Wie kann ich meine Reparaturkosten senken? Wieder Kunststoffteile kaufen oder halten die Aluteile so viel aus, dass sie zumindest diese Art von Crash überleben können?
    Die Wellen und die Paddelstange scheinen ja recht gefährdet zu sein, was nicht so schlimm ist, weil sich die Ersatzteilkosten in Grenzen halten.
    Holzblätter, die die vorhandenen Carbonblätter ersetzten habe ich schon bestellt, da ich gelesen hab, dass diese sich dann schneller vom Acker machen und so die restliche Mechanik schonen.
    Als was sagt ihr so: Lohnt sich Alu? Und wie schauts mit dem Hauptrotor von V2 aus? Hat dieser irgendwelche Vorzüge zur Vorgängerversion (ausser, dass ich ihn rein optisch viel besser find)?

Vielen Dank schonmal,

Gruß, Michael
  • seijoscha
    seijoscha

AW: T-Rex 450 - Was geht am Hauptrotor beim Absturz kaputt?

Weniger Unfälle Bauen!!
    Scherz beim 450er gehen diese Teile bei solchen Crash fast immer Kaput.
    Zu viel Alu ist auch nicht immer vom Vorteil ,mit Plastick kann man sich sogenannte Sollbruchstellen
    Einbauen.
    Doch Rotorwelle ,Blatthalterwelle ,Blätter ,und Anlenkhebel gehen beim 450er schnell zu Bruch.
    Das sind normale Crash Kosten.
    Vielleicht noch mehr Sim Fliegen bevor du Neue Figuren angehst.

mfg

Kommentar

• deuconet
      deuconet

Du schon wieder :-)))) Fängst ja genau so an zu fliegen wie ich ...

Also ich empfehle dir zunächst mit Kunststoff zu fliegen und erst SPßTER so als Belohnung auf Alu umzustellen, wenn du lange nicht mehr abgestürzt bist und den Heli gut beherrschst. Alu ist eh erst später fürs härtere Fliegen interessant - auch wenns so gut aussieht...

Grüße, Dennis
      Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2009, 12:25. Grund: Fehler :-)

Kommentar

• Mig21
        Mig21

edit: hat sich geklärt

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Dennis meint bestimmt du sollst erst bei Plastik bleiben und Später auf Alu Umrüsten!!

mfg

Kommentar

• David Kreipner
            Member
            • 07.05.2008
            • 691
            • David
            • 64807 Dieburg

Wie wärs mit nem Trainingsgestell?

Gruß David
            Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro

Kommentar

• Miicki
              Miicki

Hiho,

also ein Trainingsgestell hab ich natürlich. Das hats ein bisschen zerlegt bei dem Crash, aber das wird schon wieder. Wobei ich sagen muss, dass es sich wieder etwas im Gras bzw. in der Erde verhakte und mich umfallen lies... Damit muss ich wohl leben, wenn ich nicht auf nen Teerplatz ausweichen wollen würd. Aber der Garten ist halt einfach so praktisch und nicht weit weg. Zum Heckschweben reichts, aber wenn man mehr Platz braucht, wie ich heut beim "Seitenschweben" muss ich meinen Standort wechseln.

Dann werd ich mich erstmal auf die Kunststoffteile beschränken, und hoffen, dass ich mich bald mal mit nem schicken Alu Hauptrotor belohnen darf
              Zumindest sind die Teile (r)echt günstig...

Das gute ist, dass mich ein Absturz und die damit verbundenen Reperaturen nicht groß stört, weil ich ein leidenschaftlicher Bastler bin... Nur nicht Fliegen zu können nervt... mich hats jetzt einfach gepackt

Viele Grüße,
              Michael

Und danke an den Mod für das Fragezeichen am Thread... hab ich glatt vergessen

Kommentar

• Speedhunter
                Speedhunter

Du sparst mit dem ALU Kopf jede menge Geld. Ich hab schon einiges hinter mir und kann nur sagen die vier Köpfe die ich mit Kunstoff aufgebaut habe, hätte ich mir sparen können. Der Servo Getriebe gehen auch mit Kunstoff kaput.

Hier eine übeles Video von mir, da ist zum ersten mal was von dem ALU kaput gegangen. Da hat es nur das Zentralstück aufgebogen.

Ich hab einen Copter X Kopf und einen von ALIGN beide verhalten sich absolut gleich. (auch beim Crash)

Kommentar

• DDM
                  DDM
                  Senior Member
                  • 26.02.2008
                  • 1820
                  • Dominik
                  • Regensburg (Beratzhausen)

Hast du keine Kugeln/Tischtennisbälle/... am ßbungsgestell?
                  Ich frag nur weil du gesagt hast das Gestell hat sich im Rasen verhakt. Und mit Kugeln außen dran sollte das normal nicht passieren. Außer du hast 20cm hohes Graß.

Wobei dann das fliegen mit nem 450er wohl bisl schwierig wäre. Der würde warsch. erstmal paar mehr Graßhalme rausrupfen und um die Wellen wickeln. Grade am Heck.

@Speedhunter: Zu dem Video. So wirklich kontroliert sah das aber nicht aus.

Zu dem Aluzeugs: Ich hab mir da auch schon diverse gedanken gemacht. Was mich bisl hindert das ganz zu kaufen ist folgendes. Hab ich ne Crash, kann es das Alu minimal verbiegen was enorme Vibrationen hervorrufen kann und dann suchst du dir nen Wolf bis du rausfindest das nen Hebel minimal verbogen ist oder so.
                  Plastik bricht halt und gut ist.
                  Zuletzt geändert von DDM; 09.05.2009, 18:44.
                  Grü�e Dominik
                  Helis/Equipment

Kommentar

• Mig21
                    Mig21

ja das stimmt schon mit dem alu, dass man sich da totsuchen kann. und außerdem ist mir noch nie passiert dass ein plastik teil am kopf mitten im flug gebrochen ist, meistens bricht das plastikzeug bei nem absturz!

Kommentar

• Miicki
                      Miicki

Hiho,

an meinem Trainingsgestell sind schon Tischtennisbälle angebracht und den Rasen hab ich vorher recht kurz gemäht. Wahrscheinlich verkantet es in dem minimal unebenen Boden oder das kleine Ende, welches aus dem Tischtennisball rausschaut, verhakt sich irgendwie.
                      Dass ein Kunststoffteil in der Luft bricht, denk ich auch net, aber Alu schaut ja schon deutlich wertiger aus und hat meiner Meinung nach deutlich weniger Spiel und ist passgenauer, was ich vor allem an der Anlenkung der Paddelstange gemerkt hab.

Jetzt bin ich schon wieder etwas unentschlossen wegen Alu oder Kunststoff... wobei ich wohl erstmal Kunststoff probier und mir zumindest bis zum nächsten oder übernächsten Crash ein wenig Geld sparen.

Wie isses eigentlich mit den Holzbättern? Entlasten die beim Crash den Rotor oder geht da genausoviel kaputt wie bei diesen unzerstörbaren Carbonflügeln?

Viele Grüße,
                      Michael

Kommentar

• Viktor
                        Viktor

Hallo Michael,

was Crashes mit dem 450er Rex angeht, betrachte ich mich als Experte, da ich inzwischen ca. 35 mal abgestürzt bin, das letzte mal heute.
                        Das einzige Aluteil, das bei mir dabei Schaden genommen hat, ist das Zentralstück: Wenn die Befestigungsschraube (Jesusbolt?) abschert, fräst sie die Bohrung aus, in der die Hauptwelle sitzt. Fliegen konnte ich damit allerdings trotzdem immer noch.
                        Die Paddelwippe, die immer bricht, kostet nur ein Drittel mehr in Alu als in Plaste. Die macht sich schon nach einem Crash bezahlt.
                        Zwei Teile braucht man meiner Erfahrung nach nicht in Alu: Die Pitch-Steuerbrücke und die Taumelscheibe. Erste ist mir nur ein einziges mal zerbrochen und letztere nie.
                        Und wo ich schon dabei bin: Nach einem Crash mit Kopfschaden wechsle ich folgende Teile jedes mal: Hauptwelle und -lager, sowie Blattlagerwelle und -lager. Hier ist Geiz imho einfach ungeil. Diese habe ich daher immer vorrätig, genauso wie Hauptzahnrad, Hauptrotorblätter, Paddelstange, Heckrohr und Riemen sowie Getriebe für die TS-Servos und 'ne Haube. Das hat mir schon so manches WE gerettet. Kufenbügel gibt es nahezu unzerbrechliche, Ersatz ist aber trotzdem nicht verkehrt.
                        Die Align Holzies kann ich Anfängern nur wärmstens empfehlen: Die Flugeigenschaften sind im Verhältnis zum Preis denen von Kohleklingen weit überlegen. Ich würde die aber nicht mit mehr als 2800 upm fliegen.
                        Noch was: Das Heckgehäuse muss auch nicht aus Alu sein, wie ich finde, da die Pastikversion deutlich billiger, und recht selten zu wechseln ist. Ersatz habe ich auch hier stets am Lager.
                        So, und jetzt steinigt mich.

Gruß

Viktor
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2009, 19:49. Grund: Erbsen gezählt

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Hallo Viktor, nix mit Steinigen.

Ich hatte jahrelang das Plastik-Heckgehäuse, es ist x-mal explodiert, immer dann, wenn ein Rotorblatt oder auch mal der ganze Blatthalter den Abgang machte.

Kommentar

• Ainag
                            Member
                            • 15.02.2007
                            • 554
                            • Bjoern
                            • Wuppertal

Hi Victor,

Kann dir auch nur zustimmen. Ich fliege auch "nur" einen 450s an dem nur
                            der Rotorkopf komplett in Alu ist. Das mehr als die Wellen und Blätter und Lager
                            kaputt gehen bei einem Crash ist eher die Ausnahme als die Regel.
                            Ausser diesen Teilen lohnt es eigentlich nur ne Haube, Heckblätter und
                            Heckgehäuse sowie ein Heckrohr, Taumelscheibenführung,Servogetriebe und
                            Kufen parat zu haben. Alles weitere wird man wahrscheinlich nie verbauen
                            müssen und es staubt zuhause ein.

Habe heute noch ein ungeöffnetes Tütchen mit Heckstreben aus 450XL Zeiten
                            zuhaus (über 2 Jahre Alt) und einen Freilauf aus dieser Zeit die ich noch nie
                            Verbauen musste. Weitere "Standuhren" sind das Heckantriebszahnrad,
                            Leitwerke, Akkurutsche, Paddel (zumindest die orig. Kunststoffpaddel scheinen
                            unverwüstlich). Kauft diese nicht auf Vorrat, ist nur gebundenes Kapital...

In meiner Crashkarriere (geschätzt 15-20x) hab ich erst ein Hauptzahnrad
                            geschrottet und noch nie ein Aluteil oder das Chassis kaputtbekommen.
                            Trotz Kunststoffheck ist am diesen noch nie mehr als Heckblätter, Welle und
                            Gehäuse kaputtgegangen, das ist aber erst 2-3mal passiert.

Nach meiner Erfahrung crasht es sich am besten mit MotorAus und Pitch auf
                            Neutral und dann Seitwärts in den Acker. In Rückenlage eingeschlagen ist der
                            Schaden im Schnitt bei mir geringer als in Normallage, das machen zwar die Lager
                            in den Blatthaltern nicht mit, aber die Kufen bleiben wenigstens ganz;-).
                            Mit schneller Fahrt Rückwärts richtet meist den grössten Schaden an...
                            Beim nächsten mal einfach mal probieren und Seitwärts einschlagen

gruss André
                            Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                            Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Miicki
                              Miicki

Hiho,
                              also Viktor und André, das hört sich alles sehr vernünftig an und ich schwenke schon wieder in Richtung Alu. Jetzt noch ein paar kleine Fragen:
                              Worin besteht der Unterschied zwischen den normalen und den V2 Teilen? Sind die haltbarer, besser fliegbar, spielfreier oder was?
                              Und woher bekomm ich so Kleinteile wie beispielsweise die M2x12mm Schraube die das Zentralstück hält. Bei den RC-Versendern hab ich das nur immer im Zusammenhang mit den Wellen gesehen. Selbes gilt für die Alu-Distanzscheibe, die zwischen den Zentralstück und den Blatthaltern ist. Oder kriegt man das Teil gar nicht Einzeln ohne Blattlagerwelle oder in noch größeren Sets.

Schönen Sonntag/Muttertag,

Michael

Kommentar

Lädt...
                              X